AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie zukunftssicher sind die aktuellen AM2 boards ?
werden die neuen architekturen auf den jetzigen boards laufen die nächstes jahr kommen ?
ansonnsten gibts ja kein grund von s939 auf Am2 umzusteigen, mir war amd immer sympatischer aber momentan sehe ich mehr P/L im D930 von intel, was könnt ihr mir sagen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Intel haben mehr Folgekosten (Stromverbrauch), zumindest bis zu den Conroes. Ich würde, wenn mir TPM etc. egal wäre, bis zum Conroe warten. So ein D930 ist glaube ich auch nicht ganz billig, für den Preis gibts vermutlich dann schon einen Conroe.
 
kostensekung könnte ein grund sein, aber ich denke es steckt was anderes dahinter. evtl. sind da schon vorbereitungen auf den K8L dahinter, um resourcen frei zu bekommen für die fertigung des K8L... aber nur eine vermutung :xmas:

@night<eye>
bitte fang nicht wieder mit dieser D930er sache an :shake:
 
Da gucken wir uns doch mal wieder die olle Glaskugel an ;)
Normalerweise sollten die neuen 65nm CPU's die Ende des Jahres kommen, auf jeden Fall noch passen...Wie es mit dem K8L aussieht, ist noch nicht 100%ig bekannt......
Ein Intel 930er hat nur gute P/L, wenn auf dem Board die bald erscheinenden Conroe's auch noch draufpassen, zur Zeit das Intel Bad Axe Rev. 3.04, und die bald erscheinenden Mobo's mit 965er Chipsatz wie zum Beispeil das Asus P5B Deluxe. Der Kentsfield (Quadcore) sollte mit den Boards auch noch laufen.
Es wird auch noch neue Revisionen der jetzigen 975er Boards geben, sodass die auch noch mit Conroe's umgehen können....

Greetz,

Remorfer
 
Lol, sorry, xD
Kommt davon wenn man zu viel pennt am Nachmittag :d
Naja, mir macht das nix, wenn der halbe Cache da wirklich kaum Performance kostet.
Schön finde ich, dass der X2 endlich ab 150 Euro zu haben sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also mit den jetzigen Am2 boards wird man in 6 monaten 65nm cpu,s drauf tun können, reicht mir nicht so ganz, wenn das sicher wäre das diese K8L sache auch auf allen jetzigen boards 100% geht würde sich das lohnen, womit wirbt amd eig bei am2 ? ich find die haben da kaum was von
 
Ich bin eher der Meinung, dass es schon eine 65nm Single Core CPU Athlon64 3800+ im August geben wird.
 
@night<eye>
die 65nm versionen und der k8L wird sicherlich gehen.
das einzigste was man erneuern muss wird das BIOS bleiben und nicht das ganze board. ich glaube da gabs mal ne folie von AMD wo stand das der k8L für server als QC kommt und im destop bereich vorerst als DC. der k8L wird dem anschein nach HT2.0 und HT3.0 unterstützen was ihn wohl recht zukunftssicher macht :)
 
Aber mit der alten Architektur.
Bringt kaum was beim Speed nur was beim Verbrauch!
Erst mit der K8L Architektur wird AMD mit den Conroes und Meroms und Woodcrests mithalten können.
Das Upgrade auf 65nm ist nur Schminke für Auslaufmodell.
 
Der X2 4000+ AM2. Den wird es warscheinlich nicht mehr geben.
Wenn man sieht, dass der X2 4200+ schon für 319€ angeboten wird. Da AM2 noch recht neu ist, eh keine X2 mit 2 x 1024 L2 Cache verfügbar waren (auser FX), wird es wohl auch keine geben.
Mal sehen.

Das der Schritt zu 65nm CPU`s für den K8 nur Schminke sein soll, ist extrem kurz gedacht.

65nm mehr CPU`s pro Wafer. Produktionskosten, um nur mal einen Grund zu nennen, der weit mehr als nur Schminke ist :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
...
Das der Schritt zu 65nm CPU`s für den K8 nur Schminke sein soll, ist extrem kurz gedacht.

65nm mehr CPU`s pro Wafer. Produktionskosten, um nur mal einen Grund zu nennen, der weit mehr als nur Schminke ist :bigok:
Da gibt es sogar noch mehr. Es sollen Verbesserungen am Core erfolgen. Hab leider keinen Link mehr und keinen Schimmer, wo mir diese Meldung untergekommen ist. Wenn ich mich recht entsinne, kommt eine FP Einheit dazu und einige andere Kleinigkeiten. Zumindest gibt es da mehr als eine einfache Portierung nach 65nm....:cool:
Wenn ich die Meldung finde, poste ich mal den Link dazu.
 
kann es sein das amd insgeheim einen neuen Prozzi entwickelt hat?? ohne das irgendwer was mitbekommen hat? ich denk mir das AMD in den nächsten monaten einen komplett neue prozzi gen rausbringt! was sie ja wegen dem conroe machen müssen oder wieso machen sie das sonst so kurzb ´nach dem conroe release
 
laut interview mit amd vertraut amd auf ihre jetzige architektur und sagt das sie noch reichlich reserven hat um dem conroe die stirn zu bieten,
ist nicht verkehrt denn die neue architektur wurde in 65nm mit amd,s architektur in 90nm verglichen, da sind 20% kein wunder, mehr takt und weniger verlustleistung. ich denke intels architkektur ist auch schneller und besser aber nicht mit abstand, intel macht amd mehr druck mit den massiven preissenkungen,
diese D805 und D9xx sind total verlockend für preise unter 100 euro und unter 150 beim d930
 
Fredel schrieb:
ich weis darum überleg ich schon seit einiger zeit ob ich mir nich doch nen intel zulegen soll anstatt nen AMD

ja me too

bin echt am knobeln wo ich mein geld invistieren soll

conroe ist zu teuer
der mit 4mb chache wird 300 euro kosten
und die anderen mit 2 mb chache der billigste für 200, da bekommt man ne alte cpu für viel weniger geld die super zum ocen sind
 
Wenn die CPUs mit 1MB Cache gestrichen werden, sehe ich eigentlich keinen
Grund mehr auf AM2 zu setzen(bis zum k8l jedenfalls) oder überhaupt auf die Preissenkung zu spekulieren.
Ein x2 3800+ oder x2 4200+ lohnt sich da definitv nicht.
Bei einem x2 4400+ hätte ich gerne zugeschlagen, aber so....
 
amdfan44 schrieb:
Wenn die CPUs mit 1MB Cache gestrichen werden, sehe ich eigentlich keinen
Grund mehr auf AM2 zu setzen(bis zum k8l jedenfalls) oder überhaupt auf die Preissenkung zu spekulieren.
Ein x2 3800+ oder x2 4200+ lohnt sich da definitv nicht.
Bei einem x2 4400+ hätte ich gerne zugeschlagen, aber so....

dein und mein sys reichen eh noch bis zum K8L

aber ich wollte noch vor 2007 aufrüsten aus privaten gründen und wegen steuer erhöhung daher, und sehe das auch so wie du, am2 gibt nicht viel argumente für sich
 
@Fredel
Neine, denke ich nicht. Mit dem 65 Produktionsverfahren werden noch paar Verbesserungen eingeführt (G Stepping) und erst mit dem K8L (2007) kommt ein wirklich neuer Prozessor.
 
Hayato schrieb:
@Fredel
Neine, denke ich nicht. Mit dem 65 Produktionsverfahren werden noch paar Verbesserungen eingeführt (G Stepping) und erst mit dem K8L (2007) kommt ein wirklich neuer Prozessor.

hmm wie siehst du das ?
werden die jetzoge am2 boards diese neuen processoren unterstützen ? gibt ka keine offiziellen sicheren quellen dazu oder ?
 
AMD hat nicht insgeheim einen neuen Prozessor entwickelt. Beim Analyst Day haben sie so ziemlich alles offenbart, was sie machen werden und wollen. Schmarrn haben die ja nicht gerade erzählt...
 
besonders die QC variante des K8L wird ziemliche vorteile haben gegenüber der core lösung für server. ich weiss zwar jetzt nicht genau wie die unterschiede sind bei core von destop zu server. aber der k8L bei servern wird ein sehr harter brocken z.b HTX beschleunigungskarten für physik und java z.b
 
Hayato schrieb:
@Fredel
Neine, denke ich nicht. Mit dem 65 Produktionsverfahren werden noch paar Verbesserungen eingeführt (G Stepping) und erst mit dem K8L (2007) kommt ein wirklich neuer Prozessor.
ok und mit welchem am2 prozzi überbrück ich die zeit von jetzt bis zum release?? sollt halt dann nich soooo teuer sein! weil wenn ich dann nur nen neuen prozzi brauch ist das ja auch wieder billiger! und außer dem reicht mein sys grad ma so um akuelle games zu daddln und das umwandel dauert mit nem presscot auch en ewigkeit
 
also wenn ich die 100%tige versicherung hätte das die aktuellen AM2 boards für aktuelle prozzesoren gen von 2007 kompatibel is per bios update wäre es eine option.
aber mehr leistung bekommt mein beim wechsel nicjht, gibt nen 3000+ für am2 für 90 euro mit 512 chache der is besser als die scheiss semprons hmm

@ fredel nen Dual pressler hat viel mehr power als n prescott :)
will jetzt nicht werben wegen kampfwurst aber dies hier ist möglich

momentaner preis 179 euro
wird fallen auf 145 in 1nem monat

D930 65nm 2 x 2048mb chache 3 ghz 1,3 v (95w abwärme)
lässt sich ocen auf 4,5 ghz ohne volt erhöhung mit luft kühlung
und auf 5,5 ghz bei 1,4 volt mit wakü
bei 4 ghz kann man den noch undervolten
also power genug für den preis,

daher dachte ich mir son teil nächsten monat zu kaufen hmmm schwere sache

was würdet ihr empfehlen ?
lieber n AM2 board mit sempron oder 3000+ und bis 2007 warten ??
 
Rufus777 schrieb:
Aber mit der alten Architektur.
Bringt kaum was beim Speed nur was beim Verbrauch!
Erst mit der K8L Architektur wird AMD mit den Conroes und Meroms und Woodcrests mithalten können.
Das Upgrade auf 65nm ist nur Schminke für Auslaufmodell.


@ all

die umstellung auf die 65nm ist keine die 1:1 shrink. die architektur wird überarbeitet. die wichtigste neuerung ist der 4. complex decoder. bisher hatten amd chips immer nur 3, und intel hatte 4. der 4. decoder wird vor allem bei SSE anwednungen punkten.das war auch immer eine ursache für AMDs schlechte SSE performance.
das prefetching wird verbessert und bekommt mehr speicher.
in wie weit sich die verbesserungen auswirken ist schwer einzuschätzen. aber die neuen features ähneln dem conroe...

auf dem bild hier seht ihr oben links den 4 decoder.



hier gibts mehr informationen:

http://129.15.202.185/athlon_rev_g/wtf_mates.html
http://techreport.com/onearticle.x/10149
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich AMD treu bleiben, AM2 Board und 3000+, bzw. du kannst eh noch länger warten, dein 939er reicht ja auch noch lange ;) Mein PC wird noch mindestens bis 2008 arbeiten müssen...
 
ähm seit wann ist ein Prescott ein amd prozzi??? :confused: und nen meiner reicht bei weitem nimma! hab scho einiges gemacht und schick den prozzi in den office/inet ruhestand.
 
cl55amg schrieb:
@ all

die umstellung auf die 65nm ist keine die 1:1 shrink. die architektur wird überarbeitet. die wichtigste neuerung ist der 4. complex decoder. bisher hatten amd chips immer nur 3, und intel hatte 4. der 4. decoder wird vor allem bei SSE anwednungen punkten.das war auch immer eine ursache für AMDs schlechte SSE performance.
das prefetching wird verbessert und bekommt mehr speicher.
in wie weit sich die verbesserungen auswirken ist schwer einzuschätzen. aber die neuen features ähneln dem conroe...

auf dem bild hier seht ihr oben links den 4 decoder.



hier gibts mehr informationen:

http://129.15.202.185/athlon_rev_g/wtf_mates.html
http://techreport.com/onearticle.x/10149

Ah, da war es. hab auch noch dies hier gefunden. Ist aber im Prinzip das Gleiche. Verweist auch auf die Seite mit den Pic's
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh