AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn aber AMD einer nicht ganz sauberen Klausel zugestimmt hat, dann sollte diese doch aber dennoch gelten?
Es sei denn ein beungünstigter klagt dagegen, aber das wäre ja hier im Fall AMD selbst, welche ja der Klausel zugestimmt haben!?
Weiß ich nicht genau, aber denk z.B. mal an Mietverträge. Da hört man doch immermal, dass gegen "unsaubere" Klauseln geklagt wird...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann da nicht so ganz zustimmen, dass von AMD nur noch der Name existiert. Finde dass es der richtige Weg war, sich von d. Fabs zu trennen (natürlich auch durch d. Situation i.d. sich AMD befand). Jetzt hat AMD mehr Geld zur Verfügung, braucht sich nur noch auf Forschung u. Entwicklung zu konzentrieren, u. braucht nicht mehr Geld i.d. erneuerung d. Fabs zu kümmern.
Wer sagt dass Globalfoundry jetzt für jedem chips mit x86 bauen wird? -Die Produkte u. Lizenzen müssen v.d. Auftraggeber kommen (eigene oder erworbene Lizenzen (z.b. x86, jedoch müssen die Lizenzen genehmigt sein, i.d. Fall von Intel).
Wie existiert den Nvidia? -Die lassen auch die VGA´s von TSMC fertigen - existieren die auch nur auf dem Papier?
AMD lässt die Grafikkarten auch noch bei TSMC fertigen, bald aber i.d. Fabs von Globalfoundry.
AMD ist in meinen Augen sauber...im Gegenteil praktiziert Intel schon über Jahre unfairen Wettbewerb, warum haben wir erst jetzt beim ALDi & Co. die ersten AMD CPU´s? Obwohl in der Athlon 64 Zeit die CPU super war, wurde die von d. Discountern gar nicht angeboten. -Saturn & Co. verkaufen immer noch keine AMD CPU´s...wird sich hoffentlich bald ändern.
Und jetzt verucht man AMD noch d. schwarzen Peter zu zu schieben...toll. Im Kartellamt in Korea ist Intel verklagt worden, hoffentlich kommen bald auch in d. EU Entscheidungen...und dann kann AMD anfangen auf Schadensersatz zu klagen - der Schaden der AMD dadurch entstanden ist, ist sehr groß.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht genau, aber denk z.B. mal an Mietverträge. Da hört man doch immermal, dass gegen "unsaubere" Klauseln geklagt wird...

Ich denke in dem Fall irgendwie so, das der Punkt AMD hätte ja auch vor Vertragsunterschrift auffallen müssen. Also eine "unsaubere oder unrechte" Klausel.
Und dann hätten sie in dem Fall dem Vertrag ja nicht zustimmen müssen, bzw. ihn ändern lassen können oder was auch immer.

Der Vertrag an sich wurde mit Sicherheit mehr als nur einmal von einer ganzen Horde Anwälte und sonstigen Wissenden geprüft.
Warum fällt dehnen das jetzt erst auf? Finde ich irgendwie komisch...

Zum Thema ausgliedern der Fabriken, das war auf jedenfall erstmal keine schlechte Sache... Wobei man sich hätte sicher vorher denken können, das Intel mal wieder Probleme macht ;)

Ich denke aber mal soweit, vllt muss man AMD auch mal richtig in den "Arsch" treten, damit es wieder richtig los geht, im Moment tun sie sich ja eher schwer muss ich sagen, obwohl die Phenom II CPUs absolut spitze sind.
Wenn ich sehe, wie sehr eine Geschäftsleitung "einschlafen" kann und was eine etwaige Insolvenz bewirken kann, könnte sowas unter Umständen für AMD auch von Vorteil sein. Ich weis, klingt hart und einige werden mit Sicherheit jetzt auf die Palme steigen...
Aber man muss sich mal ansehen, was bei Qimonda aktuell abgeht, das was die an Forschungsarbeit in den letzten 2 Monaten geleistet haben, haben die sonst in 2 Jahren nicht geschafft... (Aussagen von Qimonda Mitarbeitern, gut wird sicherlich ein wengi übertrieben sein, aber es ist was wahres dran)
Und das was dort alles schief gelaufen ist, und der Insolvenzverwalter an Fakten auf den Tisch gelegt hat, hätte echt der Geschäftsleitung auch auffallen müssen. Jetzt ist es aber leider fast zu spät und es scheint, wohl nur einen kleiner Kernanteil von Qimonda zu überleben, der Rest fällt hinten runter oder wird über eine Transfährgesellschaft zu gleicher Arbeit bei erheblich weniger Lohn gezwungen...

Das ganze lässt sich zwar nicht 1:1 auf AMD übertragen, aber ich mein, gute CPUs sind mittlerweile vorhanden, warum kauft die denn keiner?
Wo ist die Werbung oder was auch immer...
Ist doch egal was man macht, man ließt immer nur Intel Intel Intel, wenn überall Intel steht, warum soll der Otto Normalo dann AMD kaufen?

Ich denke mal einiges der aktuellen Situation ist auch auf AMD zu schieben... Vor allem, was die Vermarktung der Produkte angeht...

Gut, das wars erstmal, ich weis gewagte These, also nicht gleich steinigen, aber das kam mir so grad mal in den Sinn ;)

Kann da nicht so ganz zustimmen, dass von AMD nur noch der Name existiert.

Musst da ja auch nicht. Aber es ist nunmal Fakt das AMDs Anteile sich nurnoch auf andere Konzerne Aufteilen und nicht bei einem Unternehmen namens AMD liegen.

Wer sagt dass Globalfoundry jetzt für jedem chips mit x86 bauen wird? -Die Produkte u. Lizenzen müssen v.d. Auftraggeber kommen (eigene oder erworbene Lizenzen (z.b. x86, jedoch müssen die Lizenzen genehmigt sein, i.d. Fall von Intel).

Niemand. Aber was wäre wenn sich aus den Globalfoundry jetzt neue Unternehmen abspalten die selbst x86 Chips produzieren?!

Wie existiert den Nvidia? -Die lassen auch die VGA´s von TSMC fertigen - existieren die auch nur auf dem Papier?

Wenn du jetzt auf meine Aussage mit NVs x86 plänen hinaus willst musst du den Thread lesen.

AMD ist in meinen Augen sauber...im Gegenteil praktiziert Intel schon über Jahre unfairen Wettbewerb, warum haben wir erst jetzt beim ALDi & Co. die ersten AMD CPU´s? Obwohl in der Athlon 64 eine Super CPU war, wurde die von d. Discountern gar nicht angeboten. -Saturn & Co. verkaufen immer noch keine CPU´s...wird sich hoffentlich bald ändern.
Und jetzt verucht man AMD noch d. schwarzen Peter zu zu schieben...toll. Im Kartellamt in Korea ist Intel verklagt worden, hoffentlich kommen bald auch in d. EU Entscheidungen...und dann kann AMD anfangen auf Schadensersatz zu klagen - der Schaden der AMD dadurch entstanden ist, ist sehr groß.

Es ist immer irgendwer der schwarze Peter. Das der kleinere meist Rumheult ist immer so, das muss nichtmal an unfairem Verhalten durch Intel liegen. Es stimmt aber das Intel teils seine Marktposiotion ausgenutzt hat um AMD schade zuzufügen, jedenfalls laut AMD. Was davon dann am Ende stimmt wissen nur die Verantwortlichen. Beide bauen gute CPUs. Und nur gute CPUs werden verkauft. Ich hab zu Zeiten des Athlons immer jene CPU besessen weil sie halt besser und günstiger als die von Intel waren. Das Blatt hat sich aber wieder gewendet, also hab ich nun eine CPU von Intel.

Wenn AMD also keine guten CPUs bringt ist es nicht verwunderlich wenn sie Verluste einfahren. Und ob die Idee ATi zu schlucken eine gute war sei mal dahingestellt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:37 ----------

Kann da nicht so ganz zustimmen, dass von AMD nur noch der Name existiert.

Musst da ja auch nicht. Aber es ist nunmal Fakt das AMDs Anteile sich nurnoch auf andere Konzerne Aufteilen und nicht bei einem Unternehmen namens AMD liegen.

Niemand. Aber was wäre wenn sich aus den Globalfoundry jetzt neue Unternehmen abspalten die selbst x86 Chips produzieren?!

Wenn du jetzt auf meine Aussage mit NVs x86 plänen hinaus willst musst du den Thread lesen.

AMD ist in meinen Augen sauber...im Gegenteil praktiziert Intel schon über Jahre unfairen Wettbewerb, warum haben wir erst jetzt beim ALDi & Co. die ersten AMD CPU´s? Obwohl in der Athlon 64 eine Super CPU war, wurde die von d. Discountern gar nicht angeboten. -Saturn & Co. verkaufen immer noch keine CPU´s...wird sich hoffentlich bald ändern.

Es ist immer irgendwer der schwarze Peter. Das der kleinere meist Rumheult ist immer so, das muss nichtmal an unfairem Verhalten durch Intel liegen. Es stimmt aber das Intel teils seine Marktposiotion ausgenutzt hat um AMD schade zuzufügen, jedenfalls laut AMD. Was davon dann am Ende stimmt wissen nur die Verantwortlichen. Beide bauen gute CPUs. Und nur gute CPUs werden verkauft. Ich hab zu Zeiten des Athlons immer jene CPU besessen weil sie halt besser und günstiger als die von Intel waren. Das Blatt hat sich aber wieder gewendet, also hab ich nun eine CPU von Intel.

Wenn AMD also keine guten CPUs bringt ist es nicht verwunderlich wenn sie Verluste einfahren. Und ob die Idee ATi zu schlucken eine gute war sei mal dahingestellt.

Es ist leider wahr das von AMD im Prinzip nurnoch der Name existiert.
Als wahr würde ich das nicht bezeichnen. Es ist eher ein subjektiver Eindruck, den ich aber keineswegs teilen kann. AMD ist immer noch AMD. Und kein Investor hält dort die Mehrheit. Weder was Aktien noch Stimmrecht betrifft.
Das gute an der Geschichte ist, dass AMD die Werke, deren Modernisierung Unmengen an Geld verschlungen hat, nun in ein zweites Unternehmen, Globalfoundries, mit dem Investor ATIC, ausgegliedert hat. Und dementsprechend sollte man AMD und Globalfoundries auch als zwei eigenständig operierende Unternehmen betrachten. Und AMD selbst macht im Grunde jetzt ausschliesslich das, was sie am besten können, designen und entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Als wahr würde ich das nicht bezeichnen. Es ist eher ein subjektiver Eindruck, den ich aber keineswegs teilen kann. AMD ist immer noch AMD. Und kein Investor hält dort die Mehrheit. Weder was Aktien noch Stimmrecht betrifft.

Es gibt aber scheinbar kein eigenständiges Unternehmen mehr das AMD heißt....es besteht im Grunde nurnoch aus Investoren.

Die zuständige EU-Kommissarin will das Verfahren bis zum Ende ihrer Amtszeit(November 2009) abschließen.
Die entsprechende News habe ich hier im Thread verlinkt.

Edit: Und zwar hier http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11365262&postcount=949

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal stark auf das Urteil gespannt:asthanos:

@Mondrial

Bitte vergleiche keine Mietverträge mit dem Streit zwischen AMD und Intel, das ist ne ganz andere Liga^^

Zuletzt bearbeitet:
Nicht umsonst, aber es dürfte ne Zeit dauern bis der neue Kommissar/in eingearbeitet hat.

Ja und wenn der/die korrupt oder Intel gutgesinnt wäre, wärs das auch gewesen mit dem Fall. Nicht anders läuft es momentan mit der Nahrungsmittel-Gentechnik in der EU, keiner will den Genfraß hier (Volk/Konsumenten), aber die Lobby drückt den Anbau immer wieder durch, trotz fehlender Studie die die Unbedenklichkeit nachweisen (was ohnehin unmöglich ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ja und wenn der/die korrupt oder Intel gutgesinnt wäre, wärs das auch gewesen mit dem Fall. Nicht anders läuft es momentan mit der Nahrungsmittel-Gentechnik in der EU, keiner will den Genfraß hier (Volk/Konsumenten), aber die Lobby drückt den Anbau immer wieder durch, trotz fehlender Studie die die Unbedenklichkeit nachweisen (was ohnehin unmöglich ist).

Naja. Wäre die Bedenklichkeit nachgewiesen, dann könnte ich verstehen, dass man ein solches Aufheben drum macht. Natürlich wird man eine Unbedenklichkeit nie nachweisen können, darauf zu warten ist also Unfug.
Solange aber auch keine Bedenklichkeit nachgewiesen ist, kann man weiterhin ruhigen Gewissens den Genmampf futtern und sich dessen Vorteile erfreuen.
Ich bezweifle, dass die EU völlig realitätsfremde Urteile durchbringt, aber der wirtschaftliche Aspekt spielt eben auch eine gewichtige Rolle und das ist bis zu einem gewissen Maße auch gut so ;)
Bezüglich der Intel-Freundlichkeit:
ich hoffe mal, dass die Komissare nicht intel- aber auch ebensowenig AMD-freundlich sind.
Ehrlich gesagt finde ich es relativ erschreckend, dass hier die Sympathien für eine Marke einen Prozess entscheiden sollen, bzw. hier auch viele der Meinung sind AMD (oder Intel) solle gewinnen, weil sie ja "die Guten" seien. :shake:

Ist zwar jetzt OT, aber wenn man sich intensiver mit dem Thema Gen-Futter/Nahrung beschäftigt, bekommt man ne Menge Nachteile aufgezeigt, die sich vorallem auf die Pflanzen- & Tierwelt und (arme) Bauern auswirken. Echte Vorteile, ausser die für Gentechnik-Konzerne (Profit und Abhängigkeit der Bauern), konnten bisher noch nicht nachgewiesen werden. Und selbst wenn es Ertragssteigerungen gäbe überwiegen die teils heftigen Nachteile. Alleine der 3-4 fache Saatenpreis ist schon als scheinheiligster Widerspruch zu werten.

Und das eine einzige (Gen)Sorte einer bestimmten Pflanzen überalle auf der Welt besser gedeien soll als die ganzen (ur)alten bewährte einheimischen Sorte die auf die unterschiedlichsten Klimazone angepasst sind, klingt genau so glaubwürdige wie wenn ich behaupten würde, dass eine einzige bestimmte Intel-CPU immer die beste/bessere Lösung für alle Einsatzbereiche wäre , ganz egal ob HTPC, Gamer-PC, Server oder Stromspar-PC.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie passt das nicht:hmm:

Ich mein damit das man sich an Verträge halten muss. Trotzdem kann man den Vertrag zwischen Intel und AMD niemals mit nem poppeligen Mietvertrag vergleichen...

Comprende Kollega?

Ist zwar jetzt OT, aber wenn man sich intensiver mit dem Thema Gen-Futter/Nahrung beschäftigt, bekommt man ne Menge Nachteile aufgezeigt, die sich vorallem auf die Pflanzen- & Tierwelt und (arme) Bauern auswirken. Echte Vorteile, ausser die für Gentechnik-Konzerne (Profit und Abhängigkeit der Bauern), konnten bisher noch nicht nachgewiesen werden. Und selbst wenn es Ertragssteigerungen gäbe überwiegen die teils heftigen Nachteile. Alleine der 3-4 fache Saatenpreis ist schon als scheinheiligster Widerspruch zu werten.

Und das eine einzige (Gen)Sorte einer bestimmten Pflanzen überalle auf der Welt besser gedeien soll als die ganzen (ur)alten bewährte einheimischen Sorte die auf die unterschiedlichsten Klimazone angepasst sind, klingt genau so glaubwürdige wie wenn ich behaupten würde, dass eine einzige bestimmte Intel-CPU immer die beste/bessere Lösung für alle Einsatzbereiche wäre , ganz egal ob HTPC, Gamer-PC, Server oder Stromspar-PC.

Ok, da hast du natürlich recht.
Ich will jetzt keine Gen-Pflanzen als Lösung für den Welthunger preisen.
Aber ich finde, nur aus Glaubensgründen dagegen zu sein ist ebenso falsch (ich meine nicht den religiösen Glauben :fresse:)
Und ich bin trotzdem der Meinung, dass Genpflanzen gewisse Vorteile haben KÖNNEN, denn ansonsten würde sie eh niemand kaufen und das Problem wäre aus der Welt ;)

Irgendwie passt das nicht:hmm:

Ich mein damit das man sich an Verträge halten muss. Trotzdem kann man den Vertrag zwischen Intel und AMD niemals mit nem poppeligen Mietvertrag vergleichen...

Comprende Kollega?
Jupp aber Grundlage beider ist nunmal ein Vertrag und soweit ich weiß, kann man gegen "unsaubere" Klauseln vorgehen. Deswegen auch das Beispiel Mitvertrag, denn daher ist es mir aus dem Alltag bekannt. Verständlich genug?

Man sollte aber nicht das deutsche (sehr Mieterfreundliche) Mietrecht mit den Geschäftsbeziehungen von internationalen Großkonzernen vergleichen. Sowas wie "Sittenwidrigkeit" wird es da wohl nicht oder nur in ganz eingeschränktem Maße geben, da der Vertrag ja schon vor dem Abschluss mit Sicherheit von Scharen von Anwälten geprüft wird. Das ist ein Unterschied zum Mieter, von dem nicht verlangt werden kann, seinen Mietvertrag von einem Anwalt prüfen zu lassen.

Ok Zustimmung in diesem Punkt. Ich kenne es halt nur daher, aber wer weiß welche Möglichkeiten es noch gibt...

Man sollte aber nicht das deutsche (sehr Mieterfreundliche) Mietrecht mit den Geschäftsbeziehungen von internationalen Großkonzernen vergleichen. Sowas wie "Sittenwidrigkeit" wird es da wohl nicht oder nur in ganz eingeschränktem Maße geben, da der Vertrag ja schon vor dem Abschluss mit Sicherheit von Scharen von Anwälten geprüft wird. Das ist ein Unterschied zum Mieter, von dem nicht verlangt werden kann, seinen Mietvertrag von einem Anwalt prüfen zu lassen.

So ist es;)

Ok, da hast du natürlich recht.
Ich will jetzt keine Gen-Pflanzen als Lösung für den Welthunger preisen.
Aber ich finde, nur aus Glaubensgründen dagegen zu sein ist ebenso falsch (ich meine nicht den religiösen Glauben :fresse:)

Man sollte sich natürlich schon gut informieren und auf dieser Grundlage abwägen und entscheiden wofür man (nicht) ist.

Und ich bin trotzdem der Meinung, dass Genpflanzen gewisse Vorteile haben KÖNNEN, denn ansonsten würde sie eh niemand kaufen und das Problem wäre aus der Welt ;)

Das Problem ist das es in manchen Gebieten, z.B. bei Futtermitteln, noch nicht mal mehr die Wahl bzw. Alternativen gibt. Und das hat sehr viel mit (Markt)Macht zu tun, ironischerweise spielen auch dabei Patente eine große Rolle.

Ich sehe ehrlich gesagt ausserhalb von Medizin/Gesundheitswesen und Labors, in denen sich die genmanipulierte Substanzen nicht unkontrolliert ausbreiten können, kaum Vorteile durch Gentechnik. Und das ist auch eines der Hauptprobleme, Konzerne wie Monsato die 90% des "Genmarktes" im Griff haben versuchen auf freies Gut wie Saaten, auf Leben(!) Patene zu erheben. Jetzt könnte man sagen, man muss als Landwirt diese patenierten sauteuren Gen-Saaten (aus deren Pflanzen man kein eigenes Saatgut mehr gewinnen kann bzw. darf! und man somit gezwungen ist immer wieder neue Saat zu kaufen/lizensieren), nicht einsetzen.
Wer ein bisschen Grundwissen zum Thema Landwirtschaft und Pflanzenwelt besitzt, weiß wie schnell und leicht sich Pollen (ungewollt) verbreiten. Die Folgen sind genpollenkontaminierte Böden und Felder auf denen sich diese Genpflanzen ausbreiten und gedeien. Konzerne wie Monsanto erheben dann Anspruch auf diese unbeabsichtigt wachsenden Pflanzen und fordern (Straf)Lizenzgebühren! Siehe dazu den eindrucksvollen Fall Percy Schmeiser. Das ganze kann letztendlich nur in eine Sackgasse für Mensch, Natur und Freiheit führen.

Das ist jetzt auch das letzte was ich zu dem Thema sage, denn das ganze geht zu arg OT und führt oft zu Endlosdiskussionen. Die relevanten Punkte (Patente, Preise, Macht) die den Thread noch irgendwie tangieren, sollten aber mMn nicht unerwähnt bleiben.

Edit: Wer sich für diese "Patent auf Leben"Sache interessiert, dem kann ich eine frei erhältliche Reportage des WDR empfehlen, die in ca. 45 Minuten das Thema etwas beleuchtet: http://doku.cc/2007/01/23/die-story-arme-sau-das-geschaeft-mit-dem-erbgut/

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Produktionsstätten sind nun Teilhaber beteiligt, die Firma AMD ist weiterhin AMD. Was hier für ein Mist verzapft wird ist ja unglaublich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh