AMDs AM2 ***Sammelthread*** (2)

(...) und deswegen werd ich mir demnächst noch mal einen X2 3800+ EE zulegen. Neue Runde neues Glück. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, hab ja auch zwei AM2 Mobos... :fresse:

Ne mal im Ernst. Ich würd schon gern einen haben der mehr als 2,6 GHz macht. Und da hier im Forum so gut wie keine verkauft werden, muss ich wohl zu nem neuen greifen. :)

Oder du wartest noch bis die K8l CPUs kommen .
( Ich hatte meine CPU jetzt mal 3 Tage statt auf 2200 auf 2533 mhz (stock sind 1,8ghz). Ich hab keinen Unterschied gemerkt (auch nich bei Games ), außer dass mir vorhin beim surfen der Rechner eingefroren ist . Jetzt läuft er wieder mit 2200 . )
Wenn mann jetzt sagen könnte , die aktuellen X2 3800 EE CPUs schaffen 2,6 ghz bei standart VCore ... wärs ne überlegung wert . Ich hab aber hier im Forum mal gelesen dass die EE mehr Vcore bräuchten wie die normalen X2s (für OC).
Ob dass n Einzelfall war ... andre EEs besser gehn ? ka )

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute mal meinen 4200+ EE undervoltet (1,07 Volt). Nur irgendwie wird jetzt nur Mist bei den Core Temps ausgelesen, die Temp schwankt jetzt zwischen -2 und 4 Grad. Wenn ich die Spannung wieder auf 1,2 Volt hoch setze, sind die Temps wieder normal.
Ist das normal??

Wenn der Rechner im Garten steht ... sind -2 denkbar .

Nö im Süden zur Zeit gute -8C. Datt is eschd frisch draussen.

Ey rufus , hatt mann dich immer nochnich wegem dem Pic gemeldet ^^

Ey rufus , hatt mann dich immer nochnich wegem dem Pic gemeldet ^^
Wieso sollte man :(
Fehlt doch nur der Titel: "Rettet die Wale" :bigok:
BTT:
Habe bei meinem AMD System einen ähnlichen effekt. Bei 1,15 VCore friert er mit 20 C bei LuKü ( Core Temp). Die TCase ist höher ...

Zuletzt bearbeitet:
metro:

PS: 65nm TSMC läuft wie geschmiert.

amdchipsetscopyps1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich einfach zu dumm oder kapieren das andere etwa auch nicht?
@ wombat
was sagt diese Roadmap aus? :d

Die Roadmap zeigt einfach die kommenden Chipsätze von AMD und ihre Spezifikationen.

Beavis watt soll denn mit dem Bild denn sein. Ist doch rettet die Wale.

Zahl der Postings iss mir egal könnte genauso nur 50 haben.

so also meine pack @stock v-core 2,4ghz vll auch noch mehr ;)

24ghzstockrm7.jpg

(CPU& Mobotemp werden bei everest falsch asgelesen) bei dem Asustool stimmts ;)

@ataridelta9
Sieht doch schon gut aus :) Ich brauche dafür (2400MHz) schon 1.41V. Allerdings reichen die 1.41V auch für 2600MHz.

@ataridelta9
Sieht doch schon gut aus :) Ich brauche dafür (2400MHz) schon 1.41V. Allerdings reichen die 1.41V auch für 2600MHz.

jop ich werde noch 2,5Ghz mit 1,25V testen wenn des noch klappt wäre ich sehr zu frieden!

zu mirko76:

mir ist aufgefallen das er beim dem test 1,06V @2,6Ghz
nur RAM testet na dann ist die CPU aber niemals Primestable!

Jetzt mal noch eine Frage:
Wieviel Prozent nimmt ein C2DE6300 durchschnittlich einem x2 3800+ in eher CPU/GPU lastigen Games ab?

So, da ich wohl nächste Woche auch zu den AM2-Usern gehöre hier gleich mal ein paar Fragen, kenne bisher nur was zu AMD64 und Conroe ;) AM2 ist Neuland...

Wieviel Vollt darf man mit Lukü einen X2 3800+ EE maximal geben?
Was sind die Tempgrenzen?
Welches Mobo für maximal 120€ zum OC?

Naja, das wars erstmal...

1.Wieviel Vollt darf man mit Lukü einen X2 3800+ EE maximal geben?
2.Was sind die Tempgrenzen?
3.Welches Mobo für maximal 120€ zum OC?

Naja, das wars erstmal...

1. die selben wie bei S939 1,55V fürs ocen maximal
2. auch die selben ~ich geh bis maximal ~50°C
3.
MSI K9A (Ati chipsatz, stromsparend)
Asus M2N-E (leider aber nur Vdimm nur bis 1,95V)

Würde sagen 1,55v sind max. bei einem sehr guten Kühler mit AS5 drinnen.

So, habe vorhin einen X2 3800+ EE bestellt zusammen mit den Foxconn-Mainboard, laut Reviews ja ein sehr gutes Board. Als Kühler kommt der Scythe Ninja zum Einsatz. Also schon ein sehr guter Kühler. Wollte erst das MSI K9A nehmen, aber irgendwie hat mir bei Sockel 939 die Erfahrung mit den ATI-Chipsatz gereicht...

Ich hätte da mal eine Frage zum Energieverbrauch im wenigbelasteten Zustand bzw. mit vielen Idle-Phasen: Besteht da zwischen den "regulären" und den EE-Modellen ein nennenswerter Unterschied? Die TDP liegt bei 89 bzw. 65 Watt, aber das ist ja nur der Verbrauch unter Vollast. Wie siehts im Teillastbereich aus?

Gibt es da Erfahrungen dazu?

je geringer die last, desto geringer der unterschied,
geht die auslastung gegen null ist auch der unterschied vernachlässigbar klein,
da war zB schon beim vergleich turion/normaler a64 so

sry für offtopic, aber gibt es tools, welche die cpu-auslastung über längere zeiträume protokollieren können?

mhh ich überlege bald vll auf den AM2 zu wechseln, der conroe wird mir zu langweilig, haben zu viele.

ein wechsel würde für mich nur Mobo und CPU bedeuten, nur womit muss ich rechnen wenn ich ein relativ gutes AM2 system haben möchte und reicht 667er ram? bzw wie hoch muss der ram in der zukünftigen performance angerechnet werden? beim C2D ist er ja releativ egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh