AMD's 785G IGP und 1080i VA-Deinterlacing

vllt kommt's ja mal auf den versuch an, den HT Multiplier zu ändern?
ginge das mit amd overdrive? zumindest sieht es so aus. damit würde man den CPU Takt ja nicht erhöhen und somit den speichercontroller ja beschleunigen oder? ich weiß aber nicht, ob dann der speicher mitspielt.

vllt kann @cr4sh das mal probieren*rüberschiel* ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d ... hmm ein Versuch wäre es wert! Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren!
Hab ichauch schon drüber gegrübelt ob das ginge ^^
Ich kann den HT-Multi auch im Bios verstellen aber leider nur bis 10(default) und zusammen mit den 200MHz FSB sind das dann ja schon die 2000MHz HT-Takt! ... ich müsste also den FSB hochdrehen und den Multi der CPU runter!
Mal sehen vllt ist da ja was mit amd overdrive zu machen!
 
wäre super, sieht nämlich so aus, als ob man das unabhängig voneinander einstellen kann... guckst du anhang.
 

Anhänge

  • AMD_Overdrive_1.png
    AMD_Overdrive_1.png
    23,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal AMD Overdrive ausprobiert, leider bietet es nicht mehr als das Bios zulässt!
Schade ...
Ich werds mal noch mit erhöhung des HT-Taktes per FSB probieren, mal sehen ob da noch was machbar ist! :hmm:
 
schon mal danke für dein engagement. so wie's ausschaut kann man dann ja sicher den CPU Multiplikator runterdrehen und den FSB hoch. bin gespannt.

lg.
ieb
 
wie kommt ihr eigentlich darauf, dass die CPU zu schwach für VA deinterlacing ist? ist nicht einfach die igp zu schwach? bei den 9300/9400/ION chipsätzen liegt es aj auch nicht an der CPU. klar intel und amd sind verschiedene systeme aber trotzdem...

mfg
 
Auf die CPU kommt es deshalb an, weil entscheident ist wie schnell der HT ist, da er die verbindung zwischen RAM und IGP bildet!
Es wäre halt möglich das die 2000MHz HT-Takt der aktuellen CPUs zu gering ist um damit die IGP VAD bei 1080i durchführen zu lassen! Also der HT einen Flaschenhals darstellt!

Wie das nun bei NV/Intel aussieht weiß ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei intel läuft ja bei den S775-CPUs auch alles über die northbridge (FSB)... oder irre ich mich?

mfg
 
Ja!? Aber irgendwie versteh ich grade nicht worauf du hinaus willst?
Der 9300/9400 schafft ja auch kein TemporalSpartial Deinterlacing bei 1080i!
 
naja wenn der HT takt ein flaschenhals für das deinterlacing darstellt, dann müsste der FSB bei intel ebenfalls ein flaschenhals beim deinterlacing darstellen.

das die 9300/9400 kein TS deinterlacing bei 1080i schafft ist mir schon klar, der grund dafür müsste dann aber eigentlich auch der FSB sein wenn bei AMD der HT takt limitieren soll. dies ist aber meines wissens nicht der fall und daher denke ich halt nicht das beim 785G die CPU schuld am fehlenden VA deinterlacing bei 1080i ist. (mMn)

mfg
 
das Problem ist ja auch nicht, dass das VA Deint. fehlt, sondern dass es ruckelt und nicht sauber funktioniert und das liegt ja an der Geschwindigkeit der GPU, die unter anderem durch den HT Link mitbestimmt wird!
 
Achso! War ja auch nur eine Vermutung!
Aber ich würde jetzt nicht beide Lösungen miteinander Vergleichen!

Schafft der 9300 bei SD TSD?

@deluxer
Jup!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafft der 9300 bei SD TSD?


meines wissens schon, ich habe es bei mir allerdings noch nicht wirklich am laufen. bei mir wird im moment sowohl bei SD als auch bei HD nur ge-bob-ed.

das sehe ich daran, dass bei meinem htpc (9600GT) die deinterlacing quali wesentlich besser ist.

ich werde mich aber mal damit beschäftigen. wie gesagt meines wissens müsste die 9300er das schon können, bei mir zickt die dabei aber noch rum :fresse:.

mfg
 
:d .. ja probiere es mal aus! Auf der ersten Seite findest du nen paar Links zu Testfiles!
Würde mich ja auch mal interessieren ob es da funktioniert!

€: Was ich nur seltsam finde ist das intel mit ihrer etwas schwächeren IGP im Clarkdale es ohne große Probleme schafft ein vergleichbares Deinterlacing hinzubekommen! Vllt ist es doch nur eine Frage der Speicheranindung, da Intel ja mit der Core i Generation über QPI geht und nicht mehr über den FSB! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die CPU kommt es deshalb an, weil entscheident ist wie schnell der HT ist, da er die verbindung zwischen RAM und IGP bildet!
Es wäre halt möglich das die 2000MHz HT-Takt der aktuellen CPUs zu gering ist um damit die IGP VAD bei 1080i durchführen zu lassen! Also der HT einen Flaschenhals darstellt!

Wie das nun bei NV/Intel aussieht weiß ich nicht!

Wieviel Bandbreite steht der IGP eigentlich zur verfügung, bin gerade
zu faul nachzusehen/rechnen was ein HT@2ghz mit Ram xy kann??
Ich kann nur sagen das meine HD4650 mit 64bit 500Mhz DDR2 also umme
8Gib/s (~7,5Gb/s)klaglos VA bei 1080i macht.
Okay über den Link gehen ja auch noch andere Daten rüber und Latenzen
könnten ja auch noch so ne sache sein, naja mein glaube an den
Bandbreiten Engpass hat auch seine grenzen....
1920*1080 (sogar) in 32bit RGB mit 50(Voll)Bilder die Sekunde ~400MB/s
da kann man doch reichlich Bilderdaten und weiteres schubsen bei ~8gb Bandbreite...
Naja sei es wie es ist, man wird sehen und lasse mich gerne belehren :)


Schafft der 9300 bei SD TSD?

Aus Erfahrung mit XP, TS Deint für SD und Bob für HD

meines wissens schon, ich habe es bei mir allerdings noch nicht wirklich am laufen. bei mir wird im moment sowohl bei SD als auch bei HD nur ge-bob-ed.

das sehe ich daran, dass bei meinem htpc (9600GT) die deinterlacing quali wesentlich besser ist.

ich werde mich aber mal damit beschäftigen. wie gesagt meines wissens müsste die 9300er das schon können, bei mir zickt die dabei aber noch rum :fresse:.

mfg

Jup, da würde ich mal nachhaken, für ein gleichwertiges Deint bei SD
sollte es doch eigentlich reichen..
Hmm unter XP auf alle fälle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
€: Was ich nur seltsam finde ist das intel mit ihrer etwas schwächeren IGP im Clarkdale es ohne große Probleme schafft ein vergleichbares Deinterlacing hinzubekommen! Vllt ist es doch nur eine Frage der Speicheranindung, da Intel ja mit der Core i Generation über QPI geht und nicht mehr über den FSB! :hmm:

jep, darauf wollte ich vorhin auch hinaus. dann müsste nämlich auch der FSB bei den alten S775 CPUs limitieren. ob dies der fall ist weiß ich auch nicht, anders kann man es sich halt fast nicht erklären.

oder die igps sind einfach wirklich zu schwach. damit wäre dann natürlich auch die igp im clarkdale zu schwach dafür, dem könnte die cpu allerdings entgegenwirken indem er seine kleine freundin (igp) tatkräftig unterstützt, was man ja in der auslastung nicht wirklich merken würde, da die cpu ja mehr als genug leistung zur verfügung hat.

mfg
 
Ich denke es kommt auch drauf an wie die jeweiligen Verfahren arbeiten!
Keine Ahnung, da werden wir wohl kaum hinter steigen!

Auf den AM3 Boards mit 785G ist meist SideportMemory mit drauf für die IGP auf den sie uneingeschränkten Zugriff hat! Wäre natürlich dumm wen auf den Boards 1080i VA problemlos funktionieren würde :fresse:
 
Moin,

bin ja auch noch in der Planung für den passenden Untersatz für meinen HTPC.

Da 780G/785G ja scheinbar doch für das 1080i Deinterlacing zu schwach sind, überlege ich nun vielleicht einfach ein günstiges Board mit 740G oder so zu kaufen und dann eine neue HD 5450 einzubauen.

Die sollte doch für das Deinterlacing etc. genug Power haben oder?
 
die karte gibts noch nicht zu kaufen, oder?

eine 4550 hat, was man so liest, auch zu wenig power für optimales 1080i deinterlacing.
 
die karte gibts noch nicht zu kaufen, oder?

eine 4550 hat, was man so liest, auch zu wenig power für optimales 1080i deinterlacing.
Bei Geizhals zumindest gelistet und auch hier und da lieferbar gekennzeichnet.



Moin,

bin ja auch noch in der Planung für den passenden Untersatz für meinen HTPC.

Da 780G/785G ja scheinbar doch für das 1080i Deinterlacing zu schwach sind, überlege ich nun vielleicht einfach ein günstiges Board mit 740G oder so zu kaufen und dann eine neue HD 5450 einzubauen.

Die sollte doch für das Deinterlacing etc. genug Power haben oder?

Würde dennoch ein 785g wählen, einmal die vielfältigere Auswahl, es gibt
nette Reviews und zahlreiche Usererfahrungen. So kannst dir jetzt bei
neuanschaffung ein für dich passendes auswählen, findest dazu auch
besseren Input um deine Wahl zu unterstützen.
Desweiteren kannst du auch erstmal auf den 785G zurückgreifen, warum
auch nicht, jetzt wegen fehlenden VA Deint bei 1080i in panik verfallen
muss nicht wirklich sein. Ich persönlich, bezweifel eh das eine 80
Einheiten ATI GPU hier auch wirklich immer ausreichend ist, noch weniger
wenn ich Crash's ergebnisse zum 785g sehe und meine mit der HD4650/4670
einbeziehe. Das wird eine eher ziemlich grenzwertige geschichte von der
Leistung her... Ist aber zugegeben Kaffesatzlesen meinerseits,
da ich noch keine HD4550 /HD5450 hatte/habe

Wie bedeutend ist bei dir aktuell die 1080i nutzung?? und wie sehen deine
Sehverhältnisse aus ??
Du kannst dann zukünftig immer noch flux in minuten auf eine extra Graka setzen,
solltest du zu jenigen gehören die dahingehend wirklich sensibilisiert sind
(oder es auch dazu kam, durch viel vergleicherrei/beschäftigen) und es bei deinen
gegebenheiten dir störend auffällt, das ein Deint auf VA/TS niveau fehlt...

Edit:
Auf anandtech wurde die HD5450 mit Slicies getestet,
schauts euch an :)
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3734&p=4&cp=2#comments
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, aber ich denke schon dass die 5450 VA kann bzw eigentl. können sollte, es ist ja auch im Treiber anwählbar, naja mal sehen, was die nächsten Treiber diesbezüglich bringen...
Die Karte ist ja noch ganz neu auf dem Markt, sie haben sich ja auch bei AMD deswegen erkundigt, die das ja wiederrum überprüfen wollen...
 
okay, aber ich denke schon dass die 5450 VA kann bzw eigentl. können sollte, es ist ja auch im Treiber anwählbar, naja mal sehen, was die nächsten Treiber diesbezüglich bringen...
Die Karte ist ja noch ganz neu auf dem Markt, sie haben sich ja auch bei AMD deswegen erkundigt, die das ja wiederrum überprüfen wollen...

Ja VA war applizierbar, mit der "Smooth Vdieo Playback" funktion aus, sonst gab
es ein Fallback.
Dies wird (IMO) nicht einfach so von ATI gewählt/gewürfelt, sondern gewährt
eine sicherheit auf flüssige Funktion der Graka...
Die werden dabei schon wissen was sie machen...
Auf wunder(Treiber) würde ich da nicht warten aber lass mich gerne überraschen
Und nochmal, nur weil im Treiber VA steht heißt es nicht das es auch immer ausnahmslos für 1080i läuft
schließlich haben wir auch noch 576i Material auf welches VA ja auch appliziert werden kann, wäre tragisch
nur weil die leistung bei 1080i nicht reicht dieses auch für 576i zu canceln und wegzurationalisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals zumindest gelistet und auch hier und da lieferbar gekennzeichnet.





Würde dennoch ein 785g wählen, einmal die vielfältigere Auswahl, es gibt
nette Reviews und zahlreiche Usererfahrungen. So kannst dir jetzt bei
neuanschaffung ein für dich passendes auswählen, findest dazu auch
besseren Input um deine Wahl zu unterstützen.
Desweiteren kannst du auch erstmal auf den 785G zurückgreifen, warum
auch nicht, jetzt wegen fehlenden VA Deint bei 1080i in panik verfallen
muss nicht wirklich sein. Ich persönlich, bezweifel eh das eine 80
Einheiten ATI GPU hier auch wirklich immer ausreichend ist, noch weniger
wenn ich Crash's ergebnisse zum 785g sehe und meine mit der HD4650/4670
einbeziehe. Das wird eine eher ziemlich grenzwertige geschichte von der
Leistung her... Ist aber zugegeben Kaffesatzlesen meinerseits,
da ich noch keine HD4550 /HD5450 hatte/habe

Wie bedeutend ist bei dir aktuell die 1080i nutzung?? und wie sehen deine
Sehverhältnisse aus ??
Du kannst dann zukünftig immer noch flux in minuten auf eine extra Graka setzen,
solltest du zu jenigen gehören die dahingehend wirklich sensibilisiert sind
(oder es auch dazu kam, durch viel vergleicherrei/beschäftigen) und es bei deinen
gegebenheiten dir störend auffällt, das ein Deint auf VA/TS niveau fehlt...

Edit:
Auf anandtech wurde die HD5450 mit Slicies getestet,
schauts euch an :)
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3734&p=4&cp=2#comments

Das mit der Auswahl der 785G Boards ist so die Sache.
Kann mich für keins entscheiden.

Eigentlich hatte ich mich schon für das ASUS HTPC entschieden, allerdings dann schlechtes über den onBoard Sound gelesen. Das man dort die Zugriffe der HDD als Störgeräusche hören kann etc...

Das MSI, welches hier ja scheinbar einige haben, hat keine optischen/digitalen Sound-Ausgänge, gefällt mir auch nicht so...
 
Schau dir mal das Board an: J&W JW-A785GMT-EXTREME
scheint alles wichtige an Board zu haben!
ich hatte den Vorgänger und war seehr zufrieden damit, der Nachfolger scheint nochmal deutlich zugelegt zu haben, wenn ich mir das so rein vom Layout usw anschaue!
 
Schau dir mal das Board an: J&W JW-A785GMT-EXTREME
scheint alles wichtige an Board zu haben!
ich hatte den Vorgänger und war seehr zufrieden damit, der Nachfolger scheint nochmal deutlich zugelegt zu haben, wenn ich mir das so rein vom Layout usw anschaue!

Jo, sieht nicht schlecht aus.

Hab mich nur leider eigentlich schon auf DDR2 festgelegt, weil ich günstig welchen bekommen hab.
Will eigentlich nicht noch extra DDR3 kaufen.

Aber trotzdem Danke!
 
Jo, sieht nicht schlecht aus.

Hab mich nur leider eigentlich schon auf DDR2 festgelegt, weil ich günstig welchen bekommen hab.
Will eigentlich nicht noch extra DDR3 kaufen.

Aber trotzdem Danke!

Kein Problem, sind aber echt feine Boards, diese J&W

die Übersicht hier kannst du dir nochmal anschaun, vll. is da was dabei!
 
Hey Cr4sh,

wie siehts aus? Hast du mal probiert wie sich die GPU verhält, wenn man den HT Link erhöht?
Nicht dass ich jetzt an einen Erfolg glaube, nein einfach nur so ;D
 
Hey Ho :d

nein, hab ich nicht da ich den HT nicht weiter anheben kann! Das wäre nur über den FSB möglich und da war nicht so groß was machbar als das es auswirkungen gehab hätte!
Sorry :(

Ich spiel schon wieder mit dem Gedanken mir eine Karte einzubauen ^^ .. Ich weiß nur noch nicht so recht welche es werden soll, sie muss auf jeden fall bei 1080i VA bringen und zusätzlich noch die volle dröhnung an postprocessing abkönnen!
Von der 5570 ist ja leider nicht so viel bekannt zu Zeit .... bzw sind die reviews nicht aussagekräftig genug!

Also 1080i VA auf dem 785G ist für mich abgehakt!
 
macht ja nix, wollts nur wissen, falls dus getestet hast...

ja mit ner seperaten Graka wird wohls vernünftigste sein, aber ich rate dir, geb der 5570 noch ne chance, was man im Moment ließt sind alles noch keine ergebnisse, die definitiv sind.
ich mein warum sollte die 5450 z.B. standardmäßig mehr optionen im Treiber anbieten als die 5570,so wie man das bei dem test von anandtech sieht.
man sollte noch den catalyst 10.2 und 3 diesbezügliuch abwarten, dann kann man auch von anständiger treiberintegration der beiden karten sprechen.
ich denke nämlich dass die 5570 durchaus in der lage ist, die perfekte htpc karte zu werden! und das VA gehen wird, alleine an der rohleistung der karte gemessen muss es eigentlich gehn!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh