AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hihi :)

ich bekomm die woche meine

AM2 x2 4400+ und wenn gut geht auch noch eine x2 4000+ einen davon werde ich dann wieder verkaufen :)

feichti

Der Xwars Feichti xD ich fass es nit ... erstmal hi zu dir

Ich warte lieber bis die 939er billiger werden und schlag da nochmal zu :P

Vermutlich, weil der X2 "nur" 512kb L2 Cache hat und das in der Sig "besser ausschaut" wenn er da die 4000+ steht und er 1024kb L2 angeben kann. ;)

AvenDexx schrieb:
Vermutlich, weil der X2 "nur" 512kb L2 Cache hat und das in der Sig "besser ausschaut" wenn er da die 4000+ steht und er 1024kb L2 angeben kann. ;)

werde mir nicht nur den x2 4400+ holen bzw den hab ich ja schon morgen :) sondern auch noch einen x2 5000+ und dann mal auf gleichem takt benchen zum sehen wieviel mehr es wirklich bringt. je nachdem wird dann die abndere cpu verkauft

feichti

Hayato schrieb:
Du hast wohl echt genug Geld :)
Aber einen X2 4000+ gibts nicht.

naja den x2 5000+ kauf ich erst nach der preis senkung :)

http://www.geizhals.at/eu/a197904.html

öhm das doch wohl einen x2 4000+
AMD Athlon 64 X2 4000+ Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 1024kB Cache (ADA4000CSBOX)

den hab ich aber noch nicht vom händler bekommen und lieferung wurde auch keine bestätigt

feichti

Na ja, gabs mal. Aber die werden doch jetzt eingestellt und wirklich verfügbar sind die auch nicht wirklich....

Hayato schrieb:
Na ja, gabs mal. Aber die werden doch jetzt eingestellt und wirklich verfügbar sind die auch nicht wirklich....

jup da hast recht aber verkauft worden sind schon ein paar :)

der 4400+ wird ja auch eingestellt und ich hab noch eine bekommen. drum hab ich einfach mal auf gut glück einen 4000+ und einen 4400+ bestellt und siehe da den 4400+ hab ich bekommen den andern vielleicht noch.

das mit der breiten verfügbarkeit ist halt die sache wenn ein shop 5 stück oder 20 bekommt und er so viele vorbestellungen hat dann sind sie direkt wieder alle weg und im web shop scheint nicht mal auf

feichti

Hab da mal ne bescheiden dumme Frage. Was ist dran, dass der Speichercontroller der SingleCore AM2 CPUs offiziell nur DDR2 bis 667MHz unterstützt?

Wo gibt es da offizielle Infos auf der AMD Seite. Ich habe da nichts gefunden. Bin ich wirklich so blind?

AvenDexx schrieb:
Hab da mal ne bescheiden dumme Frage. Was ist dran, dass der Speichercontroller der SingleCore AM2 CPUs offiziell nur DDR2 bis 667MHz unterstützt?

Wo gibt es da offizielle Infos auf der AMD Seite. Ich habe da nichts gefunden. Bin ich wirklich so blind?

Siehe erstes Posting. Es ist so, dass die SC bis DDR2 667 unterstützen. Trotzdem kannst du auch DDR2 1000 verbauen.

Ja, ich meine, so schlau bin ich auch. Aber da finde ich halt auch nichts, wo es offiziell so gesagt wird. Gibt es auf der AMD Seite nicht Spezifikationen der SC AM2 CPUs? Die habe ich nämlich nicht gefunden.

Edit:
Wenn ich mir das hier anschaue, so unterstützt integrierte Speichercontroller des SC 3500+ AM2 und der 3800+ AM2 ja doch DDR2-800MHz.

Edit2:
Hier in den FAQs heißt es dann aber wieder, dass wirklich nur der DC DDR2-800 unterstützt.

Das ein SC auch mit DDR2-800 funktioniert habe ich ja selbst erlebt. Habe einen AM2 3200+ mit DDR2-800 (im Bios auch eingestellt) für meinen Vater zusammengebaut. Aber was ist nun die Offizielle Aussage AMDs? Da blick ich halt nicht ganz durch.

Zuletzt bearbeitet:
Was schon mal fast Fakt zu sein scheint, er arbeitet so richtig sauber nur mit 2T. Zumindest alle hohen Benches die man sieht sind nur mit 2T, welch ein Fortschritt ;)

Ob 2T oder 1T ist doch in der Praxis völlig wurscht, es sei denn du willst dein virtuelles Phallussymbol verlängern.

Das meine ich nichtmal. Aber ich hätte schon erwartet, dass sie ordentlich am Speichercontroller arbeiten. Das es sich in der Realität wenig bemerkbar macht ist mir durchaus bewusst. Zumal öfter zu lesen war wie wenig aufwendig es für AMD war den DDR2 Standard einzuführen.

Is mir erstmal auch völlig wurscht. Mich interessiert eher die Gegesaätzlichen Angaben seitens AMD, was DDR2-800 und SC CPUs betrifft.

Nichts für ungut. ;)

Atlan1980 schrieb:
Das meine ich nichtmal. Aber ich hätte schon erwartet, dass sie ordentlich am Speichercontroller arbeiten. Das es sich in der Realität wenig bemerkbar macht ist mir durchaus bewusst. Zumal öfter zu lesen war wie wenig aufwendig es für AMD war den DDR2 Standard einzuführen.

Das stimmt so auch nicht immer. Die ersten Tests mit sagen wir mal einem Notbios auf den Boards würde ich nicht ernst nehmen.
Es gibt auch Speicher die mit 1T arbeiten.

ZB beim Asus M2N32-SLI Deluxe
CORSAIR CM2X512-8500 @800 MHz 2.4V 3 - 3 - 3 - 5 1T
Solche Pauschalaussagen sind immer irgendwie :wall:

Denke was Du willst, ich werde mir das ganze natürlich weiter aus der Ferne anschauen. Hat jemand mit 2 GB Speicher schon solche Ergebnisse erreicht? (meine damit nur DDR2800 mit 1T, Latenzen dabei zweitrangig)

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL3-4-3-9

ich meine ich haette mal gesehen, dass jemand auch die mit 1T hat laufen lassen. Aber sicher bin ich mir da nicht und frag mich erst recht nicht wo ich das gesehen hab.

Das scheint das Ganze ja in Gang zu kommen. Ich hätte mir aber einen reibungsloseren Start erwartet. Vielleicht bringen ja zukünftige Biosversionen noch Besserung.

Na an einen Reibungslosen Start von einer Hardware muss man sich aber schon lange zurueck errinnern. Das ist in der heutigen Zeit, wo die Entwicklung so schnell ist, kaum noch moeglich, da die keine Zeit mehr haben alles ausfuehrlich zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Jetzt wird der X2 3800+ tray für 175€ gelistet. Zwar noch nicht lagernd aber ein Zeichen, dass die Preise doch in diesen Monat auch für AM2 fallen.

:eek:
*Händereib* Jetzt bitte noch verfügbar werden... dann kann's endlich losgehen. :banana:
Der geplante Endpreis am 24.07. soll ja 169$ betragen, wären ca. 140€. Das wird aber sicher dauern, oder was meint Ihr?

Das ist aber glaub ich der Preis fuer die Abnahme von 1000 Stueck. Bei den Haendlern wird der noch bissl teuerer sein.

Klar, wobei mich ja mal interessieren würde, in welchen Größenordnungen die großen Shops einkaufen. Denn ansonsten wäre ja 175,-€ schon ein super Preis für den Endkunden, oder?

Der wird sicher aber noch ein Stück fallen ;) Ich würde abwarten bis Anfang nächsten Monat, dann dürften sich die neuen Preise eingepegelt haben :)

31./32. KW ist bei mir Shopping und basteln angesagt. Bis dahin kann der Preis gerne noch fallen. Aber dann wird zugeschlagen...

Jup das ist genau der Zeitpunkt den ich auch meine. Dann dürften die Shops die die Preissenkung so gut wie alle übernommen haben - dann werde ich auch zu schlagen bei nem X2 Prozessor.

Hoffentlich tut sich bis dahin noch was an der AM2 Mobo Front :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh