AMDs AM2 ***Sammelthread*** (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Freunde der Sonne, ich glaub ich hab nen Schaumschläger erwischt. Mein X2 3800+ läuft @ 2600MHz - 1,5V und die macht der nicht mal stabil. Schade drum. Werde mal bei Zeiten einen Stabilitätstest machen + Screen.

Meine Hoffnung besteht darin, dass meine Crucial BallistiX Tracer PC5300 wenigstens gehen. Es müssten die gleichen Chips drauf sein wie bei den OCZ PC2-8000 Titanium Alpha VX2 (Micron D9GMH (B6-3))

Mal gucken was noch geht... :)

er hat 100pro einen ledbf core, wer die mal in den finger hatte, weiß wie gehen.
ich hatte jetzt vier da: alle ledbf (aus den wochen 42-49), alles 3800+ und alle gingen gute 2700 bei 1.64V. das sollte alles sagen. das hatte ich mit nem crosshair von nem kumpel getestet, auf meinem fatal1ty laufen die 3800+ garnicht stabil, deswegen verkauf ich einen ungetesteten (den ich noch behalten wollte) auch wieder.

er hat 100pro einen ledbf core, wer die mal in den finger hatte, weiß wie gehen.
ich hatte jetzt vier da: alle ledbf (aus den wochen 42-49), alles 3800+ und alle gingen gute 2700 bei 1.64V. das sollte alles sagen. das hatte ich mit nem crosshair von nem kumpel getestet, auf meinem fatal1ty laufen die 3800+ garnicht stabil, deswegen verkauf ich einen ungetesteten (den ich noch behalten wollte) auch wieder.

Gute 2700 bei 1,64 ist aber ned besonders gut...
ich bin froh das meiner bei standart V-Core 2,4Ghz rennt^^

Meiner läuft auch erstmal nur mit 2400MHz bei 1.4V
Mit dem gleichen Speicher konnte ich meinen Sempron64 3000+ auf 8*300 takten und soagr die Vcore etwas senken.
Habe wohl auch eine Krücke erwischt.

Gute 2700 bei 1,64 ist aber ned besonders gut...
ich bin froh das meiner bei standart V-Core 2,4Ghz rennt^^

mit gute wollte ich ja auch sozusagen ~ ausdrücken. das die cpus total kacke gehen weiß ich selber. selbst den htt kann man in die tonne kicken, bei 9er multi und 290 htt is feierabdend

@son_of_liberty:
heißt das, dass jetzige CPU´s net so gut rennen? Den du verkaufst auch eine krücke oder konntest du garnet austesten?

nein wie gesagt ich hatte dann kein bock auf das fuckin crosshair meines freundes, nun hatte ich mir dann noch ne neue cpu bestellt, hab die dann eingebaut, bloß die läuft nich mal richtig stabil in meinem fatal1ty (dualchannel mit meim swissbit geht nich). deshalb verkaufe ich die jetzt. meine kiste liegt jetzt halt hier rum, muss jetzt mit nem lappi arbeiten. ausgetestet is die cpu nich, wenn das ganze sys im post immer freezed kann ich das auch schlecht machen.

Ich habe heute mal Testweise das Foxconn C51XEM2AA eingebaut, da mein DFI imo gerade extrem ankotzt, und muss leider feststellen, das der Mutli von meinem X2 3800+ (kein EE) nach unten hin fest ist. Wie kann ich weiter vorgehen? Bios Update oder irgendwelche Einstellungen im Bios?

Ich hab echt schon alles durchprobiert. Ich will den Multi runtersetzen, um den max. Ram Takt auszuloten.

Bin für jeden Tip dankbar.

@ son_of_liberty
danke, bloß hätte ich das vorher wissen sollen. :d

Ich sag bloß eins: 0648UPAW :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das was zum K8L gehört mal in den dazugehörigen Thread verschoben :wink:

hmm.. gut zu wissen. :)

Aber kann mir trotzdem einer sagen, warum der Mulit fest ist? Geht ja ums prinzip.

Seit wann wird bitte der RAM-Takt abgesenkt, wenn ich den CPU-Multi absenke? Das ist der Fall wenn den HT-Multi runter nehm! Der CPU betrifft aber NUR den Prozzi ... :shake:
Hat Botter zweifelsfrei Recht, wenn er, um den max. RAM-Takt erreichen will, den CPU-Multi senkt. Würds auch mal mit nem BIOS-update versuchen, evtl. nur ein BIOS-Bug.

Gruß

Cypher

Zuletzt bearbeitet:
gut das nicht nur einer stutzig wird. :d

Habe eben noch mal drüber nachgedacht und musste feststellen, dass es so gar nicht stimmen kann. Werde am WE mal Bios Update machen. :)

p.s. will mir jemand meine oberhammer CPU abkaufen?? :fresse:

@Mondrial: hattest du eigentlich Erfolg bei der Suche nach einem X2 3800+ EE 0633SPMW?
Oder jemand anderes?

@Mirko76 Bisher leider noch nicht...

Seit wann wird bitte der RAM-Takt abgesenkt, wenn ich den CPU-Multi absenke? Das ist der Fall wenn den HT-Multi runter nehm!
:stupid: Schonmal näher drüber nachgedacht oder getestet?!?

Was hat der HT-Multi mit dem RAM zu tun!?! Der HT-Multi berechnet zusammen mit dem HTT den HT-Link, 1000MHz im besten Fall.

Der CPU-Multi ergibt den CPU-Takt: 200x10=2000MHz. Dieser Takt wird durch 5 geteilt um 400MHz RAM-Takt(DDR800) zu erhalten.
Das ist auch der Grund warum beim 4200+ der RAM nur mit 366MHz läuft, weil hier 2200MHz durch 6 geteilt werden muss um DDR800
nicht zu überschreiten!
Wenn du jetzt beim X2 3800+ den Multi auf 9 setzt, läuft der RAM nur noch mit 360MHz bei 1800MHz CPU-Takt.

@Mondrial: hattest du eigentlich Erfolg bei der Suche nach einem X2 3800+ EE 0633SPMW?
Oder jemand anderes?

ne ich leider auch nicht habe mir am WE ein bei Mindfactory Bestellt ist aber ein 0644xpcw wie der von Loki[NZP] und läuuft auch Untervolting mässig in etwas so aber bin noch nicht ganz durch mit testen.Übertakten habe ich noch nicht versucht.

Hab mir gerade was ganz komisches geholt:

zwischenablage045ny.jpg

EDIT: der hat weniger Standart Vcore, normal sind ja 1,25V, der hat 1,2V.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 4200+ EE hat auch einen Standard Vcore von 1,2 Volt.

Jau der hat ja nur 4 Buchstaben hinten raus nen MPM. Normal steht da immer noch nen W dahinter. Der wird sicher mit wenig Vcore gut abgehen.

ich hab nen bpmw oder dpmw-x2 3800+EE und kann net auf mehr wie 2.4ghz gehen, 10x240mhz.

kann das sein das der so schlecht ist? die anderen kommen ja immer auf 2.6ghz und mehr. muss dazu sagen ich kann net mehr wie standart vcore von 1.25v geben board limitiert da -.-

ist aber auch so das ich nur 1mhz mehr ht gebe und dann bootet windoof scho net mehr o_O

Zuletzt bearbeitet:
Na dann gute Nacht wenn das Board schon bei 240Mhz oder leicht drüber dicht macht.Und 1,25Vc ist wohl eher Q&C also für ne HTPC oder wie die Dinger so heißen. Zum clocken braucht man nen anständiges Board sonst kannste es gleich sein lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh