AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Gewinnmitnahme heißt das Zauberwort :angel:

Ja eben und seit dem hat AMD aber nix mehr geliefert, weswegen sich der Aktienkurs verändern sollte.

Naja AMD hat jetzt die Mid- und Low-End-Karten auf den Markt gebracht. Das dürfte natürlich langfristig für noch bessere Einnahmen sorgen... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liebe ATI-fetischisten, in meinem mediamarkt gibt es mehrere DX11 computer - logischerweise mit AMD grakas (5770 usw.) und seit mindestens einem jahr liegt dort eine 4870 für 180€ im regal :fresse:
Das ist hinlänglich bekannt. Am Fakt, das es bei MSH bisher immer noch keine Rechner mit AMD-CPUs gibt, ändert sich trotzdem nichts.

Daher halte ich sowas hier auch für wenig erwähnenswert ;)
 
nimm ma die 1 vom Preiß weg,& schwupps Karte weg
 
Acer will Server mit AMD-Prozessoren ausstatten

Gute Nachrichten für AMD, bald müssten andere Server hersteller nachziehen

2011 wirds noch spannender, AMD wird den Bulldozer K15 Prozessor für Socket G34 mit 12 & 16 Kernen vorstellen, heißt bei Acer gibts dann auch Bulldozer Server.

hoffentlich wächst der Server Markt bei AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
wann gibt es eig. die zahlen von q1? könnte ja diesmal gewinn drinn sein dank der hd 5k serie
 
Es gab zumindest gestern neue Zahlen zu den Marktanteilen bei CPUs, wonach AMD leicht zulegen konnte. Ich hoffe mal, das war kein Aprilscherz. Quartalszahlen sollten im Laufe des Monats kommen.
 
naja...

Dass AMDs Zahlen letztendlich in einem Gewinn enden, ist der endgültigen Abspaltung der Fabriken zu verdanken. Schlugen diese in den letzten Quartalszahlen regelmäßig mit dreistelligen Millionenbeträgen im negativen Bereich zu Buche, werden diese seit heute nicht mehr zu Lasten AMDs geführt.

nachbörslich gehts auch schon wieder runter :shake:


dann muß ich doch einen X6 kaufen, damits wieder aufwärts geht :bigok:
 
Es ist für mich ökonomisch nicht ganz nachvollziehbar, dass AMD die 6 Kerner so günstig unter das Volk bringt.

Das ist eine klare Kampfansage an Intel - die wollen sicher Marktanteile gewinnen.

In Asien sind wohl Budget PCs stärker verbreitet - was den höheren Marktanteil AMDs dort auch (mit) begründen dürfte.
 
Es ist für mich ökonomisch nicht ganz nachvollziehbar, dass AMD die 6 Kerner so günstig unter das Volk bringt.

Das ist eine klare Kampfansage an Intel - die wollen sicher Marktanteile gewinnen.

In Asien sind wohl Budget PCs stärker verbreitet - was den höheren Marktanteil AMDs dort auch (mit) begründen dürfte.

desswegen liest man auch in jedem 2. thread, hol dir lieber nen am3 board und nen phenom 2 965 bezahlste so viel wie bei intel allein für die cpu :bigok:
 
Nun ja, so viele Marktanteile sind da nicht zu holen. Der X6, genauso wie i7, ist ein relativ kleiner Markt. Ich denke, zum einen will AMD einfach eine Alternative zum i7 (Gulftown ausgenommen) bieten. Zum anderen scheint es ein Testlauf für die verbesserte Fertigung zu sein. Stichwort Ultra-Low-K, was zusammen mit High-K ebenfalls bei 32 nm zum Einsatz kommt. Marktanteile sind da eher weniger von Bedeutung. Vielleicht versucht man mit der aggressiven Preispolitik auch Intels Margen etwas zu drücken.
 
Warum sollte AMD Interesse daran haben die Margen von Intel zu drücken? Das würde nur Sinn ergeben wenn man dadurch Intel in irgendeiner weise in der Entwicklung hemmen könnte aber bei dem Schotter den Intel jedes Quartal verdient, ist es ziemlich unwahrscheinlich das so ein Versuch Erfolg hätte.

Es geht einfach darum wieder in den lukrativen Highendmarkt zu kommen. Ein Thuban dürfte deutlich teurer in der Herstellung sein als ein Deneb und dabei nur 20-40% schneller sein. Jedoch wird im Highendbereich proportional deutlich mehr Geld für kleine Leistungsgewinne bezahlt, wodurch ein Thuban also durchaus wieder lukrativ für AMD sein wird.

Also: Thuban bringt mehr Umsatz, mehr Gewinn + Imagepflege
 
Das ergibt wenig Sinn. Dann würde man die 6-Kerner eher als Servern CPUs verkaufen. Dort sind die ASPs noch höher. Ich habe auch nicht gesagt, dass AMD Interesse daran hat, die Margen von Intel zu drücken. Aber als Nebeneffekt eine Überlegung wert.
 
Nur weil man sie im Desktopbereich nicht verkaufen würde, könnte man nicht mehr Servermodelle absetzen. Die 45nm-Kapazitäten sind momentan nicht limitierend.
 
Das ändert trotzdem nichts daran, dass Thuban keine signifikanten Auswirkungen auf Umsatz und Gewinn haben wird.
 
Signifikant als einzelner Die selbstverständlich nicht, allein durch die höhere Marge als Deneb aber bereits zweifellos sinnvoll.
 
Ich dachte wir reden nur von Thuban... Das dieser als eines von vielen Modellen, zudem in einer vergleichsweise gehobenen Preisklasse, keine übermäßigen Auswirkungen auf die gesamte Unternehmensbilanz zeigen sollte, ist klar. Dennoch verdient AMD mit jedem verkauften Thuban mehr als bei einem Deneb. Ergo, wie Diablo völlig richtig sagt, lukrativ für AMD.
 
Gegen lukrativ hat niemand etwas gesagt. Es wird trotzdem keine signifikanten Auswirkungen auf Umsatz und Gewinn haben. Deswegen wirft man Thuban nicht auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Thuban in seiner Bedeutung für AMD bis Bulldozer nicht unterschätzen.

Er ist ein klarer Zugewinn für AMDs Desktop-Repertoire und ein win-win Produkt.

Die Herstellungskosten des DIE spielen dabei auch nur eine untergeordnete Rolle,
und sind im Übrigen auch gar nicht so signifikant höher als beim Deneb.
Selbst wenn ein 300mm 45nm SOI Wafer bei GloFo 8000 USD kosten würde
(im Vergleich: 40nm Bulk bei TSMC ~5000 USD), lägen die Mehrkosten eines
Thuban-DIE zum Deneb bei unter 10€.
Der Unterschied im ASP dürfte da deutlich höher ausfallen > gutes Produkt :bigok:

Die kritischen Punkte eines größeren DIEs sind eher die daraus resultierenden
niedrigeren Yields (vgl. Cypress und Fermi) und größeren Verlustleistungen
bei gleichbleibenden Taktraten (vgl. Fermi).

Da die Yields bei GloFo allerdings hervorragend sind (vgl. GlobalFoundries produces zero defect wafers )
stellt dieser Punkt kein Problem dar. Selbst die Resterampe des Thuban in Form
des 960T hat noch einen guten Preis.

Was bisher eher problematisch für AMD war, ist die Tatsache, dass wenn
man zusätzliche Marktsegmente konkurrenzfähig bedienen wollte, die Produktion
hochfahren musste, was riskant war, da man dann in Zukunft dieses
Absatzvolumen halten musste, weil die FABs sonst herbe Verluste einfahren würden
(was genau das ist, was wir nach dem Athlon64/C2D beobachten konnten).

Glücklicherweise hat sich diese Situation inzw. deutlich geändert - zufälligerweise
will GlobalFoundries ohnehin die Kapazitäten erhöhen, und ist AMD
somit sogar sicher dankbar, was wiederum in guten Konditionen resultiert.

Hinzu kommt, dass an Thuban schonmal ULK (wie mr.dude bereits erwähnte)
erprobt werden konnte, so dass der Sprung zu 32nm eine Unbekannte weniger bedeutet (für beide Beteiligten).

Erwähnte ich schon win-win? :d


Bei der Verlustleistung bewegt man sich dank ULK ungefähr auf demselben
Niveau wie Deneb, so dass auch in diesem Punkt nichts gegen Thuban spricht.

Er wird in Pucto Leistung allerdings in Form des 1090T voraussichtlich nur
knapp unter dem i7-870 bzw. i7-960 rangieren, was aktuell nur noch 4 Intel
Prozessoren über ihm stehen lässt. (870, 960, 975, 980)

Auch wenn Thuban selbst keinen besonders großen Absatzmarkt anspricht,
so ist er doch außerordentlich wertvoll, weil er AMD wieder ins vordere Drittel
der Benchmarkbalken bringt, was den Eindruck, dass AMD "weit abgeschlagen"
sei etwas entkräften sollte (Prestigeeffekt).

Es ist allerdings möglich, dass Intel zeitnah reagieren wird - wahrscheinlich
mit einem weiteren Geschwindigkeitsupgrade der Lynnfield, so dass der i7-870
dann den Preispunkt des i7-860 einnähme - Straßenpreis ~240€. Mit dieser
Reaktion scheint AMD zumindest auch zu rechnen, betrachtet man den
voraussichtlichen Einstiegspreis des 1090T von knapp 280€, der dann
auf ~220€ gesenkt werden könnte, ohne early adopter vor den Kopf zu stoßen.
Beim S1366 wird Intel allerdings wohl auf einen "günstigen" (562 US$)
Gulftown zurückgreifen "müssen", wenn man sich nicht die Bloomfield-EE
"kaputtmachen" will, da sich Bloomfield bereits zu nah' an der TDP Grenze
bewegt um noch ein Geschwindigkeitsupgrade zu erlauben.

A propos TDP - weiß einer, welche max. TDP die S1156 Bretter unterstützen?
Ich habe auf die Schnelle dazu nichts finden können, die Mainboardhersteller
geben einfach keine an :motz:
Denn bisher gibt es ja max. 95W CPUs für S1156. Würden die Bretter auch
nicht mehr als 95W unterstützen, wäre der Spielraum nach oben (ohne
neue Boards) nurmehr sehr knapp.

Man kann nur feststellen, dass AMD es mal wieder geschafft hat, positiv
zu überraschen - Well played, AMD! Weiter so :wink:


Grüße von Satans bösem Zwilling :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh