AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja mit den 65nm Cpus von AMD wird sich wieder einiges ändern. Im Moment stellt AMD ja die Produktion von 1MB Cpus ein bzw. hat das vor und der Sockel 754 ist dann auch endlich weg. Hier nachzulesen.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. :motz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche vorteile bitte
 
Vorteil ist auf jeden Fall, dass das Prozessor Angebot übersichtlicher wird ;)
Und ich denke für den normalen User ist das nicht ganz uninteressant, oder?
 
Hm... Also die Liste die bei dem Link dabei war zeigte deutlich wie die Preis fallen werden. Für nen X2 3800+ 169$... Das ist doch mal was. Jetzt kommt bestimmt wieder "Wegen Conroe" oder "Kauf direkt nen Core 2 Dou". :hmm:
 
das komplette 90nm produkt wird jetzt verschwinden. amd hat nicht so viel produktionskapazitäten wie intel. die fabs in dresden sollen die 65nm generation für server, desktop, und notebooks produzieren.
wie stellt ihr euch das vor, soll amd noch eine FAB bauen für die "alten" 1MB cpus?
amd hat seit 3 jahren lieferengpässe, sie können vielen oem's keine aussreichende stückzahl garantieren.
deshalb waren sie fast nur im retail markt vertreten.

es heisst nicht das alle amds in zukunft 512kb cache haben werden...und wenn doch, dann wird L3 cache (Z-RAM) doch früher in den desktop markt kommen als geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du recht. Aber wenn man mal bedenkt, dass Intel mit dem L2 Caches viel weiter ist und AMD jetzt die 1MB wegnimmt. Nunja... Die 90nm Produktion geht langsam zu neige, obwohl AMD es aus Hitzeproblemen nicht müsste! Nur dann bekommt man eben mehr auf den Waffer und weitere Techniken kann man etablieren. :)
 
lupus276 schrieb:
Hast du recht. Aber wenn man mal bedenkt, dass Intel mit dem L2 Caches viel weiter ist und AMD jetzt die 1MB wegnimmt. Nunja... Die 90nm Produktion geht langsam zu neige, obwohl AMD es aus Hitzeproblemen nicht müsste! Nur dann bekommt man eben mehr auf den Waffer und weitere Techniken kann man etablieren. :)

amd benötigt nicht soviel cache wie intel. dank IMC und HT.

das einzige problem ist der gute marketing effekt...

ich persöhnlich würde mich trotzdem über größere caches freuen. aber wenn es auch ohne top leistung gibt, dann ist es mir auch egal.

wenn amd auf 300mm wafer und 65nm fertigung umsteigt, dann werden die kapazitäten hoffentlich halbwegs aussreichen...
 
Achso.

Der Unterschied zwischen 512KB und 1024KB ist ja auch nicht so groß und das gerechtfertigt den Aufpreis wohl nicht, was wiederum ein Argument ist, um die Produktion einzustellen. Steht denn schon genau fest, wann die auf 65nm umstellen oder einfach nur "Ende 2006" bzw. "Anfang 2007"?
 
lupus276 schrieb:
Achso.

Der Unterschied zwischen 512KB und 1024KB ist ja auch nicht so groß und das gerechtfertigt den Aufpreis wohl nicht, was wiederum ein Argument ist, um die Produktion einzustellen. Steht denn schon genau fest, wann die auf 65nm umstellen oder einfach nur "Ende 2006" bzw. "Anfang 2007"?


rechne das mal in % um. 50% mehr cache ergeben nur einen minimalen unterschied. 50% sind schon ne menge...

in der FAb 36 werden nur 300mm wafer mit 65nm chips produziert. die fab 36 ist in betrieb und prodzuziert schon, wenn auch keine serien chips. in der Fab 30 wird laut aktuellen newsberichten die lithographie auf 65nm umgestellt. bis 2007 sollte die umstellung fast abgeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha... Na dann können wir (ich zumindest) drauf freuen, dass die neuen noch sparsameren Cpu kommen.
 
Hayato schrieb:
Natürlich AMD treu bleiben, AM2 Board und 3000+, bzw. du kannst eh noch länger warten, dein 939er reicht ja auch noch lange ;) Mein PC wird noch mindestens bis 2008 arbeiten müssen...

dass ist richtig aber was wenn ich dann nen 3000+ kaufe und ddr2 und am2 board und nächstes jahr die K8L nicht auf meinem board laufen ? dass hätte dann keinen sinn.
wann kommen 65nm cpu,s von amd ?
 
@Night<eye>,

Snoopy TLR hofft anscheinend auf August, aber keiner weiss das wirklich... Zur Zeit haben noch nichtmal alle Händler die 90nm in dezenten Stückzahlen auf Lager ;)
Eigentlich könntest du besser warten bis Q1 2007, da sind normalerweise die ganzen Nachfolger bei Intel und AMD am Markt...
Hol dir in Zwischenzeit vielleicht ne etwas schnellere Graka und warte ab :)
Es sei denn, du möchtest einfach mal was neues :) oder hast andere Gründe.....

Greetz,

Remorfer
 
Night<eye> schrieb:
dass ist richtig aber was wenn ich dann nen 3000+ kaufe und ddr2 und am2 board und nächstes jahr die K8L nicht auf meinem board laufen ? dass hätte dann keinen sinn.
wann kommen 65nm cpu,s von amd ?
Ich meinte auch, du sollst dein System erstmal behalten. ;)
Ein Umstieg bringt derzeit nichts. Und bis 2007 wird wohl auch der RAM wieder ein Stückchen billger geworden sein...

Ich warte ja nur, dass 4GB mal bezahlbar sind, und mit 45nm geht sicher einiges bei AMD und Intel ab.

Edit: Gut für AMD: AMD und Dell
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe andere gründe
mein winchester wird seid 1,5 jahren mit 1,6 V befeuert und ich habe schon das 3te s939 board was probs macht
das erste zickte mit meinem ram
das 2te hatte nen kondensator prob
und mein jetziges epox leuft auch nicht stable mit den mdt,s.....
habe frezzes ziemlich oft und kann nix dagegen machen, beim selben board davor hatte ich keine probleme...
habe bisher nur pech mit s939 und n neues board lohnt sich nicht so wirklich da die lebenserwartung meines winnis, eh niedrig ist ^^
und nochmal 2 GB DDR ram von nem anderen hersteller ist mir zu unsinnig jetzt wo alles auf DDR2 geht....
daher brauche ich eine option
 
Achso, das ist natürlich nicht so toll. Aber 1,6 (mit LuKü?) würd ich nie 24/7 nutzen. Probleme hatte ich selber nicht wirklich mit den 939ern, nur ein GB Board ging schlecht zu ocen, ist aber ne andere Geschichte.

Wenn du das Geld hast, würd ich mir dann schon nen AM2 kaufen.
 
Night<eye> schrieb:
also ich habe andere gründe
mein winchester wird seid 1,5 jahren mit 1,6 V befeuert und ich habe schon das 3te s939 board was probs macht
das erste zickte mit meinem ram
das 2te hatte nen kondensator prob
und mein jetziges epox leuft auch nicht stable mit den mdt,s.....
habe frezzes ziemlich oft und kann nix dagegen machen, beim selben board davor hatte ich keine probleme...
habe bisher nur pech mit s939 und n neues board lohnt sich nicht so wirklich da die lebenserwartung meines winnis, eh niedrig ist ^^
und nochmal 2 GB DDR ram von nem anderen hersteller ist mir zu unsinnig jetzt wo alles auf DDR2 geht....
daher brauche ich eine option
@night <eye>,

wenn ich meinen FX ständig mit 1,6 V und 3,2 Ghz laufenlasse, habe ich auch ab und zu Freezes....
Hat wohl weniger mit Board und RAM als mit OC zu tun...
Ich kann mit jeder CPU/Board/RAM-Kombi so weit gehen, dass ich Probleme bekomme...
Hast du die Probleme auch mit Standardeinstellungen?

Greetz,

Remorfer
 
Hayato schrieb:
Achso, das ist natürlich nicht so toll. Aber 1,6 (mit LuKü?) würd ich nie 24/7 nutzen. Probleme hatte ich selber nicht wirklich mit den 939ern, nur ein GB Board ging schlecht zu ocen, ist aber ne andere Geschichte.

Wenn du das Geld hast, würd ich mir dann schon nen AM2 kaufen.

ich hätte dadurch keinen geschwindigkeits vorteil und keine sicherheit das die neue architektur auf einem jetzigen AM2 board laufen würde.
nur AM2 kaufen und nen 3000+ um im winter auf ne 65nm cpu umzusteigen bringts nicht so. hmm

Remorfer schrieb:
@night <eye>,

wenn ich meinen FX ständig mit 1,6 V und 3,2 Ghz laufenlasse, habe ich auch ab und zu Freezes....
Hat wohl weniger mit Board und RAM als mit OC zu tun...
Ich kann mit jeder CPU/Board/RAM-Kombi so weit gehen, dass ich Probleme bekomme...
Hast du die Probleme auch mit Standardeinstellungen?

Greetz,

Remorfer

edit: habe die cpu seid dem ich das epox neu habe nur noch auf 1,5 Volt mit 1,8 ghz laufen da das ocen mit dem board nicht will wegen meinem ram... daher alles ist default und dennoch nicht stable, auch wenn ich cl 3 und ddr 266 einstelle, und 2T ist natürlich an T1 kann ich voll vergessen....

edit: habe das sys seid 2 wochen so glaube ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sich erst lohnen wenn der Quadcore kommt Nighteye da muß ich dir recht geben. Vorher kaufe ich mir ne schnelle Graka im Sommer bevor ich neues System aufsetze. Denn die Preise werden immer günstiger werden und nicht teuerer. Und ein S939 System ist noch sehr Konkurrenzfähig bei den meisten Anwendungen. Meisten surfen doch nur und zocken bissel rum.
Nur wenige nutzen ihren PC richtig aus. Den meisten würde ein Singlecore dicke langen. Aber Prestige lockt halt beim DC und QC. Brauchen tun wirs in den seltensten Fällen.
 
Rufus777 schrieb:
Wird sich erst lohnen wenn der Quadcore kommt Nighteye da muß ich dir recht geben. Vorher kaufe ich mir ne schnelle Graka im Sommer bevor ich neues System aufsetze. Denn die Preise werden immer günstiger werden und nicht teuerer. Und ein S939 System ist noch sehr Konkurrenzfähig bei den meisten Anwendungen. Meisten surfen doch nur und zocken bissel rum.
Nur wenige nutzen ihren PC richtig aus. Den meisten würde ein Singlecore dicke langen. Aber Prestige lockt halt beim DC und QC. Brauchen tun wirs in den seltensten Fällen.

richtig

ich brauche die leistung aber da ich musik mache
meine cpu rechnet immer ewig beim rendering
sonnst zocke ich Doom 3 quake 4 BF2 c&c und um fürs neue c&c vorbereitet zu sein schaffe ich mir auch den G80 im herbst ende an.
aber brauche nen stabiles sicheres system mit power. und bei meiner cpu habe ich auch angst das sie nicht mehr lange lebt. daher weiss ich nicht,
meine 2te option war zu intel zu gehen aber dazu sag ich nichts sonnst bekomm ich wieder ärger :fresse:
 
@Night Eye
Default ist aber 1,4 Volt ;)
Normalerweise sollte der RAM aber nicht so viele Probleme bereiten. Kannst dir ja mal ein anderes Board leisten... oder mal RMA.
Edit: Seit wann ist denn dein Teil nicht mehr stable? Seit dem Epox?
Vielleicht wirds mal Zeit bei dir nen X2 3800+ zu kaufen. Oder halt Intel... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayato schrieb:
@Night Eye
Default ist aber 1,4 Volt ;)
Normalerweise sollte der RAM aber nicht so viele Probleme bereiten. Kannst dir ja mal ein anderes Board leisten... oder mal RMA.

das ist ja schon mein 2tes epox kahm frisch neu weil mein altes zur rma geschickt wurde :fresse:
und nochmal n neues board wieder umbauen und hin und her..
weiss nicht. habe zu viele schlechte erfahungen gemacht, hat mich abgeschreckt noch ein s939 board zu kaufen, und dann müsste ich mir bald n x2 3800+ kaufen weil mein winni bald entgültig abkühlt :fresse:

Hayato schrieb:
@Night Eye
Default ist aber 1,4 Volt ;)
Normalerweise sollte der RAM aber nicht so viele Probleme bereiten. Kannst dir ja mal ein anderes Board leisten... oder mal RMA.
Edit: Seit wann ist denn dein Teil nicht mehr stable? Seit dem Epox?
Vielleicht wirds mal Zeit bei dir nen X2 3800+ zu kaufen. Oder halt Intel... :rolleyes:


edit:

also hatte im dezember ein epox das lief super und stable nach den werten in meiner sig. aber ich hatte das prob dass wenn der pc an war und ich ihn ausmachte er nichtmehr anging es sei denn ichtrente ihm vom netz das sich die kondensatoren entladen, meine vermutung lag richtig es lag nicht am NT habe ja mehrere kompenenten immer ausprobiert aber es lief alles stable, nun habe ich das epox vor kurtzem in die rma geschickt und nach 4 wochen ein neues bekommen, selbes modell aber neuere revision erkenne ich an der board nummer,
jedenfalls kommt dises neue epox nicht mit meinen mdt,s klar und ich kann nicht mal auf 2,2 ghz ocen dann regelt das bios die einstellungen auf default runter.. ka why
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast echt nur Pech, mein System lauft absolut klasse. Und Winni in RMA geht wohl nicht mehr. Was für ne Kühlung hast du eigentlich?
 
Hayato schrieb:
Du hast echt nur Pech, mein System lauft absolut klasse. Und Winni in RMA geht wohl nicht mehr. Was für ne Kühlung hast du eigentlich?

habe hier 2 frezzer 64 rumliegen einen normalen und einen noch verpackten frezzer 64 Pro

edit: habe nie hohe temps
 
Zuletzt bearbeitet:
hm anders waren die 2,6 ghz nicht zu erreichen :)
und die cpu wurde eh nie über 42 C° warm,
aber brauche halt eine umrüst option, hmm ich schick dir mal ne pn mit dem was ich mir gedacht habe sonnst bekomm ich post von admins :banana:
 
Ich koche mal etwas in der Spek-Küche (Spekulation) :)

Pentium D: D0-Stepping senkt Stromverbrauch

Also am 11.September kommen neue Pentium D Prozessoren. (Nebenbei weckt das Datum schreckliche Erinnerungen. Was bedeuten diese neuen Stromsparer auf alter Basis wenn doch ein Core 2 Duo kommen soll?

Warum dann auch noch so spät im September?
Obwohl doch der Core 2 Duo so toll sein soll, bringt Intel nochmals den Pentium D

Für mich ein Zeichen, dass AMD im August mit 65nm CPU`s kommt. Intel kann nicht sofort 100% Core 2 Duo produzieren und muss auf den 65nm Athlon reagieren. Im November könnten dann schon die ersten X2 in 65nm kommen.

Was für schöne Spekulationen :)
 
:lol: Das mit dem 09/11 ist mir noch gar nicht s aufgefallen...
Vielleicht brauchen die ja doch länger mit der Produktion des Conroe.
 
hmm also vom conroe halt ich eh nicht viel da die yonah dings da wie auch immer sie heissen nicht so gut zum ocen sind.
mal gespannt, ich wette ich entscheid mich für ne cfg und kaum ein paar wochen später könnt ich mir dann wieder in den A**** beißen ist doch immer so.
 
So ist das immer mit den PCs. Deshalb werd ich noch länger auf meine Kiste setzen... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh