AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre echt toll wenn mal Wirtschaftsunterricht an den Schulen eingeführt würde.

Dann wäre dir nicht entgangen das der Gesamtverlust auch massive Abschreibungen enthält und der operative Verlust deutlich niedriger lag. Wenigstens wird bald Intel die Quittung bekommen für die "Geschäftspraktiken" und dann ist bei geänderten Rahmenbedingungen ein Gewinn bei AMD nicht mehr weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,424 Milliarden Verlust in einem Quartal?
Sicher nicht, auch nicht bei ner super wirtschaftlichen Lage, ... leider!!
Mehr als die Hälfte davon setzt sich aus diversen Abschreibungen zusammen. Operativ gesehen hatte AMD im 3. Quartal sogar Gewinn erwirtschaftet. Wenn du dir nun den Umsatzeinbruch und die operativen Zahlen des 4. Quartals ansiehst, sind wir da von schwarzen Zahlen nicht mehr weit entfernt.

Ich weiß nicht, wie lange sich die Abschreibungen für den Kauf von ATI noch hinziehen und Abfindungen werden in den nächsten Monaten wohl auch wieder fällig werden. Operativ wären schwarze Zahlen nach dem guten Start des Phenom II und den wohl immernoch guten Verkäufen im Grafikkartenmarkt durchaus möglich.

Abschreibungen hin oder her (studiere Wirtschaft und stolz drauf bin)...aber es gibt auch Firmen die sich z.B. mit Fusionen,Aufkäufen deutlich übernehmen,dazu zähle ich jetzt auch mal AMD.Siehe auch Übernahme Continental:)
Selbst wenn man mal die Abschreibungen weglässt,damit auch den Verlust,macht AMD über die letzten 5 Jahre eindeutig mehr Verlust als Gewinn.

Es geht nicht darum was war sonders was sein wird. Darauf bezieht sich Mondrial und meine Wenigkeit.

Schön das du Wirtschaft (?!? VWL, BWL?) studierst, dann verstehe ich nur nicht warum du dir dann weiterhin Intelprozessoren kaufst. Dir sollte eigentlich klar sein, dass du damit dich als Kunden nur schädigst und durch zukünftig höhere Preise und eine geringere Entwicklungsgeschwindigkeit der Branche allgemein zusätzlich draufzahlst. Mal abgesehen davon, dass ein Großteil deines Geldes für einen Intelprozessor in Marketing, wettbewerbsverzerrende "Exklusivverträge" und Anwaltskosten bzw. wahrscheinlich demnächst Strafgelder fließt.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum was war sonders was sein wird. Darauf bezieht sich Mondrial und meine Wenigkeit.

Schön das du Wirtschaft (?!? VWL, BWL?) studierst, dann verstehe ich nur nicht warum du dir dann weiterhin Intelprozessoren kaufst. Dir sollte eigentlich klar sein, dass du damit dich als Kunden nur schädigst und durch zukünftig höhere Preise und eine geringere Entwicklungsgeschwindigkeit der Branche allgemein zusätzlich draufzahlst. Mal abgesehen davon, dass ein Großteil deines Geldes für einen Intelprozessor in Marketing, wettbewerbsverzerrende "Exklusivverträge" und Anwaltskosten bzw. wahrscheinlich demnächst Strafgelder fließt.

Hab ja auch gesagt,das ich nicht will,das AMD stirbt...wegen Monopol für Intel...das ist immer schlecht.Wissen wir alle.Aber als Konsument,muß ich das kaufen,was mir den besten Nutzen stiftet.AMD hat für mich zur zeit nix anzubieten.Mein Quad kostet dank AMD's neuen Phenom nur noch ca. 300 Euro....lässt sich aber problemlos auf 4-4,5 Ghz übertakten.Hätte AMD auch so einen im Angebot für weniger Geld,würde ich def. nicht zu Intel greifen.Aber Fakt ist:Intel hat für mich zur Zeit die besseren Prozessoren im Angebot.

Der PII 940 kostet 200 Euro und damit deutlich weniger und ist nur minimal langsamer, lässt sich auch sehr gut übertakten (Northbridge nicht vergessen) und hat im Vergleich zum Q9650 auch im übertakteten Zustand dank dem verbesserten CnQ den gleichen top Leerlaufverbrauch wie im nicht übertakteten Zustand.

Das einzigste Argument für ein Q9650 könnte ein vorhandenes Mainboard sein, dass weiter genutzt werden kann.

Stromverbrauch jetzt mal hingestellt,aber auf 4-4,5 Ghz bringst den nicht!Früher wo Athlons rauskamen und kein Intel ne Chance hatte,hab ich mir den geholt.
Will mich jetzt auch nicht streiten oder so,jeder Käufer muß das am Ende selber wissen,für mich ist jetzt nunmal zur zeit Intel besser,da gebe ich auch gerne mal 100 oder 200€ mehr aus.Ist aber ganz alleine meine persönliche Einstellung.
Fände es Schade,wenn AMD mal wirklich Insolvenz gehen sollte,wegen eben der Konkurrenz,trotzdem denke ich,es war vielleicht nicht das klügste ATI auf Biegen und Brechen zu kaufen.
Wünsche AMD jedenfalls Glück,hängen ja auch ein paar deutsche Arbeitsplätze dran!

Schon ne recht krasse Verzögerungstaktik die Intel da anwendet. Die Frage ist eigentlich, was sie damit bezwecken will...

Ich denke mal, dass es ums Geld geht.
1. In der Zeit kann man fortfahren wie gehabt.
2. Zeitschinden um Lobbyarbeit zubetreiben.

Dies dürften eigentlich die wichtigsten Gründe sein.

Zuletzt bearbeitet:

John Maynard Keynes und Adam Smith würden vor deiner Aussage den Hut ziehen.

Vermutlich würden sie sich aber genau so wie ich wundern, wieso dir nicht bekannt ist, daß jeder rational handelnde Marktteilnehmer der seine Bedürfnisse befriedigen möchte, nach einem Nutzenmaximum strebt.
Da aber jedes Wirtschaftssubjekt eine andere Präferenzordnung hat, führt das zu der logischen Erkenntnis, daß nicht alle Marktteilnehmer einen Prozessor der Firma "XYZ" kaufen werden, nur weil er ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Hier im Thread geht es um "AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage", da hat Übertaktungspotential, Energieverbrauch oder ähnliches nicht wirklich was zu suchen. ;)

Interessanter ist da die Kurzarbeit bei AMD in Dresden ;)

Jo die aktuellen News sind nicht umsonst halbwegs zeitnah im Startpost verlinkt. ;) Sollte ich da mal was übersehen oder vergessen, dürft ihr das gern in den Thread schreiben...

ich denke trotzdem, die Talschwelle bei dem Kurs von ~2.15$ ist erreicht und es wird zumindest mittelfristig wieder nach oben laufen. :fresse:

Die neuen X3 und X4 AM3 CPUs machen sich doch ganz gut und auch die Grakas sind nicht übel.
Na ja, hoffe zumindest, was bleibt mir Anderes übrig, bin mit allen AMD Aktien-Einkäufen im Schnitt zusammengerechnet gut 75% im minus, das wird Jahre dauern, bis mein Verlust wieder ausgeglichen werden kann. :grrr:

Hi Leutz,

ich weiß, dass wir so eine News schon vorher hatten, aber diese beiden(Links habe ich vom CB-Forum) sind etwas genauer.
http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Kartellstrafe-EU-Gericht-l%E4sst-Intel-auflaufen/467438.html
http://www.testticker.de/news/2009/02/02/eu_gibt_intel_nicht_mehr_zeit

Zitat aus News 1
"Intel hat jetzt kaum noch Möglichkeiten, die drohende Kartellstrafe aus Brüssel abzuwenden. Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes will das Verfahren vor Ende ihrer Amtszeit im November abschließen, heißt es in ihrem Umfeld. Kroes wirft dem Konzern vor, seine Marktmacht zu missbrauchen, um Rivalen zu verdrängen. Neben einem Verbot seiner Vertriebspraktiken droht Intel eine Geldbuße von bis zu zehn Prozent des Jahresumsatzes, der im vergangenen Jahr 37,6 Mrd. $ be-trug." (Anm.: leider zeigt er bei mir wenn ich die Vergangenheit von beträgt verwende ****** an)

Ich hoffe wirklich, dass das Verfahren bis November entschieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme wäre ja, wenn AMD eingeht, geht auch ATI ein, somit hätte man im CPU und Grafikkarten Markt ein Quasi-Monopol, das wäre sehr bitter für uns als Konsumenten :/

Ich habe zwar auch gerade Intel gekauft, aber zumindest eine ATI Karte im Rechner ;)

Wenn Intel nun verurteilt wird, könnte endlich mal auch in Deutschland guter Wettbewerb herrschen und AMD System im MM und S verkauft werden. Auch wenn ich mich immer wieder frage warum Menschen diese teuren Geschäfte besuchen, haben diese doch einen grossen Marktanteil.

Auch sollten mehr User hier, die eigentlich Ahnung von der Materie haben Intel Produkte meiden, denn jeder unterstützt diese gemeine Geschäftspolitik mit dem Kauf von Intel Produkten und ist praktisch Teilhaber dieser Politik.

Auch sollten mehr User hier, die eigentlich Ahnung von der Materie haben Intel Produkte meiden, denn jeder unterstützt diese gemeine Geschäftspolitik mit dem Kauf von Intel Produkten und ist praktisch Teilhaber dieser Politik.

Ich kaufe das was für mein Geld die beste Leistung bringt. Und da ich viel Videobearbeitung mache und auch viele Daten packe war der i7 sicher nicht die schlechteste Wahl.

mfg

genau, denn es wird sicher etwas bewirken, wenn hwluxx-user kein intel produkte mehr kaufen und somit auch nicht das optimum für ihr einsatzgebiet erwerben. :rolleyes:

Das kann man so und so sehen. Sicher ist Intel in manchen Dingen momentan schneller, beim Arbeiten/Spielen sind die Unterschiede aber kaum messbar da auch die aktuellen 4 Kernen von AMD exzellent performen und auch günstiger sind.
Aber ich habe ja selber Intel gekauft, vor allem wegen der OC Eigenschaften.
Generell habe ich immer das gekauft was mir gerade besser gepasst hat, darunter waren in den letzten 15 Jahren zumeinst Intel aber auch einige AMD Systeme (Athlon 500Mhz, Duron 800Mhz, Athlon 1333Mhz, A64 3700+) sowie im Dezember auch die erste ATI Graka ever und ich wollte nach 3 Jahren AMD 3700+ einfach mal wieder einen Intel :)

@Zero
das ist eben das Problem, wenn jeder so denkt ändert sich erst recht nichts, von daher könnte man zumindest seinen Beitrag leisten um AMD etwas populärer zu machen...aber am Ende ist es ein AMD Problem, sobald die wieder die besseren CPUs produzieren wird es auch wieder aufwärts gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe das was für mein Geld die beste Leistung bringt. Und da ich viel Videobearbeitung mache und auch viele Daten packe war der i7 sicher nicht die schlechteste Wahl.
Eigentlich schon. Nur als Tipp, auch wenn es nicht hierher gehört, wenn es dir um Render Performance geht, solltest du in Zukunft besser auf GPUs setzen. Für überdimensionierte Desktop Prozessoren wie den i7 gibt es eigentlich keine wirkliche Daseinsberechtigung mehr, wenn sich GPGPU zeitnah und flächendeckend durchsetzt.

Eigentlich schon. Nur als Tipp, auch wenn es nicht hierher gehört, wenn es dir um Render Performance geht, solltest du in Zukunft besser auf GPUs setzen. Für überdimensionierte Desktop Prozessoren wie den i7 gibt es eigentlich keine wirkliche Daseinsberechtigung mehr, wenn sich GPGPU zeitnah und flächendeckend durchsetzt.

Naja zum zocken ist der auch schnell genug:shot:

Aber ich ja auch ne potente GPU fürs Rendering. (powered by AMD):hail:

mfg

Bis sich eine GPU in diesem Bereich wirklich als umfassende Alternative präsentiert, werden noch mehrere Generationen vergehen - und auch dann ist es immer ein Tausch von Geschwindigkeit (GPU) gegen Flexibilität (CPU). Versucht man jetzt einen Punkt davon zu optimieren, geht dies automatisch zu Lasten des zweiten - will heißen: Die Notwendigkeit schneller CPUs wird auch weiterhin bestehen bleiben.

ich denke trotzdem, die Talschwelle bei dem Kurs von ~2.15$ ist erreicht und es wird zumindest mittelfristig wieder nach oben laufen. :fresse:

Na ja, hoffe zumindest, was bleibt mir Anderes übrig, bin mit allen AMD Aktien-Einkäufen im Schnitt zusammengerechnet gut 75% im minus, das wird Jahre dauern, bis mein Verlust wieder ausgeglichen werden kann. :grrr:

Tja - wenn man in die Zukunft schauen könnte? Muss ja irgendwas dran sein, wenn Investoren da sind. Kaufkurse?

http://kurse.teleboerse.de/DE/Showpage.aspx?pageID=47&isin=US0079031078

Die Tendenz des Kurses zeigt nach oben, würde ich als Laie mal behaupten ;)

AMD-Aktionäre geben Okay für "The Foundry Company"
[...]Damit ist die letzte Hürde für den Start des gemeinsam von AMD und ATIC gegründeten Joint Ventures genommen. In einer Pressemitteilung gab AMD bekannt, dass die Transaktion offiziell am 2. März 2009 abgeschlossen sein wird.[...]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh