AMD's 785G IGP und 1080i VA-Deinterlacing

Ich weiß nicht wie ihr es alle macht aber bei mir springt der regler nicht :d
Enforce Smooth Video Playback scheint sicherzustellen das das Video immer flüssig dargestellt wird, deshalb springt er dann auch von va zu bob!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so jetzt hab ichs nochmal verglichen also irgendwas bringt die VA Einstellung schon im Gegensatz zu "Auto" aber wenn ich mir das 1P Bild anschaue dann kann es eigentlich kein echtes VA sein, bin echt verwirrt jetzt

VA an

VA aus (Auto)

also den Bildernach ist VA an besser als VA aus (Auto) aber es ist kein echtes VA... :d
das gute 1P Ergebnis von oben, kann ich grad nicht mehr reproduzieren...
 
Mir ist auch schon aufgefallen das je nach dem wie dem chip gerade ist mal mehr oder mal weniger oder kein VA da ist!
Ich weiß die Beschreibung ist jetzt nicht sehr professionell aber trifft es wohl am besten!
Aber er ist eindeutig zu schwach!
Mal sehen welche Karten AMD noch auf den Markt schmeißt, die 5670 ist ja mitlerweile vefügbar! Naja mir reichts so ersteinmal und deckt alles ab was ich brauche!
 
ja ne du hast Recht, das kann nicht sein, vorallem spinnt das grad total, wenn ich ins CCC gehe springt Regler wieder zurück auf BOB...
hatte das mit CoreAVC am laufen, hatte mich auch gewundert aber das läuft auch nicht flüssig, wenn ich "Enforce Smooth Video Playback" rausnehme..

teste grad nochmal was aber sobald ich VA wieder deaktiviere sieht das Bild schlechter aus, das is echt seltsam alles, aber so der so läuft es nicht flüssig :/

...

der chipsatz ist zu schwach für 1080i VA.

mal klappts, mal klappts nicht. war bei mir auch so.
 
was soll das denn bringen?

die neuen chipsätze stehen vor der tür und ich habe ehrlich gesagt die lust am herumspielen am htpc verloren. für mich, verlorene zeit...
 
Was den neuen Chipsatz angeht
cr4sh schrieb:
€:Hab gerade in den News gelesen das in den neuen 8x0G Chipsätzen eine HD4290 werkeln soll mit 700MHz! Für mich sieht das ganz danach aus das AMD die 4200 einfach von 500 auf 700MHz übertaktet hat! DAmit wird das dann wohl auch nichts mit 1080i VAD!
Die 700MHz erreicht auch ohne Probleme jede HD4200 auf nem 785G und das ohne jegliche Spannungserhöhung!
Tolle Arbeit AMD :wall:


Was das anghet ....
sorry, aber das würde mir keine Ruhe lassen den Grund für diese Launen zu finden....das kann doch eigentlich nicht sein bei reiner Technik. Findet das doch bitte mal raus woran das genau liegen soll....dann kann man es vielleicht auch stabilisieren...

Habe ich doch!
cr4sh schrieb:
hab die HD4200 mal auf 999Mhz gejagt(die Spannung lass ich an der stelle lieber weg, bevor mir hier noch welche in Ohnmacht fallen ) und VA läuft recht flüssig, ABER das Bild ist nicht sauber dargestellt und die Temps und die Spannung sind sowas von nicht altagstauglich! Also ich sag mal so, dass ist schon echt das höchste der Gefühle gewesen und mehr hat das Board auch von den Settings her nicht mehr hergegeben!
 
..die kann man aber nicht austauschen ohne das komplette 'alte' MB zu entsorgen....ein mini ITX Board mit 785G könnte ich hier zum 'spielen' noch gebrauchen...;-)
..das hört sich leicht verbittert/frustriert an...wie kann man Dich wieder aufmuntern?
Ich denke das es eine Kombination aus Codec/Renderer/Applikation gibt, die unabhängig vom Wetter/Mondphasen/Tagesform/???? ein stabiles 1080i VA deinterlacing mit dem 785G ermöglicht...

wenn ich das nächste mal wieder beim rumprobieren - und kurz davor - bin, den ganzen krempel beim fenster rauszuwerfen, dann meld ich mich per pm bei dir. danke fürs angebot, peter :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier könnt ihr mal die Registry Tweaks nachlesen Tweaks ...

@omnium

ja bei mir hat das VA kurzzeitig funktioniert aber es lief dabei nicht flüssig und irgendwie geht es nur wenn man diese option aka "enforce smooth video plb." rausnimmt, und dann läuft mein live TV auch nicht mehr flüssig, also alles in allem scheint das nicht 100pro auf dem chip zu funktionieren.

@cr4sh

wenn du zeit und lust hast, kannst du ja nochmal den CoreAVC austesten, mit dem war es bei mir am besten
 
Also ich hab für alle meine Tests den MPC-HC genutzt!

Ihr klemmt doch die Core/Shader/Memory/CPU Frequenz fest, oder? Imo ein absolutes muss um auf einen grünen Zweig/weiter zu kommen...
Kannst du das mal nähr erläutern?

@deluxer
ja kann ich bei gelegenheit mal testen! Aber ich glaub heute nicht mehr, wenn ich den HTPC heute nochmal einschalte dann nur zum Musik hören! :drool:
 
Also die Taktung der CPU sollet keine Auswirkung auf VA haben da bei C&Q nur der Multi geregelt wird und der HT-Takt somit immer gleich bleibt! Dadurch kann man den HT als Flashenhals bei aktivem C&Q ausschließn!
Also das einziegste was mir bei ATIs an Taktänderungen einfällt, wäre PowerPlay (ich glaub das hieß so) wo der Takt im Idle runtergeregelt wird! Aber das sollte bei NV wie bei ATI keine Auswirkung haben! Gerade bei NV nicht, da dort das zurückschalten auf den 3D bzw 2D doch recht lange auf sich warten lässt und die Karte lange ohne Last sein muss um wieder runter zu takten! Anders wird das bei ATI denke ich auch nicht sein!

Die Windows einstellungen mit den Energieprofielen hatte mir nur bei C&Q anfangs kopfzerbrechen gemacht, aber nun auch kein Thema!

mit der würde ich wenn ich könnte (geht beim POV CS330 Bios nicht) auch noch experimentieren/die CPU Frequenz möglichst festklemmen....iss uU. auch besser für die (analog)Audio Qualität bei vielleicht nicht optimalen Motherboards/zu schwachen Netzteilen/???.
Was hat das jetzt damit zu tun? Steig ich grade nicht hinter!

Wenn das ganze natürlich ein Treiberproblem wäre, wovon ich mitlerweile nicht mehr ausgehe, wäre das natürlich erfreulich!




Die einziegste Möglichkeit die ich sehe dem 785G VA bei 1080i beizubringen wäre die Deaktivierung von DXVA! Was aber anscheinent nicht wirklich funktioniert und nach dem was ich so gesehen hab muss DXVA aktiv sein um VA zu liefern!
 
naja ich glaub nicht dran! Also für den 785G scheint der 9.12 immernoch der aktuellste zu sein!
 
Omnium, ich habe glaube geschrieben, weil ich sehr stark daran zweifle das solch ein starkes Performanceproblem mit einem neuen Treiber behoben werden kann!

Wenn du selbst so versessen darauf bist mit dem 785G das beizubiegen, dann kauf dir ein solches Board, bekommt man ja schon recht günstig, und probiere selbst!
Ich hab ehrlichgesagt keine Lust mich mit einem Feature auseinander zu setzen das zu 90% keine relevante Anwendung hat! Und bei mir sogar 100%!
Sicher wird das in Zukunft mehr an Bedeutung dazugewinnen, aber zur Zeit ist es nicht mehr als ein Gimmick!

Es ist ja nicht so als wenn mich das ganze total kalt lassen würde sonst hätte ich diesen Thread wohl nicht erstellt und mir ein solches Board gekauft und es getestet!
Außerdem decken sich die Aussagen von alex. und FaxenDicke sehr gut mit dem Ergebnis von deluxer und mir!

Eine HD4200 ist einfach zu schwach dafür auch wenn sie es rein Technisch unterstützt!

Meiner Meinung nach hängt das auch sehr vom Quellmaterial ab, denn um so höher die Bitrate ist um so mehr muss verarbeitet werden!
Ein weiterer Ansatz von mir war das DXVA sehr viel Leistung für sich beansprucht und daher das 1080i VAD nicht reibungslos funktioniert!
Vielleicht wäre es sinnvoller dort anzusetzen als auf ein Wunder durch einen Treiber zu hoffen!

Tut mir leid Omnium aber ich bin da ganz und gar nicht deiner Ansicht!
 
SO ich wills jetzt nochmal wissen, lade grad den 10.1er RC2, dann werd ich alle Stromsparfeatures deaktvieiren im Bios und den IGP hochtakten um dann nochmal abschließend zu testen ;)
Werd dann gleich berichten, aber der Treiberdownload lahmt grad...
 
Ich bin gespannt! Im Augenblick läuft meine auf 725MHz ohne Erhöhung der Spannung, was schon recht ordentlich ist!
 
Ich sehe wir verstehen uns :)

das ist mir auch zu schwammig und wiedersprüchlich
Das war es mir auch und nur durch übertakten hab ich die nötige Performance erhalten dafür, und bin daher zu dem Standpunkt gekommen das es ganz einfach an Leistung fehlt!
Aber ich bin schon auf das Ergebnis von deluxer gespannt!
 
also ich muss sagen mit dem 10.1er hat sich schon was getan, das Video läuft nun nahezu ruckelfrei und der Regler springt auch nicht mehr von VA weg, aber das Problem ist, dass das VA nicht 100pro ist...
in den ersten 10sec ruckelt es recht stark, da wird das 1P Bild auch perfekt deinterlaced aber dann sobald es aufhört zu ruckeln, ist das 1P Bild nur noch schwarz weiß, des Rest aber wirklich sehr gut! Und VA bleibt wie gesagt auch im Treiber aktiv...
aber es verhält sich so als ob er merkt dass es nicht perfekt läuft und eine stufe zurückschaltet...mh

vll. sind die Registry Tweaks auch nicht gut ich brauch wohl wohl oder übel mal ne neue CPU :d

aber ich bin trotzdem sehr gespannt auf die nächsten treiber!

der besagte patch für BBC-HD und Sky soll ja auch erst im 10.2er enthalten sein und die Betas sind ja aktuell nur vom 10.1er...
 
Kannst du mir mal den Link des Treibers schicken? Oder wo finde ich den?
 
Der 10.1er ja? Warum steht dahinter 8.70 RC1 ... seltsam aber gut werd ich gleich mal testen :)

... :hmm:
Also es läufts schon besser mit dem Treiber aber von flüssig ist das noch ein bisschen entfernt! Wenn ich als Renderer Overlay einstelle, sieht das schon garnicht mal soo schlecht aus!
Vielleicht bekommen die das wirklich mit nem neuen Treiber auf die Reie! Ich bleibe aber ersteinmal pessimistisch!
Man könnte nun mal noch höher mit dem Takt gehen undgucken wie es läuft, aber altagstauglich ist das dann nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ omnium

danke für Tipps, ja ich werd mir das nachher/morgen nochmal anschaun und die auslastung im auge behalten und mal den leistungindex überprüfen, da könnt wirklich was drann sein, also ich vergess es nicht ;)

@ cr4sh

also ich hab den 10.1 RC2 von der Seite genommen, ist glaub ich ein etwas aktuellerer noch als der RC1.

ich werd aber drannbleiben an dem thema, vll. hab ich ja bis zur WM dann ne DVBS2 karte und VA funktioniert =)
 
Wie kommst du auf die Idee das ich XP nutze?? Hab im MPC einfach mal auf Overlay gestellt ;) .... So wirklich flüssig läuft es auch da nicht, aber besser als im EVR!

Mitm WMP11 ists auch nicht besser!
Im EVR sieht das Bild echt gut aus, nur ist es nicht flüssg!
 
Auf jeden Fall besteht ein hohes Risiko gar nicht an den Hardwaredeinterlacer ranzukommen (s. Seite 2), was die Tests ad absurdum führt.
 
Ich hab ca. 10% auslastung bei Overlay Mixer und 15% EVR! CPU rennt mit 800MHz!

Auf jeden Fall besteht ein hohes Risiko gar nicht an den Hardwaredeinterlacer ranzukommen (s. Seite 2), was die Tests ad adsurdum führt.
Wie meinst du das?

€: Auch mit CoreAVC bekomme ich kein VA .. egal was ich dort einstelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst nen Scherz oder ... :lol: .. gibs ja garnicht! :fresse:
Die haben Nerven ... echt! :d
 
@Omnium :wink:

Und deluxer? Wie siehts aus?
Also ich finde das sich von der RC2 zum 10.1er nichts getan hat, ich bekomm da einfach keine flüssige Wiedergabe! (was mich eigendlich nicht groß wundert)

@Omnium nochmal

deluxer schrieb:
@cr4sh

wenn du zeit und lust hast, kannst du ja nochmal den CoreAVC austesten, mit dem war es bei mir am besten

... nur so zur Info, entschuldige das ich es mal ausprobiert habe, in der Hoffnung das über die Verwendung des Hardwaredeinterlacing im CoreAVC ich das Material auch ohne DXVA mit VAD laufen lassen kann! (Dazu hat sich hier noch keiner wirklich geäußert, auch nicht du Omnium)

... no comment ...
 
Zuletzt bearbeitet:
omnium darfste nicht so ernst nehmen ...

Auf Seite 2 hier im Thread haben wir den Zugang zum "Hardwareprocessing" kurz besprochen.
Wichtig dabei ist welcher Farbraum der Decoder ausgibt.
Bei DXVA *on* stimmt dieser (NV12 bei Ati imho), wird in software decodiert müsste der Farbraum explizit vorgegeben werden und auch dann scheint mir das eine wacklige Angelegenheit zu sein (s. Seite 2).
Mit Ati & CoreAVC müsste man theoretisch Zugang erhalten, Cuda hat damit nämlich gar nichts zu tun.

Hebelst du DXVA schon durch deine Renderwahl aus (z.B. Overlay unter Win7) könnte dir der Zugang verweigert werden (wird er faktisch auch bei den meisten Decodern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Cr4sh,

ne da ist nichts zu wollen...
sicher kann ich aber sagen dass VA funktioniert, jedoch nicht flüssig, da die GPU zu 99% ausgelastet ist, habe das jetzt mal mit dem AMD overdrive tool beobachtet.

aber eine sache habe ich dabei noch ausgetestet, undzwar den decoder aus dem avivo pack von ati, mit dem hab ich auf jeden fall volles VA, auch in dem 1P Bereich, nur ruckelts halt leider, man merkt auch wirklich jedes Mhz was man der GPU rauskitzelt ;)
 
Oh dann hab ich das falsch verstanden! Entschuldige bitte! :)

Ja die ganze Sache ist schon etwas komisch!

@deluxer
hab das gleiche Problem mit dem PDVD9 codec! Und das obwohl sie nun mit 750Mhz läuft!

€:
@nuts
Das seltsame ist das VA funktioniert mit Overlay Mixer! Hab das mit dem PDVD9 und darin aktivem DXVA getestet!
Anscheinent konvertiert er dadurch das Material in den richtigen Farbraum, aber der Renderer kein DXVA zulässt und Funktioniert dadurch besser, da weniger Last anliegt!
Man könnte ja auch den EVR nehmen und ffdshow mit in die Kette schleusen um den richtigen Farbraum zu bekommen und DXVA gleichzeitig zu unterdrücken!? Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab nun mal ffdshow als Codec eingesetzt und konnte die HD4200 überreden VA mit 1080i Material und ohne DXVA durchzuführen!
Leider hatte das nicht den Erfolg, den ich mir davon erhofft hatte! Die Wiedergabe ist immer noch nicht flüssig, selbst im übertaktetem Zustand (750MHz) der IGP nicht!

Also kann man immernoch festhalten das die IGP zu schwach ist! Ob da mit zukünftigen Treibern noch mehr rauszuholen ist, bleibt ersteinmal ein Rätsel
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh