AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mann hör blos auf, ich krieg die Krise³ mit meinen AMD-Aktien, hab schon 75% Verlust mittlerweile und bin heilfroh, nicht nochmals welche nachgekauft zu haben, wie ich kürzlich vorhatte, um meinen damaligen Einstiegskurs etwas nach unten zu kriegen. :hmm:
Das wär nochmal gewaltig in die Hose gegangen.
Ich rechne nun mit 3 Jahren, bis ich meine Kohle wieder sehe und das ist wahrscheinlich sogar noch zu optimistisch.......:heul:

Das nächste Quartalergebnis soll nicht prickelnd sein und AMD hat wohl fast 200 Millionen an Lehman Brothers verloren. AMD sei wohl jetzt auch beschäftigt eigene Aktien zurück zu kaufen, da zumindest der Kaufpreis sehr gering sei und es sich dort auszahlen könnte.

@Obarok Eben nicht in diese Krise verfallen, sondern auf den nächsten konjukturellen Aufschwung warten, auch wenn er wohl jetzt etwas länger auf sich warten lassen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei sollte man nicht vergessen, dass wir aktuell noch Zuschauer sind während auf der Bühne die Wirtschaftskrise läuft. Beim nächsten mal sind wir alle auf der Bühne.

Voll krass, bis ich wieder lustig "on stage" bin, vergehen bestimmt 3 - 5 Jahre im tiefsten, dunkelsten Verlies........mein Einstiegskurs liegt bei satten 4,20€! :mad:

Voll krass, bis ich wieder lustig "on stage" bin, vergehen bestimmt 3 - 5 Jahre im tiefsten, dunkelsten Verlies........mein Einstiegskurs liegt bei satten 4,20€! :mad:

ich hab auch welche im depo liegen zu einstiegspreis von 2€

na so lange wirds nicht dauern...nächstes jahr wird noch hart werden, aber 2010 gehts wieder bergauf.
vielleicht schon 2009, je nachdem wie der daneb einschlägt....

ich hab auch welche im depo liegen zu einstiegspreis von 2€

na so lange wirds nicht dauern...nächstes jahr wird noch hart werden, aber 2010 gehts wieder bergauf.
vielleicht schon 2009, je nachdem wie der daneb einschlägt....

Zum Einschlagen müssen die AMD Produkte aber erstmal wieder richtig zubeissen können und leistungsmässig zumindest wieder an Intel anschliessen.
Davon ist man aber noch recht weit entfernt und wenn die ersten Benches sich in weiteren Tests bestätigen, liegt der Phenom II teils deutlich hinter dem Core 7i.
Nicht gerade ein Garant für steigende Absätze und steigende Aktionkurse..:hmm:

Meine AMD Aktien hab ich schon aus meinem Gedächtnis gestrichen. Vielleicht erinnere ich mich mal wieder daran, wenn die mehr Wert sind als ne Schachtel Kippen.

Zum Einschlagen müssen die AMD Produkte aber erstmal wieder richtig zubeissen können und leistungsmässig zumindest wieder an Intel anschliessen.
Davon ist man aber noch recht weit entfernt und wenn die ersten Benches sich in weiteren Tests bestätigen, liegt der Phenom II teils deutlich hinter dem Core 7i.

Meine AMD Aktien hab ich schon aus meinem Gedächtnis gestrichen. Vielleicht erinnere ich mich mal wieder daran, wenn die mehr Wert sind als ne Schachtel Kippen.

wer sagt den das sich der daneb mit dem core7i messen muß?? der daneb muß sich in seiner "preisklasse" messen, und da siehts ganz gut aus ;)

na wenn du so schlecht über amd denkst, dann kannste mir deine aktien fürn ne schachtel kippen verkaufen :haha:

wer sagt den das sich der daneb mit dem core7i messen muß?? der daneb muß sich in seiner "preisklasse" messen, und da siehts ganz gut aus ;)
Warum sollte sich nicht eine neue Technologie mit der neuen Technologie der Konkurrenz messen? Und da siehts mit dem Phenom 2 wiederum eher schlecht aus, bleibt also wieder nur das Preisargument und da kann (und wird) Intel garantiert auch was machen. AMD ist leider immer einen Schritt hinterher, na ich wünsche ihnen das Beste, will ja meinen ollen X2 3800 auch mal rausschmeißen ;)

vielleicht gibts bald nur noch 1 einzelne Kippe pro Aktie, wenns so weitergeht..:eek:
nö ehrlich, ich hab schon dran gedacht, den ganzen Schotter aufzulösen, jetzt mit den Arabern bei AMD im Boot und dies in Überzahl. Schafft nicht gerade frisches Vetrauen und ausserdem hat AMD erneut weniger Anteile als geplant und es sollen auch zusätzlich neue Aktien ausgegeben werden (Verwässerung), was den Kurs noch mal nach unten reissen dürfte auf vielleicht sogar, um mal den Teufel an die Wand zu mahlen, unter 1€.
Ich bin mittlerweile deprimiert, sauer und äusserst skeptisch, was ne mittelfristige Erholung des Aktienkurses angeht, glaub nicht mehr wirklich dran.....:teufel:

Warum sollte sich nicht eine neue Technologie mit der neuen Technologie der Konkurrenz messen? Und da siehts mit dem Phenom 2 wiederum eher schlecht aus, bleibt also wieder nur das Preisargument und da kann (und wird) Intel garantiert auch was machen. AMD ist leider immer einen Schritt hinterher, na ich wünsche ihnen das Beste, will ja meinen ollen X2 3800 auch mal rausschmeißen ;)

na von neuer technologie kann man beim daneb auch nicht unbedingt sprechen...
selbst wenn intel die preise senkt, ist da noch immer der vorteil der aufrüstbarkeit, ohne die plattform zu wechseln.
aber wenn juckt das ob der core7i ein paar % schneller ist....für mich zählt preis/leistung, und die sehe ich dann bei amd.
und das wird für viel in zukunft ein argument sein ;)

1. Wer AMD Aktien kauft sollte auch Ahnung von Aktien haben und nicht nur von CPUs und Grakas. AMD ist eine Aktie mit extrem hohen Risiko. Wer AMD Aktien kauft muss ohne wenn und aber mit dem Totalverlust rechnen.

2. Der aktuelle Absturz kommt aus der Kombination von Leerverkäufern, mittlerweile sind über 90 Millionen Aktien leer verkauft

http://www.shortsqueeze.com/?symbol=amd&submit=Short+Quote%99

und einem negativen Analystenkommentar der das KZ von AMD auf 1$ gesetzt hat. So verdienen die lieben Banken halt jetzt ihr Geld, erst verkauft die Handelsabteilung ordentlich leer und dann kommt von den Bankeigenen Analysten ein mieser Analystenkommentar mit gesenktem KZ und schon hat man wieder ein paar Millionen verdient.

3. Die Lehman Brothers Aktion war ein Absicherungsgeschäft für convertibles. Ziemlich kompliziert das ganze, für Laien: bei den aktuellen Aktienkursen ist das Geschäft sowieso nichts mehr wert, insofern entsteht auch kein Verlust, erst recht nicht in der Größenordnung von 180 Millionen.

Ich habe keine vorab Ergebnisse gesehen in dem ein i7 920 (240€) mit einem X4 940 BE (~240€) verglichen wurden. Würde mich freuen auf Links die ein "deutlich" aufzeigen.
Weitere Vergleiche sind aber trotzdem unbedacht. Eine LGA 1366 Plattform gibt es nicht unter 200€. Eine Deneb Plattform gibt es 50€.
Alle Vergleiche mit LGA 1366 sind unüberlegt, denn die Masse kauft nicht so teuer ein. Mit LGA 775 und später LGA 11xx wird sich AMD messen müssen. Und LGA 775 ist sehr gut aufgestellt. Der Deneb wird bestimmt da einschlagen. Im Dual Core bereich muss AMD mit dem E8xxx mithalten, und dies könnte schwieriger werden.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry aaber Bullshit

ein neuer FIAT muss sich auch nicht mit nem neuem Ferrari messen

Reine Performance ist schon lange nicht mehr das alles Entscheidende. Zumindest nicht bei Prozessoren. Und da Core i7 sich durchschnittlich kaum vom Yorkfield absetzen kann, wird es auch für Deneb reichen.

Warum sollte sich nicht eine neue Technologie mit der neuen Technologie der Konkurrenz messen?
Ganz einfach. Erstens liegen Core i7 und Deneb zwei unterschiedliche Plattformen zugrunde. Das eine ist eine Plattform für Enthusiasten, das andere Mainstream. Und zweitens sind die Technologien eben nicht vergleichbar. Shanghai ist die Transition auf 45nm, mit Verbesserungen an Architektur und Design. Also vergleichbar mit Penryn. Nehalem hingegen basiert auf der bisherigen Fertigung, ist eine Weiterentwicklung der Architektur und besitzt ein komplett neues Design.

Und da siehts mit dem Phenom 2 wiederum eher schlecht aus
Wenn man sich das wirklich entscheidende Kriterium eines Prozessors anschaut, die Effizienz, schaut es wohl auch gegen Core i7 recht gut aus.

Intel mit 90% Gewinneinbruch in Q4:

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/32803/0/Intel-leidet-unter-massivem-Umsatzeinbruch

Nun ist bei AMD der Anteil - am vergleichsweise schnell auf Krisen reagierenden - Retailmarkt vermutlich höher als bei Intel mit einer sehr starken Stellung im OEM-Bereich... Das lässt befürchten, dass bei AMD sehr tiefrote Zahlen zu erwarten sind. Hat jemand Infos darüber, wie hoch die Barreserven noch sind? Denn gerade aktuell dürfte es problematisch sein, Finanzierungslücken in größerem Ausmaß kurzfristig decken zu können... :shake:

Ist zwar etwas OT, aber Intel hat letztes Quartal 1 Millarde $ wegen einer Beteiligung an einem Internet Provider abschreiben müssen. Sonst wäre der Gewinn nicht so extrem eingebrochen. ;)

Wie es bei AMD aussehen wird kann man anhand von Intels gar nicht so schlimmen Ergebnis schlecht abschätzen, AMD hat noch eine - momentan gut aufgestellte - Grafiksparte, die der Konkurrenz das Leben besonders im letzten Quartal nicht leicht gemacht hat. Intel hat die Prognose mit den 20% Umsatzrückgang ganz gut getroffen, wenn AMD die vorausgesagten 25% einhält, muss man abwarten was das für den Gewinn/Verlust bedeutet.

Die Zahlen bei AMD sind aktuell schwer abschätzbar. Auf der einen Seite soll es weitere Sonderbelastungen z.B. durch Abfindungen geben, auf der anderen Seite sollen angeblich 1.2Mrd der Schulden von der neu gegründeten Foundry übernommen werden. Inwiefern sich das auf die Quartalszahlen auswirkt und in welche Richtung die gehen, werden wir glaub ich am 22. erfahren. Der angeblich gute Start des Phenom II wird sich ja leider noch nicht bemerkbar machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Der angeblich gute Start des Phenom II wird sich ja leider noch nicht bemerkbar machen können.

Der scheint nicht nur angeblich gut zu sein ;) Zumindest bei den Retailern.

http://www.alternate.de/html/topseller.html?cat1=003&cat2=999&cat3=000 (die CPU-Liste aktualisiert sich täglich neu, die allgemeine Hardware-Liste ist seit Tagen unverändert, nur falls die Diskussion wieder aufkommen sollte)
http://www4.hardwareversand.de/4VJ8ZbZNd6EgfA/toparticle.jsp

Zuletzt bearbeitet:
Sollten heute nicht die Zahlen fürs letzte Quartal veröffentlicht werden?

Laut P3D sind ja wieder Abschreibungen in Höhe von 622Mio enthalten...genaue Zahlen hab ich aber noch nicht gesehen...

Edit: Die Zahlen KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Jo... extrem bitter!

Zum Glück bin ich mit nem Kurs von 1,56 dabei :d ... mal schaun wo das noch hingeht.
Eigentlich kann es nur noch aufwärts gehn :asthanos:

Na ja, Intel wird im 1.Q wohl auch mit einem Verlust dabei sein. Es trifft die gesamte Branche sehr hart. Übrigens hat Intel schlappe 6000 Leute freigesetzt - das ist fast soviel wie AMD Personal hat :d. Zudem werden bei Intel 2 Fabs verkauft, eine dauerhaft stillgelegt und eine macht Pause. Wie AMD das übersteht wird man sehen, jedenfalls war das hoffentlich die letzte Abschreibung.

da sah man bei amd noch hoffnungsvoll zum himmel nachdem man im 3 quartal schon die gewinschwelle in reichweite hatte
und nun der regelrechte absturz ins bodenlose. da werden einige leute schwer dran knabbern. die böse zeigt es ja
die amd aktie knallt ins bodenlose, verlieren einige wieder viel geld and er böse

intel hat gegenüber amd einen deutlichen vorteil die letzte zeit. durch den gewinn hat intel die letzten jahre sein grundkapital dochd eutlich festigen können wogegen amd sich mit dem kauf von ati ( was ich bis heute einen der größtenf ehler überhaupt halte) schwer in die scheisse geritten. und die nachwirkungen haltenw irklich sehr lange an

ich bin mal gespannt wie lange amd die durststrecke noch überbrücken kann bis die ersten größeren anteile ausgegliedert und verkauft werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh