AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, ist bisher unklar, ob die aktuelle Generation noch auf 32 nm geshrinkt wird. Danach ist auf jeden Fall eine komplett neue Architektur mit neuem Konzept (M-SPACE) geplant, Bulldozer. Und was man so liest, klingt auf jeden Fall lecker. :drool: Mit ersten Desktop Derivaten ist wohl leider erst Anfang 2011 zu rechnen. Mal schauen, ob AMD seine Androhung wahr macht und dieses Jahr noch erste Samples fertigstellt. Eventuell gibt es dann mehr Informationen.

Hmm, wirkliche Informationen die nicht schon 2 Jahre alt sind finde ich nicht. Hoffe mal das AMD mit dem Sandy Bridge mithalten kann.

Eher umgekehrt. Die Frage ist, ob Sandy Bridge Bulldozer das Wasser reichen kann. ;) Wobei Sandy Bridge vermutlich sowieso erst ein Jahr später erscheinen dürfte.

Ich habe den Bulldozer Thread mal aktualisiert. Da findest du einen recht aktuellen Artikel. Auch wenn nicht allzu viel neues drinsteht.

Eher umgekehrt. Die Frage ist, ob Sandy Bridge Bulldozer das Wasser reichen kann. ;) Wobei Sandy Bridge vermutlich sowieso erst ein Jahr später erscheinen dürfte.

Ich habe den Bulldozer Thread mal aktualisiert. Da findest du einen recht aktuellen Artikel. Auch wenn nicht allzu viel neues drinsteht.

Bulldozer wurde afair offiziell auf 2011 verschoben, so schreibt zumindest PCGH:

http://www.pcgameshardware.de/aid,678218/AMD-verlegt-32-Nanometer-Generation-auf-2011/CPU/News/

Zu Sandy Bridge konnte ich auf die schnelle nichts aktuelles finden, alte News sprachen da von 2010. Also eher 1 Jahr vor Bulldozer als danach?

Sandy Bridge ist nach letzten Informationen für 2011-2012 vorgesehen. 2010 kommt erstmal Westmere.

falscher thread ...
und an 2011 zumindest für den endkunden glaube ich nit shrinke ist ja alle 2 jahre nach dem tick tock system

@Undertaker 1
Wenn Intel 2010 erstmal grossflächig auf 32 nm umstellt, wird 22 nm frühestens 2012 ein Thema. Mal abgesehen von irrelevanten "Prestige Objekten" (siehe QX9650 oder Core i7), die eventuell 2 Tage vor Silvester gelaunched werden.

brightsideofnews hat dazu auch einen recht aktuellen Artikel. Eine komplett neue Architektur kommt demnach wohl frühestens 2012, Haswell. Sandy Bridge bzw dessen Shrink Ivy Bridge ist wohl lediglich eine Weitrentwicklung der aktuellen Architektur. Was mir bis dato so nicht bekannt war.

Ansonsten, falscher Thread. Wenn du weitere Fragen hast, dann stelle diese bitte in einem passenden Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spekulationen Entgegen der aktuellen Intel-Roadmaps mal außen vor, eigentlich ging es ja um Bulldozer; Wo steht denn, dass dieser nach der neulichen Verschiebung nach hinten (siehe oben) nun wieder früher kommt?

Wer hat was von früher geschrieben?

Btw, wenn du über Bulldozer sprechen willst, hier ist der richtige Thread dafür.

Gut zu sehen, dass sich der Computing Solutions Bereich durch den Shanghai wieder einigermassen stabilisiert hat. Echt schade, dass im 2. Quartal Regor und Propus praktisch noch keine Relevanz haben. Da wird man im zweiten Quartal wohl etwas stagnieren.

Frage mich echt langsam was AMD nur macht,
knapp 400 Mio Minus bei 1,1 Milliarden Umsatz, Ati haben sie inzwischen ja fertig,
Das heißt ja im Prinzip Verkaufen sie nen CPU für 20€ Entwicklung Produktionskosten Marketing usw kostet ihnen aber ca 28€.

Oder anderes beispiel das mir heute dazu eingefallen ist

AMD verkauft 20% Intel 80% kosten sind großteils identisch ( außer Entwicklungskosten sollte ca alles ungefähr 1:1 skalieren [ soll nur ein ganz grobes beispiel darstellen ])
Wenn Intel 1€ pro CPU für die Entwicklung ausgibt muss AMD ~4€ ausgeben, da komme ich trotzdem nicht anährend auf solche Verluste für AMD

Dann ließ dir die Bilanzen von Intel und AMD durch, dann weißt du warum.

Wenn ich schon lese "Kosten großteils identisch"....

Soll nicht böse gemeint sein aber warum gibst du so einen Kommentar ab wenn du es eigentlich gar nicht weißt?

Die Sache ist simpel: momentan mach AMD bei jedem verkauften Prozessor im Schnitt 35% Gewinn "gross margin". Das reicht jedoch nicht aus um die Fixkosten wie F&E, Marketing etc. zu decken und deshalb steht am Ende ein Verlust.

Die pauschalen 400 Millionen sind genauso irreführend. Allein 140 Millionen sind ein Buchhalterischer Effekt weil Steuergutschriften von AMD auf Globalfoundries übergegangen sind.

Weitere 60 Millionen sind Restrukturierungskosten, also Abfindungen für entlassene Mitarbeiter. Das hat aber auch bald sein Ende.

Sind wir also bei nur noch 200 Millionen Euro Verlust.

Weiterhin sind von diesen 200 Millionen ca 140 Millionen Verlust von Globalfoundries. Sobald GF zusätzliche Kunden bekommt und nicht mehr solche Verluste einfährt, fällt der Teil auch weg.

Und schwups sind von den oh so riesigen 400 Millionen Verlust nur noch 60 übrig. In der aktuellen wirtschaftlichen Situation, mit einem deutlich größeren Mitbewerber, der zusätzlich massiv gegen das Wettbewerbsrecht verstößt und mit absolut miesen Taktiken arbeitet, gar nicht mal so eine schlechte Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ? Abfindungen sind doch sonst immer in den Sonderzahlungen und die sind dieses mal 22 Mio. Und so wie ich die News lese ist das doch nur AMD alleine ohne Tochterunternehmen.

Und um was zu wissen muss man die Info bekommen also frag ich ^^

Gibt keien dummen Fragen nur dumme Antworten ( wozu deine nicht zählt bis auf den bisl rupigen Ton den aber im I Net wirklich jeder abkönnen sollte )

Das freut mich ungemein für AMD u. mich :drool: -Habe nämlich die Aktie im Depot. AMD hat es wirklich nicht leicht gehabt i.d. letzten Zeit, durch deren Produkte (obwohl die schlechter gemacht wurden als die tatsächlich waren) u. zusätzlich noch durch Intel unterdrückt wurden bzw. werden (sage nur schmieren von Mediamarkt u. Co. damit keine AMD´s verkauft wurden). Sehe aber jetzt sehr viel Potenzial in dem Unternehmen. Hoffe dass die Ihre Marketingstrategie verbessern werden, wenn Sie finanziel besser dar stehen werden. AMD STRONG BUY!!! :coolblue:

Warte ab wenn die i5 rauskommt-Dann steht AMD noch besser da!

1. i5 ist langsamer als i7 und ist nicht schneller als S775 q9xxx CPus.

2. DDr3 ist Teuere und Intel Mobos auch.

3. AM2/3 sollen neue CPUs noch kriegen-Dagegen ausgang die neue Sockel Intel ungewiss.

4. ATI macht hervorragend Produkte ZZ und verkaufen sich Blendende.

ich glaub bald macht AMD wieder Gewinn und evtl.(mal sehen was meine Kasse macht) bin am übelegen ein Phnenom zu holen...

Auf jedenfall neue Board +Q9550 ist teuere als eine Gigabyte AMD Board(war in die PCGH)+Phenom 920 !

Warum sollte AMD durch neue Produkte von Intel besser dastehen? Der i5 bringt die Nehalem-Architektur in den Mainstream Bereich, der fehlende 3. Speicherkanal dürfte dabei kaum Leistung kosten, der höhere Turbo sogar welche bringen. AMD kann da erstmal nur mit höheren Taktraten kontern... Immerhin ist der X4 bezogen auf den Verkaufspreis in € pro mm² Die schon einmal deutlich besser als noch der Phenom I, das stärkt die Marge.

Btw, hab gerade mit einem i7-Nutzer einen IPC-Shootout gegen den X4 in Arbeit, man darf sich auf baldige Aufklärung aktueller Gerüchte (GPU-Limit Performance) freuen :) Das aber in dem Thread hier nur am Rande.

Weil die i5 wird nicht schneller sein als die S775 und die AMD Phenom ist einfach günstiger ...

Besonderes jetzt in diese Wirtschaftskrise!

Ähm, dass ist Unfug. Das 2,93GHz Modell kommt Q3 für 562$. Jetzt schau mal an was ein höher taktender Q9650 kostet, das schnellste S775 Modell aktuell. Der PII wird dagegen natürlich günstiger sein, aber auch maximal gegen das 2,66 oder 2,8GHz Modell gesetzt werden.
Preislich wird der i5 Sockel S1160 wohl in der gleichen Region liegen wie der AM3 liegen, mit den günstigen Preise der alten AM2+ oder S775 darf man kurzfristig bei den jeweilgen Nachfolgesockeln nicht rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die i5 wird nicht schneller sein als die S775 und die AMD Phenom ist einfach günstiger ...
Bedeutet für AMD trotzdem einen höheren Takt für gleiche Leistung ansetzen zu müssen. Es wird so wie (fast) immer sein, AMD wird das leicht bessere P/L-Verhältnis bieten müssen.

Aktuell ist AMD mit AM3(AM2+) besser aufgestellt als Intel mit dem überteuerten und dem auslaufenden Sockel....

Aber nun bitte keinen weiteren Nährboden für OT-Spam und :btt: ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh