AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Apropos, weil ihr gerade von neuen Boards redet: Laufen die 65nm CPU's ohne Probs auf allen AM2 Boards? Gibts da schon irgendwelche Infos o.ä. dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok,ich danke dir.
Wann bekommst du deine CPU?
Gibt es zu dem Board schon ein Testbericht oder ein Sammelthread?
Das DFI aber auch immer die Nb aktive kühlen muss!:mad:

Passt da zufällig der NexXxoS NBX-N Northbridge auf`s Board?

EDIT:verträgt das Board die Cellshock 6400
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Asus M2N32-SLI Deluxe (passive Kühlung ~160€) konnte ich schon einen HT Speed von bis zu 312 einstellen, mehr habe ich noch nicht probiert.

Natürlich werden die 65nm CPUs auf der aktuellen AM2 Plattform laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board das max 130€ kostet könnt ihr empfehlen?
Wäre nicht schlecht, wenns ein SLI Board ist und ich will bis ans max ocen. :d

Ich will am 5.12. wenn die da schon lieferbar sind gleich auf 65nm AM2 umsteigen, jetzt weiß ich nur noch nicht, welches das beste Board in der Preisklasse ist. Es muss auch ohne Probleme mit 2GB MDT DDR667 CL4 laufen.

Wenn die 65nm AM2 CPU´s später kommen, wie gut wäre ein X2 3800+ EE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den X2 3800+ AM2 oder irgendeinen X2 AM2 nicht auch auf 3000MHz bringst, dann hast du sogar Leistungsverlust im Vergleich. Die EEs, bedeutet nicht gleich besseres OC. Die laufen nur mit weniger Vcore bei Standardtakt.
Mein X2 3800+ geht bis jetzt nicht über einen HT Speed von 246 und das bei 1.44V.

Klar warten, ich weiss wie das ist, konnte auch nicht warten und habe meinen Sempron64 3000+@2400MHz gegen den X2 3800+ eingetauscht.

Sempron64 3000+@2400MHz / Geforce 7800GT@450/1100
3DMrk05 7620

Athlon64 X2 3800+@2400MHz / Geforce 7800GT@450/1100
3DMrk05 7690
3Dmark06 4180

:) hat sich voll gelohnt :lol:

Im Grafikkarten Auslastungstest beim CS:S habe ich jetzt 5 FPS mehr :).
Bin aber doch sehr glücklich mit dem X2.
Also kann ich dir zwar nur sagen warte, bin aber kein Beispiel dafür :)
 
Naja, in 3D Mark 05 bringt ein DualCore nicht wirklich etwas, wie du schon gemerkt hast, aber bei 3D Mark 06 schon und den hast du ja mit dem Sempron nicht laufen lassen.
 
Mit meinem S754 3400+ (2400MHz) Rechner hatte ich im 3DMark06 mit der 7800GT 3200 od 3400, im 3DMark05 7344.
Doch habe ich mir ja nicht den X2 3800+ nur so gekauft. Sobald die 65nm da sind, kaufe ich einen. Der X2 3800+ 90nm würde mir aktuell auf dem ABIT NF-M2 nView gefallen für meinen Qpack :).

Übrigens kommen erstmal nur der X2 4000+/4400+/4800+ in 65nm.
 
Der X2 3800+ 90nm würde mir aktuell auf dem ABIT NF-M2 nView gefallen für meinen Qpack
Das ist glaube ich keine gute idee!
Den das mainboard würde in deinem Qpack wagerecht auf dem boden liegen oder ?
Wenn ja würde dein mainboardchipsatz überhitzen.Denn wenn mich nicht alles täuscht dann funktioniert die Heatpipe nur senkrecht richtig.
Wie gesagt 100% bin ich mir aber nicht sicher.

@AMD_USER_18

Las das erstmal lieber. Dein CPU hat so wie er ist erstmal genug Power. Auch beim Ram sieht dein PC ausreichend bestückt aus.
Wenn du unbedingt was aufrüsten willst dann mach zur zeit bei dir nur die Grafikkarte sin. ---> geforce 8800GTX
 
So dringend braucht das Abit die Heatpipe aber auch nicht, die ist praktisch nur Optik, der Referenzkühler ist rein passiv und 99% der Mainboards mit dem Chipsatz laufen auch rein passiv.

Ich habe selbst zwei solcher Mainboards und mit jeweils zwei Gehäuselüfter@5V in einem mATX Tower werden beide bei Volllast nur Handwarm.
 
Das ist glaube ich keine gute idee!
Den das mainboard würde in deinem Qpack wagerecht auf dem boden liegen oder ?
Wenn ja würde dein mainboardchipsatz überhitzen.Denn wenn mich nicht alles täuscht dann funktioniert die Heatpipe nur senkrecht richtig.
Wie gesagt 100% bin ich mir aber nicht sicher.

@AMD_USER_18

Las das erstmal lieber. Dein CPU hat so wie er ist erstmal genug Power. Auch beim Ram sieht dein PC ausreichend bestückt aus.
Wenn du unbedingt was aufrüsten willst dann mach zur zeit bei dir nur die Grafikkarte sin. ---> geforce 8800GTX
Ich mach das weil mich der umstieg fast nix kostet, das Geld für ne 8800GTX/GTS habe ich nicht.

Ich will einfach nur wissen welches Board gut wäre, da ja nicht alle Boards min 280MHz FSB stabil machen.

Wie siehts mit dem DFI Infinity mit NF4 SLI aus, der Chipsatz is ja schon etwas ausgereifter und dadurch könnte das Board mehr OC Potenzial bieten oder?
 
[QUOTE='[TLR]
Übrigens kommen erstmal nur der X2 4000+/4400+/4800+ in 65nm.[/QUOTE]
Der angedachte X2 4000+ wird ein X2 3800+ mit 2,1 GHz werden.
 
Ist wohl ne falsche Info, schließlich sollte die Modelle, die früher 1MB Cache hatten, mit einem Mehr von 100Mhz ausgeglichen werden, damit das Rating gleich bleibt. Also ist der X2 4000+ mit 2,1Ghz kein X2 3800+, wenn auch alle auf dem selben Schema basieren.
 
Ich bin gerade dabei mein S. 939 Sys bei ebay komplett zu verkaufen ( zum Glück bieten die noch gut Euro`s dafür ).
So kann ich mein Sys ohne viel dazu zu zahlen auf S. AM2 umstellen.
Als Board habe ich mir das Asus M2N-E ausgesucht mit 2 GB MDT PC2-800 und als Prozi wahrscheinlich einen X2 4000+ oder den X2 4400+. Kommt auf den Preis an.
Weiß jemand, wo die Preislich ungefähr liegen werden?

Und ich habe irgendwo gelesen, das S. 939 Kühler nicht ganz kompatibel mit dem AM2 sein sollen. Hat da schon jemand erfahrung mit?? Stimmt das??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach dem Verkauf deiner S939 Sachen noch ne Woche durchhalten kannst, würde ich dir empfehlen auf die 65nm
Prozessoren zu warten die am 5. Dezember kommen sollen. Da kannst du dann beruhigt beim 4000+ zuschlagen. Der sollte
preislich bestimmt unter 200€ zu finden sein. Das Board und den Speicher kann man glaub ich auch empfehlen, wobei die
Speicherspannung beim M2N-E nur bis 1.95V geht.

Wenn du so ne 3 Nasen-Halteklammer an dem Kühler hast sollte der auch auf die AM2 Retentionmodule passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bis zwei Wochen kann ich auf jeden Fall warten, hab ja noch einen zweiten Rechner. Danke fuer den Tipp, dann werde ich einen neuen Prozessor in 65nm nehmen!! Wenn der neue dann so viel kostet, bin ich zufrieden.
Wegen der Speicherspannung, das ist mir eigentlich egal da ich eh nicht uebertakte.
Mein Kuehler hat eine 3 Nasen Halteklammer. Nur hab ich halt irgendwo gelesen, das S. 939 Kuehler beim S. AM2 zwar passen aber halt nicht zu 100%
richtig halten und deshalb abfallen koennen. Deshalb interessiert mich eure erfahrung dazu.
 
Vom ersten Post:

Passen die Kühler vom Sockel 939 auch auf den AM2 Sockel?
Zitat:
Das Retentions Modul hat sich verändert. Siehe dazu auch Grafiken ganz unten im Beitrag. Verschraubte Kühler für S939 passen nicht mehr auf den Sockel AM2. Manche Kühler mit Halteklammern für S939 könnten auch auf Sockel AM2 passen.
Zitat:
Wenn du so ne 3 Nasen-Halteklammer an dem Kühler hast sollte der auch auf die AM2 Retentionmodule passen.
Retentions Modul S939 und AM2

Sollte also gehen, kann dir aber auch nicht mehr sagen. Welchen Lüfter hast du genau?


so far
mfg
 
Also hab bisher nur von seltenen Problemen bei zu hohem Anpressdruck gelesen. Da hat die eine Nase nicht soviel entgegen
zu setzen wie die drei. Und wenn dann das Material noch ein wenig schwach ist, könnte es zum Bruch kommen.
 
Ok Danke für die Hilfe.
Ich habe einen Thermaltake Silent 939. Ich denke, der sollte dann ohne Probleme passen.
 
Hat hier jemand neue Info`s? Über Preise oder ob der Release Termin für die neuen 65nm Prozessoren verschoben wird??
 
Hat hier jemand neue Info`s? Über Preise oder ob der Release Termin für die neuen 65nm Prozessoren verschoben wird??

Leider gibt es keine neuen Informationen. Ich bin ja auch schon ganz gierig auf die 65nm. Bis jetzt gibt es nur das Gerücht, dass die 65nm am 5.Dez kommen.
 
Solange es kein fettes Board gibt wo du die megamäßig clocken kannst bringen dir die besten CPUs nicht. Denn 65nm sollten schon so gute 3600-4000Mhz bringen unter ne normalen Wakü. Wenn ichs mit dem C2D so Vergleiche. Der AM2 65nm wird ja den halben Cache haben vom Conreo also so um die 2Mb rum wenn ichs richtig mitbekommen habe.
 
Die meisten X2 haben pro Kern 512kb Cache, die angedachten 65nm CPUs ebenfalls. Man kann den Cache aber nicht mit dem C2D vergleichen, weil es eine komplett andere Architektur ist, bei einer FSB Architektur bringt Cache einiges, beim K8 nicht.
"Fette" Boards mit denen du "megamäßig clocken" kannst, gibt es bereits, nur steht noch in den Sternen wie gut der Fertigungsprozess ist und wie weit die CPUs gehen.
 
Solange es kein fettes Board gibt wo du die megamäßig clocken kannst bringen dir die besten CPUs nicht. Denn 65nm sollten schon so gute 3600-4000Mhz bringen unter ne normalen Wakü. Wenn ichs mit dem C2D so Vergleiche. Der AM2 65nm wird ja den halben Cache haben vom Conreo also so um die 2Mb rum wenn ichs richtig mitbekommen habe.

Wie es schon bereits gesagt wurde, gibt es die Dinger schon in den Listen und waren auch in den meißten Tests, nur sind die Dinger, genau wie die guten CPU`s einfach noch nicht lieferbar. Das kotzt mich so an.
Ich nenne da mal einfach das DFI LANparty UT n590 SLI-M2R/G. Wenn ich mir DFI's Roadmap anschaue, wird mir schon Angst und Bange. Ich wollte spät. über die Weinachtsfeiertage was neues zu basteln haben. :d

attachment.php
 

Anhänge

  • dfi Q4-06 roadmap.jpg
    dfi Q4-06 roadmap.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht mehr auf DFI Boards scharf bin habe ich mich mal informiert:

product5695128915.jpg

EP-AF590 SLI2
 
Ich glaubs ja nich.:eek: :eek:

Ich sag dir, dass Board wird der Renner wie damals die alten 8K3A+ für den Sockel A. Ein Blick reicht mir.:d Aber der kleine Lüfter siehts jetzt schon verdammt laut aus, was mir im Grunde total egal is, da hier schon mein NexXxos auf seinen Einsatz wartet.
 
He ist Epox wieder back hatte auch so ein altes Sockel A Board gehabt waren nicht schlecht. das A3 hatte ich und nen Enmic auch was Baugleich war mit dem Epox.
 
Sollten schneller sein. Aber garantieren kanns dir keiner. Denke aber schon das wir da 300-400Mhz mehr rausholen werden als bei den 90nm Exemplaren.
Zur Zeit sind wir bei 3100Mhz bei den Besten 90nm Dualcores die das mit Standardvcore packen. Also werden wir nachher so bei 3400-3500Mhz maximal sein. Kann auch mehr sein. Mein X2 3800 S939 packt mit 1,35Vc StandardVcore die 3050Mhz Primestable. Also wenns nen 65nm wäre dann hätte ich sicherlich die 3400Mhz drinne oder mehr. Aber wartens wir ab den am 5Dezember solls ja soweit sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh