Weiß ich nicht genau, aber denk z.B. mal an Mietverträge. Da hört man doch immermal, dass gegen "unsaubere" Klauseln geklagt wird...
Ich denke in dem Fall irgendwie so, das der Punkt AMD hätte ja auch vor Vertragsunterschrift auffallen müssen. Also eine "unsaubere oder unrechte" Klausel.
Und dann hätten sie in dem Fall dem Vertrag ja nicht zustimmen müssen, bzw. ihn ändern lassen können oder was auch immer.
Der Vertrag an sich wurde mit Sicherheit mehr als nur einmal von einer ganzen Horde Anwälte und sonstigen Wissenden geprüft.
Warum fällt dehnen das jetzt erst auf? Finde ich irgendwie komisch...
Zum Thema ausgliedern der Fabriken, das war auf jedenfall erstmal keine schlechte Sache... Wobei man sich hätte sicher vorher denken können, das Intel mal wieder Probleme macht
Ich denke aber mal soweit, vllt muss man AMD auch mal richtig in den "Arsch" treten, damit es wieder richtig los geht, im Moment tun sie sich ja eher schwer muss ich sagen, obwohl die Phenom II CPUs absolut spitze sind.
Wenn ich sehe, wie sehr eine Geschäftsleitung "einschlafen" kann und was eine etwaige Insolvenz bewirken kann, könnte sowas unter Umständen für AMD auch von Vorteil sein. Ich weis, klingt hart und einige werden mit Sicherheit jetzt auf die Palme steigen...
Aber man muss sich mal ansehen, was bei Qimonda aktuell abgeht, das was die an Forschungsarbeit in den letzten 2 Monaten geleistet haben, haben die sonst in 2 Jahren nicht geschafft... (Aussagen von Qimonda Mitarbeitern, gut wird sicherlich ein wengi übertrieben sein, aber es ist was wahres dran)
Und das was dort alles schief gelaufen ist, und der Insolvenzverwalter an Fakten auf den Tisch gelegt hat, hätte echt der Geschäftsleitung auch auffallen müssen. Jetzt ist es aber leider fast zu spät und es scheint, wohl nur einen kleiner Kernanteil von Qimonda zu überleben, der Rest fällt hinten runter oder wird über eine Transfährgesellschaft zu gleicher Arbeit bei erheblich weniger Lohn gezwungen...
Das ganze lässt sich zwar nicht 1:1 auf AMD übertragen, aber ich mein, gute CPUs sind mittlerweile vorhanden, warum kauft die denn keiner?
Wo ist die Werbung oder was auch immer...
Ist doch egal was man macht, man ließt immer nur Intel Intel Intel, wenn überall Intel steht, warum soll der Otto Normalo dann AMD kaufen?
Ich denke mal einiges der aktuellen Situation ist auch auf AMD zu schieben... Vor allem, was die Vermarktung der Produkte angeht...
Gut, das wars erstmal, ich weis gewagte These, also nicht gleich steinigen, aber das kam mir so grad mal in den Sinn