Aber AMD bringt unglaublich viel Innovation in den Markt. Dutzende (neue) Features und Ideen(HBCC, Hardwarescheduler, low level APIs, Schader Cache, Asynchronous compute, Chill, Wattman, Das neue Overlay)...natürlich versagen davon einige, aber mich begeistert das.
Ja klar kam alles von AMD
Es gibt unterschiedliche Arten von Schedulern und die Scheduler in der Hardware sind nichts Grafikkartenspezifisches. AMD und Nvidia nutzen beide Scheduler in der Hardware. Nvidia hat aber ab Kepler Teile von dem Scheduler der Hardware in den Compiler verlagert, um u.a. die Effizienz zu verbessern.
The Kepler Architecture: Efficiency Scheduling - NVIDIA GeForce GTX 680 Review: Retaking The Performance Crown
Auch ist Shader Cache nichts, was AMD erfunden hat. Nvidia hat dies sogar schon vor AMD genutzt.
Radeon Crimson im Test: AMDs karminroter Treiber kann mehr und ist schneller (Seite 4) - ComputerBase
Ich würde dir eher zustimmen, wenn du nicht allgemein von Async Compute schreibst, sondern anstatt besser nur Async Shadern erwähnst.
Dass das Marketing nicht besser ist bei AMD als bei der Konkurrenz ist richtig, aber das Vega durch das Marketing zum Fail wurde, sehe ich nicht.
Naja schon irgendwie, u.a.
All AMD Radeon RX Vega 64 sins - VideoCardz.com
AMD stellt eigenen Entwicklungspfad für Primitive Shader ein (2. Update) - Hardwareluxx
Gerade diese widersprüchlichen Aussagen zu solchen Sachen wie Primitive Shadern sind schon ziemlich fail. Aber anstatt da mal irgendwie
Der Verbrauch der Karten ist zu hoch, das ist technisch mal eine Tatsache, dieser lässt sich aber überraschenderweise durch UV fast gänzlich beheben. Da hätte AMD mehr Feinschliff leisten müssen, keine Frage, aber das wird nun dem Kunden überlassen, das schreckt einige ab, andere aber weniger. UV ist mittlerweile ein Sport wie OC, so hätte AMD dies als Feature ausgeben sollen "massiv headroom for Uv"
Ich sehe das eher als Nachteil, dass ich eine Karte erst einmal stundenlang oder auch tagelang optimieren muss, damit sie einigermaßen vom Verbrauch mithalten kann. Der Verbrauch der Karten ist für das was sie leisten einfach zu hoch, auch nach der Optimierung verbrauchen sie immer noch mehr als ihre unoptimierten Pendants. Auch lässt sich dies nicht
fast gänzlich beheben. Vielleicht gibt es ein paar Perlen bei den Karten, wo das womöglich annähernd der Fall ist, aber spätestens wenn man die Pendants von Nvidia optimiert, dann wird die Lücke wieder größer.
Ich zitiere mal aus dem von dir verlinkten Test:
Computerbase.de schrieb:
Nur Nvidia beschleunigt VP9 vollständig
Doch die Messung der separaten Leistungsaufnahme der Grafikkarten ist in diesem Fall nur die halbe Wahrheit. Der Grund dafür ist im von YouTube genutzten VP9-Codec zu suchen. Nvidia Pascal kann den in vollem Ausmaß mit der integrierten Videoeinheit in Hardware beschleunigen, alle GPUs von AMD im Vergleich können das hingegen nicht. Einen gewissen Anteil an der Rechenarbeit übernimmt hier weiterhin die Software und damit die CPU. Auf anderen Plattformen ist das mit dem überwiegend genutzten Codec H.264 kein Problem, auf YouTube hingegen schon.
Im Ergebnis benötigt das gesamte Testsystem mitsamt der GeForce GTX 1080 Founders Edition auf YouTube etwa 70 Watt. Mit einer Radeon Vega 64 sind es aber gleich 110 Watt und damit 40 Watt oder fast 60 Prozent mehr. Dies lässt sich nur mit einer aktualisierten Videoeinheit lösen und benötigt entsprechend eine neue Hardware.
Also nicht immer nur die tollen Bildchen in solchen Tests anschauen, sondern auch mal den dazugehörigen Text lesen.
Warum? Kaufst du nicht so wieso nur bei der Lederjake?
Du bist doch immer so ein Verfechter von
Preis/Leistung, warum jetzt nicht? Warum sollte man jetzt eine Vega vorziehen?
Vega ist schlechter verfügbar und teurer als ihre Pendants.
Ach stimmt ja, ist AMD...
Interessant, d.h. für Nvidia wird es in Zukunft noch schwerer werden sich am Markt zu behaupten, da Intel in den Markt für performance-Grafikkarten einsteigt mit AMD als Partner an der Seite, die strategische Ausrichtung, die du skizzierst könnte wirklich zutreffen und hört sich vielversprechend an.
Noch Schwerer?
Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD
Man haben die es schwer. Die arme Lederjacke
Wenn du glaubst die IHV wüssten nicht schon ein paar Monate vorher was der andere dann irgendwann launchen wird, dann glaubst du echt noch an das Gute im Menschen.
Volta stand jedenfalls ganz klar in Nvidias Roadmap, es gibt keinen Volta für Gamer (und wird es auch nicht geben), also Poor Volta...denn AMDs Kampange bezog sich klar auf Gamer GPUs.
Ok und welche Bedeutung hat Vega mit seinen, ka ~1% am Gamermarkt? Voll der Erfolg.