AMDs AM2 ***Sammelthread*** (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3Std Prime mit dem X2 4400+ Brisbane 65nm @2900MHz. Im Bios habe ich 1.3500V eingestellt

Hab mir einen Single-Core A64 3500+ LV bei Alternate als Stromspar CPU bestellt. Der soll äquivalent zu den 65nm X2´s ein DIE-shrink vom Brisbane-Kern mit 1,2V vCore sein.

Könnte es da zu Problemen mit aktuellen Bords kommen, oder wird so eine CPU normalerweise direkt erkannt wenns nur ein shrink mit veränderter vCore ist?

@VJoe2max
Einfach den Hersteller des Motherboards besuchen. Dort passendes Bios Update erfragen.

mal ne frage zum OC und zu den "neuen" x2 CPUs.
Habe gerade gesehen das die so krumme Taktraten haben, wie kommt das mit den Ramteilern hin?
weil wenn ein 333er dann nurnoch mit 315 läuft, oder ein 400er nurnoch mit 375 ist das schon ziemlich Bremsend oder ?

und wie ist das mit OC, ist es nicht am Besten wenn der Teiler durch 2 teilbar ist, um den fsb gleichmässig anzuheben ?
ich habe auch noch auf keinem MB einen einstellbaren Teiler von z.B 6,5 gesehen !

@VJoe2max
Einfach den Hersteller des Motherboards besuchen. Dort passendes Bios Update erfragen.

Leider ist der Hersteller ASUS. Das bedeutet, dass ich mit der Bitte nach einem passenden BIOS wahrscheinlich auf Granit beiße. Bisher wurde dort noch nie auf eine Anfrage meinerseits reagiert und telefonisch ist ja sowieso nie jemand zu erreichen :mad:.
Ich kann nur hoffen, dass die CPU auch so läuft und, dass früher oder später der offizielle Support per BIOS update nachgeliefert wird.

Oder gibt es eine Möglichkeit wie man die Supportabteilung von ASUS doch aus der Reserve locken kann? Mit einfachen Mails und Supportanfragen ist es mir bisher nie gelungen.

@[TLR]Snoopy
Overvolted das Board so stark oder wird das falsch ausgelesen?
Hattest vorher nen 90nm drinne ?
Wenn ja bleibt der 65nm´er kühler?

Es ist ein Barebone System: Pundit1-AH2/ID1
Die CPU habe ich auf Verdacht bestellt. Prinzipiell müsste sie auch unterstützt werden - aber ob die vCore korrekt übernommen wird ist fraglich.

Hier
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
deinen Barebone auswählen. Leider ist es auch für mich gerade schwer, den richtigen zu finden.
Hinzugefügter Post:
@[TLR]Snoopy
Overvolted das Board so stark oder wird das falsch ausgelesen?
Hattest vorher nen 90nm drinne ?
Wenn ja bleibt der 65nm´er kühler?

Auch mit dem X2 3800+ 90nm hat CPU-Z immer 0.02V mehr ausgelesen als ich im Bios eingestellt habe. Mit dem X2 4400+ 65nm liest CPU-Z sogar 0.03-0.04V mehr aus als was ich im Bios eingestellt habe.
Ich würde sagen, dass die Temps in etwa gleich geblieben sind. Habe den Lüfter dauerhaft mit nur 16xx Umdrehungen laufen. Mit dem X2 3800+ hatte ich immer die LüSt vom Board genutzt. Bei mehr Wärme ist dann auch der Lüfter schneller geworden.

Zuletzt bearbeitet:
AMD stellt Athlon 64 X2 6000 und Sparta Kern vor!

Artikel:

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/februar/amd_athlon_64_x2_6000_sparta/

Einige Benches:

http://xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-x2-6000.html´

http://www.pcgameshardware.de/?menu...id=559487&entity_id=-1&image_id=585188&page=1

Das mit dem Sparta Kern finde ich sehr interressant! 45 WATT Stromverbrauch ist ja schonmal nicht schlecht!!!

Edit: Ich bitte einen Mod, dieses hier in den dazugehörigen Sammelthread zu verschieben! thx

Gruß Dj...

Zuletzt bearbeitet:
hmmm.. dennoch werden wenige auf AMD setzen.... alles alter sekt von damals... es verändert sich nicht viel außer der takt und halt die fertigungstechnik aber so wie intel mit den c2d´s ist amd noch nicht so weit.... erst wenn amd mal seine muckis spielen lässt, erst dann werden die leute wieder zur richtigen religion finden :teufel:

greetz
fooki

Das kopieren und einfügen hättest du auch in den 65nm oder AM2 Sammelthread machen können.

Mich würde mal interesieren, welchen Werten ich glauben kann.
Habe ein paar Minuten Prime laufen lassen um auf Temperatur zu kommen.
Im Bios habe ich 1.3500V Vcore eingestellt.

Everest fand ich bisher immer sehr genau. Gibts in deinem BIOS "PC-Health-Status"? Dort wird die VCore auch nochmal angezeigt.

Im Bios habe ich den Hardware Monitor. Dort wird 1.39Vcore angezeigt.

Ich denke das Board overvolted auf ~1,39V , und bricht dann unter Last leicht auf 1,376 bzw. aufgerundet 1,38V ein.
Zeigen dir die Progs im Idle auch 1,39V an?
Dann würd ich sagen passt das...

Im Idle habe ich auch 1.38V.
Aber CoreTemp liest ~1.33V aus.
Die Temps sind auch unterschiedlich. CoreTemp zeigt keine 40° und Asus Probe kommt auf fast 60° unter Prime.

Ich würde halt gerne noch weiter testen, aber wenn ich im Bios 1.4V einstelle zeigt mir CPU-Z und Everest und Asus Probe 1.44V an. Damit schaffe ich keine 3000MHz stabil unter Prime. Mehr Volt zu geben traue ich mich dann auch nimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Aber CoreTemp liest ~1.33V aus

Du meinst die VID ?
Das is doch die Default Spannung von deinem Prozzi.
Die müsste eigtl immer bei 1,325V stehen bei dir - oder ich verwechsel da grad was....

@badman01
Äm, keine Ahnung was die VID ist. Ich dachte es sei die Vcore.

Nene - das müsste die vom Hersteller in die Cpu integrierte Default Spannung sein.
Dürfte sich bei dir also dann nie ändern - kannst ja mal gucken - müsste bei eingestellten 1,1V zB ja auch gleich bleiben also 1,325V.

@badman01
Vielen Dank für die Information.
Das bedeutet für mich, dass ich nicht weiter die Vcore anheben werde um zu testen. Über 1.44V ist mir zu riskant.

Kein Thema - bin ja selber seh interressiert an deinen Ergebnissen ;)
1,45V is auch mein persöhnliches Limit - zwar beim C2D aber...

Zu den Temps würd ich mal gucken auf was sich die Biostemp einpendelt und das dann mit dem Idle in Win vergleichen - dann siehst du ob du eher Asus Tool oder Coretemp trauen kannst....
Ich tippe auf CoreTemp

[TLR schrieb:
Snoopy] Beitrag anzeigen
AMD X2 6000+ im Test

Da bin ich ja im Leistungsbereich eines E6600. Damit kann ich gut leben mit meinem X2 4400+ @2900MHz
hmm ich versteh dann deine rechnung nicht....
wieso kannst du davon ausgehen, dass dein 4400 oced auf dem niveau eines 66er liegt. in dem von der dir genannten review wurden nur 90nm 2x 1mb windsor getestet...???

das mit der core temp vcore ist aber korrekt wie es genannt wird, dort wird das setting angezeigt, was theoretisch im bios eingestellt... auf mein abit werden dort auch 1.40 angezeigt, real ankommen tun 1.48.

sag mal snoopy, kannst du mal pcmark machen, mich interessieren die cpu werte.

Aber bei deutlich höheren Stromverbrauch und Wärmeentwicklung. Und in einigen Benchs ist er deutlich hinter Intel.

Ich versteh nicht, warum AMD den nicht in 65nm gebracht hat.

weil die 65nm den takt nicht schaffen.... leider :/

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei deutlich höheren Stromverbrauch und Wärmeentwicklung. Und in einigen Benchs ist er deutlich hinter Intel.

Sicher?
Sofern die Core Temp Temperaturen stimmen wird auch nen C2D 6600er @ default etwa in dem Bereich liegen denke ich.

Und im Idle wird der X2 denk ich weniger verbrauchen- unter Last wohl eher mehr das stimmt.

@son_of_liberty
Weil die paar % mir wirklich egal sind, die dann mein Brisbane @2900MHz langsamer ist als ein E6600 :)

Ja werde PCMark04 testen. Wahrscheinlich erst morgen, heute schaffe ich das nimmer.

Ich verstehe auch nicht unbedingt die Vorstellung des X2 6000+ 90nm. Das Aussage von son_of_liberty kann ich aber auch nicht glauben, denn mein 65nm macht ja 2900MHz.
Der X2 6000+ wird wohl eher nur für OEM sein. Werden wohl nur wenige Menschen sein die sich den einzeln kaufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
weil die 65nm den takt nicht schaffen.... leider :/

really? wenn 90nm 3 GHz macht dann sollte doch 65nm dies doch wesentlich problemloser?

Das erstaunt mich jetzt wirklich.

Ich frag mich nur, was der Sinn von diesem 6000+ sein soll.

AMD hat doch momentan viel im OEM Markt und ist momentan gerade bei kleinen X2 EE CPU´s interessant.
Warum bringen die jetzt kurz vor dem K10 einen solchen Dampfhammer?

Wer maximale Performance will holt sich sowieso einen C2D und keinen 90nm 3 GHz Dampfhammer von AMD. Von daher: Wem will AMD mit dem 6000+ erreichen?`

Weiterhin gehe ich mal davon aus, dass da bei 3 GHz 90nm und eine TDP von 125W da wird wohl kaum OC Potenzial drin sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh