AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und nur weil in Dresden die Leistung gewechselt wird gehört das Werk an sich noch immer AMD ;). Aber AMD lagert sowieso die ganze Chipproduktion aus. Dadurch können die Werke auch durch andere Aufträge ausgelastet werden und AMD muss nicht die Kosten für Kurzarbeit etc. bezahlen...
Also eigentlich ein logischer Schritt. Und AMD ist zudem nicht der einzigste Hersteller mit ausgelagerter Chipproduktion.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prozessoren von AMD ab sofort von GLOBALFOUNDRIES

Nachdem die strategische Partnerschaft zwischen AMD und ATIC zur Bildung eines neun Halbleiterfertigungsunternehmens in dieser Woche offiziell abgeschlossen wurde, ist nun auch bekannt geworden, wie der Auftragsfertiger, der bislang unter dem Namen "The Foundry Company" firmierte, heißen soll. Mit dem heutigen Tag nimmt dieses neue Unternehmen unter dem Namen GLOBALFOUNDRIES seine Geschäftstätigkeit auf.[...]

Da überlegen die so lange, welchen Namen sie nehmen, und dann kommt GLOBALFOUNDRIES dabei raus?
Kreativ..

Naja besser als ein totel durchgeknallter oder schlecht merkbarer Name ;)

Endlich werden Intels Machenschaften auch als was sie sind nämlich Verbrechen behandelt. Hoffe nur das die Amis in den anhängenden Verfahren das auch so sehen.
Dann tuts Intel nämlich mal richtig weh.

Ja, man hat Angst vor eigenen Niederlagen in den Gerichten, die man bald einstecken wird.

Wobei das mit den maximal 20% Fremdfertigung durchaus ein heikles Thema sein könnte, denn "Globalfoundries" als reines Tochterunternehmen AMDs zu sehen ist ein streitbarer Punkt... Wobei die Frage ist, wie sollte ein folgendes Urteil aussehen? Würde Intel Recht bekommen, könnte AMD praktisch zu machen und man hätte die Kartelämter auf dem Hals...

Und Intel darf dann nur noch 32bit CPUs bauen? :fresse:

Ich halte das für reines Säbelrasseln um sich vielleicht noch ein paar Vorteile für die kommenden Gerichtsverhandlungen zu sichern...

Würde Intel Recht bekommen, könnte AMD praktisch zu machen und man hätte die Kartelämter auf dem Hals...

genau das hab ich mir heute auch gedacht als ich das gelesen hab....ist doch eigentlich für nix:wayne:

Selbst wenn Intel recht hat heisst das noch nicht, dass Intel auch Recht bekommt wenn die Rahmenbedingungen in Fällen von Streitigkeiten nicht eingehalten wurden:

http://www.heise.de/newsticker/Inte...des-Patentaustauschabkommens--/meldung/134642

heise-online:"... Das Patentaustauschabkommen enthalte auch Vereinbarungen darüber, wie und innerhalb welcher Fristen die Vertragspartner über Streitigkeiten und Umstimmigkeiten nachverhandeln sollen. Mit der Ankündigung der Kündigung des Patentaustauschabkommens habe Intel diese Vereinbarungen nun gebrochen;..."

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Einsicht von euch, euer Spam selbst zu entfernen.
Jetzt nur noch eure eigenen Beiträge bearbeiten, damit es endgültig Spamfrei ist.

Gibt übrigens weitere Updates im Startpost: 50Mio GPUs für die Wii und AMD nicht mehr in den Top10 der Chiphersteller...

Noch zur Ergänzung, AMD64 ist nicht patentiert also gemeinfrei.
Wo hast du denn das her? Quelle? AMD64 sollte immer noch patentrechtlich geschützt sein.

@topic
Ich denke nicht, dass Intel hier irgendwas in der Hand hat. Erstens wüsste ich nicht was. Und zweitens machen sie ihren Standpunkt ohne konkrete Anklagepunkte nicht gerade glaubwürdiger.

Streitpunkt ist ja die Stellung von "Globalfoundries"...Intel will die ja nicht als Tochterfirma anerkennen und will sich somit eine Weitergabe der Rechte an Dritte erstreiten.

Das die Lizenzen entzogen werden, wird mit hoher Sicherheit nicht passieren. Aber vielleicht will sich Intel nur Vorteile bei den Lizenzgebühren sichern.

Noch zur Ergänzung, AMD64 ist nicht patentiert also gemeinfrei. :wink:
heide.de schreibt:
[...]AMD hat seit 1976 Vertragsbeziehungen über Nutzungsrechte an Patenten für x86-Prozessoren und zahlt dafür vierteljährlich Lizenzgebühren in unveröffentlichter Höhe. 2001 wurde ein zusätzliches Cross-Licensing-Abkommen geschlossen, in das AMD seine x86-64-(x64-)Technik eingebracht haben soll – im Gegenzug für Rechte an neueren Intel-Patenten.[...]
Also irgendwelche Lizenzen wirds da wohl geben...

Is wieder mal typisch Intel, Großkotzig wie eh und je:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte allein der Preisunterschied macht den Sarkasmus deutlich, aber wenn nicht, dann hier nochmal ausdrücklich dazu ;) Stand btw. auch schon ein Posting über dir ;)

Und ja, der Artikel enthält durchaus neues das nicht bei CB stand, unter anderem die Reaktion Intels auf die gestrige Stellungsnahme von AMD.

"Anders als AMD erkennt Intel in der Ankündigung der Kündigung des Cross-Licensing-Abkommens keine Verletzung von Klauseln dieses Abkommens: Nach den Vorgaben des Abkommens habe die Mitteilung an AMD die Bedeutung, dass die Vertragsparteien jetzt versuchen werden, den Disput durch Mediation zu lösen."

Weitergehende Begründungen des Chefjuristen:

"AMD kann die Intel-Lizenzrechte nicht einseitig und ohne Rückfrage auf eine dritte Firma übertragen"

"Außerdem verletze "die Struktur des Geschäfts zwischen AMD und [der arabischen Investitionsfirma, Red.] ATIC einen geheimen Teil des Abkommens"

http://www.heise.de/newsticker/Inte...e-zum-Patentabkommen-mit-AMD--/meldung/134683

Also wie bereits gestern erwähnt: Das ganze war nur ein Säbelrasseln, um Druck auszuüben. Einen echten Konflikt bis ins Letzte können sich beide nicht erlauben. Vielleicht einfach nochmal alles lesen, diese Infos hatten wir gestern in dem Umfang noch nicht.

Festzustellen bleibt, dass sich durch die gegenseitigen Beschuldigungen ein mögliches Verfahren wohl wieder Jahre ziehen dürfte.

Also das Intel da anderer Meinung ist, würde ich nicht unbedingt als Neuigkeit präsentieren...

Na, zum Glück gehts ja nicht nur um dich - Neuigkeiten sind es, da ist Heise wohl an Seriösität nicht zu überbieten :)

Zuletzt bearbeitet:
Also das Intel da anderer Meinung ist, würde ich nicht unbedingt als Neuigkeit präsentieren...egal wie viel du nun wieder nachträglich reineditierst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich die haben doch das Recht das sie von AMD aufgeklärt werden....
ist ja immerhin ein Patent von Intel um das es da geht!

Oder wie würde es dir gefallen wenn du jemandem etwas leihst und der gibt das dann an zb seine Schwester weiter, ohne dich zu fragen ob das okay ist?

Laut den Spekulanten wurde Intel durch AMD genug aufgeklärt und die Rechte auch nicht an Dritte sondern eine Tochterfirma weitergegeben...Ob das stimmt sollten Richter bestimmen und nicht ich.

Zuletzt bearbeitet:
Sprichst du mich an?

Laut den Spekulanten wurde Intel durch AMD genug aufgeklärt und die Rechte auch nicht an Dritte sondern eine Tochterfirma weitergegeben...Ob das stimmt sollten Richter bestimmen und nicht ich.

Ähm, genau das ist doch auch der Knackpunkt :hmm: Interessant wäre nun, in wie weit juristisch der Begriff "Tochterunternehmen" genau definiert ist.

Laut diversen Userkommentaren hängt das vom Stimmrecht ab und da hat AMD ja die angbelich vorgeschriebenen 50%...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh