AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Night<eye> schrieb:
dies hier ist der AMD AM2 sammelthread

also
wie hoch lassen sich die semprons mit 256mb chache eig ocen ?

ein sempron mit 256mb cache braucht man nicht so hoch zu ocen. der cache macht ca. 99% des dies aus. aber die performace müsste mit 1,5Ghz fast alles weghauen das es auf dem cpu markt gibt. im grunde kannst du viele programme direkt aus dem cache gleichzeitig ausführen...

ich schätze das die cpu bei 90nm etwa so groß wie eine bratpfanne ist...
oder was meint ihr?

man bräuchte einen neuen 256mb sockel!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cl55amg schrieb:
ein sempron mit 256mb cache braucht man nicht so hoch zu ocen. der cache macht ca. 99% des dies aus. aber die performace müsste mit 1,5Ghz fast alles weghauen das es auf dem cpu markt gibt. im grunde kannst du viele programme direkt aus dem cache gleichzeitig ausführen...

ich schätze das die cpu bei 90nm etwa so groß wie eine bratpfanne ist...
oder was meint ihr?

man bräuchte einen neuen 256mb sockel!

Du bist aber pöse. Ich rate jetzt einfach mal ins Blaue hinein und sage daß er nicht 256MB sondern 256KB meinte.

w0mbat schrieb:
Du bist aber pöse. Ich rate jetzt einfach mal ins Blaue hinein und sage daß er nicht 256MB sondern 256KB meinte.
Ja ich glaube auch er meinte KB und nciht MB :xmas: Scheint aber öffter zu solchen verwechselungen zu kommen ^^

also jungs, er hat vom neuen 256mb sempron gesprochen!
immer müsst ihr alles abblocken, er kennt immerhin leute aus der branche!

ich warte aber noch bis zum 1Gb L1 cache athlon X4...

sorry, aber des muss ich jetz loswerden

L O L

ihr habt wohl sonst keine hobbys mehr, als zu fabulieren :lol:

andererseits ... würd mich die performance von sonem teil schon mal interessieren :hail: :haha:

Gruß

Cypher

32nm Prozessoren bis 2010 :eek:

Nicht schlecht :banana: Meint ihr die springen dann von 65nm direkt auf 32 :hmm:

PS: Ich hoffe wirklich dass mit dem K8L eine krasse Überraschung (im positiven Sinne) auf uns zukommt, xxm's Conroe Benchmarks sind echt erschreckend :eek: Das Ding ist schnell ohne Ende :-[

Habs auch schon gelesen, bin da sehr gespannt, aber es klingt gut.
Hoffentlich hat AMD dann in Zukunft weniger Lieferengpässe!

Na hoffen wirs mal, dass das G Stepping und der K8L ordentlich reinhaun. :wink:
Keine Lieferengpässe wären auch gut, aber besser als eine zu große Produktion zu haben. Bin mal gespannt, was sich Intel und AMD noch alles einfallen lassen. Im Server Bereich siehts für AMD ja noch recht gut aus.

werden die quadcores die im Sommer 2007 erscheinen sollen dann auch auf dem AM2 sockel laufen ? oder ist der für den KL8 wieder ein kompletter Umstieg nötig ?

werden die quadcores die im Sommer 2007 erscheinen sollen dann auch auf dem AM2 sockel laufen ? oder ist der für den KL8 wieder ein kompletter Umstieg nötig ?
Das ist noch nicht ganz klar.
Ich denke aber schon das er auch auf AM2 laufen wird.

Ist schon etwas über Liefertermine, etc. der EE SSF Stromsparversionen bekannt?
Gibts die schon irgendwo zu kaufen?

Gruß
mibo

PS: Bei Geizhals.at habe ich keine gefunden

Da ist leider auch noch nichts neues bekannt. Musst dich noch etwas gedulden. Sofern die wirklich welche bringen...

naja.. aber das fänd ich schon frech nen Sockel raus zu bringen der praktisch null vorteile bis auf den Speicher (AM2) gegenüber dem Vorgänger hat (939) und dann nen Jahr drauf bringt man erst den richtigen Nachfolger und verlangt wieder nach nem neuen Sockel.
Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, ich denk der AM2 wird schon erstmal ausgereizt und darauf in "Zukunft" aufgebaut

Hayato schrieb:
Vermutlich wird es auch auf dem AM2 laufen. Außer der K8L erfordert DDR3.

Ist DDR3 nicht zu DDR2 mechanisch kompatibel? Ich habe davon schon gelesen.

hab ich auch schon in mehreren foren gelesen. aber kann nicht sagen, ob das sicher ist.

w0mbat schrieb:
Ist DDR3 nicht zu DDR2 mechanisch kompatibel? Ich habe davon schon gelesen.
Hab ich auch gelesen... Ausserdem müsste man von DDR2 zu DDR3 ja nur den Speichercontroller der CPU ändern :hmm: (Vermutung ins blaue hinein, wenns nicht stimmt, überlesen :fresse: ;))

Das mit dem K8L will ich jetzt auch wissen, denn ich überlege immer noch, was ich mir demnächst zulegen soll.......entweder erst nen AM2 Board mit K8L in ein paar (vielen) monaten oder jetzt einen X2 3800+ und ein besseres übertakter Board....oder doch zu Intel und einem schönen E6300er wechseln, wobei das dann seeehr teuer wird^^. Naja wenn sich das mit dem K8L klären sollte, werde ich wahrscheinlich danach kaufen.

mfg

Marvin

Es wird euch keiner versichern können, ob AM2 auch für den K8L zugebrauchen ist. Die Einzigen, die das könnten wäre die Leute von AMD und die werden nicht besonders viel über ihre neuen CPUs verraten. Also können wir nur weiter raten, sicher kann euch das keiner sagen.

Der Opteron für Sockel F soll auch keine Pins mehr haben. So wie halt beim S775. Somit könnte der K8L auch so aussehen.

Aber das würde ja bedeuten, dass der K8L nicht auf den AM2 Boards laufen wird......hmmmm ich warte besser noch mit dem aufrüsten.

mfg

Marvin

|v|4RV1N schrieb:
Aber das würde ja bedeuten, dass der K8L nicht auf den AM2 Boards laufen wird......hmmmm ich warte besser noch mit dem aufrüsten.

mfg

Marvin

würde ich nicht sagen
die opteron gabs ja auch zuerst nur für sockel 940 und dann auch für 939 und dort 2 verschiedene die mit 1xx und die 2xx bzw 8xx

feichti

Aber wenn ich mich recht entsinne, wurde zur Einführung des Sockel AM2 ja darüber gesprochen, dass dieser sowohl DDR2, wie auch DDR3 nutzen könnte. Der Speicherkontroller liegt in der CPU und Mechanisch, wie schon vor mir gepostet, sind DDR2 und DDR3 gleich. Daher sollte es keine Probs geben.

So ist auch mein Stand der Dinge.

das hört sich gut an drum bin ich auch eher auf der AMD seite als auf der Intel.

btw Intel hat den speichercontroller bei den neuen cpus im cpu oder im board?

feichti

Intel hat den Speichercontroller noch immer auf dem Board. Meine aber auch da was gelesen zu haben, als wenn man bei Intel umschwenken will und den Speichercontroller ebenfalls in die CPU mit integrieren will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh