AMDs AM2 ***Sammelthread*** (2)

Bei aktiviertem Cool and Quiet senken sowohl der normalo als auch der EE den Takt auf 1000MHz und die Spannung auf 1,05V. Nur der EE SFF tut das nicht, aber der hat ja auch schon ne default-VCore von 1,05V/1,075V, das lohnt wenig ;).

Ich hab nen 3800+ EE auf nem ABit NF-M2 nView im Einsatz. Supergeiles Board kann ich nur sagen, VCore geht über 1,5V und runter bis auf 0,5V. Also sagt zumindest RMClock, natürlich hab ich das nicht alles getestet, VDimm geht von 1,7-2,35V und so weiter.

Mein 3800+ EE schafft seine 2000 auch mit 1,1V, bei 1,075V produziert der eine Core Fehler in Prime. Der wäre wohl um ein Haar ein SFF geworden *LOL*.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh ich überlege bald vll auf den AM2 zu wechseln, der conroe wird mir zu langweilig, haben zu viele.

ein wechsel würde für mich nur Mobo und CPU bedeuten, nur womit muss ich rechnen wenn ich ein relativ gutes AM2 system haben möchte und reicht 667er ram? bzw wie hoch muss der ram in der zukünftigen performance angerechnet werden? beim C2D ist er ja releativ egal.

Also für ein gutes AM2 System musst du natürlich auch ein Board mit Nvidia oder ATI Chipsatz nehmen. Dabei würde ich entweder den Xpress 3200 oder den Nvidia nForce 570/590 nehmen. So um die 100€ musst du jedenfalls rechnen für das Board. Ich persönlich würde mein M2N32-SLI Deluxe aktuell wieder kaufen. Ist aber schon in der ~155€ Preisklasse. Im Februar kann man mit neuen AM2 Bords rechenen. Also wenn du zeit hast, würde ich an deiner Stelle auf die AM2+ Boards warten.
Ich nutze auch 667 Riegel. Mann kann aber hier und da etwas mehr Leistung gewinnen mit 800MHz Riegel. Leider läuft mein Riegel aktuell nur mit 650MHz, weil ich bei einem HT Speed von 261 den RAM Teiler 533 stellen muss. Bei einem HT Speed von 241 ist mein RAM auch mit 800MHz gelaufen (667 Teiler).
Also ich merke mit einem HT Speed 241 x 10 (2400MHz) RAM @800MHz keinen Unterschied zum HT Speed 261 x 10 (2600MHz) RAM @650MHz. Messen kan man aber diesen Unterschied. :d. Also mit einem HT Speed von 261 und den RAM @650MHz erreiche ich mehr Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage. Meine Crucial BallistiX Tracer 667er machen 430MHz mit. Da ich aber in naher Zukunft mir noch das DDR2-800er Kit zulegen werde / will ist die Frage, in fern man den Ram übertakten kann und bis zu welchem Takt es sich noch lohnt?

Also AMD ist ja der Meinung, DDR2-800 wäre optimal für den AM2, aber Speicherbenches beweisen mir ja das Gegenteil. Versteht ihr meine Frage? :d

Man ich kann noch gar nich richtig schreiben... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bei aktiviertem Cool and Quiet senken sowohl der normalo als auch der EE den Takt auf 1000MHz und die Spannung auf 1,05V. Nur der EE SFF tut das nicht, aber der hat ja auch schon ne default-VCore von 1,05V/1,075V, das lohnt wenig ;).

Ich hab nen 3800+ EE auf nem ABit NF-M2 nView im Einsatz. Supergeiles Board kann ich nur sagen, VCore geht über 1,5V und runter bis auf 0,5V. Also sagt zumindest RMClock, natürlich hab ich das nicht alles getestet, VDimm geht von 1,7-2,35V und so weiter.

Mein 3800+ EE schafft seine 2000 auch mit 1,1V, bei 1,075V produziert der eine Core Fehler in Prime. Der wäre wohl um ein Haar ein SFF geworden *LOL*.

Interessant!

Exakt dieses Board habe ich auch im Blick, wobei ich am liebsten einen 65nm-Prozzi dazu hätte. Da sollen ja 3600+ und 3400+ kommen, was für den Internet-PC, der ja hauptsächlich auf E-Mails wartet, aber eben auch öfter mal eine Menge kleiner Threads abarbeiten muß, ideal. Weiß man schon, wann die kommen? Im Moment sehe ich nur vereinzelt Modelle ab 4000+ gelistet...

Was für ein Board und Kühler hast du?

k, danke, da sollte wirklich schnell nen neuer Kühler her ;)

welcher Kühler wäre denn zu empfehlen? die Hardware soll später in meinen zweiten HTPC, also fällt ein Towerkühler schonmal weg.

@Mirko76 :cool: Wie wärs mit ner kleinen WaKü? Wenns kein Towerkühler sein darf kannst du sonst auch den Boxed behalten

@Sephirot Ich kann dir wie immer das MSI K9A Platinum empfehlen.

Also AMD ist ja der Meinung, DDR2-800 wäre optimal für den AM2, aber Speicherbenches beweisen mir ja das Gegenteil.
Also die Bandbreite steigt auf jeden Fall bei höherem Takt und/oder besseren Latenzen. Ob man das nun unbedingt merkt ist die andere Frage...

Bei den Einstellungen wie in meiner Sig hab ich gut 9.5GB/s, bei 540MHz 5.4.4.5 hab ich etwas über 10GB/s...

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hab ich mir schon gedacht. Naja muss ich noch mal alles ausprobieren. Vorallem wird es Zeit für nen größeres Kit. :d

Edit:

@ Sephirot

wenn du wirklich extreme Overclocking Einstellungen suchts, also 3V VDimm und weit über 1,55V VCore ist das
DFI LANParty UT NF590 SLI-M2R genau das richtige für dich. Jedoch muss jeder selbst entscheiden mit Abstand das teuerste AM2 Board zu kaufen. Ich bereue es jedenfalls nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne saublöde Frage!
Hab nen 4800+ Sockel939 und hab auf der vorigen Seite gelesen AMD`s 939er Lagerbestände sind leer. Was is wenn mir meiner den Dienst versagt und ich muss ihn austauschen lassen. Aber wie geht das wenn es keine 939er mehr gibt, krieg ich dann von AMD ne Gutschrift?

@Botter, was ist nun mit deinen Foxconn, was du verbauen wolltest?

Geht nächste Woche los. Hab da 5 Tage frei und denn wird ausgetestet. Aber gut das du das erwähnst!! Ist auf jedenfall auch eine günstige Alternative. :)

Ich werde es diese Woche auch mal testen :) Mal sehen...

Interessant!

Exakt dieses Board habe ich auch im Blick, wobei ich am liebsten einen 65nm-Prozzi dazu hätte. Da sollen ja 3600+ und 3400+ kommen, was für den Internet-PC, der ja hauptsächlich auf E-Mails wartet, aber eben auch öfter mal eine Menge kleiner Threads abarbeiten muß, ideal. Weiß man schon, wann die kommen? Im Moment sehe ich nur vereinzelt Modelle ab 4000+ gelistet...

Meinst du jetzt X2-Modulle? Den 3800+ und 3600+ gibts doch schon. Den 3800+ sogar schon echt lang :).

55°C mit dem Boxed-Alu @ 3GHz??? Wahnsinn, ich hab 54°C bei DoppelPrime schon @default, auch mit dem Boxed-Alu und gemessen mit dem ABit-Tool.

Mal ne saublöde Frage!
Hab nen 4800+ Sockel939 und hab auf der vorigen Seite gelesen AMD`s 939er Lagerbestände sind leer. Was is wenn mir meiner den Dienst versagt und ich muss ihn austauschen lassen. Aber wie geht das wenn es keine 939er mehr gibt, krieg ich dann von AMD ne Gutschrift?

er wird aber nie den dienst aufgeben ;)
naja und wenn schon dann bekommstedeine gutschrift

wenn du dir durchliest, was du zitierst,
merkst du vielleicht, dass er von 65nm x2 cpus spricht

@Mirko

Thermaltake Blue Orb 2, hab ich auch in verbindung mit nem HTPC Case und dem nf m2-nview, ist super.

grüsse Peter

der sieht gut aus, werd ihn mir wohl bestellen

wie hoch muss das Case mit dem Kühler mindestens sein?

dann wird er wohl nicht in ein 10cm hohes HTPC-Case passen (Silverstone LC02)

wenn du dir durchliest, was du zitierst,
merkst du vielleicht, dass er von 65nm x2 cpus spricht

Exaktamente!

Ich mein, ein 35W-Prozessor muß es nicht unbedingt sein, aber ein 65nm schon. Der X2 3800+EE ist zwar eine Alternative, aber ich denke, ein 65er sollte insgesamt sparsamer ein, da er ja schon in der Nicht-EE-Version mit einer TDP von 65W daherkommt und somit auch im Teillast/Idle sparsamer sein müßte, als ein 90nm EE.

Is gerade erst bei Zalman gelisted worden, sollte also in ca. 1 - 2 Wochen verfügbar sein

so wunderbar 1,25V @ 2,5Ghz ;)

25ghz125tf2.jpg

im vergleich mal nen alten S.939 3800 @ 2,5Ghz

pepoockq4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es den X2 3800+ schon für 76€. Langsam bekommt man wirklich schon die X2 geschenkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh