AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Dieser ganze Rating-Dreck gehört verboten. Da analysieren oft Leute Dinge von denen sie keine Ahnung haben. Das ist Russisch-Roulette auf Kapitalistisch...

so sehe ich das auch....vor 4 tagen haben die goldmam affen die aktie noch abgestraft(40% überbewertet) und jetzt stufen die nächsten affen die aktie wieder hoch :rolleyes:

da wird vom feinsten manipuliert....aktie abwerten = billig einkaufen, aktie aufwerten = gut verkaufen :mad:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor die Kisten nicht über die Ladentheke gehen kann noch viel passieren.

Alles vorher ist nur Spekulation was AMD nicht einen $ bringt.
Gab schon genug Produkte die am Ende dann von den Verkaufzahlen nicht die Erwartungen erfüllten.

Die "alten" Konsolen sind allerdings inzwischen alt genug und die Konsole als solches beliebt genug, dass man von guten Verkaufszahlen ausgehen kann...

das kannst du erstens so nicht sagen, weil das eine verzweigte vielzahl ist und zweiten nicht stimmt.

edit: hier noch kurz zu dem thema und was der tegra da leistet... da ist AMD ein dreck dagegen oder müsste bei 100°C gekühlt werden.

Sorry, wenn ich auf ein altes OT Thema zurückgreife, aber ich konnte es mir nicht verkneifen (ich schelte mich gerade selbst, ok?)
Wieso flog der Tegra bei BMW raus? – elektroniknet.de

@Topic
Keine Ahnung ob Insider schon etwas von den Quartalszahlen wissen, aber die Aktien schießen gerade durch'n "roof"

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und damit der Kurs nochmal gut angestiegen (mal sehen wie lange).

Der operative Gewinn ist schon erstaunlich, denn immerhin ist der Umsatz ja deutlich zurückgegangen.
Das "schrumpfen" hat wohl auch seine guten Seiten.

Q1/2012 - 590 Millionen Verlust
Q2/2012 - 37 Millionen Gewinn
Q3/2012 - 157 Millionen Verlust
Q4/2012 - 473 Millionen Verlust
Q1/2013 - 146 Millionen Verlust
Q2/2013 - 74 Millionen Verlust

Er schrieb operativer Gewinn, was stimmt, aber auch egal ist. Keinem bringen operative Gewinne was, wenn das Geld woanders rausrieselt und am Ende trotzdem ein Minus bleibt.

Bedenklicher finde ich eigentlich, dass die GPU-Sparte um 13% eingebrochen ist. Die einzige neue Nvidia GPU, der AMD nichts entgegen zusetzen hat ist die GTX 780 und das ist ein Segment was von den Absatzzahlen sehr klein ist...

Es gab keinen operativen Gewinn. Es war ein Verlust von $29 Millionen. Und die CPU Sparte machte nur deswegen ein Plus, weil man weiterhin Llano Chips als Billigware verscherbelt, nachdem man sie in Q3 2012 abgeschrieben hat.

Die GPU-Sparte ging wegen geringeren Konsolenlizenzeinnahmen zurück. Zeigt aber auch, dass das GPU Business eigentlich keinen operativen Gewinn erwirtschaftet und meisten bei +-0 liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige neue Nvidia GPU, der AMD nichts entgegen zusetzen hat ist die GTX 780 und das ist ein Segment was von den Absatzzahlen sehr klein ist...
Du vergisst dass die Server/Workstationkarten aka Firepro gegen Tesla und Xeonphi antreten und da scheinbar auch an Boden verlieren.

Es gab keinen operativen Gewinn. Es war ein Verlust von $29 Millionen. Und die CPU Sparte machte nur deswegen ein Plus, weil man weiterhin Llano Chips als Billigware verscherbelt, nachdem man sie in Q3 2012 abgeschrieben hat.

Die GPU-Sparte ging wegen geringeren Konsolenlizenzeinnahmen zurück. Zeigt aber auch, dass das GPU Business eigentlich keinen operativen Gewinn erwirtschaftet und meisten bei +-0 liegt.

Die CPU-Sparte machte 2 Millionen Gewinn. ;)

Du vergisst dass die Server/Workstationkarten aka Firepro gegen Tesla und Xeonphi antreten und da scheinbar auch an Boden verlieren.

Habe ich wirklich nicht bedacht, nur ist die Frage ist da die Stückzahl so groß, dass es ins Gewicht fällt. Ein Großteil der Marktanteile wird ja eher im niedrigen Preis-Segment generiert.

Zwar eines der wenig schlechteren Quartalen, aber trotzdem...für q3 sind 1,4 Mrd USD Umsatz erwartet, was schon wieder besser aussieht. Scheinbar liegt die Gewinnspanne bei den Konsolen bei ca. 25%.

Das "Wie" ist wohl nicht die Frage, Sony und Microsoft wollen Asche im Weihnachtsgeschäft mit ihren Konsolen machen. Da dürfte ein Produktionsbeginn in Q3 wohl für notwendig sein...

AMD hat es indirekt in ihrer CC bestätigt. Mit 20% Anteil am Umsatz geht die Marge um 4% zurück. Wir reden hier also wirklich von einer Gewinnspanne von <=25% für jeden Konsolenchip.
Und das ist nicht nur hier der Fall. Die Marge wird für jedes Custom-Design unterhalb von 40% liegen.

Lol. AMD strebt für Q3 den Breakeven an... Wobei, neun Nullen sind auch "im dreistelligen Millionenbereich".

Naja je nach Marge bei den Konsolenchips sehen wir ne schwarze Null oder Gewinn. Und ob weitere Einsparungen die Ausgaben senken, muss man auch noch abwarten. Interessant dürfte wie gesagt auch noch werden, ob es wieder Abschreibungen geben wird.

Also zusammenfassend: AMD plant scheinbar noch 30Mio USD als Kosten im Q3 einsparen zu können, mit einem Umsatz von 1400Mio USD.

Im Q2 hatten wir 74Mio Verlust (29Mio operativen Verlust) und 1161Mio Umsatz. Wenn alles wie geplant läuft, hat man im Q3 wieder Gewinn. Scheiße finde ich immernoch, dass AMD es nicht gebacken bekommt Produkte pünktlich und flächendeckend rauszubringen. Im CPU Bereich ist Kabini ein gutes Beispiel dafür: im März?? vorgestellt und kaum verfügbar (auch wenn man gesagt hat, dass man Ende Sommer, Anfang Herbst mehrere größere Hersteller haben wird, welche Produkte anbieten werden), Kaveri verschoben (seufz)....

Es gab keinen operativen Gewinn. Es war ein Verlust von $29 Millionen.

Das ist richtig, EBIT liegt bei -29 Millionen.

quelle:
AMD :: News Release

Zwar eines der wenig schlechteren Quartalen, aber trotzdem...für q3 sind 1,4 Mrd USD Umsatz erwartet, was schon wieder besser aussieht. Scheinbar liegt die Gewinnspanne bei den Konsolen bei ca. 25%.

AMD hat es indirekt in ihrer CC bestätigt. Mit 20% Anteil am Umsatz geht die Marge um 4% zurück. Wir reden hier also wirklich von einer Gewinnspanne von <=25% für jeden Konsolenchip.
Und das ist nicht nur hier der Fall. Die Marge wird für jedes Custom-Design unterhalb von 40% liegen.

Es ist herrlich euch beiden zuzuhören. :haha:

"Gewinnspanne" ist ein Stammtischbegriff der nirgendwo definiert ist. Wer so was verwendet der outet sich als ökonomischer Nichtschwimmer. ;)

In der internationalen Buchführung hat sich das Du-Pont-Kennzahlensystem etabliert und wird innerhalb der Erfolgsrechnung verwendet.

Selbst wenn es diese "Gewinnspanne" oder "Gewinnhöhe pro Produkt" bei AMD gäbe, so könnte man sie nicht ausrechnen, da AMD mehr als ein Produkt herstellt und somit eine Vollkostenrechnung nicht in Betracht kommt, da es unmöglich ist die Gemeinkosten den einzelnen Produkten zuzuweisen.

Übrigens, was ihr beide mit "Gewinnspanne" meint, ist der Deckungsbeitrag und sofern dieser positiv ist, ist alles im "grünen" Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, was ihr beide mit "Gewinnspanne" meint, ist der Deckungsbeitrag und sofern dieser positiv ist, ist alles im "grünen" Bereich.

Stimmt nicht, wenn du dich an dein zuvor geschriebenes hältst. ;) Ist der Deckungsbeitrag nicht groß genug um andere Baustellen abzudichten, kann der Bereich auch rot werden. ;)

Stimmt nicht, wenn du dich an dein zuvor geschriebenes hältst. ;) Ist der Deckungsbeitrag nicht groß genug um andere Baustellen abzudichten, kann der Bereich auch rot werden. ;)

Vielen dank daß du mitdenkst. ;)
Jedoch gibts für solch einen scheinbar "unlösbaren" Fall auch eine Lösung.
Man steigert den output so weit bis der break-even-point erreicht wird. Unter der Annahme AMD möchte kostendeckend produzieren und delta y wird nachgefragt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh