wird wohl ein neuer, AM3 ist ja immernoch K10
neue architektur = neuer sockel oder halt selber sockel aber unkompatibel so wie bei Intel s775
Quark. BD für Desktop = AM3 und Server = G3. Es gibt überhaupt keinen Grund den Sockel nicht weiterzuverwenden. Diese beiden Sockel werden solange leben wie DDR3 lebt, genau wie AM2 solange lebt wie DDR2 lebt.
BD wird denke ich direkt mit 32nm an den Start gehen. AMD wird bis 2010 ziemlich sicher soweit sein und man braucht kein Geld für 45nm-Designs zu verschwenden. Man wird sich einfach soviel Zeit damit lassen, bis 32nm testbar ist um Kosten zu sparen. Offenbar denkt man bei AMD, dass man mit dem K10 noch solange gut fahren kann. Das war schon immer so, gut Ding will Weile haben. Sonst kommt dabei sowas raus wie Netburst
.
Core2 ist übrigens dem PentiumM sehr sehr ähnlich. Die Architektur des Core2 gibt es also, seitdem es den PentiumM gibt. Er wurde auch vom gleichen Entwicklerteam gebastelt. Der Sprung vom PentiumM zum Core2 ist ähnlich wie vom K7 zum K8. Und Nehalem ist wie K8 zu K10. BD wird aber das Ende des K7 Grund-Designs bedeuten und ein neues Konzept einbringen. Das ist so ähnlich wie der Sprung von K6 auf K7, Pentium auf Pentium Pro/2/3 oder Pentium Pro auf PentiumM und Netburst. Sowas gabs schon sehr lange nicht mehr.
Bobcat kommt meiner Meinung nach wie geplant, kann aber mangels Kapazitäten erst an den Start gehen, sobald die Fab38 fertig ist und in Massenproduktion geht. Das ist ein absolutes Massenprodukt und es bringt einfach nichts, wenn man nicht massenhaft davon liefern kann.
Übrigens wird die Hydra-Northbridge, also die NB vom Sandtiger, nicht verschoben, sondern nur der BD-Kern. Hydra kommt dann i.V.m. K10-Kernen und nennt sich dann Montreal
. Das Featureset bleibt absolut gleich - das vom Montreal entspricht 100% dem des Sandtiger. IOMMU, G3MX (bis zu 16 unbuffered Module pro CPU), DirectConnect2 (Chipsatzanbindung), 4 kohärente und freie HT3-Links usw., SSE5 kommt wohl schon jetzt mit dem Shanghai.
Ein letztes noch zum BD-Kern als solches: Man munkelt, er soll ebenfalls SMT mitbringen.