AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Derselbe Sockel schon. Aber die Chipsätze sind dann besser, mehr Auswahl gibts dann sicher auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Test ist zum einen natürlich sehr interessant aber auch etwas entäuschent.Hab mir da doch etwas mehr erhofft.:heul: :motz:

Vorallem haben die DDR2 800 mit 3-3-3-10 gebenchet, welche es so noch garnet im Handel gibt.Ich kenne zumindest solch einen nicht und wenn és solche geben sollte dann nur zu exorbitanten Preisen.

Ich weiss jetzt auch net wie viele 800er solche timings spielend meistern...

Zumindest hoffe ich nur, dass mit der Verbreitung des AM2 nicht die DDR2 Preise anziehen wie sau, was ja eigentlich sein müsste, wenn auf einmal die Nachfrage so steigt :grrr:

MfG DiedMatrix
 
Hayato schrieb:
Derselbe Sockel schon. Aber die Chipsätze sind dann besser, mehr Auswahl gibts dann sicher auch.

Die neuen Chipsätze kommen doch jetzt schon. Gibt es dann in 8 Monaten schon wieder neue? Für mich kommt auf Grund SLI eh nur nVidia in Frage. Und ein ordentliches Board (zumindest vom Layout) ist ja von DFI auch schon angekündigt und die DFI-Boards waren ja noch die Schlechtesten.
 
Hayato schrieb:
Die "Intelaner" können echt froh sein, dass es AMD gibts. Was wir alle sonst wohl für Preise zahlen müssten? :hmm:
Im Moment bin ich als AMD-Fan aber eigentlich ganz froh, daß es Intel gibt. ^^

Ich meine, seit wievielen Jahren hat sich kaum noch was in der CPU-Landschaft getan? Das ist echt jämmerlich. AMD hat sich ausgeruht und Intel hatte mit interner Umstrukturierung zu kämpfen. Vergleicht man mal die ständigen Fortschritte von ATI und Nvidia und die von AMD und Intel, dann ist das echt traurig für die CPU-Hersteller.

Von daher kommt der Conroe gerade recht. Kann man nun nur hoffen, daß das endlich wieder zu Wettbewerb (und zwar nicht nur am Preis sondern auch mit neuen Architekturen/Technologien) im CPU-Bereich führt.


Hayato schrieb:
Aber die Chipsätze sind dann besser, mehr Auswahl gibts dann sicher auch.
Bezweifle ich. Der AM2 wird so wie es aussieht mit dem nForce5 zusammengelauncht. Da sollte man auf etwas längere Sicht mit keinen neuen Chipsätzen rechnen.
 
Das hab ich auch mitbekommen, aber ich meinte eigentlich, ob der Chip schon in der letzten Entwicklungsphase war oder noch weiterentwickelt wird/wurde. Das können wir wohl nicht wissen.
 
xxmartin schrieb:
Ich meine, seit wievielen Jahren hat sich kaum noch was in der CPU-Landschaft getan? Das ist echt jämmerlich. AMD hat sich ausgeruht und Intel hatte mit interner Umstrukturierung zu kämpfen. Vergleicht man mal die ständigen Fortschritte von ATI und Nvidia und die von AMD und Intel, dann ist das echt traurig für die CPU-Hersteller.

Naja, wenn man die Architektur betrachtet hast du natürlich Recht, Netburst ist schon einige Jahre alt und der K8 wurde seit dem Erscheinen kaum verbessert, eigentlich hat man nur den Takt erhöht. Aber hast du Dualcore vergessen? Wenn das nicht eine nennenswerter Fortschritt war?!
 
SN95G5 schrieb:
Naja, wenn man die Architektur betrachtet hast du natürlich Recht, Netburst ist schon einige Jahre alt und der K8 wurde seit dem Erscheinen kaum verbessert, eigentlich hat man nur den Takt erhöht. Aber hast du Dualcore vergessen? Wenn das nicht eine nennenswerter Fortschritt war?!


das ist aber auch nix neues. einfach nur 2 cpus in eine setzen. temperaturtechisch hat sich denke ich viel getan, sonst wäre dualcore immer noch nicht möglich. und dualcore fördert nur das multitasking, jedoch kaum die performance (jedenfalls zur zeit...). desweiteren nutzt noch kaum jemand die wirkliche power die ein dual-core bietet.

aber wenn ich mir den speicherdurchsatz eines aktuellen oced intels anschaue und den mit nem amd 939er vergleiche freu ich mich schon auf den am2 mit ddr2/ conroe mit ddr2-800
 
Diese interessante Info hab ich gerade bei heise gefunden:
AMD bringt AM2-Prozessoren angeblich schon im Mai heraus
http://www.heise.de/newsticker/meldung/72143

demnach könnte es schon einen launch zum 23. Mai geben, da Intel dort die neue Conroe-Architektur offiziell vorstellen will...

Wir dürfen gespannt sein...

*edit:
Gerade auch bei Anandtech bestätigt:
We just got official confirmation from motherboard and chipset manufacturers in Taiwan -- AMD has moved the official launch date of Athlon 64 DDR2 up two weeks to May 23, 2006.

AMD's latest advisories claimed the following:
* May 16, 2006: Global announcement of Energy Efficient Processor roadmap and pricing
* May 23, 2006: Global announcement of Socket AM2 and new desktop product availability and pricing
* May 31, 2006: Global announcement of AMD LIVE! desktop system availability
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=1854
greetz
eandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom schneller launchen werden die Prozzis aber wohl auch nicht schneller ... :rolleyes:

Ich schätze mal, daß die offiziellen Benchmarks kaum noch von den neusten Anand Benches abweichen werden.
 
ich denke es würde sich auch nicht gerade viel von den ersten benches unterscheiden...
 
Trotzdem ne gute Sache, dass sie die schon etwas früher rausbringen. Dann ist wenigstens Schluss mit den Spekulationen und AMD wird sich sicher schon mal auf die neue Generation konzentrieren können. Was sie wohl schon sicher einige Zeit machen.
 
Ich bekomme feuchte Hände. :)

Ich halte es eh kaum noch aus und nun die tolle Nachricht :banana:

Dann wird es bestimmt schon anfang Mai die ersten Boards geben.
 
Dann will ich mal etwas Öl ins feuer kippen :fresse:
Hier ein Bild aus der Aktuellen PcGames Hardware:

pcgames0vz.jpg


Ergo man kann nur neutrale testern vertrauen :coolblue:
 
ergo solltest du das ganz schnell verschwinden lassen, denn das Scannen von Artikel ist ned erlaubt, oder hat es dir die PCGH genehmigt?
 
Wo ist da ein Artikel ?
 
Das würde ich auch eher schnell rausnehmen. Hätt ja gereicht, wenn du gesagt hättest, das PCGH ein anderes Ergebnis beim FX60 als bei der IDF haben. Was auch nicht verwunderlich ist.
 
Also ich hab mir vorgenommen - da ich ja auch noch nen Sockel 939 System hier rumliegen habe - erst mit den 65nm CPUs auf AM2 und DDR2 umzusteigen. Ich wart erstmal ab, wie sich das alles so entwickelt, was Intel macht, und wie AMD mit 65nm CPUs gegen den Conroe antreten wird :coolblue:

mfg Frost:wink:
 
DDR2 hat der AM2 schon. ;) Aber genau wie du wart ich noch auf die 65nm, also die K8Ls. Ansich sind die CPUs auf dem AM2 nichts anderes als die alten, bloß der Speicherkontroller ist anders. Oder irre ich mich da?
 
vollkommen richtig, nur der Speicherkontroller ist vorerst anders, bei der Umstellung später auf 65nm natürlich mehr.
 
OK, aber FX62, wenn zum Teufel interessiert das. :fresse: Kann sich ja fast keiner kaufen. Aber wohl trotzdem interessant, könnte ja mal die billigeren Modelle auch erreichen.
 
Bezüglich des L3 Caches beim FX hat man aber nichts neues mehr gehört. Ich denke, da werden wir uns überraschen lassen müssen, ob das nicht doch 'ne Ente war.

Im neusten Interview

http://www.amdzone.com/modules.php?...s&file=index&req=viewarticle&artid=251&page=1

heißt es ja:

Socket AM2 processors based on Rev. F will have DDR2 support, support for AMD virtualization technology, and some minor nips and tucks.

Klingt alles sehr konservativ, so daß jeder wissen sollte, daß der AM2 mehr Evolution denn Revolution ist, wenngleich die "nips & tucks" etwas Hoffnung machen.

Zumindest austesten werde ich die Plattform aus drei Gründen:

(1) Virtualisierung - nutze gern viele OS gleichzeitig
(2) DDR2 - wirklich extrem schnelle 2 GB Kits für DDR1 gibbet nicht
(3) 6 native S-ATA II Controller im nForce5

Allein Grund 3 macht mich schon ganz hibbelig, da ich es kaum erwarten kann, mein 4-fach SATA I RAID-0 gegen ein natives 6-fach SATA II RAID-0 zu upgraden. Außerdem der FX-62 mit 2.8 GHz Standardtakt sollte locker auf 3 GHz zu drücken sein. So hätte ich zumindest keine allzu deutliche Verschlechterung beim Prozessor gegenüber meinem aktuellen 170er.

Solange DFI zum Launch ein anständiges Board auf Expert-Niveau verfügbar hat, mach ich mir da keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxmartin

ich dachte der herr conroe sagt dir weit aus mehr zu?

ich für meinen teil werde sowieso erst im herbst oder frühjahr aufrüsten je nachdem wie sich es ergibt...
 
tommyh schrieb:
ich dachte der herr conroe sagt dir weit aus mehr zu?
Jo, aber ist ja noch unbekannter Release. Wenn Intel den Conroe Ende Mai paperlaunched (so besagen es die aktuellen Gerüchte), kann man wohl in 3-6 Monaten von Verfügbarkeit ausgehen. Ich persönlich tippe einfach mal auf September/Oktober bis zur Conroe-Käuflichkeit.

Aufrüsten kann man schließlich immernoch. Erstmal das Frühjahr und den Sommer die Zeit mit neuem Spielzeug vertreiben - dafür kommt der AM2 gerade recht.
 
Na ich weiß nicht, das Spielzeug DDR2 Speicher iss schon heftig teuer!
2GB Kits ab 400 Euro aufwärts manche sogar über 500Euros!!!
Natürlich die PC2 8000 von OCZ fette 530 Euros dann noch nen Board für gute
200Euros was die AM2 mit Sicherheit kosten werden.
Ne gute CPU wird sicherlich auf Opteron Niveau liegen also bei guten 420 Euros für nen 170er. Und schon habe ich mir nichts dir nichts 1200 Euros zusammen ohne Platten und Graka.
Also wenn du da alles zusammenrechnest mit nur 2 Platten und ner 7900Gtx biste locker über 2000 Euros ohne Gehäuse und Netzeil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh