AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich für meinen teil warte auch erstmal die 65nm CPUs ab ;) Dann werden die Boards auch schon ausgereifter sein, denkich :wink: Und DDR2 wird auch noch billiger werden :banana:

mfg Frost

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich versteh nicht wieso hier so viel über die leistung gesprochen wird ist doch eigentlich schon klar... ein X2 4800+ 939 wird sicher nicht viel langsamer sein als ein X2 4800+ am2 wieso auch sonst würde das p-rating ja nicht mehr stimmen... erst ein X2 5000+/5200+/FX-62 werden sich von den 939 cpu´s abheben aber auch nicht um welten da sich einfach nur der takt ändert...

ich weis nicht was sich hier einige für wunderdinge erwarten dieses jahr wird es recht sicher keine geben auf seiten von AMD...

tommyh schrieb:
ich versteh nicht wieso hier so viel über die leistung gesprochen wird ist doch eigentlich schon klar... ein X2 4800+ 939 wird sicher nicht viel langsamer sein als ein X2 4800+ am2 wieso auch sonst würde das p-rating ja nicht mehr stimmen

[...]

ich weis nicht was sich hier einige für wunderdinge erwarten dieses jahr wird es recht sicher keine geben auf seiten von AMD...
Ja, aber das ist ja gerade das Problem. Angesichts der doch recht heftigen Conroe-Performance hätte man schon erwartet, daß ein 4800+ auf AM2 eben doch 'ne gute Ecke flotter ist als ein 4800+ auf S939. Und die sich andeutenden 2-5% mehr, die DDR2-800 gegenüber DDR1-400 eben bringt, sind halt doch etwas mager.

Einen wirklichen Upgrade-Zwang (bei Neukauf würde man ja eh AM2 gegenüber S939 bevorzugen) sehe ich somit dann eigentlich erst mit den 65nm CPU's, die mit Sicherheit nur für den AM2 und nicht für S939 erscheinen werden.

Ja, aber das ist ja gerade das Problem.

problem?

ich seh da jetzt nicht unbedingt ein problem... ist halt mal wieder intel am drücker einzig amd fanboys kommen so wies aussieht nicht damit zurecht auch wenn ich mir wünschen würde das schon dieses jahr amd den sprung auf 65nm vollführen würde da wäre dann schonwieder einiges drin aber so...

Neue AM2 Benchmarks bei Anandtech - was meint ihr dazu?

Hier der Link zu den Benches:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2738&p=1

Also eigentlich ist es das, was ich auch erwarten würde. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass gerade Games mit sehr guten Latenzen genauso gut laufen wie mit viel Mhz, daher bringt da DDR2 eigentlich nix, doppelte Mhz bei doppelt so hohen Latenzen :(.

Klar ist das Vorserie, aber ich denke der Unterschied S939 zu AM2 wird sogar geringer als S754 zu S939 (da wurde die Speicherbandbreite auch verdoppelt, ABER die Latenzen blieben gleich) und von daher kein Grund zum umsteigen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was Intel bringt.

Also was meint ihr zu den Benches?

PS:
Keine Flame-Wars bitte :fire:

Ich hatte da jetzt irgentwie mehr erwartet!

Nunja ich werde erstmal mein 939 AGP-System behalten und dann mitte des Jahres auf 939 PCI Express-System umsteigen.

Immerhin bringt der AM2 damit scheinbar nicht die Leistung wie ich es erwartet habe und somit kann ich auch beim 939 bleiben, da spare ich wenigstens das Geld für ne neue CPU und neuen RAM!

Es bleibt nur zu hoffen dass das "unnamed board "ein bisschen gemuckt hat und deshalb die perfomance nicht ganz zur Geltung kam,ansonsten gibt es da nicht viel mehr rauszuholen.

also ich denke mit besserem Board wird nicht mehr viel rausholbar sein...

eher bessere Steppings der CPU :)

aber bei dem Ergebnis steht für mich fest, entweder S939 DC oder Intel, das Board wechsle ich für die Performance sicherlich nicht mehr, lieber nen S939 OCen ;).

Allerdings wird das dann für mich vorteilhafter, wenn AMD auf DDR2 umsteigt, wird DDR1 günstig und dann bleibe ich vielleicht doch bei S939 und hole mir eben 2GB :d.

Denke nicht, dass DDR1 viel billiger wird, wenn AMD auf DDR2 umsteigt. Denn nach dem Schritt werden sicher fast keine DDR1 Module hergestellt werden und die Preise wohl eher steigen.

also ich deke von der cpu geschwindigkeit wird sich nciht viel ändern. man passt die cpus nur an aktuelle hardware an. ich find ddr2 da noch nichteinmal interessant. pci-x hingegen schon.mit nem guten hardware-raid gibt das entlich mal nen guten zuwachs an geschwindigkeit wies im serverbreich schon lange so ist. okay asus hat schon für die intels eins mit gleicher ausstattung draußen.. aber erstml abwarten was der conroe wirklich bringt bzw ob er da drauf läuft.

für mich gründe vielleicht auf am2 zu wechseln: (ddr2), pci-x, 65nm, preis-leistung (hoffe es gibt dann vielleicht nen x2 mit angemessener leistung - von meinem 3800+ bin ich doch etwas enttäuscht)

Ich habe ja noch :hail: 754

Ich brauche dringend einen zweiten Rechner, damit mein Qpack den Multimediaauftrag übernehmen kann :).

Somit habe ich ja schon die 7800GT. In meinen Antec Super Lanboy kommt natürlich nur AM2 rein :)

Was könnte ich nun schon kaufen für mein SAM2 System

Grafikkarte:
schon vorhanden

Case:
schon vorhanden

Hayato schrieb:
Denke nicht, dass DDR1 viel billiger wird, wenn AMD auf DDR2 umsteigt. Denn nach dem Schritt werden sicher fast keine DDR1 Module hergestellt werden und die Preise wohl eher steigen.
Jo, denke ich auch. Direkt zum Releasezeitpunkt und 1-2 Monate danach werden die S939 CPU- und DDR1-Preise auf ihrem Tiefpunkt sein. AMD will ja den S939 ziemlich schnell "einäschern" offiziell, so daß auf lange Sicht DDR1 und vor allen Dingen sehr gute S939 OC-CPU's sicherlich wieder gefragter werden für die, die immer etwas langsamer Aufrüsten und nicht stets das Neuste brauchen.

Sockel 939 CPUs sollen nicht mehr im Preis gesenkt werden, im Gegenteil -> sie werden bald erhöt und dann wahrscheinlich nicht mehr gesenkt, damit viele sofort auf den AM2-Zug aufspringen.
Ich werde aber erst auf Sockel AM2 aufrüsten wenn die SB600 fertig ist:banana:

Hmm, denke nicht, dass ne "Southbridge" von ATI viel Vorteile bringt.
Wär aber nicht schlecht, wenn die immer den Chip passiv kühlen.

Es gibt jetzt auch eine PCI aufsteckplatte von Asrock und damit kann man AM2 CPUs auf Sockel 939 betreiben.
Daher braucht man nicht unbedingt sofort auf den neuen Sockel umsteigen oder?

Die Karte funzt aber nur mit einem AsRock Mainboard.
Ich würde dann aber lieber ein Board mit DDR2 holen, das ist ja der Grund für den neuen Sockel

Naja ,neugerig bin ich schon aber ob es sich auch wirklich lohnt, wenn man ein sehr gutes 939 System hat auf AM2 umzusteigen, ist fraglich oder?

auf tomshardware.de rgibt es einen test von einem am2 4800 mit ddr2 667.
in den meisten benchmarks ist er schlechter als der 939er-Pendant.
Also es lohnt sich erst, wenn stärkere CPUs für den am2 erscheinen, wie z.B. der x² 5200

RPG schrieb:
auf tomshardware.de rgibt es einen test von einem am2 4800 mit ddr2 667.
in den meisten benchmarks ist er schlechter als der 939er-Pendant.
Also es lohnt sich erst, wenn stärkere CPUs für den am2 erscheinen, wie z.B. der x² 5200

hehe war das nicht dieser thread, bei dem die rams nur auf ddr1 niveau liefen und nicht mit ddr2 667?

wenn ja: vergiss den test der ist für die tonne *g*

dazu gabs glaube ich aber schon genügend äußerungen :) der am2 soll ja schon mit ddr2 800 support kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Test jetzt sagen gar nichts aus. Wartet doch einfach, bis die CPU wirklich verfügbar sind und dann kann man auch den Test vertrauen.

Hayato schrieb:
Der Test von Anandtech ist da schon aussagekräftiger als der von THG. Die sogar angeblich "gute Verbindungen" zu Intel haben.

Da sieht man ja, dass der AM2 die Performance ziemlich hält. Was will man auch nur von DDR2 mit schlechteren Latenzen erwarten. Bei Intel hat es ja auch nix gebracht.
ganz meine Meinung :)

hier denken alle, dass nur Mhz zählt, aber das zeigte uns doch schon Intel mit seinen CPUs oder? Beim RAM hängt die Pro-Mhz Leistung von den Latenzen ab und die sind bei DDR2 grottig. Wenigstens wird der AM2 wohl mit DDR2-800 kommen, denn bei 667er könnte er echt u.U. langsamer sein und das wäre mehr als peinlich :haha:.

Trotzdem wird es höchste Zeit, dass auch AMD auf DDR2 umsteigt, da nur da die Entwicklung weitergeht und später halt DDR3. Der DDR1 ist einfach zu alt (mal von OC-RAM abgesehen, ist er eben nur für 400Mhz spezifiziert). Zudem ist die Bandbreite eh für Serversysteme viel wichtiger, Games profitieren von Latenzen meist viel mehr :).

RPGILE schrieb:
Bei Anandtech gibt es einen neuen Artikel bzgl. AM2 und DDR2 Performance

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2741
Sieht doch schon wesentlich besser aus. Sagen wir mal optimistisch auf lange Sicht 5-10% Zuwachs durch DDR2 und dann vielleicht nochmal 10-20% durch den K8L in 65nm, dann könnte es eventuell noch zu einem ganz knappen Gleichstand mit dem Conroe führen.

xxmartin schrieb:
Sieht doch schon wesentlich besser aus. Sagen wir mal optimistisch auf lange Sicht 5-10% Zuwachs durch DDR2 und dann vielleicht nochmal 10-20% durch den K8L in 65nm, dann könnte es eventuell noch zu einem ganz knappen Gleichstand mit dem Conroe führen.
was natürlich traumhaft wäre, weil dann auch AMD mit X2 endlich mal Preiskampf betreiben müsste :love:

--> schön harte Konkurrenz würde meinem Geldbeutel am meisten gefallen ;)

Die "Intelaner" können echt froh sein, dass es AMD gibts. Was wir alle sonst wohl für Preise zahlen müssten? :hmm:

Den Test von Anandtech muss ich mir mal noch genau durch lesen, aber so wie xxmartin das sagt, klingts schon ganz vernünftig. Beim durchfliegen des Tests hat man ja gemerkt, dass einige Anwendungen (z.B. CoD2) sehr von nem hohen Takt profitieren, andere dagegen nicht.

Dann werde ich wohl doch einen Zwischenstop (oder gar bleiben) beim AM2 machen. Die 10% in CoD 2 sind schon ganz nett. Ist mir so auch lieber, mit den Intel-SLI-Boards kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also wenns nicht wirklich nötig ist, würd ich aber auf den K8L warten. Also bis gut 2007, da dann deutliche Fortschritte vorhanden sind und die Produkte ausgereifter. Wobei sich ja wohl außer dem Speichercontroller nicht viel an den neuen Cores getan hat.

Der Sockel ist doch der gleiche. Warum also warten? Der einzige Tausch beim K8L ist doch die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh