AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AvenDexx schrieb:
Korrekt, wir haben unsere Gründe, warum wir uns für den AM2 entscheiden und brauchen keine Missonare/keinen Missionar, die uns bekehren wollen/der uns bekehren will.
Wahrer Spruch!

@Bennony: Welches Mainboard hastdu? Liest du die Temps übers BIOS aus? Könnte ein Messfehler vom Board sein :hmm: Aber 10°C unterschied zwischen "normaltemp" (wie sagt man dazu, gab doch irgendne Abkürzung :hmm: :fresse: ) und Last klingen für mich recht realistisch... Ich mein 48° unter Last mit Luftkühlung und 900 rpm ist sichernicht schlecht!
 
Board M2M-sli Deluxe , naja im board steht die cpu mit über 42 grad sogar , der kühler jedoch ist kühl , nicht mal lau warm ! komisches ding das hehe
 
Bennony schrieb:
Board M2M-sli Deluxe , naja im board steht die cpu mit über 42 grad sogar , der kühler jedoch ist kühl , nicht mal lau warm ! komisches ding das hehe
Dann würd ich auf Board-Auslesefehler tippen... Wenn ja der Kühler nichmal handwarm wird :hmm:

€dit: Es geht ja das Gerücht um, oder besser gesagt mehrere gerüchte, undzwar will Intel ihren "Quadcore" noch dieses Jahr bringen. Fakt ist aber, dass der "Kentsfield" wie diese CPU sich nennen wird, nicht wirklich eine "Quadcore" -CPU ist, da 2 Core2 Duo Prozzessoren verwendet werden, diese CPU also nur 2 Kerne besitzt. So, desweiteren geht das Gerücht um, dass AMD bis anfang 08 "echte" Quadcore Prozzessoren bringen wird (somit wären bei 4 echten Kernen theoretisch Octa-Core möglich, 8 Kerne :hmm:)

Wenn sich dies bewahrheiten sollte, sieht das kommende Jahr 07 garnichtmal so schlecht aus für AMD, meine ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also werd ich mal abwarten bis es ein neues Bios Update gibt , sowas kann wunder wirken :-)

Thanks....
 
Ich habe gerade den CB-Test des X6800 gelesen und bin etwas überrascht. So viel schneller ist er gar nicht, aber er war ständig heißer als die Obergrenze eigentlich erlaubte.

ComputerBase schrieb:
Intels Core 2 Extreme X6800 mit 2,93 GHz Prozessortakt, der im Übrigen ohne Probleme mit Luftkühlung und Standardspannungen auf 3,2 GHz betrieben werden kann, liegt im Durchschnitt aller Benchmarks 24 Prozent über einem gleichteuren Pentium Extreme Edition 965 (3,73 GHz) oder dem etwas günstigeren Athlon 64 FX-60.


Der X6800 mit 2,93GHz ist etwa 24% schneller als ein FX60 mit 2,6GHz. Gegenüber dem FX62 mit 2,8GHz soll er etwa 18% schneller sein. Und das für eine neue Architektur! Ein FX62 @2,93GHz mit der 3 Jahre alten K8-Architektur wäre also nur etwa 15% langsamer (dazu FX62: ~799€; X6800 ~999€) als die neue "Super"-Architektur von Intel :eek: Da könnte AMD mit den 65nm Modellen und einem Takt von über 3GHz ja wieder die Performnacekrone bekommen, ohne überhaupt einen K8L oder ähnliches zu bringen! Also nichts mit einem großen Vorsprung von Intel!

Dazu noch das Temperaturproblem und der Hype kann nach hause gehen :hwluxx:

ComputerBase schrieb:
Gerade in Sachen Temperatur konnte uns der Core 2 Extreme und der in einem späteren Artikel zu behandelnde Core 2 Duo nicht gefallen. Zwar sind die CPUs kühler als Silizium der Pentium-D/XE-Familie, dafür dürfen sie aber nur etwas mehr als 60 °C warm werdeneinem Wert den wir unter sommerlichen Temperaturen im Test unter Belastung permanent überschritten und die Lüftersteuerung entsprechend veranlasste, auf vollen Touren zu arbeiten. Diesem Problem werden wir im Laufe der kommenden Wochen noch auf den Zahn fühlen, denn ansonsten macht Core 2 nur halb so viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frostschutz schrieb:
Es geht ja das Gerücht um, oder besser gesagt mehrere gerüchte, undzwar will Intel ihren "Quadcore" noch dieses Jahr bringen. Fakt ist aber, dass der "Kentsfield" wie diese CPU sich nennen wird, nicht wirklich eine "Quadcore" -CPU ist, da 2 Core2 Duo Prozzessoren verwendet werden, diese CPU also nur 2 Kerne besitzt.

Also der Core 2 DUO ist ein Dualcore x 2 = 4 Cores.........

@Topic
Hat der AM2 jetzt eigentlich auch noch den Bug mit 4 Speichermodulen so wie der 939?
Ich brauch nämlich massig Speicher im System und da wär's schon von Vorteil wenn das funktioniert.
 
CAT schrieb:
@Stefan Payne
Wieso ist das MSI K9A enttäuschend? Ein großer Pluspunkt des ATI Chipsatzes ist die geringere Leistungsaufnahme im Vergleich zum nForce5.
Die Ausstattung kann sich doch auch sehen lassen.
1. es ist ein MSI :fresse:
2. hat nur einen P-ATA Kanal
3. nur 4 S-ATA Ports

Das er besser als 'nen nForce ist, davon kann man ausgehen...
CAT schrieb:
Jau, das schaut gut aus und geht etwas mehr in die Richtung, die ich suche.
Brauchbarer GBit LAN (leider kein Intel Chip), dazu noch einen JMicron Chip für 2 S-ATA und einen P-ATA Port, rest schaut auch recht interessant aus.
 
Devil Ag schrieb:
Also der Core 2 DUO ist ein Dualcore x 2 = 4 Cores.........
Was aber in keinster Weise 4 similaren Kernen entspricht ;) Das heisst, dass der Kentsfield kein "echter" Quadcore ist, da er effektiv nur 2 similare Kerne besitzt, kann also mit 2x Core2 Duo höchstens 4 logische Prozzessoren haben. Die entsprechende AMD Quadcore CPU wird aber 4 echte Kerne haben, womit also eine "unechte" Octacore-CPU möglich wäre (4 x X2, 8 logische Prozzessoren)! klick!

@ w0mbat: Hört sich doch bestens an. Ich wart nur auf den einen Moment, an dem ich jedem Conroe besitzer ein richtig richtig fettes :heuldoch: vors Gesicht knallen kann :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Frostschutz schrieb:
[...]
@ w0mbat: Hört sich doch bestens an. Ich wart nur auf den einen Moment, an dem ich jedem Conroe besitzer ein richtig richtig fettes :heuldoch: vors Gesicht knallen kann :d


Mir würde schon reichen wenn viele User hier merken würden daß Intel auch nur mit Wasser kocht :fresse:
 
Das wäre mal ein Anfang. Aber ich kann mich nicht oft genug darüber beschweren, wie Leute gleich beginnen zu Hypen was das zeug hält, nur weil die wiederbelebte P3-Architektur ein paar Prozentchen schneller ist als die altbewährte K8 Architektur. Ausserdem nerven mich diese vergleiche, 65nm CPU ("Wow was für ne Leistung, wie krass, AMD kann einpacken!") > 90nm CPU ("Pff, die kann ja garnix, Intel ftw!") Leute sollten erstmal warten, bis Konkurrenzfähige Produkte dasind, und dann sich ne Meinung bilden (65nm vs. 65nm, ein faires Duell) :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Quadcore Mitte 2007!

AMD Quadcore Mitte 2007!
Quelle


High level is not really a change. It is really an amplification to what we said at the analyst conference in June. We have a new core under development. The first instantiation of which will be in a quad-core form, to be launched roughly mid '07. What I said is we will demonstrate that by the end of the year.


Es war mal wieder Advanced Micro Devices, Inc. Q2 2006 Earnings Conference und es wurde über dies und das geredet. Unter anderem wurden erste Quadcorebenches (K8L?) noch in diesem Jahr angekündigt. Auch 65nm liegt im Zeitplan und wird H2 2007 rauskommen.

We will start ramping the factory in the second-half of this year, and ship into the market our first parts by the end of the year.


Auch die Gerüchteküche brodelt wieder :cool:

Of course we are looking at all of those reviews. As you know, the main feature that the AM2 socket is bringing to the market is the support of DDR2 memory. We have never presented it as a performance improvement.

We are going to continue to provide faster products to our partners. I am not going to disclose at this point in time our Q3 and Q4 plans. We are looking at what the competition is doing and they seem to be innovating at the core. We are going to continue to innovate, both at the core and at the platform level.


Ach, AMD macht´s einem wirklich schwer. Intel preist die übernächsten CPUs an, AMD würde nie sagen was sie morgen machen.

BTW: Wolltes es nicht in den SAM2-Sammelthread stellen, da dort alles "untergeht".
 
Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Ach, AMD macht´s einem wirklich schwer. Intel preist die übernächsten CPUs an, AMD würde nie sagen was sie morgen machen.
Wieso übernächsten?? Ist doch ok, daß Intel da nicht so ein Geheimniss drum macht - finde ich kundenfreundlicher.
 
Spieluhr schrieb:
Wieso übernächsten?? Ist doch ok, daß Intel da nicht so ein Geheimniss drum macht - finde ich kundenfreundlicher.


Ne, genau das Gegenteil. Beim Conroe hieß es auch "25-30% schneller als ein gleichwertiger X2". Jetzt ist der X6800 doch nur 18% schneller als ein FX62, aber 200€ teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah, neues Futter für Fanboys beider Lager, die sich gerne wieder mal verbal eins auf den Deckel geben möchten :fresse:

Spass beiseite: Findichgut, AMD geht seinen Weg, unbeirrt, und wird so auch im Ziel ankommen! Auch gut finde ich, dass AMD den "Krieg" nicht auch noch zusätzlich anheizt ("Unsere neue CPU wird alles bisherige in den Schatten stellen!", ihr wisst schon was ich meine ;)), sondern einfach sagt, woran sie arbeiten, was sie verbessern wollen, und nicht auf lange Sicht irgendwas anpreisen, was noch garnicht auf dem Markt ist!

Fazit: Gut so, AMD, nicht beirren lassen, einfach weitermachen! :)
 
Sag ich auch....AMD bleibt auf total auf dem Boden, freue mich schon auf die nächste CPU Generation von AMD *daumenhoch*
 
AMD ist einfach sympathischer. Da kann Intel noch so schnell sein. Ich bleibe bei AMD. Die 25% mehr an Leistung ist es mir nicht wert, eine Firma zu unterstützen die sich mit einer komischen Politik einen Namen macht :).
AMD wird/muss mit dem K8L kommen und dann sehen wir weiter.
 
Devil Ag schrieb:
[...]@Topic
Hat der AM2 jetzt eigentlich auch noch den Bug mit 4 Speichermodulen so wie der 939?
Ich brauch nämlich massig Speicher im System und da wär's schon von Vorteil wenn das funktioniert.

Also beim S939 war das mit den 4 Speichermodulen eigentlich oft so, dass diese dann nur noch auf 333MHz laufen.

Beim SAM2 werden zB DDR2 800 auch auf 800MHz laufen. Noch gibt es aber Probleme mit 1T/2T.
 
Ne, nix Fanboy!! :)

Ich halte die Geschwindigkeitsvergleiche zweier unterschiedlicher Kerne auf unterschiedlichen Boards auch nonsens - egal ob da nun Intel oder AMD vorne liegt - ebendso wie diese abstrakten Angaben AMD's zu ihren X2 Modellen. Bin mir immer noch nicht schlüssig, für welche Refferenzmodelle welcher Marke/Kern diese "xxxx+" Angaben stehen und wie aussagekräftig die Werte in punkto Leistung wirklich sind.

Was Quadcore betrifft so lasse ich mich gerne überraschen, tendiere z.Zt. aber dennoch eher zu Intel-Produkten da dort zumindest schon Quadcorefähige Boards mit den 965er-Chipset zu Verfügung stehen. Bei AMD's AM2 zb. weiß ich das nicht. Wenn die zb. für Quadcore wieder neue Boards bzw. bestehende in neuer Revision heraus bringen müssen, tja dann sind alle diejenigen die jetzt schon AM2 in der Hoffnung ein updatefähiges System gekauft zu haben angeschmiert.

Die C2D überspringe ich, ob nun egal wieviel % effizienter oder nicht, mal dezent und warte lieber direkt auf die Quaddis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel soll doch schon Ende des Jahres mit Quad Core kommen oder?
Mir ist die Firma egal, da mir aber definitiv die CPU Leistung zu wenig ist, freu ich mich auf die neuen Intels, die allerdings nur Übertaktet genug Leistung zur Verfügung stellen.Manche Games sind einfach schlecht programmiert und dummerweise sind das die die ich zocke.

P.S. Da AMD viel in Dresden Investiert hat, hoffe ich natürlich das sie uns wieder überraschen werden in den nächsten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoenix2000 schrieb:
Intel soll doch schon Ende des Jahres mit Quad Core kommen oder?
Mir ist die Firma egal, da mir aber definitiv die CPU Leistung zu wenig ist, freu ich mich auf die neuen Intels, die allerdings nur Übertaktet genug Leistung zur Verfügung stellen.Manche Games sind einfach schlecht programmiert und dummerweise sind das die die ich zocke.

P.S. Da AMD viel in Dresden Investiert hat, hoffe ich natürlich das sie uns wieder überraschen werden in den nächsten Jahren.

Eben. Schon alleine das AMD auf Deutschland setzt ist ein Grund AMD Produkte zu kaufen.
 
Frostschutz schrieb:
Die nennen das "Quadcore", obwohl das mit 4 Kernen im Grunde nichts zu tun hat ;)

im Grunde ist es ein Dual "Dual Core"... das Intel aus den Fehlern nicht lernt und nur marketingwirksam weiterhin auf der "wir haben den ersten Quadcore *nuschel* wenn auch nur halb */nuschel*"

der Conroe ist nicht schlecht, wird aber auf Dauer auch nicht ausreichen. Intel wird und muss den Weg zum IMC gehen, so ungern sie es wahrhaben wollen und die bittere Pille schlucken, das AMD früher auf den richtigen Weg war, man Speicherprobleme im Kauf nehmen muss und man Flexibilität verliert.

vor allem wird Intel von ihrer viele Steppings-methode abkommen müssen und von vornherein ein relativ bugfreies Stepping liefern. damit hat sich Intel zu Zeiten des Pentium Ds schwer getan und da wird man umdenken müssen.

aber egal :d solange es weiterhin Intel CPUs + Intel Chipsätze gibt werd ich wohl bei denen bleiben :d (hatte einen nFurz 2 mit A-XP Mobile 2600+ IQYHA... selten so viele Probleme gehabt aber anderes Thema)

€: achja, auch wenn es VIELLEICHT im AM2 Thread untergegangen wäre, alle die sich dafür interessieren würden wohl da reingucken... von daher *merged*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh