AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja bin auch gespannt was der 65nm im Vergleich zum C2D bringt.

Ich denke aber, dass wir schon irgendwo was gelesen hätten, wenn die wirklich was verändert hätten. Wissen tue ich es natürlich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je weniger von AMD durchgedrungen ist, desto überraschender kann es werden - muss es aber nicht. Das ist meine These. Gerüchte sind nicht immer sinnvoll und können im Nachhinein auch enttäuschen.

Also lassen wir uns überraschen, ist ja nicht mehr lange hin.

Da gibt es so andere Länder.... :)

Könnt ihr mal das erste Posting anschauen. Habe es mal etwas überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer einen AMD Opteron 1210 am laufen ?
Preise gehen Grad so schön runter und ich hab einen Geordert bei Mindfactory.

Hat wer einen AMD Opteron 1210 am laufen ?
Preise gehen Grad so schön runter und ich hab einen Geordert bei Mindfactory.

Nein leider nicht. Ich habe bis jetzt nur den Sempron.
Ich warte auf die 65nm CPUs (Dez).

Könnt ihr mal bitte das erste Posting anschauen. Habe es etwas überarbeitet.

Hat sich erledigt hab bei Abit angefragt gehabt und die haben mir gesagt das die Opteron auf keinem AM2 board laufen werden noch nichtmal mit einem bios Update.Da es für die CPUs extra Boards gibt die ihn unterstützen durfte dadurch natürlich wieder Stornieren die Bestellung.

Also, hab mal ein paar Fragen zu den neuen CPU's:

Was genau bringen die 65nm CPU's?
Mal weniger Stromaufnahme => weniger Abwärme => möglicherweise besser zum übertakten
Sonst noch irgendwas interressantes?

Hab derzeit einen 90nm X2 4200+, bald nen EE (haben mir den falschen zugeschickt :() und jetzt schon Idle nur 12-14°C, unter Last (Prime) ca. 22-25°C, nur wegen so etwas lohnt sich der Umstieg ja nicht wirklich, oder?

Und was bedeutet dieses ominöse AM2x? Hyper Transport 3.0? Und braucht man dafür wieder ein neues MB, und welche CPU's unterstützen das dann (nur 65nm?)

Und wie verhalten sich die Opterons beim AM2? Auch so WunderCPU's wie bei 939, oder zahlt es sich nur wegen extra L2 Cache aus?

Das wars erstmal

so far
thx & mfg

Werden hier eigentlich die Boards auch von Euch getestet wie gut die sind. Welches macht den den besten Eindruck, den höchsten FSB mit und welches ist am stabilsten. Davon habe ich bisher absolut nichts gelesen.

@Rufus777
Dazu musst wohl selber die MoBo-Sammelthreads ansehn. ;)

@-=Renegade=-
Eventuell sind die 65nm Rev.G. etwas (in Sachen Performance) überarbeitet, ist aber nichts näheres bekannt.

Deine Temperaturen sind wohl falsch ausgelesen, ganz so niedrig wäre ziemlich unwahrscheinlich.

Zumindest die Idle Temperaturen dürften stimmen, das sagt das BIOS auch. Also entweder liest da schon das BIOS falsch aus, oder die Werte stimmen. War mir auch nicht ganz sicher, aber zumindest Smartguardian dürfte die Werte aus dem BIOS richtig übernehmen.

Dann bin ich schon mal auf erste Tests gespannt ;)

so far
mfg

Wenn es nicht gerade 10° in deinem Zimmer hat, kannst die Werte wohl vergessen. Etwa 20-25° Idle sind deutlich realistischer.

@Rufus777
Das Board in meiner Sig geht im Schnitt locker 350Mhz bei vielen.

Um nochmal auf meine ursprünglichen Fragen zurückzukommen:

Was bedeutet dieses ominöse AM2x? Hyper Transport 3.0? Und braucht man dafür wieder ein neues MB, und welche CPU's unterstützen das dann (nur 65nm?)

Und wie verhalten sich die Opterons beim AM2? Auch so WunderCPU's wie bei 939, oder zahlt es sich nur wegen extra L2 Cache aus?

so far
mfg

Mit dem Quad Core wird AMD auch HT 3.0 einführen. Sockel AM2+. Der Quad Core wird trotzdem auch auf der AM2 non + Plattform laufen.
Siehe dazu diesen Thread
Alles über den K8L (Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread* <--ich bin ein Link

Die Opteron 12xx Sockel AM2.
Ich muss zugeben, dass ich komplett verwirrt bin. Ich habe immer gelesen, dass es keine Opterons für AM2 geben wird. Doch es sind Opterons AM2 bei geizhals gelistet. Somit ging ich nun davon aus, dass die auch auf dem Desktop Sockel AM2 laufen werden.
User CBOT hat bei ABit nachgefragt. Ihm wurde gesagt, dass diese AM2 Opterons nicht auf dem Desktop Sockel AM2 laufen werden.

Ich werde heute mal Asus und AMD anschreiben. Vielleicht auch noch einen Mod hier fragen.

Nachtrag: Bitte mal diesen Beitrag begutachten und Meinung abgeben :) Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal die Einzelüberschriften unten größer und auch die Abstände, damit es etwas übersichtlicher wird. Unterstrichene Überschriften schaden auch nicht.

Bei zukünftigen Modellen würde ich eher K8L statt Der K8L schreiben.

List Tags würden das Ganze auch hübscher machen.

Danke Hayato, werde ich probieren. Sage dir dann bescheid damit du nochmals schauen kannst :)

Bisschen habe ich schon verändert.

Hey hab eben noch eine Mail bekommen von Abit :

Sehr geehrte(r) Kunde/in / Dear Customer / Geachte Klant,

Ihre Frage wurde an unser Technische Abteilung in Taiwan weitergeleitet und wid zur Zeit erörtert. Bitte haben Sie noch etwas geduld.

Danke. / Thank You / Bedankt.

please reply with former messages included,
Bitte Antworten sie mit vollem Inhalt vorheriger Nachrichten,

Met vriendelijke groet
Mit freundlichen Grüßen
Greetings

Anscheinend sind sie sich nicht sicher beim Deutschen Support das sie weiterleiten nach Taiwan.

Edit : Im bezug auf die Opterons 12er reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt. Weil alle zum C2D übergelaufen sind, fehlen die Jungs für solche Fragen. Niemand testet, mir fehlt einfach das Geld dazu.

mir fehlt einfach das Geld dazu.

Mir diesen Monat auch.

Bin gespannt ob es vieleicht doch geht, weil DFI es ja auch hinbekommen hat mit einem Bios Update

So ich denke damit kann jetzt auch biZZarre Leben.:shot: :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
bitte, bitte, 2 mal lesen und satzzeichen verwenden :fresse:

aber mit dem mangel an usern die AMD testen habt ihr recht, zum core2duo findet man einfach alles.......das mit den vor releas informationen bei AMD machts auch nicht besser.

aber das wird hoff ich wieder, noch +-13 tage dann wissen wir mehr über die 65nm CPUs :d

Ich find es ein bischen schade, dass erstmal keine EEs unter den 65nm CPUs sind. AMD wird vermutlich den Fertigungsprozess erstmal noch ein bischen verfeinern, damit die Ausbeute höher ist.

Vielleicht schaff ich mir sofort beim Release einen normalen 65nm an, oder ich warte bis April und nehme rev.H und die G80 Mainstreamkarte gleich mit.

Aber mit meinem Sempron64 2800+ AM2 Testsystem bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, außer dass kein MDT DDR2-800 lief.

Ich find es ein bischen schade, dass erstmal keine EEs unter den 65nm CPUs sind. AMD wird vermutlich den Fertigungsprozess erstmal noch ein bischen verfeinern, damit die Ausbeute höher ist. (...)

Es gibt doch 65nm CPU's, oder sind die Informationen nicht mehr aktuell? (aus dem ersten Beitrag)

Energy Efficient Prozessoren

AMD Athlon64 X2 3800+ Sockel AM2 2x 2000MHz 2x 512kB L2 Cache 35W
AMD Athlon64 X2 4000+ Sockel AM2 2x 2100MHz 2x 512kB L2 Cache 35W
AMD Athlon64 X2 4200+ Sockel AM2 2x 2200MHz 2x 512kB L2 Cache 35W
AMD Athlon64 X2 4400+ Sockel AM2 2x 2300MHz 2x 512kB L2 Cache 35W

Übrigens steht auf dort auch, dass die CPU's Brisbane heißt, ich dachte der heißt Barcelona, oder hab ich da wieder was verpasst ;)

so far
mfg

Afaik erscheinen aber erstmal nur die 65W nonEE Modelle und später erst die 35W EE Modelle.

So Mädels, ich laufe NEIMALS zum C2D über und will mir nun doch ne AM2 Platform gönnen. Mein DFI Ultra-D und der 144er Opteron reichen zwar noch alle mal (kommt dann in den 2. Rechner :d) aber mich reizt einfach das Neue. :)

Nun frage ich mich aber, welche CPU denn nun so der P/L Hammer ist? Was ich so nach 2 Tage intensiven Lesen mitbekommen habe, dass am 5. Dez. wieder neue 65nm CPU's erscheinen werden. Ich denke mal dort werde ich direkt zuschlagen. Oder doch lieben einen "alten" 90nm - auf Grund des Preises?

Mit dem Board kann ich mir ja noch Zeit lassen. Denke aber, dass es das neue DFI werden wird. Ich bin da recht optimistisch was das OC angeht. Schätze die Leute da für so clever ein, dass die da in Punkto Bios noch etwas machen werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh