AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Bei AMD muss man ja angst haben das man noch Ersatzteile bekommt.

ersatzteile bekommst du so gut wie nie, was aber nicht an amd, sondern den board herstellern liegt. für eine cpu gibt es, soweit ich weiss, garkeine erstazteile.
selbst 7Jahre alte s939 cpus gibt es noch in der bucht Athlon Opteron 165 Socket 939 PROCESSOR DUAL CORE AMD 2Mb caché | eBay.
manche leute haben vorstellungen...

BTT:

laut dieser Roadmap wird es keine high end server cpus mit steamroller cores geben.
das sind keine guten vorzeichen für die kommende architektur.
"According to the latest AMD server roadmap, there will not be a Steamroller based CPU with more than 4 cores and the high performance segment will only see a piledriver refresh code named Warsaw on 32nm with only benefit being lower power consumption."

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ersatzteile bekommst du so gut wie nie, was aber nicht an amd, sondern den board herstellern liegt. für eine cpu gibt es, soweit ich weiss, garkeine erstazteile.
selbst 7Jahre alte s939 cpus gibt es noch in der bucht Athlon Opteron 165 Socket 939 PROCESSOR DUAL CORE AMD 2Mb caché | eBay.

BTT:

laut dieser Roadmap wird es keine high end server cpus mit steamroller cores geben.
"According to the latest AMD server roadmap, there will not be a Steamroller based CPU with more than 4 cores and the high performance segment will only see a piledriver refresh code named Warsaw on 32nm with only benefit being lower power consumption."

evtl. wird es übersprungen um erstmal die 28 nm Fertigung warmlaufen zu lassen in form des PS4 SoC und Desktopmodelle. Wenn der Prozess einwandfrei läuft und nichts dazwischen kommt, denke ich das es die Generation nach Steamroller in den Servermarkt schaft.

Weis grade garnicht ob und wann GF 22 nm oder 14 nm fertigen will. Gibt es da ne roadmap mit <28 nm von AMD ?

---------- Post added at 16:22 ---------- Previous post was at 16:12 ----------

GLOBALFOUNDRIES Details 14nm-XM FinFET Technology Performance, Power and Area Efficiency with a Dual-core Cortex-A9 Processor Implementation

BTT:

Steamroller kommt als APU in den ServerBereich mit HSA, womit sich die GPU+CPU die Arbeit teilen werden können (als quasi GPU unterstützt die CPU in ihr gut liegenden Aufgaben); wir werden sehen, ob damit fehlende Kerne ausgeglichen werden können; außerdem will sich AMD speziell im 1P Server Bereich durchsetzen

Steamroller kommt als APU in den ServerBereich mit HSA, womit sich die GPU+CPU die Arbeit teilen werden können (als quasi GPU unterstützt die CPU in ihr gut liegenden Aufgaben); wir werden sehen, ob damit fehlende Kerne ausgeglichen werden können; außerdem will sich AMD speziell im 1P Server Bereich durchsetzen

jaja.. tolle titten 1P Serverbereich mit apu.
ich hielt apus bis jetzt immer für ein gimmick, damit man sich die dGPU spart. wenn man auf serverseite auf gpu leistung setzt, dann bestimmt nicht mit einer halbherzigen iGPU lösung. fehlende kerne, wird man damit wohl nicht ersetzen können.
der eigentliche burner an der roadmap ist doch, dass piledriver nicht durch steamroller ersetzt wird, wie es von vielen hier angenommen wird, das lässt wirklich nur eine schlussfolgerung zu.
an der performance von 8thread cpus wird sich bis 2015 vorraussichtlich nichts ändern.

AMD ist halt dabei sich seine Nischen zu suchen, wo und in wie weit das klappt muss sich zeigen. Dass man Steamroller vorerst nicht für Multi-Sockel-Systeme bringt finde ich nicht so verwunderlich, AMD hat beschränkte Kapazitäten und in dem Bereich dürfte im Moment eh am wenigsten verdient werden.

Wie sagte der Kaiser immer so schön, schaun mer mal.

an der performance von 8thread cpus wird sich bis 2015 vorraussichtlich nichts ändern.

das ist schade für viele, aber immerhin werden die 4 threader zum 1q 2014 besser.

eig sollten die ja ende 2013 kommen, mal wieder verschoben.

eig sollte 2013 ja steamroller und 2014 excavator kommen. bin mal gespannt ob der 2015 kommt oder doch 2016 wie ich im jahr 2011 vermutet habe.

Der original Excavator ist ja faktisch mit der Streichung des 20nm-SHP-Prozesses durch AMD gestorben, denn für einen weniger leistungsfähigen Prozess muss auch eine angepasste Architektur her. Da AMD aber grade mal 28SHP einführt mit Kaveri wird man den Prozess auch für weitere CPU-Projekte nutzen wollen, immerhin hat der Prozess AMD verdammt viel Geld gekostet (ist die letzte Eigenentwicklung). Ob da jetzt ein SR-Reloaded in 2015 auf uns zu kommt oder ein in Excavator umbenannter SR-Reloaded, wird man dann sehen. AMD hält ja am Projektnamen Excavator fest. Dass Excavator genauso SR-Reloaded ist wie Piledriver ein BD-Reloaded ist, macht die Sache schon ziemlich wahrscheinlich, denn man wird nicht dauernd neue Architekturen aus dem Ärmel schütteln können. Und die Verwendung des Prozesses ist auch sehr wahrscheinlich.

Also Fahrplan für Anfang 2015: Excavator aka SR 2.0 auf 28nm SHP auf neuer Server-Plattform mit DDR4 und PCIe3 (sowas wie Sockel2011 eben).
2016 gibts dann ne komplett neue Architektur mit komplett neuem Prozess (14XM aka 20nm FinFET oder 14FDSOI aka 20nm FDSOI; vielleicht sogar in Lizenz IBMs 14ETSOI aka 20nm "SHP" für IBMs PowerPCs gefertigt von GloFo).

Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE='[HOT]
2016 gibts dann ne komplett neue Architektur[/QUOTE]

du meinst wie der wechsel k10 auf bulldozer oder eher diese modifizierten architekturen wie phenom I auf phenom II

ich hielt apus bis jetzt immer für ein gimmick, damit man sich die dGPU spart. wenn man auf serverseite auf gpu leistung setzt, dann bestimmt nicht mit einer halbherzigen iGPU lösung. fehlende kerne, wird man damit wohl nicht ersetzen können.
Kaveri soll eine 1 TFLOPS iGPU besitzen. Kannst dir ja mal ausrechnen, wie viele x86 Kerne man für einen solchen Durchsatz braucht. ;) Ganz zu schweigen von der höheren Effizienz, mit der die iGPU diesen Durchsatz realisiert.

der eigentliche burner an der roadmap ist doch, dass piledriver nicht durch steamroller ersetzt wird
Wo bitteschön gibt das die Roadmap her? Ist eine Steamroller CPU für 2015 ausgeschlossen? Weisst du, was 2015 kommt? Also ich sehe davon nichts auf der Roadmap. Ausserdem sind Roadmaps mittlerweile doch recht kurzlebig. Da kann auch einiges von heute auf morgen völlig über den Haufen geworfen werden.

Auch mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Vor einiger Zeit ist ein angeblicher Steamroller Die Shot aufgetaucht. Mit etwas Phantasie kann man hier 4 Threads pro Modul reininterpretieren, also nicht nur 2. Nahezu alle wichtigen Einheiten wurden verdoppelt oder waren bereits doppelt vorhanden. Das CMT/SMT-Hybriddesign könnte somit über die FPU hinaus erweitert werden. Dann würden bereits 2 Module für 8 Threads ausreichen. Kaveri wird mindestens 2 Module besitzen. ;) Kann natürlich auch Excavator sein oder einfach Fake. Bisher weiss man im Grunde noch nicht wirklich genau, was AMD vorhat. Voreilige Schlussfolgerungen helfen uns da nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Kaveri soll eine 1 TFLOPS iGPU besitzen.
Wo hast du das her? Kaveri als gesamter Chip hat laut AMD 1,05 TFLOPS ... das ist seit bald 1,5 Jahren bekannt.

Oder hast du großzügig aufgerundet, denn für 1 TFLOPS muss die GPU knapp 1 GHz haben :fresse2:

2013-07-02_104645.jpg 2013-07-02_104557.png

Kaveri soll eine 1 TFLOPS iGPU besitzen. Kannst dir ja mal ausrechnen, wie viele x86 Kerne man für einen solchen Durchsatz braucht. ;) Ganz zu schweigen von der höheren Effizienz, mit der die iGPU diesen Durchsatz realisiert.

Genau 0.
Oder wo sollen die virtuellen Systeme laufen?!

Na auf die Rechnung bin ich aber mal gespannt. Wird wohl aber wie üblich nichts ausser heisse Luft kommen. :rolleyes:

@y33H@
Ich meinte eigentlich Kaveri als gesamtes. Die iGPU selbst wird etwas weniger haben. Vermutlich irgendwas zwischen 0,8-0,9 TFLOPS. Ist aber nebensächlich. Ändert am eigentlichen Sachverhalt nichts.

Klar ändert das was, schließlich hast du ganz deutlich gesagt die IGP habe 1 Teraflop, da gibts keine Spielräume für Gemauschel.^^

Wenn du Falschaussagen von anderen Leuten korrigierst, bist du da stehts anderer Meinung.:shot:

Nee, das ändert absolut nichts am Sachverhalt.

welcher sachverhalt?
es ging eigentlich darum, dass piledriver nicht durch steamroller ersetzt wird. du führst dann an, dass die igpu in den neuen steamrollerbasierten apus so geil wäre.
auch wenn du es auf der roadmap nicht sehen willst. werden cpus ohne igpu (weil es in deren einsatzbereich einfach schwachsinn wäre ein gpu mit an bord zu haben) nicht mit neuen steamroller kernen verfügbar sein.
was sagt uns das? entweder amd zieht sich gemächlich aus dem servermarkt zurück, oder steamroller bietet kein wirkliches update.

Oder Steamroller kommt nur für den Desktop und im Server aufgrund von geringen fertigungskapazitäten erst später und ohne kinderkrankheiten. Oder gibt es mitlerweile eine Desktop roadmap für 2014?

auch wenn du es auf der roadmap nicht sehen willst. werden cpus ohne igpu (weil es in deren einsatzbereich einfach schwachsinn wäre ein gpu mit an bord zu haben) nicht mit neuen steamroller kernen verfügbar sein.

Diese Aussage ist nach wie vor falsch, die Roadmap schließt das nicht aus, höchstens bevor 2015 und selbst das ist sehr unwahrscheinlich, schließlich gibt es noch die Athlons mit deaktivierter IGP.

oder steamroller bietet kein wirkliches update.

Diesen Schluss erachte ich für wahrscheinlich.
Ich denke mittlerweile, dass Steamroller kein gutes Update wird, sondern ein Fiasko, ansonsten würde man kaum Warsaw bringen, welcher immernoc auf Piledriver setzt.
Würde Steamroller so flott werden, würde man was Spieleleistung etc.. angeht die Piledriver pulverisieren, denn mehr als 2 Module braucht man für Spiele meistens nicht.
Nehmen wir mal an Steamroller böte 25 bis 30% mehr Spieleleistung. Das würde alle Piledriver im Schnitt knapp übertreffen, vom 6800K ausgehend.

Der Grund warum Warsaw kommt, und kein Steamroller bestätigt für mich immer mehr, dass bald mit dem Bulldozer Design Schluss ist.
Ich habe vorher dieses Design immerwieder verteidigt, aber ich hab neue Indizien gefunden, welche zeigen wie schlecht es wirklich ist, da muss man sich nur mal einen undervolteten Llano vs. undervolteten Trinity oder Richland ansehen. Der Llano ist mit alter K10.5 Technik immernoch recht deutlich effizienter.

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_apu_desktop_a8/index31.php

Bei HT4U benötigt ein llano undervoltet nur lediglich 54 Watt.
Mit der verbesserten Fertigung aktuell, könnte man sicher Modelle mit 50 Watt herausbringen und 4x3ghz Takt- serienmäßig, durchaus vorstellen.

Wenn man die Spieleleistung betrachtet, ist ein 6800k heute immernoch nicht schneller wie ein A8-3850 und wegen dem hohen takt den er braucht, ineffizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Schluss erachte ich für wahrscheinlich.
Ich denke mittlerweile, dass Steamroller kein gutes Update wird, sondern ein Fiasko, ansonsten würde man kaum Warsaw bringen, welcher immernoc auf Piledriver setzt.
Würde Steamroller so flott werden, würde man was Spieleleistung etc.. angeht die Piledriver pulverisieren, denn mehr als 2 Module braucht man für Spiele meistens nicht.

Na da bin ich anderer Meinung :) wie gut, dass die Welt und Meinungen so vielfältig sind, sonst wurden wir uns doch langweilen.....Steamroller Kerne in eigenständige Designs werden mMn NICHT für den Server Bereich und als FX kommen, zumindest nicht kurz- und mittelfristig. Ganz einfach....das hat nichts mit der Leistungsfähigkeit dieser zu tun. Piledriver im Multisockel ist von der Leistung her, für sein Einsatzgebiet, vollkommen ausreichend. Multisockel ist keine AMD-Priorität mehr. High-Density-Cluster (ARM Designs, etc.), 1P, APUs im Serverbereich, etc. dort will man eine Nische etablieren, auch weil man einfach weniger Konkurrenz hat. Steamroller-Kerne gehören den APUs mit ihrer Priorität, das hat AMD doch selbst gesagt. Kein Geld, oder Zeit, oder was auch immer für parallel Entwicklung von abweichenden Designs.

Nach deinem edit, bin ich nur mehr halber gegenteiliger Meinung XD

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Relevant, immerhin hat dieses Fehldesign zu den wirtschaftlichen problemen stark beigetragen.

AMD heute an der US Börse mit ca. +10% , haben ein Upgrade von Bank of America bekommen mit den Ziel von 6$ (mommentan ca. 4,35$). Das finde ich zunächst positiv, wenn man bedenkt dass die PC Branche rückläufig ist.
Gartner: Die bisher längste Krise des PC-Markts - Golem.de

-Diesen Gewinn schreibe ich zunächst den next gen Konsolen zu, mit Ihren APU´s sehe ich AMD für die Zukunft gut aufgestellt. Bin schon auf Kaveri sehr gespannt.
-Aber auch in der Softwareentwicklung scheint AMD endlich dafür zu Kämpfen dass Ihre Produkte besser unterstützt werden, z.b. AMD AppPlayer, man ist bemüht endlich das Microruckeln im CF zu Reduzieren, man arbeitet mit den Spieleherstellern enger zusammen etc.

-Durch die Konsolen kann AMD echt noch viele Vorteile für seine Produkte bekommen, bin erstmal optimistisch.

@madpenguin, warst schneller ;) -War noch am Tippen :)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn Kaveri was die Performance angeht überzeugen wird, es wird damit trotzdem nicht besser als Trinity & Llano werden, Intel ist einfach viel zu groß im Markt vertreten, die Kontrollieren alle Bereiche, für AMD bleibt da kaum noch was übrig.

Dieser ganze Rating-Dreck gehört verboten. Da analysieren oft Leute Dinge von denen sie keine Ahnung haben. Das ist Russisch-Roulette auf Kapitalistisch...

wundert mich nicht, heute kaufen die leute alle paar monate ein handy usw..... da wär auch jedes jahr eine konsole drinnen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh