AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Asus fährt Anteil AMD-basierter Laptops zurück
Der taiwanische IT-Konzern Asus hat eine Veränderung in seiner aktuellen Notebook-Strategie bekannt gegeben. So plant das Unternehmen, die Anzahl AMD-basierter Laptops zugunsten der neuen Intel-Plattformen Santa Rosa und Montevina zurückzufahren.

Wie das Branchenmagazin DigiTimes unter Berufung auf firmeninterne Quellen berichtet, liegt das Verhältnis von Intel- und AMD-basierten Notebooks im Hause Asus bei 70% zu 30%. Schon in Kürze soll der Anteil der Laptops mit AMD-Plattform auf nur noch 10 Prozent heruntergeschraubt werden.

Im Zuge der Ankündigung von Asus, haben zahlreiche Marktbeobachter bekräftigt, dass AMD mit seiner aktuellen Notebook-Plattform keine großen Erfolge feiern kann. Der Marktanteil liegt derzeit bei zirka 11 Prozent und wird auch im nächsten Jahr nicht die Marke von 12-13 Prozent überschreiten.

Für das kommende Jahr rechnet Asus damit, rund 7,2 Millionen Notebooks zu auszuliefern. Für die Zukunft hat sich Asus noch einiges vorgenommen. So möchte man bis zum Jahr 2010 zu den fünf größten Notebook-Herstellern gehören. Bis zum Jahr 2013 möchte man es sogar in die Top 3 schaffen.
http://www.winfuture.de/news,35943.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird die Prozessor-Fertigung zu TSMC ausgelagert?
Wie die Website eetimes.com berichtet, führt AMD Verhandlungen mit dem Chiphersteller TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Co.). Diese Aussage stützt sich auf einen Bericht von Barron's, in dem die beiden Investment-Banking-Firmen Caris & Co. und Lehman Brothers als Quellen genannt werden.

Glaubt man dem Bericht, so könnte AMD bereits in der ersten Hälfte 2008 Prozessoren von TSMC fertigen lassen. Zur Zeit werden zwar die meisten Prozessoren im eigenen Haus hergestellt, jedoch hat man bereits Verträge mit Chartered Semiconductor Manufacturing Pte.Ltd. Singapur und lässt die Mehrzahl der ATI-Grafikchips von TSMC fertigen.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622689
 
Nein, es geht um Fusion bei der Fertigung.
 
Asus fährt Anteil AMD-basierter Laptops zurück

Jo, Dinge die die Welt nicht braucht, dazu gehören auch Notebooks mit AMD-Prozessoren. AMD hat definitiv den Anschluss im Notebookbereich seit dem Erscheinen des Banias verloren und das ist schon einige Zeit her. Aber Konkurrenz ist in Sicht: http://www.via.com.tw/en/products/processors/c7-m/, mittlerweile mit 2 Gigahertz! Und laut VIA soll der C7-Kern namens Esther dank der Stromspartechnik PowerSaver 4.0 im Idle-Modus nur noch 0,1 Watt verbrauchen! Wow!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das AMDs Marktanteil grad im mobilen Bereich um 1.9 auf 18,9% angestiegen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht ein Notebook zu einem Notebook? Seine Mobilität! Und um die zu gewährleisten, muss ein Notebook lange ohne Strom auskommen und zugleich leicht sein und zudem günstig!
Der Notebookmarkt wird immer größer und nicht jedes wird ausschließlich wegen seiner Mobilität gekauft und nur im mobilen Bereich verwendet.
 
Der Notebookmarkt wird immer größer und nicht jedes wird ausschließlich wegen seiner Mobilität gekauft und nur im mobilen Bereich verwendet.

Trotzdem kann AMD aufn Notebookmarkt momentan nichts gutes bieten.

Was meinste warum die Intel Notebook CPU´s recht teuer sind? Weil AMD da nicht in der Lage ist Konkurrenz zu machen.
 
Was macht ein Notebook zu einem Notebook? Seine Mobilität! Und um die zu gewährleisten, muss ein Notebook lange ohne Strom auskommen und zugleich leicht sein und zudem günstig. Ich sehe eine Marktnische für handliche Notebooks im Sub-300-Euro Bereich. Oben habe ich ein Notebook für 300 Dollar verlinkt. Das braucht der Markt! Denn dies war bisher die Umsatzbremse: Der hohe Preis!
Mal abwarten, wie sich der Markt entwickeln wird. Ich hoffe, in die von mir vorgezeichnete Richtung. Intels Silverthorn zielt ja auch in die gleiche Richtung!


Ich sehe das ein wenig anders. Ich sehe genug Leute, die eher weniger auf den Akkubetrieb setzen, sondern ihren ganzen Desktop durch ein leistungsfähiges Notebook ersetzen. Ich bin kein Freund davon, aber der neue Trend geht eindeutig in einer andere Richtung.

irgendwo haben beide recht. in meinen bekanntkreis haben sehr viele leute ihren pc samt monitor verkauft und durch ein platzsparendes notebook ersetzt, allerdings eher leistungsfähige versionen (desktop replacement nennt man es glaube ich). allerdings benutzt dieser teil die geräte nur zu privaten zwecken(spielen, musik hören, surfen etc...).

wer notebook beruflich nutzt wird dagegen eher zu stromsparenden lösung greifen, die über hohe akkulaufleistungen verfügen.
 
Was heißt nichts Gutes!? Man kann lediglich beim Akkubetrieb und sicher auch nicht in der Performance mithalten, aber deswegen kann man nicht sagen:,,Die stellen nichts Gutes her." Das kommt alles auf den Preis+Anforderungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs sind bei der Leistung etwas schwächer und verbrauchen geringfügig mehr. Das als "nichts Gutes" zu bezeichnen halte ich für etwas zu radikal. Der Marktanteil wird nicht umsonst gestiegen sein...

Das sind aber die 2 wichtigsten Punkte im Notebook Markt.

Performance
Stromverbrauch

Die ganzen großen OEM Hersteller egal ob IBM, Dell, HP, Acer, Lenovo.. da gibts nahezu keine Notebooks mit AMD Prozessoren.

Warum wohl? Weil die so schlecht sind. Das fängt schon mit der Plattform an.

Bei Intel hast du: Board, Chipsatz, WLAN, Netzwerkkarte, Grafikkarte & CPU alles aus einem Hause.. zumindest im Mobility Bereich.

Und dazu noch die beste Performance & Verbrauch.

Du musst schon zugeben, dass das die entscheidenden Faktoren im Mobility Bereich sind.
 
Trotzdem kann AMD aufn Notebookmarkt momentan nichts gutes bieten.

Was meinste warum die Intel Notebook CPU´s recht teuer sind? Weil AMD da nicht in der Lage ist Konkurrenz zu machen.

Und was kauft Otto Normal Bürger, in der Regel das günstigere.... . Übrigens wer meint ein Turion hätte nich genug Leistung für ein Notebook, der hat nach meinen Verständnis einen absoulten Dachschaden. Mir reicht sogar mein Celeron Notebook in allem Belangen.

Übrigens IBook > Intel/AMD :d, aber leider zu teuer :d.
 
Das sagt trotzdem nichts über die Güte. Aber warte bis Griffin, dann erfüllt es hoffentlich Deine Hausanforderungen.
 
Die CPUs sind bei der Leistung etwas schwächer und verbrauchen geringfügig mehr. Das als "nichts Gutes" zu bezeichnen halte ich für etwas zu radikal. Der Marktanteil wird nicht umsonst gestiegen sein...


@ Mondrial: Absolut RICHTIG! Auch die großen Notebook Hersteller die seinerzeit nur INTEL Notebooks im Programm hatten, bieten mittlerweile auch AMD´s an.
Gerade im Bereich unter 1000 EUR is AMD Notebookmäßig solide aufgestellt und hat nen gutes P/L -Verhältnis! ;)
 
Da es ja hier nun AMD Notebooks geht, ist doch eine Verlinkung zum aktuellen AMD Notebooktest ganz interessant.
AMD Notebooktester

Leider ist ja die Anmeldung schon vorbei, aber so ein Blog über aktuelle Notebooks von Asus, Acer, Toshiba und MSI (alle mit AMD Prozessor) ist doch ganz witzig.
 
Das sagt trotzdem nichts über die Güte. Aber warte bis Griffin, dann erfüllt es hoffentlich Deine Hausanforderungen.

Griffin ist zwar deutlich effizienter als bisherige Turions, er ist aber dennoch ein K8 (Rev.H). Viel mehr Leistung kann man also da nicht wirklich erwarten. Das ist für das Marktsegment aber auch nicht relevant - er ist schnell genug, billig in der Produktion, hat PowerNow! 2.0 (SPP) und ist sehr genügsam.
Schon die jetzigen Turions sind sehr sparsam, zumindest die neueren mit AMD690 oder NF630 Chipsätzen brauchen sich absolut nicht vor den teuren Centrinos verstecken.
Wer ein günstiges und dennoch leistungsfähiges Notobook mit guter Ausstattung braucht, kommt um den Turion einfach nicht herum. Meiner Meinung nach ist der Griffin wirklich auf die Bedürfnisse der Notebookhersteller ausgerichtet. Keine teuren Plattformzwänge - das drückt Produktionskosten und Preise erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war die Puma-Plattform. Ich bin echt gespannt, wie das Ding werden wird. Dann könnten endlich die KArten neugemischt werden oder zumindest mehr Umsatz in die Kasse kommen.
 
Trotzdem kann AMD aufn Notebookmarkt momentan nichts gutes bieten.
Wie hier einige schon wieder meinen die AMD Turions seien der letzte Dreck :haha:
Weil die auch soo viel schlechter sind... Kommt mal zurück in die Realität.
AMDs Anteil am Markt ist gestiegen und man arbeitet daran ebenfalls alles aus einem Haus haben zu können.

Was meinste warum die Intel Notebook CPU´s recht teuer sind? Weil AMD da nicht in der Lage ist Konkurrenz zu machen.
Achso, im AMD Thread seid ihr der Meinung Intel braucht keine Konkurenz in Form von AMD, die Preise würden ohne Konkurenz auch nicht steigen
und hier jetzt auf einmal wieder das Gegenteil... Entscheidet euch mal^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist mir ein Ende mit Schrecken lieber, als ein Schrecken ohne Ende. AMD soll besser früher als später pleite gehen
Danach sieht es ja nun aber leider garnicht aus...
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1561
und Intel besser früher als später zerschlagen werden. Dann gäbe es 2 gesunde Konkurrenten, Intel 1 und Intel 2, womit die Preise endlich mal richtig sinken würden.
Die würden doch nie und nimmer im gleichen Segment tätig werden.
Außerdem widersprichst du Dir ständig selbst. Erst würde ein Monopolist Intel angeblich gut für die Preise sein, dann braucht's doch eien Konkurrenz, die allerdings (völlig weltfremd) praktisch im gleichen Konzern (und auf keinen Fall von AMD, die sind ja angeblich garkeine Konkurrenz). :hmm:
 
Wie kann man nur so naiv sein (oder ist das Absicht)? Wenn AMD tatsächlich Pleite gehen sollte, was passiert dann: Ein bestimmt 2 Jahre währendes US Kartellverfahren und dann kommt was raus? Richtig, Intel darf unter Auflagen rumwurschteln. Was mit Monopolisten in den USA passiert sieht man ja an M$: Verfahren, die Jahre dauern und dann zu doch keinem Ergebnis führen.
Und was würde passieren, wenn Intel dann endlich zerschagen würde? Nun, Intel hat nur eine FabD1D, das bedeutet, dass Intel die D1D behält und der zerschlagene 2. Teil des Unternehmen nicht auf die Beine kommt, weil die gleich mit veralteten Technologien und ohne vernünftiges Designteam agieren.... mal ganz davon abgesehen, dass wird einige Jahre technologischen Stillstand hätten. Sorry, aber solche Hoffnungen sind purer Blödsinn und absolut nicht wünschenswert... vor allem, weil es ernstzunehmende Wirtschaftskatastrophenscenarien gibt, wenn Moores Law irgendwann mal nicht mehr eingehalten werden könnte.
AMD ist technologisch genausoweit wie Intel (auch wenn sich das einige hier nicht wünschen), da nicht nur das CPU-Kern Design an sich zählt, sondern Infrastruktur und I/O auch eine immer grössere Rolle spielen.
Und noch ein Desaster würde den Markt erschüttern: NV hätte ebenfalls keine Konkurrenz mehr, das wird natürlich gerne mal vergessen. Aber ich weiss ja: Intel soll dan am besten NV kaufen und man bekommt dann alles von der geliebten, mildtätigen Superfirma Intel und zwar zu tollen Preisen :d.
Wer Ironie findet kann sie behalten :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
lasst euch nicht auf den quarck ein was die schreiben ^^

alle grossen notebook hersteller haben AMD im programm Toshiba,Acer,Asus,Siemens,Dell usw....

ich glaub die sind gross genug ^^
 
Ich suche grad einen Test-Vergleich mit phenom x4 einmal auf einem AM2 und einmal auf AM2+ Brett. Der Unterschied interessiert mich.

Und ich würd gern wissen, ob ein AM2 Board nun 1066er RAM korrekt laufenlässt. meine wollen nicht höher als 388x2. theoretisch müsste nur der Teiler umgestellt werden von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, dazu gibt es noch nichts, da viele AM2 Boardhersteller noch gar keine BIOS-Updates für Phenoms herausgegeben haben...
 
Wenn du ein solches (als AM2+ gelistetes) Board hast und nen Phenom, kannste die ein K10 (beta) BIOS zumailen oder den BIOS Baustein tauschen lassen ;). Zumindest Asus und MSI machen das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert wohl noch etwas :

Sehr geehrter XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Die Tests ob das Board/BIOS den Prozessor voll unterstützt sind noch
Im Gange. Ob und wann es ein BIOS geben wird, kann ich leider nicht
Beantworten.


Mit freundlichen Grüßen

Gerd Kürschner
GIGABYTE-Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh