AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Immer wieder die selbe Leier. Jetzt werden wieder unendlich Beschuldigungen gegen Intel rausgekramt um ein Tränchen für AMD rauszuwürgen. Hätte AMD eine anständige Marketing Abteilung, hätte die wohl auch derartige Dinge durchgezogen!! Ausserdem sagen solche Vorgänge doch wohl absolut garnichts über die Qualität von Intel oder AMD aus!!! Der Erfolg gibt nunmal Intel Recht.........Fanboy hin oder her! So sieht die Realität nunmal aus. AMD hat angefangen die CPUs zu Schleuderpreisen auf den Markt zu werfen.........jetzt müssen sie die Suppe dafür auslöffeln. Den Verbraucher freuts, natürlich. Aber die Verluste von AMD sind nunmal nicht erfreulich. Ihr wollt alle günstig CPUs von AMD kaufen, und wundert Euch, das AMD so schlecht dasteht. Auch irgendwie gegensätzlich oder??

und was glaubst du wo diese beschuldigungen herkommen?
hatte da jemand langeweile und denkt sich ich beschuldige jetzt mal einfach so intel?
ist ja auch nicht das erste verfahren welches angestrengt wird.

aber es sind natürlich immer die anderen schuld.
so einfach ist das leben dann doch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer wieder die selbe Leier. Jetzt werden wieder unendlich Beschuldigungen gegen Intel rausgekramt um ein Tränchen für AMD rauszuwürgen. Hätte AMD eine anständige Marketing Abteilung, hätte die wohl auch derartige Dinge durchgezogen!! Ausserdem sagen solche Vorgänge doch wohl absolut garnichts über die Qualität von Intel oder AMD aus!!! Der Erfolg gibt nunmal Intel Recht.........Fanboy hin oder her! So sieht die Realität nunmal aus. AMD hat angefangen die CPUs zu Schleuderpreisen auf den Markt zu werfen.........jetzt müssen sie die Suppe dafür auslöffeln. Den Verbraucher freuts, natürlich. Aber die Verluste von AMD sind nunmal nicht erfreulich. Ihr wollt alle günstig CPUs von AMD kaufen, und wundert Euch, das AMD so schlecht dasteht. Auch irgendwie gegensätzlich oder??


Was macht dein Intel 980x ? ;)


Übrigens danke für den Lacher :fresse2:
 
-Dafür braucht man noch nicht mal groß Marketing zu betreiben, denn Intel wird sowieso gekauft.
Und woher kommt das ? Das jeder intel kauft hat schon seinen grund und der nennt sich Marketing.. Schau dir apple an verkauft auch den größten schrott ( :d ) für viel geld..

Hmm also wird sich erstmal nichts ändern? Achja wer glaubt das intel die paar milliarden wehtun? Hatte gedacht das AMD richtig dagegen klagen würde?
Intel wird wissen das sie ihrgenwann von ihrgendwem geklagt werden, nur machen die durch ihre "gemeinheit" mehr Kohle als die an ihrgendwelche Gerichte etc zahlen müssen..
 
@Hamburger Jung: Gern geschehen.......by the way, habe vorher schon geschrieben, das ich schon mehrere ATI Grakas hatte. Aber das wegem dem 980ger auf mich eingeprügelt wird, bin ich ja schon gewohnt!!^^
@thom_cat: Du gibst doch auch nur den anderen (also Intel) die Schuld!!??
 
Quelle: heise online - US-Wettbewerbshüter einigen sich mit Intel


Das dürfte Intel stärker wehtun als alles andere und AMD wirtschaftlich (in Zukunft) mehr nützen als jegliche Strafzahlung.

Edit: Wenn diese Forderung rechtzeitig umgesetzt wird, könnte das nochmal eine deutliche "IPC-Steigerung" für Llano, Bulldozer und Co. im Konsumerbereich bedeuten :d
Das hört sich wirklich super an. Der Intel Compiler gehört nun mal mit zu den besten. Wenn dieser seine Optimierungen für alle CPUs freigibt, kann das allen Endkunden nur recht sein, egal ob AMD, Intel, VIA oder welche x86 CPU auch immer im System. Wollen wir hoffen, dass es auch so umgesetzt wird und die FTC Intel weiter auf die Finger schaut.


Wobei ich aber bestimmt nicht sagen will, das AMD/ATI schlecht ist!! Hatte selber auch schon genug ATI Grakas und war immer sehr zufrieden damit. AMD hat halt ein sehr schlechtes Marketing. Sprich: keine Werbung in Funk und Fernsehen und sie schmeissen Ihre CPUs und MBs zu Schleuderpreisen auf den Markt. Das rächt sich natürlich. Wie man soviele Grakas verkaufen kann und dann immer noch im Minus landet, kann ich einfach nicht verstehen.
Dann solltest du dir mal die Quartalszahlen genauer anschauen. Die Computing und Graphics Sparte macht wieder Plus, und zwar relativ konstant seit einigen Quartalen. Wenn am Ende ein Minus dasteht, dann durch Sonderposten wie zB GloFo. Wobei man auch das alles im richtigen Zusammenhang betrachten muss. Es spiegelt doch lediglich Bilanzen wider. Bei den letzten Quartalszahlen von AMD stand zwar unterm Strich ein Minus. Trotzdem waren die Zahlen recht erfreulich, da man mehr Kapital und weniger Schulden als ein Quartal zuvor hatte. So widersprüchlich das für manche Leute auch aussehen mag.


Hätte AMD eine anständige Marketing Abteilung, hätte die wohl auch derartige Dinge durchgezogen!!
Klar. Man braucht ja auch nur ein paar Milliarden an Budget, um "Bestechungen", Werbung und dergleichen durchziehen zu können. Welches Unternehmen kann das nicht mal so nebenbei aus der Portokasse bezahlen. :rolleyes:
Nichts gegen dich. Ist aber schon lustig, wie ausgerechnet immer wieder Leute in AMD Threads gegen AMD schiessen, und dann in der Signatur etwas stehen haben wie "Intel 980X@4,7Ghz" . Ich denke nicht, dass dich hier irgendjemand als unbefangen sieht und daher deine Aussagen ernst nimmt. Nur als kleiner Hinweis am Rande.



Auch wenn Mondrial schon richtigerweise angemerkt hat, man sollte auf bawde nicht eingehen, da jeder sehen kann, wie er tickt, möchte ich trotzdem noch etwas dazu sagen.

Die Aussage, Intel hätte so einen hohen Marktanteil nicht nur durch Wettbewerbsverstösse, ist in Bezug auf das Thema doch völlig irrelevant. Intel hätte ohne diese Wettbewerbsverstösse vermutlich nicht einen solchen hohen Marktanteil, weder bei CPUs, noch GPUs. Das ist doch der springende Punkt. Dass sie deswegen nicht bei 0% stehen würden, sollte sowieso klar sein.

Und ich sehe auch niemanden hier, der Intel schlecht geredet hätte. Dass Intel viele Jahre lang Konkurrenten durch seine Marktmacht wettbewerbswidrig benachteiligt hat, sind nun mal Fakten. Und dass man dies als Endkunde nicht gutheissen kann, ist auch verständlich.

Zudem sollte man, wenn man sich schon darüber äussert, immer verstehen, was Marketingleute sagen und in welchem Kontext. Henri Richard sagte nicht, er würde kein AMD kaufen, weil die AMD Hardware ansich schlecht ist. Er hat lange genug dort gearbeitet, um zu wissen, dass dem nicht so ist. Er sprach damit die grundlegenden Marktverhältnisse an und dass die meisten Leute, die sich mit AMD nicht auskennen, zu Intel greifen, aus Prinzip. Und richtig, da läuft einiges falsch. Aber nicht seitens AMD, wie auch die FTC zeigt.

Zudem sind die Zeiten, wo AMD als Plattform nicht so qualitativ hochwertig war, schon lange vorbei. Das war vielleicht mal Ende der 90er so. Beispiele für zB weniger gute Boards gibt es dagegen auch heute noch, und zwar auf beiden Seiten. Also bitte, ruhig mal die Scheuklappen abnehmen und etwas offener an die Thematik herangehen.
 
@thom_cat: Du gibst doch auch nur den anderen (also Intel) die Schuld!!??

sag mal, liest du eigentlich die verlinkten berichte?
intel hat bestochen und betrogen, hat den wettbewerb verzerrt, hat andere hersteller benachteiligt. sowohl in europa, in asien als auch in amerika gibt es entsprechende verfahren.
wem ausser intel sollte man die schuld geben?
du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass intel das nur gemacht hat, weil amd deiner meinung nach schlechtere produkte anbietet, zu wenig werbung macht oder sonst was?! ich bitte dich.
 
Ich habe nie behauptet, das AMD schlechte Produkte herstellt!!! Ich sage nur, das jemand, der soviele ATI Grakas verkauft hat, eigendlich nicht so schlecht dastehen sollte, oder??
Ist die Qualität von Intel jetzt schlechter, weil sie "bestochen und verzehrt" haben??
 
@ElBlindo

Nur treffen die Beschuldigungen zu!
Wie ich schonmal geschrieben habe gibt Intel fast doppelt so viel für Marketing, Forschung und Verwaltung aus wie AMD Umsatz macht. Wo soll AMD das Geld her nehmen, wenn AMD jahre- bzw. jahrzehntelang durch Intels illegale Marktpolitik keinen Zugang zu wichtigen Sektoren im CPU-Markt hatte/hat?
Dadurch fehlen/fehlten wichtige Einnahmen für Forschung, Marketing und co.
Du könntest ja AMD paar Mrd. € für Marketing geben, oder? ;)

Intel hat nachweislich über Jahrzehnte illegal in den Markt eingegriffen und übliche Marktmechanismen ausgehebelt, damit sicherten sie ihr Monopol und schädigen den Markt, die Konkurrenz sowie den Verbraucher.
Ähnliches kann man in der Öl- und Gasindustrie, sowie bei den Stromkonzernen beobachten. Nur herrscht dort ein Oligopol.
 
da es viele vergessen sage ich es nochmal....es geht nicht nur um ****** an amd, via usw....sondern an uns!!! wo kein wettbewerb, da sind auch keine innovationen...

edit:
ist ja witzig....ich kann kein ****** schreiben....also jemand bescheißen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie behauptet, das AMD schlechte Produkte herstellt!!! Ich sage nur, das jemand, der soviele ATI Grakas verkauft hat, eigendlich nicht so schlecht dastehen sollte, oder??
Ist die Qualität von Intel jetzt schlechter, weil sie "bestochen und verzehrt" haben??

ok, dann streich das aus der auflistung.

und was hast du jetzt mit der qualität?
das ist nicht das thema um das es hier geht.
es geht darum, dass der markt künstlich zugunsten intels verändert wurde und andere hersteller weniger marktchancen hatten und haben.
 
Sorry, bin jetzt raus.................da ich Intel Besitzer bin ich mich wohl (lt. mr. dude) nicht "qualifiziert" hier noch etwas beizutragen.

P.S.: Nochmal, habe nicht gegen AMD gewettert, sondern nur meine Meinung und Erfahrung mitgeteilt!
 
Ich habe nie behauptet, das AMD schlechte Produkte herstellt!!! Ich sage nur, das jemand, der soviele ATI Grakas verkauft hat, eigendlich nicht so schlecht dastehen sollte, oder??
Ist die Qualität von Intel jetzt schlechter, weil sie "bestochen und verzehrt" haben??
da hast du vollkommen recht, das management von AMD wurde schon oft zurecht stark kritisiert.

ist doch egal was "dude" schreibt, der ist ungefähr so wichtig wie die werbung auf HWL wenn man adblock aktiviert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und....ist das trotzdem ein grund für solche geschäftsgebaren!?
 
Ich habe nie behauptet, das AMD schlechte Produkte herstellt!!! Ich sage nur, das jemand, der soviele ATI Grakas verkauft hat, eigendlich nicht so schlecht dastehen sollte, oder??
Ist die Qualität von Intel jetzt schlechter, weil sie "bestochen und verzehrt" haben??
Es geht hier doch nicht um die Qualität von Produkten. Dieses Thema hat bawde ins Spiel gebracht, vollkommen bezugslos. Es wäre gut, wenn man diese Diskussion beendet.
Es geht um den Marktmachtmissbrauch von Intel und den dadurch entstandenen Schaden, im Speziellen bei AMD, nVidia und VIA. Und letztendlich, wie auch schon richtig angemerkt wurde, fällt das auch auf uns zurück.
 
Sorry, bin jetzt raus.................da ich Intel Besitzer bin ich mich wohl (lt. mr. dude) nicht "qualifiziert" hier noch etwas beizutragen.

P.S.: Nochmal, habe nicht gegen AMD gewettert, sondern nur meine Meinung und Erfahrung mitgeteilt!

naja, du hast ziemlich am thema vorbei geredet. bist nicht mal ansatzweise auf die tatsachen eingegangen, die durch die wettbewerbshüter aufgedeckt worden sind.
 
@Hamburger Jung: Gern geschehen.......by the way, habe vorher schon geschrieben, das ich schon mehrere ATI Grakas hatte. Aber das wegem dem 980ger auf mich eingeprügelt wird, bin ich ja schon gewohnt!!^^
@thom_cat: Du gibst doch auch nur den anderen (also Intel) die Schuld!!??

So einmal für dich das KLICK und das Klick. Ja Intel ist schuldig hoch³ aber Dell und Co auch².

MFG
 
Da läuft einiges bei Intel was so nicht hinnehmbar ist.
Alleine deshalb würde ich mir schon keinen kaufen.

So ein großes Unternehmen sollte es nicht nötig haben mit solchen Mitteln zu arbeiten.
 
Seid ihr jetzt fertig? Gut, denn ich muss hier erstmal lesen und anschließend aufräumen. Solange bleibt der Thread geschlossen.

Danke für euer Verständnis.

"Wieder geöffnet"

Leider musste ich einige gute Posts mit entfernen, was nicht so toll ist, aber leider nicht zu ändern war.
 
Zuletzt bearbeitet:
wem ausser intel sollte man die schuld geben?
denn iluminati
wo kein wettbewerb, da sind auch keine innovationen...
Genau meine meinung,
obwohl ich im Graka berreich eher der grünen seite der macht verschrieben bin, freut es mich für ATI das die mal eine richtig Konkurenzfähige Kartenserie auf denn Markt gebracht haben, denn nun steht NV unter druck und muss die Preise senken / Innovativer werden und das bringt eigentlich nur vorteile für uns endverbraucher..
Es ist auch so das "seltsamerweise" immer nur die Großen verklagt werden (Microsoft, Intel, ebay, Facebook) um mal einige zu nennen
Naja wenn ich eine kleine Firma verklage kann ich nicht so viel Geld "rauskitzeln" wie bei einer großen
 
im serverbereich können sich auch sehr dringend qualifiziertes personal brauchen :fresse:
 
komm endlich zur vernunft zurück, ohne AMD würde Intel allein im Markt für einen Dual Core Prozessor 500 € verlangen, solche Leute wie du kan man nicht helfen!
 
im serverbereich können sich auch sehr dringend qualifiziertes personal brauchen :fresse:

amd ist im serverberreich dank magny cours mit intel auf augenhöhe, ich weiss nicht von was du redest, oder meinst du die marktanteilverluste? ich denke da wird magny cours noch nicht wirklich dabei gewesen sein, mal schaun wie es im q3/q4 ausschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
so siehst aus, G34 & MC sind noch brandneu, in Zukunft sollte hier der Marktanteil höher ausfallen.
 
mhh, zu augenhöhe fehlen aber noch 44% :hmm:

naja, mal sehen wies weitergeht
 
Mich würde es wundern wenn der Marktanteil von AMD im Server-/Workstationbereich in der nahen Zukunft nicht ansteigt. AMD hat im Moment den Vorteil 12-Kern CPUs im Sortiment zu haben die sparsamer agieren als Intel 8-Kern Xeon und nicht viel langsamer sind als dieser wenn überhaupt.
Ich kann es nicht verstehen das sich manche ständig über AMD lustig machen immerhin hat Intel seine aktuelle Marktsituation durch wettbewerbswidrige Merhoden erarbeitet und so AMD zum Verkauf der eigenen Produktionsstätten getrieben.
Fusion und Bulldozer könnten in den nächsten 1-2 Jahren dazu führen das sich die Marktsituation in allen Segmenten etwas ausgleichen, das bleibt zumindest zu hoffen.

MFG dr-ami
 
Ontario nicht vergessen ;)
der ist schneller als Intel Atom und in der Produktion günstig
 
Ontario nicht vergessen ;)
der ist schneller als Intel Atom und in der Produktion günstig
der atom wird seit Juni 2008 verbaut, 2 jahre später gibt es von amd noch nichts gleichwertiges. man sollte allen auf die finger klopfen die das verbockt haben.
 
Der Atom war ursprünglich für andere zwecke geplant, selbst wenn AMD 3 Jahre später erst konkurrenz macht, der AMD Onatrio wird mehr als 100% schneller als der Atom ;)
 
Der Atom war ursprünglich für andere zwecke geplant, selbst wenn AMD 3 Jahre später erst konkurrenz macht, der AMD Onatrio wird mehr als 100% schneller als der Atom ;)
i know und verbraucht auch mehr strom. ;)
die CPU mit mehr effizienz als eine Atom, der wegen zu wenig konkurrenz nicht mal anständig weiterentwickelt wird, muss erstmal kommen.

und das ist auch der grund an der schlechten wirtschaftlichen lage AMDs. da helfen einzelne ex angestellte von intel auch nicht weiter, wechselt lieber gleich die führungsetage aus...

edit:
wäre noch interessant wie sich die CPU gegen einen celeron schlägt, der fast das gleiche wie ein atom braucht und mehr leistung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh