AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Die Zahlen von AMD lesen sich gut.
Wobei eine interessante und wichtige Info untergeht.
Und zwar hat man Sony als Großkunden für Prozessoren dazu gewonnen. Hier könnte die nächste Intelbastion wanken. Und ich hoffe es ist kein Alibi-Deal von Sony. Als negativ Beispiel fällt mir Samsung ein, welche seit fast 2 Jahren Notebooks mit AMD-CPU anbieten, aber deren Anzahl kann man an einer max. zwei Händen ab zählen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das es AMD nicht in die Gewinnzone geschafft hat.

PS: Habt ihr euch mal die Intel Zahlen angeschaut :eek:
 
die AMD Marktsperre wegen Intel seit 10 Jahren vergessen...die 1,25 Milliarden gutmachung von Intel war doch ein Witz, Intel hat mit den machenschaften über 80 Milliarden verdient und AMD war fast pleite, musste die Werke in Dresden an GF verkaufen um überleben zu können, der andere Schuldenberg kam von der ATI übernahme, leider wurde der wert von ATI in die höhe geschossen und AMD hat sie trotzdem mit Risiko gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schrotti

Welchen Sommerschlaf meinst du? AMD macht das Beste aus den Mittel was Sie haben. Intel gibt doppelt soviel für Forschung, Marketing und Verwaltung aus wie AMD Umsatz macht. Wo soll AMD also das Geld her nehmen? Intel hat durch seine illegale Politik mögliche und höchstwahrscheinliche Mehreinnahmen für AMD verhindert. Eine nicht unbedeutende Ursache für AMDs vergangene und jetztige Lage liegt darin begründet.

Hmm, zählen Intels Schmiergelder, "Sonderrabatte" etc. eigentlich zu Marketing? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau deshalb muss AMD aus dem Sommerschlaf erwachen und Erfolg haben.

:hmm:

Definiere mal Sommerschlaf.
Keine Ahnung, was du dir bei deinem Beitrag gedacht hast, aber ich bin der Meinung, das du besser nachgedacht hättest.


Ach...ups...ohhh....
Hab deine Sig ja beinahe übersehen. :lol:
 
Auf eure Provokationen gehe ich nicht ein.

Führt euren Flamewar alleine.
 
naja, so schlimm ist es ja nicht....so gesehen hat amd ja gewinn gemacht, aber wegen der abschreibung von GF ist es dann doch noch ein verlust geworden.

amd ist auf dem richtigen weg....zwar in kleinen schritten, aber besser als gar nichts.

stellt sich nur die frage, wie stark der einfluß von intel ist....

ich denke intel hat die fäden in der hand...sie könnten wenn sie wollten amd pleite gehen lassen. das würde ihnen aber mehr schaden als nützen(monopol)

deswegen wird intel versuchen amd so klein wie möglich zu halten. :mad:


amd mußte intel mit einen sehr guten produkt überraschen, wo intel nichts gleichwertiges entgegen zusetzen hätte. das ist aber sehr schwierig bei einem unternehmen dessen umsatz gerade mal so groß ist wie der gewinn von intel.
 
Meinst du das wirklich ernst? Man könnte meinen du verstrickst dich zu tief in Verschwörungstheorien :fresse: . Aber nicht vergessen, Intel gehört zu den Illuminati und AMD existiert nicht, uns wurde nur gesagt, dass es AMD gibt, damit wir nicht überlegen, wie illegal Intel handelt... Aber pssssst!!!
 
Das würde jeder Hersteller mitmachen, wenn AMD z.b. an HP 2 Milliarden Milliarden zahlen würde und festlegen würde das HP nur AMD CPUs verkaufen würde, das wäre das gleiche, alle PC Hersteller wollen Geld...
 
Intel muss bluten, steigen die AMD Aktien demnächst...

Intel muss bluten

Wettbewerbshüter machen Druck: Intel muss bluten - n-tv.de

In vier von fünf Computern weltweit steckt ein Intel-Prozessor. Entsprechend mächtig ist die Stellung in der Branche.
Und die nutzt Intel und bekommt nun auf die Finger - von der FTC.

Auch habe Intel gängige Software derart manipuliert, dass sie auf Prozessoren der Wettbewerber langsamer laufe. "Software-Designer dachten, der AMD-Chip sei Schuld an der geringeren Leistung, in Wahrheit waren es aber Intels Beschränkungen"

AMD war das Unternehmen, das am meisten gelitten hat.
 
Ein schwerer Schlag für Intel, da wird es wohl bald ausgeblutet sein..
 
Naja ein Mastvieh wie Intel blutet nicht soschnell aus wie mancher glauben mag ;)

Ich finde es erstunlich das AMD mit seinem kleinen Kapital noch Sacher entwickel kann die in der Leistung nicht total zu Intel abfallen....
 
Finde die Strafe viel zu milde ehrlich gesagt, v.a. AMD gegenüber, denn die wurden u. werden bis heute am meisten verarscht.
-Und Nvidia u. Via profitiert dadurch, musste AMD sich gezwungenermaßen mit nur 1.25 Milliarden einigen.
-Irgendwie stinkt mir diese Einigung...Denn der Hauptgrund ist doch warum Intel Ihren 80% Marktanteil u. Popularität erreicht hat durch Verdrängung AMD aus den Märkten. Intels Marktmanipulation hat sich also für die Rentiert, -und werden noch Jahrelang zig. Milliarden davon profitieren, durch einen ****** sollte man aber sich nicht bereichern dürfen u.v.a. nicht in diesen Umfang.
-Das einzige positive ist nur das Via evtl. wieder ein wenig auf d. Beine kommt u. Nvidia in Zukunft vielleicht im CPU Markt mitmischen könnte.
P.S. Warum Betr*g als ****** hier auftaucht ist mir auch ein Rätsel, wusste gar nicht dass es ein Schimpfwort ist. ;)
-Jetzt müsste Intel nur noch Nvidia schlucken u. so gut wie keiner hat nutzen davon, FTC muss bestimmt auch ein paar $ bekommen haben, damit die auf so ein besch... Einigung sich einlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strafe ist Peanuts für Intel. Als hättet ihr ein 500.000€ und müsstet einen 150€ Strafzettel + 1 Monat Fahrverbot bezahlen und ertragen. Das ist NICHTS für die... Leider!
 
bawde mal wieder, wer auch sonst....

90% Marktanteil bei Intel bestehen nicht weil sie zZ die schnellsten CPUs haben oder davor den Pentium II / III hatten, sondern weil Intel seit 20 Jahren AMD durch illegale Methoden klein hält.
Angefangen über die Aktion Anfang der 90er mit den x86 Lizenzen, über die Mitte der 90er bei denen Mainboardhersteller genötigt wurden keine AMD Boards zu fertigen, wofür sie ebenfalls verurteilt wurden, als auch die ein Jahrzehnt(!) lange Manipulation der größten PC Hersteller und PC Ketten.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen wenn man sieht was in der IT Branche ein Jahr bedeutet. Und gerade als AMD mit ihren Ahtlon XP / 64 / X2 die klar besseren Produkte hatte hat Intel den Druck erhöht, so das sogar Produkte die sogar schon angekündigt waren umgehend wieder eingestampft wurden oder das Dell sogar geschenkte AMD CPUs nicht annehmen wollte. Soviel Angst bestand vor Intel.

Es wird immer wieder das selbe bla das AMD ja kein Marketing machen würde. Aber hier wird einfach die Ursache und die Wirkung einfach weggelassen. Ich habe es schon im Media Markt erlebt wie ein Mitarbeiter mir dreißt ins Gesicht gelogen hat das ein Pentium 4 besser wäre als ein AMD Athlon 64 und letzterer eh instabil wäre und nur schwer zu kühlen sei :rolleyes:.
Was soll AMD Werbung schalten wenn die Laien in den Laden gehen und ihnen dort vom sog. "Fachpersonal" erzählt wird das die Produkte ja scheiße seien und man zum Intel greifen solle, denn der ist ja sowieso da.


Zu den tollen Plattformen von Intel kann man nur sagen das es dort auch viel Murks gibt. Da sag ich nur P55 und USB 3.0 samt SATA3 Unterstützung. Ganz zu schweigen von den Intel IGPs die sowohl hardwaretechnisch als auch treibertechnisch der letzte Müll sind.


Das Intel quasi mal wieder ungeschoren davon kommt lässt übrigens meinen Mageninhalt hochkommen.
Erst werden sie dazu verdonnert Strafen zu zaheln, sowohl im asiatischen Raum als auch in der EU, dann zahlen sie freiwillig Geld + Patente an AMD damit diese die Klage zurückziehen und in dem Fall erzählen sie wieder das sie ja gar nicht die Bösen sind.

Wer jetzt noch immer glaubt das Intel alles nur durch die ach so tollen Produkte erlangt hat der scheint etwas welt- und realitätsfremd zu sein.... obwohl mich inzwischen gar nichts mehr wundert nachdem ein Mitstudent mal allen ernstes sich hingestellt und behauptet hat das die Armutsgrenze in Afrika ja genauso gering sei wie in Deutschland.... :( Einfach nur traurig....
 
Zuletzt bearbeitet:
bawde mal wieder, wer auch sonst....

90% Marktanteil bei Intel bestehen nicht weil sie zZ die schnellsten CPUs haben oder davor den Pentium II / III hatten, sondern weil Intel seit 20 Jahren AMD durch illegale Methoden klein hält.
Angefangen über die Aktion Anfang der 90er mit den x86 Lizenzen, über die Mitte der 90er bei denen Mainboardhersteller genötigt wurden keine AMD Boards zu fertigen, wofür sie ebenfalls verurteilt wurden, als auch die ein Jahrzehnt(!) lange Manipulation der größten PC Hersteller und PC Ketten.

Der 1974 eingeführte Intel 8080 wird allgemein als erster vollwertiger Mikroprozessor angesehen. Es handelt sich dabei um einen 8-Bit-Mikroprozessor, der als Nachfolger des Intel 8008 (Markteinführung 1972) entwickelt wurde. Diese ersten Mikroprozessoren legten den Grundstein für viele weitere Produkte auf ähnlicher Basis und verhalfen Intel zu seiner starken Marktmacht.
Intel WIKI
Ps.: (zu diesem Zeitpunkt baute AMD noch keine CPUs)

AMD wurde am 1. Mai 1969 unter dem Namen „Sanders Association“ von Jerry Sanders III und Ed Turney gegründet. Das Startkapital wurde durch Investoren, darunter Intel-Gründer Robert Noyce, bereitgestellt.
AMD WIKI

So stehts jedenfalls in Wikipedia (mal was zum Nachdenken *g*)

Edit:
Warum dir das so aufstößt das Intel so quasi ungeschoren davongekommen ist frag ich mich auch.
DAS SIND NUR 2 FIRMEN und beiden geht's nur ums GELD.
Es ist auch so das "seltsamerweise" immer nur die Großen verklagt werden (Microsoft, Intel, ebay, Facebook) um mal einige zu nennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leibowitz ging auch auf die Vorwürfe wegen der Intel-Compiler ein und stellte fest, dass diese fremde Prozessoren klar benachteiligt hätten. Das dürfe in Zukunft nicht mehr geschehen und ist ebenfalls in der Anordnung geregelt. [...]

[...] Intel muss ferner insgesamt bis zu 10 Millionen US-Dollar an Firmen auszahlen, die ihre mit Intel-Compilern hergestellte Software neu übersetzen müssen, damit sie auch auf Nicht-Intel-Prozessoren so schnell wie möglich läuft.

Quelle: heise online - US-Wettbewerbshüter einigen sich mit Intel


Das dürfte Intel stärker wehtun als alles andere und AMD wirtschaftlich (in Zukunft) mehr nützen als jegliche Strafzahlung.

Edit: Wenn diese Forderung rechtzeitig umgesetzt wird, könnte das nochmal eine deutliche "IPC-Steigerung" für Llano, Bulldozer und Co. im Konsumerbereich bedeuten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Warum dir das so aufstößt das Intel so quasi ungeschoren davongekommen ist frag ich mich auch.
DAS SIND NUR 2 FIRMEN und beiden geht's nur ums GELD.
Es ist auch so das "seltsamerweise" immer nur die Großen verklagt werden (Microsoft, Intel, ebay, Facebook) um mal einige zu nennen


man, dass das nicht in euer hirn reingeht....hätten wir einen 50:50 kräftverhältnis würden die momentanen cpu`s anders aussehen....

der verlierer ist nicht nur AMD, sondern auch wir!!! Intel hat als marktführer gar nicht den druck billigere oder bessere cpu´s auf den markt zu drücken....und AMD fehlt das geld.
 
Quelle: heise online - US-Wettbewerbshüter einigen sich mit Intel


Das dürfte Intel stärker wehtun als alles andere und AMD wirtschaftlich (in Zukunft) mehr nützen als jegliche Strafzahlung.

Edit: Wenn diese Forderung rechtzeitig umgesetzt wird, könnte das nochmal eine deutliche "IPC-Steigerung" für Llano, Bulldozer und Co. im Konsumerbereich bedeuten :d

Wenn es so kommen würde wäre dies nicht schlecht, aber wenn man konsequenter gewesen wäre, dann hätte Intel den Quellcode offenlegen müssen(aber nicht mit Opensource verwechseln) um Manipulationen zu verhindern.
 
Zustimmung. Die ganzen Strafzahlungen, egal wie hoch sie auch sein mögen, bringen nichts, solange die gemutmaßten Manipulationen ungehindert weitergehen.

Vor allem (raffinierte) Maipulationen, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind oder nur mit viel Aufmerksamkeit, Erfahrung oder Wissen auf/in bestimmen Bereichen zu erkennen sind, finde ich besonders tückisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so kommen würde wäre dies nicht schlecht, aber wenn man konsequenter gewesen wäre, dann hätte Intel den Quellcode offenlegen müssen(aber nicht mit Opensource verwechseln) um Manipulationen zu verhindern.

Unsicherheiten werden wohl bleiben und Intel wird mit großer Warscheinlichkeit nur filigraner vorgehen bei der Marktmanipulation. Eine Einflussnahme auf einige Hersteller ist z.B. nachwievor erkennbar, jedoch nicht mehr so offensichtlich.
 
Hmm also wird sich erstmal nichts ändern? Achja wer glaubt das intel die paar milliarden wehtun? Hatte gedacht das AMD richtig dagegen klagen würde?
 
Immer wieder die selbe Leier. Jetzt werden wieder unendlich Beschuldigungen gegen Intel rausgekramt um ein Tränchen für AMD rauszuwürgen. Hätte AMD eine anständige Marketing Abteilung, hätte die wohl auch derartige Dinge durchgezogen!! Ausserdem sagen solche Vorgänge doch wohl absolut garnichts über die Qualität von Intel oder AMD aus!!! Der Erfolg gibt nunmal Intel Recht.........Fanboy hin oder her! So sieht die Realität nunmal aus. AMD hat angefangen die CPUs zu Schleuderpreisen auf den Markt zu werfen.........jetzt müssen sie die Suppe dafür auslöffeln. Den Verbraucher freuts, natürlich. Aber die Verluste von AMD sind nunmal nicht erfreulich. Ihr wollt alle günstig CPUs von AMD kaufen, und wundert Euch, das AMD so schlecht dasteht. Auch irgendwie gegensätzlich oder??
 
Immer wieder die selbe Leier. Jetzt werden wieder unendlich Beschuldigungen gegen Intel rausgekramt um ein Tränchen für AMD rauszuwürgen. Hätte AMD eine anständige Marketing Abteilung, hätte die wohl auch derartige Dinge durchgezogen!! Ausserdem sagen solche Vorgänge doch wohl absolut garnichts über die Qualität von Intel oder AMD aus!!! Der Erfolg gibt nunmal Intel Recht.........Fanboy hin oder her! So sieht die Realität nunmal aus. AMD hat angefangen die CPUs zu Schleuderpreisen auf den Markt zu werfen.........jetzt müssen sie die Suppe dafür auslöffeln. Den Verbraucher freuts, natürlich. Aber die Verluste von AMD sind nunmal nicht erfreulich. Ihr wollt alle günstig CPUs von AMD kaufen, und wundert Euch, das AMD so schlecht dasteht. Auch irgendwie gegensätzlich oder??


made my day :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh