AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja AMD's Lage is ziemlich Mau, aber Notfalls muss man eben ein Unternehmen zwangsbeatmen, wenn AMD untergeht nehmen sie halt nen großen Teil der IT Industrie mit.... Selbst wenn Deutschland nicht mehr in AMD investieren will/kann, muss sich jemand anders finden, wenn wir nicht wollen das bald n Celeron so viel kostet wie eine komplette Wohnzimmerausstattung...
AMD's Lage is ziemlich arm aber das hat AMD immer ausgezeichnet, das sie zum Schluss immer die Kurve noch bekommen haben...
War doch das selbe schon ein Paar andere male, wo AMD noch Intel CPU's in Lizenz nachbaute bis Intel ihnen dann die Lizenz entziehen wolltem wogegen geklagt wurde, desalb hatte die Lizenz dann noch eine Zzeitlich begrenzte Wirkung und in der kurzen Zeit hat AMD es geschafft einen CPU zu bauen, der Intel echt zugesetzt hat.... Damals wünschte man sich AMD wieder als die die in Lizenz nachbauen...
AMD wirds hoffendlich wieder bringen....
oder Intel muss sich wieder selber in die Miesere reiten wie damals mit RamBus....:d

Soo schlecht geht's AMD jetzt auch nicht. Der Meinung sind die Aktionäre im Moment jedenfalls.

Naja wenn AMD's Leute meinen, das man mit 12-15 % Marktanteil ,was ja anscheinend weniger als die hälfte zu Überleben ist, und man bedenkt das man nicht eben mal 10% Marktanteil hinterhergeworfen bekommt ,sollte man die Lage als "ziemlich ernst" einstufen...
Keiner kann es sich leisten das AMD zu Boden geht....
es ist ja nicht hoffnungslos aber ziemlich gegen die Mauer gefahren...
Ich hoffe im Geheimen wieder auf Intel's Torheit und das sie von der IT Branche wieder einen mit der Dachlatte bekommen....:d

Die neue Roadmap könnte auch eine Art Taktik sein. Ich denke, man möchte schon gerne Schadensersatz in die Millarden haben.

Naja wenn AMD's Leute meinen, das man mit 12-15 % Marktanteil ,was ja anscheinend weniger als die hälfte zu Überleben ist, und man bedenkt das man nicht eben mal 10% Marktanteil hinterhergeworfen bekommt ,sollte man die Lage als "ziemlich ernst" einstufen...
Wie kommst du auf die Zahlen? Die letzten Anteile, die ich gesehen habe, lagen irgendwo bei 20-25%. Und mach dir mal keine Sorgen, Marktanteile kommen bei den Zielsetzungen von AMD nicht zu kurz.

Die neue Roadmap könnte auch eine Art Taktik sein. Ich denke, man möchte schon gerne Schadensersatz in die Millarden haben.

Finde ich garnichts so blöd den Gedanken. Dann war aber eher schon die 1. Roadmap Taktik, denn die dort gesteckten Ziele waren schon sehr ehrgeizig.

Das ist richtig. Aber mehr als spekulieren kann man nicht. Ich denke, bald kommt ja die Erklärung, was es z.B. auch mit dem Asset Light auf sich hat.

Zuletzt bearbeitet:
Asset Light wird einfach das Einsteigen eines grossen Unternehmens, z.B. IBM oder Samsung, in die AMD-Produktionswerke sein. Die Werke werden als quasi geteilt, um das Anlagevermögen besser ausnutzen zu können (Asset heißt Anlagevermögen). Man wird also Anteile an den Fabs veräußern, damit andere Firmen die Fertigung und Entwicklung mitnutzen können und insbesondere die Entwicklung der Fertigung stark erleichtern können. Dieses Konzept wird man denke ich auch mit den noch zu bauenden Fabs praktizieren (Stichwort New York). AMD hat über 2 Milliarden $ flüssige Mittel zur Verfügung, die Fab in NY wird sicherlich gebaut werden. Ein solches Kozept war beim Bau der Fab30 ebenfalls vorgesehen übrigens, das ist also nichts neues. Damals wollte man die Fertigung mit Motorola zusammenlegen (Motorola hat grossen Anteil an der Entwicklung der Copper-Interconnects, die Intel AFAIK erst seit dem 65nm Prozess verwendet). Motorola stieg aber aus und so blieb AMD alleine auf dem gesamten Anlagevermögen "sitzen". Mit Fab 36 und Fab 38 hat man wohl soviele Fertigungskapazitäten frei, dass die Fabs einfach ineffizient arbeiten.
Ziel der Aktion ist es, die Kosten der Fertigung soweit runterzufahren, dass man auch in derartigen Marktsituationen, wie die, die bis vor Kurzem vorherrschen, trotzdem mit schwarzen Zahlen darzustehen.
Selbst in fetten Jahren hatte AMD immer mit dem scherwiegenden Anlagevermögen zu kämpfen, ich finde das gut, dass man jetzt solche Kooperationswege geht. Ich bin gespannt, welcher Fertiger da mit AMD ins Bett steigt :d.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nach deiner These gehen würde müsste es ja IBM sein, da beiden schon in gewissen Bereichen gemeinsame Sache machen, speziell der Fertigung/Entwicklung.

Kann sein, muss aber nicht. Da kommen auch andere Fertiger der Fertigungsallianz in Frage, die gerne mehr Kapazität möchten, ohne neue Fabs bauen zu müssen.

Wenn es hilft das die Dresdener Fabs besser laufen und man noch n bisschen beser ausnutzen kann und noch etwas besser Gewinn an Land ziehen kann...warum nicht...

Meiner Einschätzung nach war die Fusion mit Ati falsch und außerdem hätte man eher was tun müssen in die Nachfolger des Athlon64 zu investieren, es erscheint doch alles sehr laienhaft was da so passiert :

Verspätungen, Bugs, ganze CPU´s erscheinen nicht usw...

Ich würde mir wünschen das AMD wieder zu alter Stärke findet, aber das Produktlineup von Intel ist derzeit einfach nur superstark.

Grüße

Verspätungen/verschiebungen gab es schon immer und wird es immer geben, nicht war Duke? Fehlerfreie Software wird man auch vergebens suchen, seit denn man schreibt Hello World. Genauso sucht man vergebens nach Fehler freie Hardware, wieso der TLB Bug so groß getreten wurde wissen die ganzen Fachzeitschriften wohl selber nicht genau. (gab es mal nicht das Sudden Northwood Death Syndrom, aber drüber nicht zu berichten wurde ja mit Geld belohnt, ähm, darüber zu berichten war damals einfach nur zu langweilig und unwichtig)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Einschätzung nach war die Fusion mit Ati falsch
Was meinst du wie AMD in Zukunft, ohne eigene Chipsätze und Grafikkarten wirtschaftlich dastehen würde?

und außerdem hätte man eher was tun müssen in die Nachfolger des Athlon64 zu investieren,
die Entwicklung des Phenom(die Grundlage für alle weiteren Verbesserungen und Mehrkernerweiterungen) scheint deiner Meinung nach ja weder Zeit noch Geld gekostet zu haben...

es erscheint doch alles sehr laienhaft was da so passiert :

Laienhaft ist eher, an pünktliche Hardwarelaunches zu glauben. Laienhaft ist auch, zu erwarten das Hardware komplett fehlerfrei ist. Und Laienhaft ist auch, jeder von irgenwelchen Spekulationsprofis erstellte Roadmap zu glauben ;)

Ich würde mir wünschen das AMD wieder zu alter Stärke findet, aber das Produktlineup von Intel ist derzeit einfach nur superstark.
AMD ist besser aufgestellt als je zuvor. Sie können erstmals komplette Plattformen aus eigenem Hause anbieten und sind technologisch mit der Konkurrenz gleichauf, wenn nicht sogar voraus. Das bei diesen Investitionen auch mal rote Quartale entstehen ist normal...

Meiner Einschätzung nach war die Fusion mit Ati falsch
Erstens war das keine Fusion und zweitens auch nicht falsch. Die einzige Frage bleibt, ob eine andere Vorgehensweise, wie eben Fusion, besser gewesen wäre. 2011 kannst du ja nochmal ein versuchen, ein Urteil zu finden.

und außerdem hätte man eher was tun müssen in die Nachfolger des Athlon64 zu investieren, es erscheint doch alles sehr laienhaft was da so passiert
Man hat doch sehr viel investiert. Wieso habe ich bei solchen Aussagen immer das Gefühl, dass Leute wie du sich nicht mal ansatzweise mit der Thematik befasst haben? Du solltest auch nicht versuchen, irgendwelche Vergleiche mit Intel anzustellen. Dazu reicht schon ein Blick aufs Budget. ;)

Lustig. Ich habe mir gerade gedacht, hey, das trifft ja auch auf Intel zu. So viel falsch kann AMD also gar nicht machen. :rolleyes:

aber das Produktlineup von Intel ist derzeit einfach nur superstark.
Seltsam, das Lineup von AMD ist so stark wie selten zuvor. Puma steht ja auch kurz bevor und wird erstmals in allen Bereichen eine echte Alternative zu Centrino werden. Kann es sein, dass du etwas kurzsichtig bist und nur auf CPUs schaust? Wobei selbst dort AMD gut aufgestellt ist. Auch wenn Intel momentan mehr Marktsegmente bedienen kann. Angesichts der Marktanteile ist das aber weniger ein Problem für AMD.

Ich würde mir wünschen das AMD wieder zu alter Stärke findet
Ich würde mir wünschen, dass man endlich wieder zu mehr Sachlichkeit findet.

Auch mal ganz interessant, wenn auch etwas offtopic:

AMD erhält Klimaschutz-Auszeichnung

Mehr dazu gibt es übrigens hier.

Kann man nur hoffen, dass AMD diese Ziele weiter verfolgt. Auf enorme Leistungssprünge kann ich mittlerweile verzichten, auf leise, kühle und sparsame Systeme hingegen nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf enorme Leistungssprünge kann ich mittlerweile verzichten, auf leise, kühle und sparsame Systeme hingegen nicht. :)

Wen sagst du das?! :bigok:

Vielleicht könnte AMD da marketingteschnisch etwas Nutzen daraus ziehen, denn mit Green-IT lässt sich heutzutage schon etwas argumentieren und werben.

:hmm:

hier denken alle AMD ist schwächer als Intel, wo den !?

was OC angeht interessiert keinen, Pro Mhz Leistung sind Q6600 und 9850 sind beide gleich , und 45nm hat AMD noch nicht deshlab ist es unfair Phenom gegen Yorkfield.

und davon mal abgesehen, mehr als 3Ghz brauch eh keine Sau ausser für Penismark ;)

Zuletzt bearbeitet:
:hmm:

.... und 45nm hat AMD noch nicht deshlab ist es unfair Phenom gegen Yorkfield.

und davon mal abgesehen, mehr als 3Ghz brauch eh keine Sau ausser für Penismark ;)

Was hat es denn damit zu tun, WARUM es unfair ist, wenn einer von beiden schneller ist? Schneller ist schneller, bei Sprintern werden ja auch nicht die Beine gezählt und trotzdem sind erfahrungsgemäß die mir zwei Beinen am schnellsten :hmm:

was OC angeht interessiert keinen, Pro Mhz Leistung sind Q6600 und 9850 sind beide gleich , und 45nm hat AMD noch nicht deshlab ist es unfair Phenom gegen Yorkfield.
Mach dir mal keine Sorgen, es gibt glücklicherweise genug Leute hier, die das ähnlich sehen und mittlerweile genügend Argumente gesehen haben, dass die Taktleistung zwischen K10 und Core2 auf gleichem Niveau liegt. Penryn legt zwar nochmal ein paar Prozent nach, aber eher vernachlässigbar, dazu noch zu teuer und selbst Mitte Q2 teilweise schlecht verfügbar.
Trotzdem hat Intel mit 45nm natürlich ein schlagkräftiges Argument. Im gehobenen Mainstream (E8400, E8500) oder High-End (QX9650) Markt hat AMD momentan nichts vergleichbares. Wie ich oben schon schrieb, das ist zwar nicht wirklich ein Problem für AMD, da man aufgrund der Marktanteile sowieso nicht alle Marktsegmente ausreichend bedienen kann. Trotzdem sollte das kein Dauerzustand werden. Immerhin will man langfristig auch Marktanteile wieder hinzugewinnen. Die Bestrebungen bezüglich 45nm sind da zB enorm wichtig. Denn die Plattform selbst bietet auch momentan mehr als nur schlagkräftige Argumente.

@herrhannes
Naja, unfair direkt nicht. Aber dass Intel schneller 45nm auf den Markt werfen konnte, hat zB damit zu tun, dass einige Schritte übersprungen wurden. Fast alle Halbleiterhersteller, inklusive AMD, setzen beim 45nm Prozess zB bereits auf Immersionslitographie, während dieses Verfahren bei Intel wohl erst mit 32nm zum Einsatz kommt. Insofern lässt sich das nur bedingt vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Naja, ich will damit nicht sagen, dass AMD als Firma schlechter ist, sondern bloß dass es nicht unfair ist zu sagen, dass Intel die schnelleren Prozessoren habe und dass es Unfug ist, nur die CPUs zu vergleichen, die im selben Herstellungsprozess gefertigt sind.

man vergleicht, was aktuell der markt her gibt und amd und intel sind technologisch immer etwas aueinander und das wird sicher auch in zukunft nicht anders werden.

amd hat durch den zukauf von ati ein weiteres standbein bekommen, was auf lange sicht nur positiv sein kann und die aktuelle produktpalette muss sich auch nicht verstecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh