auch wenn du es auf der roadmap nicht sehen willst. werden cpus ohne igpu (weil es in deren einsatzbereich einfach schwachsinn wäre ein gpu mit an bord zu haben) nicht mit neuen steamroller kernen verfügbar sein.
Diese Aussage ist nach wie vor falsch, die Roadmap schließt das nicht aus, höchstens bevor 2015 und selbst das ist sehr unwahrscheinlich, schließlich gibt es noch die Athlons mit deaktivierter IGP.
oder steamroller bietet kein wirkliches update.
Diesen Schluss erachte ich für wahrscheinlich.
Ich denke mittlerweile, dass Steamroller kein gutes Update wird, sondern ein Fiasko, ansonsten würde man kaum Warsaw bringen, welcher immernoc auf Piledriver setzt.
Würde Steamroller so flott werden, würde man was Spieleleistung etc.. angeht die Piledriver pulverisieren, denn mehr als 2 Module braucht man für Spiele meistens nicht.
Nehmen wir mal an Steamroller böte 25 bis 30% mehr Spieleleistung. Das würde alle Piledriver im Schnitt knapp übertreffen, vom 6800K ausgehend.
Der Grund warum Warsaw kommt, und kein Steamroller bestätigt für mich immer mehr, dass bald mit dem Bulldozer Design Schluss ist.
Ich habe vorher dieses Design immerwieder verteidigt, aber ich hab neue Indizien gefunden, welche zeigen wie schlecht es wirklich ist, da muss man sich nur mal einen undervolteten Llano vs. undervolteten Trinity oder Richland ansehen. Der Llano ist mit alter K10.5 Technik immernoch recht deutlich effizienter.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_apu_desktop_a8/index31.php
Bei HT4U benötigt ein llano undervoltet nur lediglich 54 Watt.
Mit der verbesserten Fertigung aktuell, könnte man sicher Modelle mit 50 Watt herausbringen und 4x3ghz Takt- serienmäßig, durchaus vorstellen.
Wenn man die Spieleleistung betrachtet, ist ein 6800k heute immernoch nicht schneller wie ein A8-3850 und wegen dem hohen takt den er braucht, ineffizienter.