AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist denn bitte schön ein "ölfutzi"? :hmm:

War der "Ölfutzi" nicht das Scheichtum Abu Dabi? ;)

Ich muss zugeben, der Thread hat einen gewissen Unterhaltungswert :d.

http://www.computerbase.de/news/allgemein/forschung/2007/dezember/ibm_amd_co_2009_32-nm-prozess/
Seitdem Samsung die Fertigungsallianz beigetreten ist, gehts da mal richtig ab. Sieht so aus, als würde AMD dank den Fertigungspartnern den Fertigungsrückstand ggü. Intel nahezu vollständig aufholen können bei 32nm. Sehr gut ist, dass man High-K Metal Gates mit SOI kombinieren kann. Das gibt den gewissen kleinen Vorteil ggü. Intel ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hot, die Frage ist ob AMD nicht noch anders auch daran profitieren kann.

Technologieaustausch oder Outsourcing weiterer Bereiche.

Evtl. erleben wir noch AMD als Desktop Schiene von IBM oder anstatt wie früher das AMD unter Lizenz von Intel baut, für IBM dies macht (fürn Desktop). Meine an Gerüchten ist immer Funken Wahrheit der Power7 sei Opteron Sockel kompatibel geisterte ja lange durchs Netz. (Bestätigung fand ich keine seitens IBM/AMD)

Interessant wäre wenn andere wie zB NEC (baut unscheinbar für viele auch High Tech Chips und vieles mehr) auch der Ally noch beitreten. Rein zum Thema "Platform" so wie sich AMD dies vorstellte (Chipset,CPU,..bis zum TFT)

Das bedeute für uns Konsumer auch größeren Fortschritt wenn nicht dann übertrieben dutzend Firmen Zeit damit verschwenden jeder für sich nur mal Fertigen zu können...und eigene Süppchen kochen.

Was ich noch nicht rausfand ob SUN die CPUs selber fertigt oder auch Outsourct. Victoria Falls ist ja auch eine viel versprechende weitere Konkurrenz zu IBM (16Cores 128Threads, MP tauglich! was der T2 noch nicht war).

Fragen über Fragen, die Zeit wird die Antworten bringen :rolleyes:

Jo, da hast du wohl recht Meduna :). Der grösste Nutzen der Fertigungsallianz ist, dass diese sämtliche Patente für die Fertigung vereinheitlicht und somit der Weg der Entwicklung deutlich weniger steinig für die einzelnen Entwickler verläuft. Außerdem kann das auch als Kommunikationsbasis für Plattformen und Standardisierung dienen und genau das möchte IBM ja nutzen. Sun wird da sicherlich auch gerne von profitieren. Was viele Hersteller derzeit noch abschreckt, ist, dass man aus so einer Allianz nicht mehr herauskommt, da sie quasi ein Fertigungskartell bildet. Bei AMD und IBM sowie Infineon und Freescale geschah das aus der Not heraus, Samsung ist der erste Partner, der ohne Not hinzukommt und das Ganze arg bereichtert. Offenbar sieht Samsung nur so einen Weg die eigene Halbleiterabteilung weiter auf Wachstum zu trimmen.

Hinterher woa's man es halt immer besser.
Bleibt AMD wohl nur der Weg damit zu arbeiten und Beste daraus machen.

So schlecht ist die Spider nicht im P/L, wenn man ehrlich ist. Auch das ganze Design herum wirkt nicht AMD typisch aus den Athlon-Anfängen sondern deutlich reifer.
Nur Pech mit dem Phenom, denke kaum das, daß ein Unternehmen beabsichtigt.

Also ohne jetzt groß im Thema zu sein...

Outsourcing nimmt teils überhand..sicherlich ist es in gewissen Bereichen sinnvoll, jedoch muss man aufpassen, dass es nicht zuviel wird. Ein guter Manager findet Wege die profitabel sind und wenig Auslagerung benötigen.
Das ist nicht einfach, wie ich gerade bei uns sehe (Fahrer), aber wir machen von der Entwicklung über die Fertigung, den Verkauf, Lager bis zur Auslieferung alles alleine. Und das muss nicht schlecht sein.

Wie gesagt bin net so im Thema. War auch nur gedacht, damit man auch die andere Richtung nicht außer Acht lässt...

MfG

Fr4Tz

Ein Prozess, den man selbst nur schwierig oder teuer hinbekommt, kann die Kernkompetenz eines anderen Unternehmens sein. In so einem Fall kann auslagern durchaus sinn machen. gutes Beispiel dafür wäre eine Auftragsfertigung bei TSMC :) Alles eine Sache des Preises...
Aber das wissen die Manager bei AMD auch ;)

AMDs derzeitiger Marktwert niedriger als Übernahmesumme für Ati

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=624411

Das ist sehr bedenklich. Ich war von Anfang an der Meinung, dass der Kauf von ATI ein Fehler war.. aber das AMD nur noch so wenig Wert ist, erstaunt mich schon.. Wenn die das Management austauschen würden, würde es sich ja fast lohnen, Aktien zu kaufen :rolleyes: .

naja gemessen am aktien wert sind sie sicher niedrig.

aber aktienwerte steigen und fallen...

Das ist sehr bedenklich. Ich war von Anfang an der Meinung, dass der Kauf von ATI ein Fehler war.. aber das AMD nur noch so wenig Wert ist, erstaunt mich schon.. Wenn die das Management austauschen würden, würde es sich ja fast lohnen, Aktien zu kaufen :rolleyes: .

Was für eine unglaublich wichtige Aussage ohne das man das Gefühl dabei hat, du hättest bei dieser Aussage auch nur eine Sekunde nachgedacht.

Du bist also von Anfang an der Meinung gewesen AMD hätte ATI nicht kaufen dürfen.
Boah der absolute Wahnsinn. Bestimmt extrem wichtig diese Worte und wohl Wegweisend :wall:

Was für eine unglaublich wichtige Aussage ohne das man das Gefühl dabei hat, du hättest bei dieser Aussage auch nur eine Sekunde nachgedacht.

Du bist also von Anfang an der Meinung gewesen AMD hätte ATI nicht kaufen dürfen.
Boah der absolute Wahnsinn. Bestimmt extrem wichtig diese Worte und wohl Wegweisend :wall:

Nun lass mal Butter bei die Fische. Er hat doch nur seine/n Meinung/Unmut geäußert; wo liegt das Problem?

@[TLR]Snoopy
Ich finde es gut das AMD ATI gekauft hat, immerhin konnte AMD einiges an Technik weitergeben, man siehe den ersten gemeinsamen Pendanten HD3850 und HD3870!

Momentan hängt es bei der CPU Entwicklung, AMD wollte direkt in die Vollen gehen und nen 4-Kern Prozessor aus einem Guss präsentieren, hat auch funktioniert, das Ding ist lauffähig, aber eben nicht 100%, leider. :(

Abwarten was da kommt, AMD weiß das sie was machen müssen und leistungstechnisch sind sie seit dem Phenom ja wieder gleich mit Intel, was der neue Planet3DNow test zeigt mit dem Gigabytemainboard.
Das Problem ist eben das Intel mit dem C2D einen großen Wurf gelandet hat, kann ich aus persönlichen Erfahrungen nicht bestätigen aber dem scheint so zu sein.

AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage ..... ist gut - Ruiz macht ja schon wieder faxen :d

AMD: Mehr Gehalt für rote Zahlen - Ruiz bekommt mehr

Am 7. Dezember soll Ruiz‘ Grundgehalt um 7,4 Prozent auf 1,124 Millionen US-Dollar angehoben worden sein. Im Jahr davor bezog Ruiz ein Grundgehalt von 1.046.358 US-Dollar und kam auf ein Gesamtgehalt von 12.848.435 US-Dollar.

Natürlich darf hier der Vergleich zum größten Konkurrenten Intel nicht fehlen. Paul Otellini lenkt die Geschicke beim Halbleiterriesen und bekommt hierfür ein Festgehalt von 700.000 US-Dollar. Inklusive Gewinnbeteiligungen und diverser anderer Zuschüsse kommt Otellini auf ein Gesamtgehalt von 9.806.400 US-Dollar im Jahr 2006.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=625230

@[TLR]Snoopy
Ich finde es gut das AMD ATI gekauft hat, immerhin konnte AMD einiges an Technik weitergeben, man siehe den ersten gemeinsamen Pendanten HD3850 und HD3870!

Momentan hängt es bei der CPU Entwicklung, AMD wollte direkt in die Vollen gehen und nen 4-Kern Prozessor aus einem Guss präsentieren, hat auch funktioniert, das Ding ist lauffähig, aber eben nicht 100%, leider. :(

Abwarten was da kommt, AMD weiß das sie was machen müssen und leistungstechnisch sind sie seit dem Phenom ja wieder gleich mit Intel, was der neue Planet3DNow test zeigt mit dem Gigabytemainboard.
Das Problem ist eben das Intel mit dem C2D einen großen Wurf gelandet hat, kann ich aus persönlichen Erfahrungen nicht bestätigen aber dem scheint so zu sein.

Warum erzählst du mir das?

Ja gut äh... der Pauli steuert ja "nur" ein Autopilot-Fahrzeug das wie von selbst fährt, der Hector dagegen muss nen schleudernden Wagen mit Platten auf der Straße halten. Verwundert mich nicht dass der Mexikaner mehr kriegt.
smiley-channel.de_rauchen004.gif

Ja gut äh... der Pauli steuert ja "nur" ein Autopilot-Fahrzeug das wie von selbst fährt, der Hector dagegen muss nen schleudernden Wagen mit Platten auf der Straße halten. Verwundert mich nicht dass der Mexikaner mehr kriegt.
smiley-channel.de_rauchen004.gif

Allerdings nicht ganz unverschuldet. Er was schon bei AMD als es AMD noch gut ging. Ich finde es dreist einen solch hohen Lohn zu verlangen, vorallem wenn die Leistung so schwach ist. Dass AMD gute Ingenieure und Forscher hat haben sie ja in der Vergangenheit gezeigt, aber was das Management aus AMD gemacht hat ist doch einfach nur schlimm..

schnell noch die taschen füllen bevor das schiff untergeht. und wenn nicht noch besser.macht doch jeder so

eigentlich ist das ne verdammt geringe Gehaltserhöhung für nen Manager...

Ziemlich dreist von Ruiz. Unten soll gespart werden damit man sich oben mehr die Taschen füllen kann. Typisches Managerdenken.

Naja, nun seht ihr ja mal zumindest schwarz auf weiß wohin ein Teil des Geldes fließt das einige ja gerne nur nach den Motto investieren: "Ich kaufe AMD aus Prinzip und weil ich damit den Wirtschaftsstandort DEUTSCHLAND unterstützen will". Auch AMD-Deutschland hat ein gehaltsgieriges Vorstands-Management, solltet ihr dabei nicht vergessen und glaubt ja nicht, der kleine Arbeiter in den Fabs profitiert davon. Der wird höchstens weg rationalisiert wenn der Umsatz nicht boomt und der Staat nicht mehr genug subventioniert. ;)

Ziemlich dreist von Ruiz. Unten soll gespart werden damit man sich oben mehr die Taschen füllen kann. Typisches Managerdenken.

Naja, nun seht ihr ja mal zumindest schwarz auf weiß wohin ein Teil des Geldes fließt das einige ja gerne nur nach den Motto investieren: "Ich kaufe AMD aus Prinzip und weil ich damit den Wirtschaftsstandort DEUTSCHLAND unterstützen will". Auch AMD-Deutschland hat ein gehaltsgieriges Vorstands-Management, solltet ihr dabei nicht vergessen und glaubt ja nicht, der kleine Arbeiter in den Fabs profitiert davon. Der wird höchstens weg rationalisiert wenn der Umsatz nicht boomt und der Staat nicht mehr genug subventioniert. ;)

Du hast das Update aber schon gelesen oder?

mein dad is auch manager und den kenne ich erst seid er mit 62 auf rente gegangen ist ;) die leute haben kein privatleben... das gehalt ist in ordnung...ich komme nach der arbeit nach hause und bin bei meinen lieben und habe auch noch zeit für sie ;) da verzichte ich lieber auf sonen gehalt ganz ehrlich... aber es gibt diese und diese leute...

jedem das seine...dachte eigentlich hier liest man mal wieder was konstruktive..well ..

Also wenn man das Update liest wird einem wieder sofort klar, das viele News

1. Nur von anderen Seiten abschreiben.
2. Keine Ahnung haben und die Quellen nicht nachprüfen
3. Nur dumme Hetze damit treiben.

Lustig finde ich dann noch die User die den ganzen Tag hier in diesem Forum ihr Dasein fristen und eine grosse Klappe schmeissen über Sachen bei denen jeder sehen kann das sie eh keinen Plan haben.

Update auf ComputerBase
Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, beziehen sich die Angaben zur Gehaltserhöhung von Ruiz auf das Jahr 2006, in welchem er zeitweise 950.000 und 1.124.000 US-Dollar verdiente. Die oben gemachten Angaben zu einer zeitlich denkbar ungünstigen Gehaltserhöhung sind somit schlicht falsch. Das Gehalt des AMD-Chefs Hector Ruiz ist seit vergangenem Jahr lediglich um 24.000 US-Dollar gestiegen, was jedoch auf einer anderen buchhalterischen Behandlung eines Autos beruht. Die Kollegen von news.com haben deshalb ihre ursprüngliche Meldung aufgrund eines Anrufs von AMD aktualisiert.

Deiner Meinung nach ist Hector Ruiz scheinbar der einzige Manager der weit über seiner Leistung bezahlt wird...oder hast du mal
wieder nur eine News überflogen um erneut einem an den Haaren herbeigezogenen Kritikpunkt an AMD zu huldigen?

Update! :hwluxx:

für geld würde wohl jeder auf gewisse privatsphäre verzichten. wenn ein arzt der tag täglich für das leben vieler menschen verantwortlich ist dieses geld verdient wäre es absolut ok.aber nich so ein manager.das ist doch nur getue.

mein dad is auch manager und den kenne ich erst seid er mit 62 auf rente gegangen ist ;) die leute haben kein privatleben... das gehalt ist in ordnung...ich komme nach der arbeit nach hause und bin bei meinen lieben und habe auch noch zeit für sie ;) da verzichte ich lieber auf sonen gehalt ganz ehrlich... aber es gibt diese und diese leute...

jedem das seine...dachte eigentlich hier liest man mal wieder was konstruktive..well ..

Es bestreitet ja niemand, dass ein Manager gut verdienen darf. Es kann bestimmt ein harter Job sein und gerade im Fall von AMD braucht man wohl auch starke Nerven :d .
Dreist hingegen ist, dass er noch mehr als 10 Millionen Bonus bekommt, obwohl das Ergebniss von AMD mehr als zu wünschen überig lässt. Noch viel mehr ärgert es mich, wenn er sogar mehr als Intels CIO einsteckt. Denn dieser hat den Bonus wenigstens verdient, er hat Intel als (vorläufiger?) Sieger aus dem Konkurrenzkampf ervorgehen lassen.

Ob jemand 10 Millionen Bonus verdient hat, für einen vermeintlichen Sieg, den in Wirklichkeit jemand andres vollbracht oder zumindest nicht alleine er vollbracht hat zweifel ich jetzt einfach mal an.
Wenn wir hier so anfangen, könnten ja auch Generäle mehr Geld einheimsen wenn sie Gefechte gewinnen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh