AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FischOderAal schrieb:
achja, auch wenn es VIELLEICHT im AM2 Thread untergegangen wäre, alle die sich dafür interessieren würden wohl da reingucken... von daher *merged*
Dito. Gibt so oder so jeden Tag nen Neuen Thread für jede neue News, jedes neue Gerücht etc, in dem dann nur wieder darum gestritten wird, wer den schnelleren hat :rolleyes:

on Topic: Ich warte gespannt auf AMDs real-Dualcore. Die Masche mit 2 Core2 Duo von Intel find ich ja persöhnlich oberfies, jemandem der sich bei Quad natürlich 4 vorstellt, aber sonst keine Ahnung hat anzudrehen, und dann noch damit anzupreisen, sie wären die Ersten, die nen Quadcore hergestellt hätten :fresse:

Zu den Chipsätzen: Gibt ja auch noch ein Paar (leider viel zu wenige...) andere. AM2 Mainboards gibts ja auchnochnicht viele, und ausgereift wie die Sockel 939 Dinger sind die noch ne ganze Weile nicht. Mit der Zeit wird aber auch das besser werden, denkich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FischOderAal schrieb:
....aber egal :d solange es weiterhin Intel CPUs + Intel Chipsätze gibt werd ich wohl bei denen bleiben :d (hatte einen nFurz 2 mit A-XP Mobile 2600+ IQYHA... selten so viele Probleme gehabt aber anderes Thema)...

Am 12. September 1683 standen die Türken vor Wien. Deswegen fahre ich nur noch in die Schweiz :)
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Am 12. September 1683 standen die Türken vor Wien. Deswegen fahre ich nur noch in die Schweiz :)

:rolleyes:

wenn du ein Auto kaufst und es ist mehr in der Werkstatt als auf der Straße, würdest du nach mehreren Jahren ein Auto des gleichen Herstellers kaufen? und sag jetzt nicht "ja", denn du weißt das das gelogen wäre ;)
 
Jo hat leider nicht geklappt vor Wien ... Dank hinterhältiger Nationen die ich hier nicht nennen möchte .. Und dank den ganzen Nationen die hinter Österreich standen ... Allein Österreich hätte es niemals geschafft :lol: ....

Back 2 Topic :)

Ein AM2 wollte ich mir zwar anschaffen, finde aber das es sich garnicht lohnen würde ... Motherboards instabil und noch nicht ausgereift ... Lieber warten bis AMD neue Prozessoren rausbringt wie dieser "Quadro" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann ist bei euch also ein X2 auch kein echter Dualcore oder wie????
Sind ja auch nur 2 Kerne in einem DIE die über den Systembus miteinander kommunizieren und getrennten L2 Cache haben...........
Sorry wenn ich mich jetzt irren sollte, aber ich glaube ich hab das irgendwo mal gelesen.
Was ist den dann ein ECHTER Dual oder Quadcore?
 
Tante Erna schrieb:


Les mal hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4063240&postcount=1686

Devil Ag schrieb:
Also dann ist bei euch also ein X2 auch kein echter Dualcore oder wie????
Sind ja auch nur 2 Kerne in einem DIE die über den Systembus miteinander kommunizieren und getrennten L2 Cache haben...........
Sorry wenn ich mich jetzt irren sollte, aber ich glaube ich hab das irgendwo mal gelesen.
Was ist den dann ein ECHTER Dual oder Quadcore?


Der X2 ist ein echter Dualcore, da er zwei Kerne auf einem Die hat. Der Pentium D hingegen hat zwei Kerne auf zwei verschiedenen Dies, also kein echter Dualcore. Der K8L hat dann 4 Kerne auf einem Die, der Kentsfield 4 Kerne auf 2 dies, also wieder kein echter Quadcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so wie ich das sehe ist es für den Anwender völlig egal ob 2>4>8 oder noch mehr DIE's drauf sind....... alle kommunizieren über den Systembus miteinander bis auf die neuen Core obwohl sich das bei den AMD wahrscheinlich weniger bemerkbar macht weil da der Speicher nicht auch noch vom Chipsatz verwaltet werden muß.
 
Ja, eigentlich ist es egal (bei Intel wiederum doch nicht), aber du sagst ja auch nicht zu einem VW Golf - S-Klasse, obwohl´s ja keinen Unterschied macht. Er fährt genauso.
 
Nur fährt ne S-Klasse sicher schneller als ein VW Golf ;)
 
es kommt immer noch auf den motor an der drinsteckt ;)

nun wieder :btt: (AM2)
:d
 
@AMD Deluxe:
Ja, ein Intel Quadcore wäre aber auch schneller als ein Dual-Dualcore (ich sag nur FSB).
 
Devil Ag schrieb:
Und so wie ich das sehe ist es für den Anwender völlig egal ob 2>4>8 oder noch mehr DIE's drauf sind....... alle kommunizieren über den Systembus miteinander bis auf die neuen Core obwohl sich das bei den AMD wahrscheinlich weniger bemerkbar macht weil da der Speicher nicht auch noch vom Chipsatz verwaltet werden muß.
Hast recht. Nur ist es kein "echter" Quadcore in dem Sinne, im Gegensatz zum AMD-Quad ;) ob das ein Nachteil ist, weiss ich nicht, wir werden es ja in einem Halben Jahr selber Testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
:rolleyes:

wenn du ein Auto kaufst und es ist mehr in der Werkstatt als auf der Straße, würdest du nach mehreren Jahren ein Auto des gleichen Herstellers kaufen? und sag jetzt nicht "ja", denn du weißt das das gelogen wäre ;)

Das mit dem Auto ist kein richtiger Vergleich. Klar gebe ich dir recht, wenn zB Firma XX ein Auto baut welches ständig kaputt geht. Doch kann es wieder sein, dass diese Firma XX 3 Jahre später aus den Fehlern gelernt hat und das neue Auto super läuft.

Bei den Motherboards gibt es eben verschiedene Hersteller die zB einen Nvidia Chipsatz verbauen. Da kann es sein, dass Hersteller XX ein super Board mit nForce X baut und ein andere Hersteller mit nForce X nur Schrott produziert.

Es gibt nun schon nForce 5 und du schreibst Erfahrungen mit nForce 2 und der Hersteller bleibt offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Deluxe schrieb:
Ein AM2 wollte ich mir zwar anschaffen, finde aber das es sich garnicht lohnen würde ... Motherboards instabil und noch nicht ausgereift
Und wie kommst du zu dieser Aussage? Dass die Chipsätze die gleichen sind und am Mainboardlayout keine allzu großen Änderungen nötig waren ist dir aber schon klar?
 
Es wird gemunkelt, dass AMD ATI kaufen will.....mir schwant böses....
 
pippo schrieb:
Und wie kommst du zu dieser Aussage? Dass die Chipsätze die gleichen sind und am Mainboardlayout keine allzu großen Änderungen nötig waren ist dir aber schon klar?

Dann besorg dir mal ein AM2 und dann sehen wir weiter:coolblue:
Denn da ist noch garnix ausgereift das wird noch einige zeit dauern spätestens wenn die Boards andere Rev. Nr. haben.
 
CBOT schrieb:
Dann besorg dir mal ein AM2 und dann sehen wir weiter:coolblue:
Denn da ist noch garnix ausgereift das wird noch einige zeit dauern spätestens wenn die Boards andere Rev. Nr. haben.
Die werden schon ausgereifter sein, im Herbst/Winter wenn die 65nm CPUs kommen, und es füch mich relevant ist, dass die das sind :banana:

€: Ob die aktuellen AM2 Boards 65nm-, oder gar Quadcore-CPUs unterstützen, ist noch nicht bekannt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Es gibt nun schon nForce 5 und du schreibst Erfahrungen mit nForce 2 und der Hersteller bleibt offen.

Das Problem ist aber, das einige Probleme immer noch mitgeschleppt werden und ein Fortschritt bzw eine Verbesserung dieser Komponenten nicht zu erkennen ist, z.B. der USB Teil...

Aber auch der PCI Bus funtioniert nicht soo gut...
 
CBOT schrieb:
Dann besorg dir mal ein AM2 und dann sehen wir weiter:coolblue:
Denn da ist noch garnix ausgereift das wird noch einige zeit dauern spätestens wenn die Boards andere Rev. Nr. haben.
Was denn nicht?
 
Stefan Payne schrieb:
Das Problem ist aber, das einige Probleme immer noch mitgeschleppt werden und ein Fortschritt bzw eine Verbesserung dieser Komponenten nicht zu erkennen ist, z.B. der USB Teil...

Aber auch der PCI Bus funtioniert nicht soo gut...


dann klär mich doch mal auf, was probleme gibt es denn mit dem usb teil?
und der pci bus funktioniert nicht soo gut? was genau funktioniert denn nicht soo gut?
 
Stefan Payne schrieb:
Das Problem ist aber, das einige Probleme immer noch mitgeschleppt werden und ein Fortschritt bzw eine Verbesserung dieser Komponenten nicht zu erkennen ist, z.B. der USB Teil...

Aber auch der PCI Bus funtioniert nicht soo gut...

PCI Bus funtioniert nicht soo gut aha

der USB Teil... aha

Das sind ja mal richtige Erklärungen die mir also zeigen, dass du voll Ahnung hast.
 
cl55amg schrieb:
dann klär mich doch mal auf, was probleme gibt es denn mit dem usb teil?
und der pci bus funktioniert nicht soo gut? was genau funktioniert denn nicht soo gut?
1. einige Geräte werden schlecht bis garnicht erkannt, z.B. Saitek X45, Razer Mäuse.
2. och, die Sache mit Gegrilltem Chipsatz und einigen (ASUS) nForce4 hast schon gehört, oder?
Auch ansonsten mag der nF4 TV- und Soundkarten nicht besonders bzw umgekehrt, letztere 'belohnen' den Einsatz auf einem nForce Brett teilweise mit Soundknacksern, dazu die inkompatiblität mit manchen X-Fis...

Dazu noch die üblichen Probleme mit der Firewall und, wenn man die USB Treiber installierte, NCQ/TCQ...
 
Also meine Soundkarte macht keine Probleme auf meinem nForce 410 Board. (Audigy ZS)
Das mit der Firewall ist ja wohl kein Argument, man muss diese nicht nutzen. Dann macht die auch keine Probleme.

Habe keine Hitzeprobs mit meiner passiven Kühlung auf dem nForce 410 Chipsatz.

Bis jetzt hatte ich noch keine USB Probleme. Externe Maxtor und externe IBM in 2 verschiedenen Cases. Auch mein USB Stick funzt.

Irgendwie habe ich so das Gefühl als würdest du nicht aus eigener Erfahrung plaudern
 
zufälligerweise kenne ich einen clan der in der esl spielt, da haben viele razermäuse, und alle einen nforce chipsatz. keine hat probleme.

creative hat genug eigene probleme mit x-fi. deshalb haben viele kunden zum boykott aufgerufen. auch welche mit intel systemen.

wobei statistisch gesehen gamer die eine x-fi haben fast alle amd systeme haben.

sofern du keine offiziellen untersuchungen zu pci oder usb problemen hast, hat deine aussage keinen wert.
ich glaube wir haben schon mal mit einander gesprochen? oder? kann mich nicht an alle von deiner sorte erinnern.
ich hoffe du fährst mit intel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Habe keine Hitzeprobs mit meiner passiven Kühlung auf dem nForce 410 Chipsatz.
Mein 430er Board (siehe Sig.) rennt auch bestens, der Passivkühler wird nichtmal handwarm (und das bei schlechtester Gehäusebelüftung, Nur 120er NT- und 80er-Lüfter an der Rückseite).

[TLR]Snoopy schrieb:
Bis jetzt hatte ich noch keine USB Probleme. Externe Maxtor und externe IBM in 2 verschiedenen Cases. Auch mein USB Stick funzt.
USB funkt bestens, Mäuse, Tastaturen, Joy- und USB-Sticks, alles tiptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tststs, warum hab ich nur mit solchen Antworten gerechnet? :d
Tja, vermutlich weil ich schlecht über einen nVidia Chipsatz geredet hab, was ja nun absolut nicht sein darf, das der ein paar (mitttel)schwere Bugs hat...

Naja, wie dem auch sei, hier ist 'nen Link, wo einige Dinge drin stehen, u.A. ist da irgendwo auch 'nen Link zu Saitek, wo die auf die Probleme mit nForce Chips sagen 'tjo, pech, kauf dir 'ne PCI USB Karte'...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh