AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klingt gut wenn AMD alle Standards unterstützt. Wobei man ja davon ausgehen kann, dass DDR2-1066 sehr teuer werden wird. Bin dann aber schon mal auf die Performance gespannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xxmartin schrieb:
Sicherlich wird auch das den Conroe nicht besiegen können, aber die (aktuell nur zu vermutende) 10-20% Lücke doch noch einen Schritt weiter verkleinern.
Die Lücke liegt bei gleichem Takt eher bei ~25% im Mittel. Von 10% kann hier keine Rede sein.

Btw.: AM2 2,4GHz + 2GB DDR800

Maxon Cinebench 2003
Athlon 64 FX-60 (S939) 692
Athlon 64 X2 4800+ (S939) 641
Athlon 64 X2 4600+ (S939) 640
Pentium XE 955 (S775) 635
Athlon X2 4800+ (AM2) 627

http://www.computerbase.de/news/har...06/maerz/cebit06_athlon_64_x2_am2_benchmarks/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich dabei aber um ein Vorserienmodell und die Taktrate des RAMs ist auf den Screens leider nicht sichtbar.
 
Ja, und in 2 Monaten kurz vor dem Verschiffen (wenn AMD den Termin hält) läuft die CPU dann 10% schneller als S939! Sry, aber träum weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub er meinte eher, dass es so ähnlich ist wie bei THG. also dass zwar DDR2-800 eingesetzt wurde, der aber nur im DDR2-400 modus lief (weil amd bei den engineering samples den ramtakt künstlich runtergeschraubt hat). man sieht die taktrate des rams ja nicht auf den cpu-z screens.

ich hoffe dass es wirklich so ist... aber ich geh mal davon aus, dass die performance wirklich nicht viel höher sein wird als bei S939
 
Zuletzt bearbeitet:
@striper
oh. ich heul gleich.

aber mal ehrlich: wenn des endmodell nicht (mindestens) genauso schnell ist wie das alte 939er dann muss da was faul sein.
 
Um das geht es:

"AMD claims that those engineering samples are the final revision so you should not expect more of the performance incensement."

So wenn das sogar AMD sagt und das sind die Leute die es Herstellen ,gibts nix mit mehr als 5% Leistungszuwachs. Ich lag doch recht gut mit meiner Vermutung :p
 
Hmm, schade. Aber so hat man mit dem 939er wohl noch länger gute Karten im AMD Lager. Wird wohl Zeit, dass AMD wirkliche Neuerungen bringt (65nm, DDR3, höhere CPU Taktraten).
 
wieso denn schneller?
wenn ich das richtig mitgeschnitten haben veränder sich doch auf der CPU-Seite nur der Speichercontroller, mal von ein paar kleinen internen optimierungen abgesehn, was soll da bitte schneller werden?
doch maximal bei extrem Speicherlastigen Anwendungen wo so richtig viel Speicherdurchsatz gebraucht wird um da das ein oder andere Prozent vor dem Mitbencher zu sein, der "nur" DDR400 hat
schaut euch doch einfach mal SuperPi an wenn man bei gleichem Prozessortakt nen geringeren Speicherdurchsatz hat, nen bissl was ändert sich schon.
 
und wieso sollte ein 4800+ auf der einen plattform schneller sein als auf der anderen dann würde ja das rating nicht mehr stimmen...
 
Ihr erwartet zuviel von Socekl AM2.
Das ist nur ne andere Speicheranbindung mehr nicht.
Das wird nur paar lächerliche Prozente schneller sein.
Weil die Architektur die gleiche ist und in 90nm. Da wird sich nicht viel ändern gegenüber den jetzigen guten Prozessoren.
Maximum wird bei ca 3300Mhz liegen so wie jetzt auch was man Primestable bekommen kann. Verlustleistung wird auch marginal besser werden.
Auf Sockel AM2 braucht keiner wechseln wenn er Sockel 939 hat.
Erst wenn AMD die 65nm einführt mit neuer Architektur wird sichs lohnen zu wechseln. Und das wird erst 2007 der Fall sein wenn sie den Quadcore einführen vorher mit Sicherheit nicht.
Aber wir werden uns auf niedrigere CPU Preise wahrscheinlich freuen dürfen wenn sie mit Intel Performancemäßig nicht mithalten können so wie vor 3 Jahren etwa.
 
Jop meine Meinung. ;)
Ich bin froh, dass ich nicht auf den AM2 gewartet hab und mir nen Sockel939 System aufgebaut habe. Wechseln werd ich erst 2007, wenn die 65nm Prozessoren deutlich mehr Performance haben werden.
 
rufus777, du meinst wirklich, dass sich bis ende 2007 kein umstieg auf eine andere AMD plattform lohnt?
in 2 jahren kann sich doch einiges tun:angel:
 
Nicht Ende 2007 sonder Ende 2006.Denn 2007 sollen ja irgendwann die Quadcore kommen. Vielleicht wird jetzt AMD mit Hochdruck an der nächsten Generation arbeiten damit Intel nicht konkurrenzlos auf dem Markt ist und nach belieben die Preise diktieren kann. Denn wenn Intel besser ist wesentlich besser dann wird AMD nur über den Preis was machen können. Und das wollen sie wahrscheinlich auch nicht denn das kostet Gewinne!
 
Wie es aussieht wird der K8L direkt in 65nm kommen
http://www.hkepc.com/hwdb/am2-4800-1.htm


Also kein "Zwischenprodukt" eines K8 in 65nm sondern dann direkt der K8L. Bisherige Informationen sind hoher Takt in 65nm, 4+ Cores, 1.5- bis 2-fache FloatingPoint-Performance und erheblich gesteigerte Integerperformance aufgrund von bis zu 4 MB L3 Cache onpackage. Ich denke, damit wird man Conroe & Co. in die Schranken weisen können.
 
Das hat Intel geschickt angestellt. Alle reden über eine CPU (Conroe), die es noch nichtmal gibt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, keine gsheiten Single Cores mehr beim K8L?! Das gibts doch nicht. Nicht jeder braucht nen FX oder nen Dual/Quad Core. Und der Sparta Chip naja...

Zum Intel:
Naja, den Conroe gibts schon. Ist ja dieser Core Dual bei den NBs. Du meinst wohl eher den Memron, der Chip, der die Pentium 4s ablösen soll und dass erst im 3/4Q2006. So spät kommt AMD dann doch wirklich nicht. Aber das mit dem AM2 ist ja fast sinnlos derzeit, erst wenn der Brisbane kommt wirds ja interessant.
 
Hallo,

hab was zu den Preisen gefunden... keine Ahnung ab das schon jemand gepostet hat ;) ...

hier jedenfals der Link:
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=1601

hoffe das die Preise dann nicht 1zu1 in Eus übernommen werden, denn dafür das die Prozis nicht wirklich schneller auch noch mehr zu bezahlen find ich irgendwie nicht so toll...


Greets
 
bin mittlerweile erstmal auf abstand gegangen und habe mich mit den neuen intels angefreundet. so sehr ich amd auch mag, intel gelingt da glaub ein richtiger großer wurf mit den conroes und den meroms - und der am2 hat bisweilen ja nichts weltbewegend neues bringen können.
 
Preise für AMD´s AM2 Porzessoren

Hallo,

HIER mal ein paar Preise für die kommenden AMD AM2 Prozessoren, ich denke es ist preislich nicht großartig von den aktuellen Preisen für den Sockel 939 entfernt, aber schaut HIER einfach mal selber. Im übrigen sollen die neuen AM2 Prozessoren am 6 Juni vorgestellt werden.
 
endlich sind die cpus auf einem sockel vereint!

ein hammer^^ greets
 
Sockel M2 oder Sockel AM2? Bislang wurden beide Bezeichnungen praktisch parallel benutzt, weil nicht zu 100% feststand, wie AMD den kommenden Prozessorsockel benennen will. Glaubt man nun den Kollegen vom Inquirer, so soll AM2 nun die wirkliche Bezeichnung sein. In einem dem Inquirer vorliegenden Dokument sollen die Beweggründe für die Umbenennung genannt worden sein. So soll der Name "M2" bereits markenrechtlich vergeben sein - und da AMD nicht vorhabe bereits existierende Produkte später von Markt zu nehmen oder ein Verfahren zu riskieren, wurde schlicht ein "A" vor "M2" gesetzt. Die Umbenennung soll im Übrigen keinen Einfluß auf etwaige Spezifikationen haben - wär ja auch noch schöner. Mainboards mit dem Sockel sollen, wie angekündigt, am 6.6.2006 verfügbar sein.
 
ich hab das mal mit dem am2 sammelthread zusammengeführt!


*merged*
 
naja, immerhin kannman jetzt zb ein altes board im 2. pc weiter nutzen.. ist der K8L nicht eine "abart" vom k9?^^
 
Eine Frage, was soll der 5000+ sein? Der in 939er Ausführung wäre was. ;)
2.6 GHz mit 512 oder 1 MB Cache?
Der FX-62 wird dann wohl 2.8 GHz und 1 MB Cache haben. Oder liege ich da falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh