AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Jetzt tritt das bei AMD ein was ich schon vor 1 Jahr prophezeite, AMD erholt sich langsam mit dem Produktionstart der Konoslen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, im Q1/14 muss man noch 200 Millionen Strafzahlungen begleichen, das wird sich Negativ auf die Bilanz Auswirken.
 
meinst du die haben keine experten zum anquatschen..bist echt ahnunglos

experten haben die schon...ändert aber nix an der tatsache das von dir nix gescheites kommt. 290er grafikkarte ist nicht umgelabelt, und die 270er ohne X glaub auch nicht.

noch ein grund für den absturz...AMD gibt eine umsatzsteigerung von 5% für das nächste Quartal an, die Analysten haben aber 17% erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat sich entschieden lieber keine/weniger Bulldozer zu fertigen und eine Strafzahlung zu leisten, das den Krempel im Lager rum liegen zu haben. ;)
 
Bezüglich Wirtschaftlichkeit muß man auch bedenken, dass AMD für die nächsten Jahre wahrscheinlich steuerfrei sein wird, durch die ganzen Steuer-Guthaben dank der unzähligen Quartalsverluste :hmm:
Eine Umsatzsteigerung auf 1,49 - 1,58 Mrd USD ist mMn eine gute Sache um das Jahr 2013 abzuschließen!
 
Na könnte ja aber auch sein daß die AMD als Kunden nicht vergraulen wollen und drauf pfeifen
 
AMD war dumm genug mit denen einen neuen langfristigen Vertrag zu schließen, die kann man gar nicht vergraulen... :d Das sind Wirtschaftsunternehmen, da verzichtet keiner freiwillig auf Kohle, schon gar nicht auf einen dreistelligen Millionenbetrag, der ja eingeplant sein dürfte.
 
Nein, da wurde vorher verlängert. Die Strafzahlungen sind bestandteil des neuen Vertrages, vorher hat mich sich schon teuer aus dem alten rausgekauft. AMD hat halt leider auch ein Händchen dafür selbst Geld zu versenken. ;)
 
Was heißt ,,AMD" hat darin ein gutes Händchen.? Das ist ganz einfach das Resultat für die verfehlte Politik von früheren Verantwortlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat sich unter Read teuer aus dem alten Globalfoundries-Vertrag frei gekauft um einen neuen Vertrag auszuhandeln, der jetzt die Strafzahlungen bedingt, weil AMD selbst keinen großen Absatz bei den FX sieht und sie lieber gar nicht fertigen lässt. AMD hat also viel Geld bezahlt um noch mal viel Geld zu bezahlen und das unter Read und was AMD vor Read so versenkt hat, ATI, kennen wir alle schon.
 
Ich seh den damaligen Kauf von ATI als positiv. Man male sich aus, wo AMD momentan ohne die Grafiksparte stände... ob es die APUs mit der integrierten recht leistungsstarken Grafiklösung überhaupt gäbe... ;)
 
Andererseits: Hätte man die 5,5 Mrd. in Forschung und Fertigung gesteckt wäre AMD jetzt vielleicht gar nicht in dieser misslichen Lage.
 
Das kann man getrost vergessen. Die hochintelligente Führungsriege von AMD hätte dieses Geld anderweitig versemmelt.
 
Ich seh den damaligen Kauf von ATI als positiv. Man male sich aus, wo AMD momentan ohne die Grafiksparte stände... ob es die APUs mit der integrierten recht leistungsstarken Grafiklösung überhaupt gäbe... ;)

Technisch definitiv, aber bilanzbuchalterisch ist das eher suboptimal gelaufen. :d Und nur darauf bezog sich mein "Geldverbrennen". ;) Man kann auch gute Sachen zu teuer kaufen und wenn man wenig Geld hat kneift das noch viel schneller. Und die Schose mit den Strafzahlungen ist nun wirklich hausgemacht und wie gesagt unter Read ausgehandelt: AMD handelt neuen Vertrag mit Chipfertiger Globalfoundries aus | ZDNet.de. Man zahlte 320 Millionen um jetzt wieder eine Strafzahlung in Millionenhöhe bezahlen zu dürfen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald Amd wieder vernünftige CPUs entwickeln wird (Finde die Apus sehr gut, gemeint sind die FX) wird man hoffentlich genug Prozessoren abnehmen können und die Strafzahlungen fallen aus. Die Frage ist wann es endlich soweit sein wird -.-
Der Vertrag ist jedoch wirklich einen übergrosser Elefanten-Scheiss-Haufen und hat wieviel Millionen versenkt?
 
Sobald Amd wieder vernünftige CPUs entwickeln wird (Finde die Apus sehr gut, gemeint sind die FX) wird man hoffentlich genug Prozessoren abnehmen können und die Strafzahlungen fallen aus. Die Frage ist wann es endlich soweit sein wird -.-
Der Vertrag ist jedoch wirklich einen übergrosser Elefanten-Scheiss-Haufen und hat wieviel Millionen versenkt?

Laut Duplex 200 Millionen addiert man die 320 Millionen "Ablöse" für den alten Vertrag sind das schon 520 Millionen denen keinerlei Einnahmen gegenüberstehen. Da muss man viele Konsolen-Chips für bauen... :d
 
Laut Duplex 200 Millionen addiert man die 320 Millionen "Ablöse" für den alten Vertrag sind das schon 520 Millionen denen keinerlei Einnahmen gegenüberstehen. Da muss man viele Konsolen-Chips für bauen... :d
Lang lebe die deutsche Steuererklärung, Konsolen 4free würde ich mir auch nicht entgehen lassen! :bigok:
 
Sieht man mal wie wichtig die Entscheidung war, sich dem Rennen um die Performancekrone mit Intel zu entziehen.
 
Stimmt deswegen hat man geistesgegenwärtig im Jahre 2012 mit Globalfoundries einen neuen Vertrag geschlossen, der Abnahme-Mengen vorsieht, die AMD nicht halten konnte. Aber wer konnte in H2 2012 schon ahnen, dass es so kommt. :fresse:
 
Hmm ganz auf die FX-Linie dürfte AMD auch nicht verzichten können. Und Global Foundries wird bei dem Vertrag auch so seine Bedingungen gestellt haben. ;)
 
Stimmt beides, nur hat sich AMD trotzdem verschätzt. ;) Ich schätze AMD jetzt nicht so doof ein, einen Vertrag zu unterzeichnen und Strafzahlungsleistung in der Höhe eingeplant zuhaben. Mal davon ab hat man sich ja frei gekauft um ein bessere Verhandlungsposition am Markt zu haben, von Verhandlungen mit anderen Fertigern habe zumindest ich aber nichst mitbekommen. Kann allerdings auch einfach an mir vorbei gegangen sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh