AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei ich das Gefühl habe, dass hier im Forum "96,6% beyond 200$" ist. Schließlich sind wir ja auch im HWLUXX-Forum, da ist Luxus fast obligatorisch... oder doch nicht? ;)
Wobei ich Luxus auch etwas differenzierter sehe/definiere. Luxus muss nicht groß, schnell, verschwenderisch oder dekadent bedeuten. Für manche ist Luxus wenn der Rechner z.B. emissionsfrei (z.B. extrem leise/unhörbar, elektrosmogarm, ungiftige Materialien) stromsparend, platzsparend, etc. ist. Es kann auch schon Luxus sein, wenn man (endlich) die genau auf die Bedürfnisse passende Hardware findet. Oft gar nicht so leicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo sind denn die 97%? :rolleyes:
woher hast du diese daten eigentlich?

Prozzi über 200 Euro?-Die meisten hier kaufen billigere Varianten und OC die Prozzis einfach!(Zb AMD 5000 Black Edition oder Intel E2180/E4300 Prozzis)

@Topic

AMDs Probleme kommen teilweise weil die K10 einfach sehr verspätet sind und sind nicht so schnell wie die Intel Quad/Dual Cores.

Die TLB Bug hat auch nicht geholfen.

Andereseits die ATI Sparte laüft immer besser.

Nun braucht AMD mehr Takt auf die Phenom dann laüft es wieder!

AMDs Probleme kommen teilweise weil die K10 einfach sehr verspätet sind und nicht so schnell wie die Intel Quad/Dual Cores.
!

Der Phenom Quad ist bei gleichem Takt schneller als jeder Intel Quad.......:d :heuldoch:

einfach mal im i-net etwas schlau machen......:motz:

mit verspätet gebe ich dir recht, AMD hat einfach zu lange gebraucht für den "echten nativen" QuadCore, hätte AMD auch einfach zwei DualCores "zusammen gepappt" wären diese schwierigkeiten nie aufgekommen...

Aber AMD will nun mal Qualität abliefern.....:hail: und wird dieses auch wieder schaffen.........:d:wink:

MfG

Der Phenom Quad ist bei gleichem Takt schneller als jeder Intel Quad.......:d :heuldoch:
MfG

Und jeder Intel Quad geht höher als jeder AMD Quad :heuldoch:

einfach mal im i-net etwas schlau machen......:motz:
Außerdem werden die AMD Quads erst ab ca 2,5-3Ghz bei selben Takt schneller. Weil sie multithreaded besser skalieren. Vorher und Singlethreaded sind die C2Q meißt schneller bei selbem Takt. :wink:

Ne is doch gut, dass die Phenoms so langsam ins Rollen kommen! Das Problem an den 97% ist eher, dass die Käufer doch garnet wissen wie gut/schlecht Phenom ist. Oder besser die wissen ja net mal was Phenom is. Die Leute kaufen lieber nen P-D als nen AMD weil Intel drauf steht.
Luxus ist für mich wie Chew New schon sagt ein System was genau meinen Bedürfnissen entspricht. Und das heißt einfach genug Leistung für meine Anwendungen bei leiser Kühlung und für mich wenig Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
@Dragonheart69

Bitte erst die Reviews RICHTIG lesen...

Sry aber laut fast JEDER Review ist die Q6600 schneller als die Phenom mit gleiche Takt!:heuldoch:

http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/tests/139344/index7.html

Sry aber die Q6600 ist überlegend und dazu die sehr gute OC Potenzial ist naturlich für fast jeder die sich mit CPUs/PC auskennt meistens erste Wahl!(wenn mann ein Quad Core sucht)

Wenn AMD es schafft schnellere Phenoms (oder neue Stepping) dann wird es aufwarts gehen glaubs mir!

Nur mit Low-cost CPUs kann AMD auf Dauer nix verdienen!

Als die Athlon XPs/64 Prozzis raus kam war AMD unschlagbar-aber seit die C2D hat AMD Probleme diese Technologische Fortschritt mitzuhalten(zusammen mit die ATI Übernahme) dazu geführt dass AMD in Finanzielle schwierigkeiten ist!

Zuletzt bearbeitet:
Naja um mal dragonheart in Schutz zu nehmen..unter 64bit und über 3Ghz ist ein Phenom bei selben Takt schon oft schneller als ein C2Q. Aber die C2Q gehn eben höher.

Ne is doch gut, dass die Phenoms so langsam ins Rollen kommen! Das Problem an den 97% ist eher, dass die Käufer doch garnet wissen wie gut/schlecht Phenom ist. Oder besser die wissen ja net mal was Phenom is. Die Leute kaufen lieber nen P-D als nen AMD weil Intel drauf steht.
Die meisten Leute werden nicht mal wissen, was für eine CPU in ihrem Rechner schlummert. Selbst wenn sie vielleicht irgendwo schon mal etwas von Intel oder AMD gehört haben.

@Glurak100
Pauschalisieren bringt hier niemanden weiter. Sowohl AMD als auch Intel haben ihre Szenarien, wo sie ihre Stärken ausspielen können.

@Mr.Dude

Da hast du Recht(aber für die Meisten hier die Stärken von die AMD Phenoms sind irrelavant-in Spiele ist die Q6600 schneller) aber ich wollte damit sagen mit P/L in Quad Core ist ZZ die Q6600 mehr nicht.

Aber Fakt ist wegen die fehlerhaften B2 Steppinf hat es AMD sehr viel Geld gekostet.

ich war sehr lange AMD nutzter selber(von die Athlon 1100 bis zu Nov 2005 (damals eine S754 3400) und hoffe immernoch dass AMD was bringt -nur personlich ist die Phenom nicht was ich erhofft habe und damit bliebe ich(erstmals) bei Intel.

Und ich glaube das geht hier einiger hier so -Ist auch eine faktor warum sehr viele Computer nutzter nicht AMD kaufen ZZ.

@Da hast du Recht(aber für die Meisten hier die Stärken von die AMD Phenoms sind irrelavant-in Spiele ist die Q6600 schneller) aber ich wollte damit sagen mit P/L in Quad Core ist ZZ die Q6600 mehr nicht.
Ob Spiele hier wirklich für so viele das ausschlaggebende Argument ist, sei mal dahingestellt. Für mich spielt das zB eine ziemlich untergeordnete Rolle. Compiler oder Packer Leistung steht viel weiter oben auf meiner Wunschliste. Genauso wie eine geringe Leistungsaufnahme. Und Quadcores sind für Spiele auch noch nicht wirklich entscheidend. Besorg dir lieber einen Dualcore, da hast du letztendlich mehr davon. Weiterhin haben die Phenoms bisher gezeigt, dass die Min FPS nicht so kritisch sind wie bei Intel. Und das ist für Spiele wichtiger. Dort entscheidet sich, wie stark ein Spiel zu ruckeln beginnt. Ob in einer Szene mit geringer Auslastung nun 100 oder 90 FPS angezeigt werden, spielt dagegen praktisch keine Rolle. Btw, wenn du schon von P/L sprichst, führt momentan vermutlich kein Weg am Phenom 9500 vorbei.
Aber mal abgesehen davon, meinte ich eigentlich etwas ganz anderes. Du kannst durch Benchmarks nur einen Teil der Leistungsfähigkeit sehen, nämlich einen recht synthetischen, der im Alltag nur teilweise zum tragen kommt. Nur mal ein kleines Beispiel, das Öffnen eines recht grossen Web-Archives (MHT) dauert auf meinem Core2 Notebook ewig, ca. 4 mal so lange wie auf meinem Athlon64 Rechner. Der Athlon64 ist aber "nur" 45% höher getaktet.
Und dass Intel gerade in synthetischen Szenarien gut dasteht, war bereits in der Vergangenheit so. Der Athlon64 hatte zB auch einen grösseren Vorsprung gegenüber dem P4, als das oftmals in Tests deutlich wurde. Die Dominanz von Intel bei der Softwareentwicklung ist vermutlich vielen Leuten nicht mal ansatzweise bewusst. AMD müsste zB immer mindestens 10% schnellere Prozessoren bauen, nur damit sie in Tests gleich gut dastehen. Vielleicht ändert sich das ja in Zukunft, wenn sie ihr Engagement beim MSC und GCC verstärken. Im Serverbereich sind sie dagegen schon recht gut aufgestellt.

Aber Fakt ist wegen die fehlerhaften B2 Steppinf hat es AMD sehr viel Geld gekostet.
Woher willst du das wissen? Barcelona und Phenom wurden auch mit B2 ausgeliefert.

ich war sehr lange AMD nutzter selber(von die Athlon 1100 bis zu Nov 2005 (damals eine S754 3400) und hoffe immernoch dass AMD was bringt -nur personlich ist die Phenom nicht was ich erhofft habe
Kann ich durchaus verstehen. Aber das liegt nicht an AMD, sondern den Erwartungshaltungen der Konsumenten. Viele hatten wohl gedacht, es gibt wieder ein Kräfteverhältnis wie zu Netburst Zeiten. Es sollte aber jedem langsam mal bewusst werden, wie schlecht der P4 eigentlich war. Nur dadurch war ein solches Kräfteverhältnis möglich. Das wird sich so schnell nicht wiederholen. Der K10 ist genau das, was er sein sollte. Er hat auch die angekündigte 60%ige Effizienzsteigerung mehr als eingehalten, dazu ein ähnlicher Performanceanstieg wie von K7 zu K8. Und wenn man bedenkt, dass beim Design die Serverbedürfnisse im Vordergrund standen, also die Infrastruktur, Stichwort Direct Connection Architecture, ist das absolut iO, und mehr. Wer etwas weitaus besseres erwartet hat, ist einfach ein ganzes Stück weltfremd.

Und ich glaube das geht hier einiger hier so -Ist auch eine faktor warum sehr viele Computer nutzter nicht AMD kaufen ZZ.
Heutzutage kaufen mindestens genauso viele Leute AMD wie zu Netburst Zeiten, wenn nicht sogar mehr. Wirf einfach mal ein paar Blicke auf die Absatzzahlen der letzten Quartale, die permanent gesteigert wurden. ;)

Umsatz ist zwar stärke aber die Gewinne sind weniger....

Und die P4 war echt :kotz:

Ich verstehe die Argumente aber Trotzdem muss man erkennen dass Intel die Latte sehr hoch gelegt hat darum die hohe erwartungen(von mir und viele andere auch)

Es kann sich durchaus naturlich ändern mit K10,5 dann wäre ich(personlich) bereit wieder auf AMD umzustiegen.

Aber die PC Branche braucht AMD und ich glaube(auch danke die ATI Sparte) geht es wieder aufwarts!

ich war sehr lange AMD nutzter selber(von die Athlon 1100 bis zu Nov 2005 (damals eine S754 3400) und hoffe immernoch dass AMD was bringt -nur personlich ist die Phenom nicht was ich erhofft habe und damit bliebe ich(erstmals) bei Intel.

Verräter ;) *spaß*

als die C2D raus kahmen im sommer 2006 hab ich mir erstmal mit absicht schön alte Sledgehammer zu gelegt.

nur heute brauch ich ein wenig mehr cpu leistung für mein C&C 3 auf high details

daher warte ich grad wohl auf den Kuma wenn der problemlos auf 3ghz oder mehr gehen sollte.

Würde ich von Kuma nicht erwarten, denke nämlich nicht dass das ein nativer Prozessor wird.

Neue Dinge gibt es eher erst in 45nm, dann hoffentlich richtig...

Würde ich von Kuma nicht erwarten, denke nämlich nicht dass das ein nativer Prozessor wird.

Neue Dinge gibt es eher erst in 45nm, dann hoffentlich richtig...

könntest du etwas mehr erzählen ?

ein nativer dual core was bedeutet dass im detail ?

welche vor und nachteile erwartest du so ?

die meisten spekulieren dass er ein wenig besser zu ocen gehen soll als der quad, geschätzt sind so 200 mhz mehr bei gleicher spannung. was denkst du ?

ein nativer dual core was bedeutet dass im detail ?

Mit nativ meine ich in diesem Fall, dass er direkt aus einem Die gefertigt wird. Kann mir vorstellen, dass AMD beim Kuma einfach wieder den Agena nimmt und weiter deaktiviert. AMD fertigt zur Zeit Brisbane, Barcelona/Agena und es kommt sehr bald Griffin dazu. Da sehe ich wenig Möglichkeiten für noch einen Kuma. Zumal wenn er wirklich 2 MiB L2-Cache besitzt.

die meisten spekulieren dass er ein wenig besser zu ocen gehen soll als der quad, geschätzt sind so 200 mhz mehr bei gleicher spannung. was denkst du ?

Naja, er wird natürlich auf Grund der niedrigeren Verlustleistung sich einfacher bewegen können. Außerdem sind bei nur zwei Kernen eben weniger Kerne dabei - was die Wahrscheinlichkeit das ein Kern schlecht läuft reduziert. Von daher können 200 MHz bei gleicher Spannung drin sein. Garantieren kann man das aber nicht - stellt sich auch die Frage welche Agenas AMD dafür nimmt. Wahrscheinlich die, wo was an den Kernen nicht funktioniert, wenn das nun Ware vom Rand der Wafer ist sinkt die Übertaktungsmöglichkeit wieder.
Dagegen spricht wieder, dass es vermutlich neuere Dice sind. Wie du siehst - es spielt viel in diesen Punkt herein. ;)

oh jeh hört sich ja alles nicht sehr berauschend an.

wenn es keine deaktivierten quad,s wären, wären die Kuma,s sicher viel besser

da ein dual core design wohl mehr platz sparen würden. najo mal sehen wann die ersten test,s kommen.

was schätzt du wann sie vorgestellt werden ? noch dieses quartal ?

@laser114
Du liegst falsch. Kuma ist ein eigenständiges Design, sowohl monolithisch als auch nativ. Das hat mit Agena nichts zu tun. Und laut diversen Berichten soll Kuma im Juni erscheinen. Das bleibt natürlich abzuwarten, die B3 Modelle kamen jetzt auch etwas früher als erwartet.

@laser114
Du liegst falsch. Kuma ist ein eigenständiges Design, sowohl monolithisch als auch nativ. Das hat mit Agena nichts zu tun. Und laut diversen Berichten soll Kuma im Juni erscheinen. Das bleibt natürlich abzuwarten, die B3 Modelle kamen jetzt auch etwas früher als erwartet.

mein retter :banana:

wann kommen Kuma news :mad:
ich warte jeden tag und finde keine ruhe

Wie gesagt, die Informationen sprechen bisher von Juni. Vor Mai dürfte daher nichts neues kommen. Ich kann es aber auch nicht mehr erwarten. Ich will endlich den Kuma durch ein paar Testparcourse schicken. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh