AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

genau das denke ich mir auch. :(

weil n i3 findet man in fast allen Konfigurationen, aber einen günstigeren und schnelleren (multi-thread) a10 gibt's in glaub 4 oder 6 Variationen.

Ein mobiler A10 ist auch Multi-Thread langsamer als ein i3. Und oha: i3-Notebooks z.B. mit FullHD-Display sind am Markt ebenso praktisch nicht existent. Nochmal an alle Verschwörungstheoretiker: Ausstattung und CPU-Leistungsklasse hängen nun einmal eng miteinander zusammen.

Ganz unschuldig an einigen Kritikpunkten ist wohl auch AMD selbst nicht, da die schnelleren APUs scheinbar bevorzugt mit einer extra GPU verkauft werden. Kein Wunder also, dass Notebooks mit IGP only derart Mangelware sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mick_Foley schrieb:
Genau kann man nicht, weil das schlicht weg Spekulatius ist.

Wenn man sich die Geräte ansieht, die man bekommt, bin ich davon überzeugt. Viele Hersteller bieten riesen Notebooks mit der kleinsten APU an ( E450), haben aber sonst nichts im Angebot ( in den Läden)
Es gibt immer Wege das Angebot des Konkurrenten so klein wie möglich zu halten und die laufen nach wie vor.

Das heißt dann nicht mehr "wenn du Produkte von AMD anbietest bekommst du keine Rabatte", sondern ist dann etwas schlauer verpackt, ich habe dazu mal einen Filialleiter ( Bekannter) einer großen Kette befragt und der sagte dass OEM´s dazu angehalten sind bei AMD Geräten an Qualität zu sparen, damit die Leute davon überzeugt sind Intel sei besser.

Ein mobiler A10 ist auch Multi-Thread langsamer als ein i3. Und oha: i3-Notebooks z.B. mit FullHD-Display sind am Markt ebenso praktisch nicht existent. Nochmal an alle Verschwörungstheoretiker: Ausstattung und CPU-Leistungsklasse hängen nun einmal eng miteinander zusammen.


Einigen wir uns darauf dass die Geschwindigkeit relativ identisch ist, nichtsdestotrotz stimmt dein Einwand.

Ist halt so viel einfacher das eigenen Unvermögen zu retuschieren wenn man nen großen bösen blauen Mitbewerber hat den man für alles die Schuld geben kann.

Es ist halt soviel einfacher immer persönlich zu werden näh?

Das der Konkurrent aber mitunter das bessere Portfolio hat in so vielen Einsatzgebieten wie z.Zt möglich u nötig wird darunter schnell mal vergessen

Nein, dem bin ich mir bewusst. Aber selbst mit Rückstand gibt es unglaublich wenige AMD Geräte in den Läden mit katastrophalen Zusammenstellungen, ich weiß nicht welcher OEM sowas wirklich ernst meint.

Kein Wunder also, dass Notebooks mit IGP only derart Mangelware sind.

Bei den großen Modellen stimmt das ja. A4 und A6, teils auch A8 kommen ohne Zusatz Grafik aus.
Beim A10-4600m ist die zusatzgrafik aber Verschwendung, keine Ahnung warum AMD so etwas forciert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einigen wir uns darauf dass die Geschwindigkeit relativ identisch ist, nichtsdestotrotz stimmt dein Einwand.

Da ist schon noch ein gewisser Abstand dazwischen - einfach mal bei Notebookcheck vergleichen. Das gilt für Ivy Bridge vs. Trinity, bei Haswell vs. Richland dürfte sich das Verhältnis praktisch unverändert fortsetzen.

Bei den großen Modellen stimmt das ja. A4 und A6, teils auch A8 kommen ohne Zusatz Grafik aus.
Beim A10-4600m ist die zusatzgrafik aber Verschwendung, keine Ahnung warum AMD so etwas forciert.

Gute Frage. Die kleineren Modelle sind aber wiederum so stark abgespeckt (selbst ein A8 hat ja gleich 1/3 weniger Shader), dass von der prinzipiell guten GPU-Leistung schnell kaum noch etwas übrig bleibt.
 
Ich tippe mal ein bisschen von allem. Druck wird von Intel ausgeübt, da bin ich mir sicher. Aber es ist schon auch richtig, das mancher Hersteller sich von dem größeren Portfolio überzeugen lässt ( in Bezug auf den Support). Nur ist schon auffällig, das AMD Produkte in deutlich geringerem Ausmaß angeboten werden wie Intel-Produkte, und das, obwohl AMD gar nicht so schlechte (wie es immer dargestellt wird) Produkte hat.
Gut, AMD hat sich Fehler geleistet, aber in meinen Augen ist das alles Mache (vom bösen blauen Bruder). UND NEIN, ICH BIN KEIN FANBOY VON KEINER FIRMA!!! Nur wer die Abläufe am Markt mal etwas genauer betrachtet wird da schon ein paar Auffälligkeiten wahrnehmen
 
Hmm die Diskussion, wie stark Intel seine Marktmacht immernoch ausnutzt ist zwas müßig, aber das hier ist kein allgmeiner AMD-News-Thread ;)
 
Hmm die Diskussion, wie stark Intel seine Marktmacht immernoch ausnutzt ist zwas müßig, aber das hier ist kein allgmeiner AMD-News-Thread ;)

Da du der TS bist, akzeptiere ich es natürlich! In meiner Einfältigkeit hatte ich gedacht, dass eine neue Grafikkarte AMDs Umsatz ankurbeln könnte, was zur finanziellen Lage passen würde :xmas:
 
Sieht schon recht stylisch aus das Teil! Und was drauf hats auch laut dem Link...
 
Ich tippe mal ein bisschen von allem. Druck wird von Intel ausgeübt, da bin ich mir sicher. Aber es ist schon auch richtig, das mancher Hersteller sich von dem größeren Portfolio überzeugen lässt ( in Bezug auf den Support). Nur ist schon auffällig, das AMD Produkte in deutlich geringerem Ausmaß angeboten werden wie Intel-Produkte, und das, obwohl AMD gar nicht so schlechte (wie es immer dargestellt wird) Produkte hat.
Gut, AMD hat sich Fehler geleistet, aber in meinen Augen ist das alles Mache (vom bösen blauen Bruder). UND NEIN, ICH BIN KEIN FANBOY VON KEINER FIRMA!!! Nur wer die Abläufe am Markt mal etwas genauer betrachtet wird da schon ein paar Auffälligkeiten wahrnehmen

das was ich einfach für suspekt halte ist,
ist auch das grosse online Shops/ real life Shops,
zu 75-80% Intel habe so und jetzt kommt das grosse:
ABER regionale Shops haben bei uns relativ viel Amd Artikel, und sind noch nicht pleite,
vielleicht liegts auch daran das hiesige Händler mehr Ahnung von nem guten gesamtpaket haben.

Bei einigen grossen Händlern wird ja sehr kurioses als gaming Notebook z.b. beworben:
i7 mit gt610m
 
Das Verhältnis AMD zu Intel ist grob 1:12,5, da ist eine Präsenz von 20-25% in großen online-Shops schon ein guter Wert. "Gaming" kleben die OEMs übrigens gerne auf irgendwelche Kisten, egal ob tauglich oder nicht.
 
Also gegen einen Anteil von 20-25% beim Angebot der Händler würde auch AMD nichts einzuwenden haben. Erst gestern ist mir beim Saturn ein schmales Acer mit AMD A8 APU ins Auge gefallen, das war sogar recht publikumswirksam präsentiert. In der Hinsicht hat sich in den letzten Jahren echt Einiges zum Besseren entwickelt. Bis ca. 2010 gabs bei Media Markt und Saturn ja keinen einzigen PC/Notebook mit AMD-CPU...
 
Und dazu bringt er keine stichhaltigen Argumente.
 
Schlüssiges Ausschluss-Verfahren, wobei das ab x86-Ebene eigentlich schon relativ bekannt war. Allerdings würde mich mal interessieren, was die da so alles gebenched haben, beim Ausschlussverfahren.
 
Hauptsache Kaveri kommt noch dieses Jahr. Nicht dass die komplette Produktion in die Konsole drückt - aktuell erhält man von Kabini & Temash kein großes Aufgebot...
 
Wen ich die Bilanzen so sehe, bin ich seit 2009 immer richtig gefahren mit mein Intel/Nvidia Kombination. Bei AMD muss man ja angst haben das man noch Ersatzteile bekommt.
Aber da ist AMD selber schuld, schaut man nur auf den CPU Markt, seit Jahren baut AMD keine vernünftige CPU. Somit gibt es für Intel keinen nennenswerten druck, sage da nur Haswell (geringer Performance schub gegen Ivy).

Einzig im GPU Segment können sie Nvidia etwas druck verleiten. Aber selbst da hat Nvidia die Nase vorn im High-End Bereich. Und können Single GPU´s für 1000€ verkaufen da AMD nix zu bieten hat.

Finde es Schade, den ein Harter Wettbewerb zwischen AMD und Nvidia würde uns Kunden sehr gut tuen. Da die Preise Sinken würden!

MFG

Christian
 
Ich bezweifel, dass da selbst mit GPUs auf Titan-Level die Preise im GPU-Markt sinken würden. Die ziehen uns beide mit ihrem Schmieren-Theater die Kohle aus der Tasche, AMD wird immer 50€ billiger sein und sich einen Ast freuen und Nvidia kann eh verlangen was sie wollen.

Eigentlich fehlt im GPU- und CPU-Markt ein relevanter dritter Konkurrent. Wobei es den zumindest mittelfristig bei den CPUs mit ARM ja gibt...
 
christian8672 schrieb:
sage da nur Haswell (geringer Performance schub gegen Ivy).

Der wird mit dieser Art Architektur auch nicht mehr viel größer werden. AMD hat noch viele Bottleneks, Intel was IPC angeht, läuft schon am absoluten Limit, nicht umsonst wurde mit Haswell das Design stark verbreitert, als nächstes kommt ein Taktupdate, obwohl sich Haswell eh schon schlecht takten lässt.

Es geht bei Intel genauso hin zum heterogenen Computing.
 
Wo wurde bei Haswell den stark verbreitert? Cinebench legt Haswell bei Multithread um 8% zu und Single-thread um 7%. Aber der Technik-Kram gehört hier eh nicht hin.
 
3DCENTER schrieb:
Die nominell bedeutsame Änderung der Haswell-Architektur liegt in den Integer-Ausführungseinheiten, welche Intel erstmals seit der Core-2-Architektur wieder verbreitert hat: Anstatt drei Integer-Einheiten (ALUs) gibt es nunmehr gleich vier Integer-Einheiten samt den dazugehörigen dann auch vier Adressgenerierungs-Einheiten (AGUs). Da der meiste Code, welchen heutige CPUs abarbeiten müssen, wild gemischter Integer-Code ist, sollte dies der eigentlich bedeutsamste Fortschritt von Haswell sein

Siehe hier.
 
Interessanter Artikel, dachte immer 64Bit ARM wäre weiter, so kann man sich Irren.

Ich glaube auch nicht, das es zwingen ein SOC hätte sein müssen, hätte man von Intel/Nvidia 2 Chips mit mehr Leistung günstiger bekommen hätte man diese wohl auch genommen.

@Mick bzw. OT:
Bei Haswell wurde einer weitere ALU eingebaut, die wirkt sich auf Cinebench nicht aus ;)
 
Wenn Samsung so dumm wäre und sich in den schwächelnden Computermarkt für Chips rein schmeißen würde, dann gäbe es wieder ordentlich Wettbewerb, denn Samsung hat das Know How und die Fertigungsstraßen um so etwas zu bewerkstelligen, allerdings fehlt denen die Lizenz und das weitreichende wissen über x86!

Und wie scully dort im CB Forum trollt -.- das ist nicht mehr Fanboy sondern schon Hateboy auf AMD!

Dank den schönen Milliarden die AMD durch den Konsolenmarkt bekommen wird, können sie wieder Konkurenzfähig werden und haben dann die Chance mit einer anderen Strategie (z.B. extrem schnellem Arbeitsspeicher und Paralelisierung) zurück zu kommen!

Ich denke allerdings nicht das sie Intel in den nächsten Jahren übertrumpfen werden was Leistung und Effizienz angeht!
Und da Intel ja jetzt mit ihrer neuen Atom-Architektur ARM in sachen Effizienz überholt hat, wird es AMD extrem schwer fallen in den Mobilemarkt ein zu steigen da Intel auch noch immer eine Fertigungsgröße kleiner ist! (22nm vs 28 nm, bald 20nm vs 14 nm...) Effizienz ist beim Mobilemarkt einer der wichtigsten Punkte, solange man keine Möglichkeit findet, deutlich leistungsfähigere Akkus zu bauen (kleiner und stärker)!

Ich bin aber auch der Meinung das die Übernahme von ATI sie zwar an den rand des Ruines getrieben hat, aber sie nun rettet! Denn ohne ATI wäre AMD jetzt überhaupt nicht mehr Konkurenzfähig!



Edit: @ why_me ich dachte auch das ARM schon deutlich weiter bei 64 bit ist!^^



Was mich interessiert: Intel hat doch die Patente auf x86 also 32bit und AMD auf AMD64 also auf 64bit oder?
Entwickelt ARM ein eigenes 64 bit denn AMD64 ist ja nur eine x86 Erweiterung soweit ich weis!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen ich die Bilanzen so sehe, bin ich seit 2009 immer richtig gefahren mit mein Intel/Nvidia Kombination. Bei AMD muss man ja angst haben das man noch Ersatzteile bekommt.
Aber da ist AMD selber schuld, schaut man nur auf den CPU Markt, seit Jahren baut AMD keine vernünftige CPU. Somit gibt es für Intel keinen nennenswerten druck, sage da nur Haswell (geringer Performance schub gegen Ivy).

Einzig im GPU Segment können sie Nvidia etwas druck verleiten. Aber selbst da hat Nvidia die Nase vorn im High-End Bereich. Und können Single GPU´s für 1000€ verkaufen da AMD nix zu bieten hat.

Finde es Schade, den ein Harter Wettbewerb zwischen AMD und Nvidia würde uns Kunden sehr gut tuen. Da die Preise Sinken würden!

MFG

Christian

Bis auf den letzten Satz kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln und mich fragen, was für einen schwer verstaendlichen sinnfreien Kommentar du postest. AMDs Bilanzen sind so, weil eben viele so wie du seit 2009 eine Deppensteuer auf Intel/Nvidia Produkte bezahlt haben; bzw. mit dem Kauf eines Intels auch deren strafliche Machenschaften bezüglich Marktmissbrauch, etc. unterstützt haben. Beim Intel war die Leistung seit 2009 immer höher, bei Nvidia würde ich darüber streiten. Im GPU Bereich war AMD meist technologisch führend (Directx, Fertigung, etc.) und wäre mMn ohne Weiteres in der Lage ein 600qmm Monster zu bringen wie Nvidia, um die Leistungskrone an sich zu reißen. Thermi Debakel? Einzig und allein vor Kepler und der neuen 7XX Serie ziehe ich den Hut, da man hervorragende Leistung zu geringem Verbrauch gebracht hat. Was nicht heißen muss, dass AMD ab Oktober nicht besser da stehen könnte
 
Davon abgesehen, muss man ja nicht das kaufen, was die Mehrheit hat. ;) Im Grafikbereich war das bisher eher immer ein Schlagabtausch. Wobei ich finde, dass der Marktanteil für nVidia in den diskreten Derivaten zu hoch ausfällt. Das mit den Ersatzteilen müsste er mal begründen. Im Gegensatz zu Intels Varianten gibt´s von AMD immer etwas auf dem Gebrauchtmarkt & das zu vernünftigen Preisen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh