AMDs Bulldozer bzw. was kommt nach dem K10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffentlich wird es dann auch einen Dual Core mit der BD (k11?) architektur geben.
Den wird es sehr wahrscheinlich geben. Die BD Architektur ist ja für zwei Marktsegmente vorgesehen. Sandtiger mit 10-100W. Dessen Derivate werden also Desktop-, Mobil- und Server-Bereich weitestgehend abdecken. Und Bobcat mit 1-10W. Damit will man zB UMPCs bestücken und eine Alternative zu anderen Herstellern bieten, wie VIA oder Intel mit dem Atom.

dann überspring ich den Regor evtl :) aber wer weiss vieleicht muss ich dann doch bis ende 09 warten ist ja auch noch eine lange zeit. 18 monate
Bulldozer wird noch länger auf sich warten lassen. Es ist eben eine von Grund auf neu entwickelte Architektur. Das braucht Zeit. Ich hoffe zwar auf Ende 2009, es wird vermutlich aber eher 2010. Da AMD wohl recht zuversichtlich bei der Shanghai Generation ist, scheint da auch kein grosser Druck vorhanden zu sein. Ich hoffe, dass der Eindruck täuscht. Zwei Jahre wird eine Generation in Zukunft wohl auch nicht mehr durchhalten müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ich denke ab dem Bulldozer wird diese architektur auch nur weiter aufgebohrt und optimiert wie zb bei K8->K10->K10,5 der fall ist

also so schnell wird diese nicht verworfen. Bulldozer wird sozusagen der neue Meilenstein der Jahre lang Aktuell sein wird ähnlich wie jetzt seid 2006 bei Intel mit der Core2 Architektur
 
wird wohl ein neuer, AM3 ist ja immernoch K10

neue architektur = neuer sockel oder halt selber sockel aber unkompatibel so wie bei Intel s775

Quark. BD für Desktop = AM3 und Server = G3. Es gibt überhaupt keinen Grund den Sockel nicht weiterzuverwenden. Diese beiden Sockel werden solange leben wie DDR3 lebt, genau wie AM2 solange lebt wie DDR2 lebt.




BD wird denke ich direkt mit 32nm an den Start gehen. AMD wird bis 2010 ziemlich sicher soweit sein und man braucht kein Geld für 45nm-Designs zu verschwenden. Man wird sich einfach soviel Zeit damit lassen, bis 32nm testbar ist um Kosten zu sparen. Offenbar denkt man bei AMD, dass man mit dem K10 noch solange gut fahren kann. Das war schon immer so, gut Ding will Weile haben. Sonst kommt dabei sowas raus wie Netburst :d.

Core2 ist übrigens dem PentiumM sehr sehr ähnlich. Die Architektur des Core2 gibt es also, seitdem es den PentiumM gibt. Er wurde auch vom gleichen Entwicklerteam gebastelt. Der Sprung vom PentiumM zum Core2 ist ähnlich wie vom K7 zum K8. Und Nehalem ist wie K8 zu K10. BD wird aber das Ende des K7 Grund-Designs bedeuten und ein neues Konzept einbringen. Das ist so ähnlich wie der Sprung von K6 auf K7, Pentium auf Pentium Pro/2/3 oder Pentium Pro auf PentiumM und Netburst. Sowas gabs schon sehr lange nicht mehr.

Bobcat kommt meiner Meinung nach wie geplant, kann aber mangels Kapazitäten erst an den Start gehen, sobald die Fab38 fertig ist und in Massenproduktion geht. Das ist ein absolutes Massenprodukt und es bringt einfach nichts, wenn man nicht massenhaft davon liefern kann.

Übrigens wird die Hydra-Northbridge, also die NB vom Sandtiger, nicht verschoben, sondern nur der BD-Kern. Hydra kommt dann i.V.m. K10-Kernen und nennt sich dann Montreal ;). Das Featureset bleibt absolut gleich - das vom Montreal entspricht 100% dem des Sandtiger. IOMMU, G3MX (bis zu 16 unbuffered Module pro CPU), DirectConnect2 (Chipsatzanbindung), 4 kohärente und freie HT3-Links usw., SSE5 kommt wohl schon jetzt mit dem Shanghai.

Ein letztes noch zum BD-Kern als solches: Man munkelt, er soll ebenfalls SMT mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BD wird denke ich direkt mit 32nm an den Start gehen. AMD wird bis 2010 ziemlich sicher soweit sein und man braucht kein Geld für 45nm-Designs zu verschwenden.

Bulldozer wird noch länger auf sich warten lassen. Es ist eben eine von Grund auf neu entwickelte Architektur. Das braucht Zeit. Ich hoffe zwar auf Ende 2009, es wird vermutlich aber eher 2010.

sind dass vermutungen eurerseits oder fakten ?

denn im Internet Konnte ich diese informationen nicht finden.
 
sind dass vermutungen eurerseits oder fakten ?
Reine Vermutungen. Wie du auf der ersten Seite sehen kannst, war Sandtiger ursprünglich für Mitte 2009 vorgesehen. Da auf den letzten Roadmaps bis 2009 aber nichts mehr davon stand, kann das eigentlich nur 2 Gründe haben. Entweder es gibt erst dann wieder Infos zu BD, wenn es etwas neues gibt. Oder man verschiebt BD bis 2010. Wie HOT sagt, direkt auf 32nm zu gehen, wäre auf jeden Fall plausibel. Auch wenn das nicht unbedingt eine Notwendigkeit sein muss. Aber es verringert eben die Entwicklungskosten. Und vor 2010 wird man nicht soweit sein. Zwischen 65 und 45nm liegen voraussichtlich ca. 1,5-2 Jahre, das wird zwischen 45 und 32nm nicht anders sein.
 
Klingt Plausibel Vielen Dank
 
sind dass vermutungen eurerseits oder fakten ?

denn im Internet Konnte ich diese informationen nicht finden.

Zu sowas gibt es keine Fakten... Es kann garkeine Fakten geben, weil AMDs Pläne sich jederzeit wieder ändern können. Es ist nur eine logische Schlussfolgerung daraus, dass man keinen BD mehr irgendwo aufgeführt werden. Es ist aber ebenfalls bekannt, dass AMD im Laufe des Jahres 2010 auf 32nm umsteigen wird - der Prozess liegt sehr gut im Zeitplan bei der Fertigungsallianz.
 
schade das es keine weiteren infos gibt :/

kann man vermuten lassen das es den bd auch für AM2+ geben wird ? der einzige unterschied ist ja das speicher interface.... ansonsten sind die boards und sockel ja pin und baugleich....

oder wird amd dem bd nur ddr3 support geben ?

denke bis 2010 wird sich ddr3 auf dem preislevel des derzeitigen ddr2 rams bewegen bzw weis ich jetzt nciht in wie weit man DDR4 ram plant und wann der erscheint wenn ich so lese das DDR5 videoram nun für die neuen ATI HD reihe geplant ist...
 
oder wird amd dem bd nur ddr3 support geben ?
Das ist vermutlich die entscheidende Frage. Gut möglich, dass BD ausschliesslich auf einen DDR3 Speichercontroller setzt und damit nicht kompatibel zu AM2+ sein wird. Ansonsten ist es wohl recht wahrscheinlich, dass der gleiche Sockel verwendet wird und damit BD mechanisch kompatibel ist.

denke bis 2010 wird sich ddr3 auf dem preislevel des derzeitigen ddr2 rams bewegen bzw weis ich jetzt nciht in wie weit man DDR4 ram plant und wann der erscheint wenn ich so lese das DDR5 videoram nun für die neuen ATI HD reihe geplant ist...
GDDR5 ist eigentlich DDR3, GDDR3 übrigens DDR2.
 
Hier mal ein Auszug aus dem Earnings Call des ersten Quartals:
Doug Freedman - American Technology Research

Yes, somewhat. Can you also talk a little bit about where you stand on the development of the new cores, the Bulldozer and Bobcat that were talked about at the last technical analyst day?

Derrick R. Meyer

The Bulldozer core is in development in 45-nanometer technology and we’ll be sampling that in 2009.
Quelle: Seeking Alpha

Bulldozer wird also doch bereits mit 45nm erscheinen und später wahrscheinlich auf 32nm geshrinkt. Samples sollen 2009 verfügbar sein. Fragt sich nur wann. Sollte alles reibungslos verlaufen, wäre damit ein Launch im ersten Halbjahr 2010 denkbar. Wenn die Samples bereits Anfang 2009 freigegeben werden und keine Wünsche mehr offen lassen, eventuell bereits Ende 2009.
 
Zuletzt bearbeitet:
also in 2 jahren wäre es warscheinlich dass er erhältlich ist. klingt gut finde ich

sieht dann zz so aus von der flächendenkenden verfügbarkeit

2008 K10 65nm
2009 K10 45nm
2010 Bulldozer 45nm
2011 Bulldozer 32nm
 
Ist zwar schon etwas älter, aber für jede Info ist man ja dankbar. :)
The Bulldozer-based chip, code-named "Falcon", will debut with TSMC’s 32nm SOI process, instead of the originally planned 45 nm.
Quelle

Damit dürfte auch die oben spekulierte Kompatibilität zu kommenden Plattformen der Shanghai Generation, zusammen mit den bisherigen Infos zum Sockel G34, fraglich sein. Schaut für mich dann doch eher nach Plattformwechsel aus. Sowohl bei Servern als auch Desktops. Wäre dann aber wenigstens ein sauberer Schnitt.
 
Was hat denn die Plattform damit zu tun? Das bedeutet doch nur was ich schon ewig prophezeie, diese CPU kommt erst mit dem 32nm Prozess. Das sich die Fertigungsprozesse von TSMC, Chatred und AMD in 32nm gleichen wie ein Ei dem Anderen ist es auch keine Überraschung, dass es auch CPUs von TSMC geben wird. Vielleicht ist der G34 noch nicht der Weisheit letzter Schluss und die Planung wird auch nochmal umgeworfen - wir werden sehen. Mit dem BD hat das aber wenig zu tun.
Vielleicht wird es eine neue, unified Plattform für diese Fusion-Projekte geben, die die AM3 Plattform ablösen wird. Das passiert aber nur, wenn BD immer einen IGP abbekommt. Ist das nicht der Fall, kann AMD bequem auf AM3 bleiben und in dieser Hinsicht zweigleisig fahren. Das ist aber eine Geschichte, da kann man im Moment leider nur raten... Nett an der Info ist aber, dass der 40nm tatsächlich ein SOI-Prozess ist und Regor, der auffallend genau in den angepeilten Zeitraum fällt, tatsächlich in 40nm kommen drüfte.
Da 32nm erst für frühestens Mitte 2010 angepeilt ist bei AMD/TSMC, wird der BD also noch ne ganze Weile auf sich warten lassen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Plattform hat mit der Fertigung direkt natürlich nichts zu tun. Es kann aber durchaus ein weiteres Indiz sein, wenn sich die Entwicklung dahingehend verschiebt. Man wird einfach sehen müssen, ob AM3 für BD überhaupt ausreichend ist. Angesichts des G34 Sockel und eben der Verschiebung auf den 32 nm Prozess, habe ich da eher Zweifel und wurde vermuten, AMD zaubert noch etwas passendes als Plattform aus dem Hut. Kann mich da aber auch täuschen.
Und prophezeit ist sicherlich etwas übertrieben. Sagen wir, du hast richtig, falsch spekuliert. :) Die Planungen gingen bisher, und das steht ja auch so im Artikel, in Richtung 45 nm.
 
so dann hohl ich ihn mal aus der versenkung da heute paar mal danach gefragt wurde ^^


Denke auch das er ziemlich sicher in 32 nm kommen wird spart einfach ne menge kosten und vor allem wenn er wirklich sogut sein soll macht das auch sinn da man ihn dann auch auf 22 nm ( war doch der nächste schritt oder ? ) portieren kann.

Interessanter wird es werden ob auch der K10,5 in 32 nm kommen wird wenn ja wird BD wohl nicht vor 2011 kommen
 
Die Desktop Versionen werden wohl ziemlich sicher erst 2011 kommen. So sagt es zumindest die Roadmap. Bei den Server Derivaten bin ich mir nicht sicher. IdR erscheinen die bei AMD ja früher. Und die 32 nm Fertigung ist für 2H 2010 auch schon früher anberaumt. Ob es dann bereits für einen Bulldozer Opteron reicht, werden wohl erst weitere Roadmaps preisgeben.
 
Ob es dann bereits für einen Bulldozer Opteron reicht, werden wohl erst weitere Roadmaps preisgeben.
Wollen wirs hoffen, dass das so wie bei Shanghai / Deneb abläuft :)
Was mich daran dann aber irritiert, sind die 8/12Kerner K10.5. Die kommen Im ersten Halbjahr 2010 im neuen G34 Sockel.
Ein halbes Jahr später dann gleich ein Upgrade .. ziemlich früh.

ciao

Alex
 
Wobei Sandy Bridge vermutlich sowieso erst ein Jahr später erscheinen dürfte.

Wer hat was von früher geschrieben?

http://www.pcgameshardware.de/aid,678218/AMD-verlegt-32-Nanometer-Generation-auf-2011/CPU/News/

Wenn du jetzt von einem Jahr eher sprichst, müsste Bulldozer 2 Jahre vorgezogen sein (Sandy Bridge 2010 auf der Roadmap).

Gab es da seit März evntl. schon wieder neuere News, die ich übersehen habe? Oder kommt evntl doch erst eine 45nm Version?
 
Erscheinen sollte er wirklich nach Westmere, ergo 2010. In wie weit das hinkommt müsste man gucken.
ÄH ... "nach" Westmere heißt nicht ne Woche später ...

Hier steht er für 2011 in der Liste:
http://microboy.seesaa.net/article/95885389.html

Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob Undertaker da nen aktuelleren Plan hat ... Link wäre nett :)

Edit:
Aber das wär jetzt eigentlich Thema für nen Sandy Bridge Thread und nicht für den Bulldozer Thread ^^

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
jap K10.5 ist der Shangai @ Deneb
Denke Intel wird im schlimmsten fal nen Softlaunch in den letzten Dez tagen machen aber echte Verfügbarkeit rechne ich wirklich nit vor 2011
 
http://www.pcgameshardware.de/aid,678218/AMD-verlegt-32-Nanometer-Generation-auf-2011/CPU/News/

Wenn du jetzt von einem Jahr eher sprichst, müsste Bulldozer 2 Jahre vorgezogen sein (Sandy Bridge 2010 auf der Roadmap).
Sandy Bridge wird wohl aber erst 2011 ein Thema. Der Fahrplan sieht momentan scheinbar wie folgt aus.

2010 - Westmere - 32 nm Nehalem Shrink
2011 - Sandy Bridge - 32 nm Weiterentwicklung der Westmere Architektur
2012 - Ivy Bridge - 22 nm Sandy Bridge Shrink
2013 - Haswell - 22 nm Neuentwicklung

Sandy Bridge war aber auch nicht das, was ich meinte. Ich bezog mich auf die neu entwickelte Architektur. Mir war bisher nur unklar, dass dies wohl erst Haswell wird und nicht Sandy Bridge. Und diese Architektur wird voraussichtlich erst 1-2 Jahre nach Bulldozer erscheinen.

Aber wie Opteron schon sagte, das ist ein Thema für einen anderen Thread.
 
Wie gesagt, die offizielle Roadmap spricht (noch?) von 2010 - aber Änderungen muss man natürlich abwarten, wenn Bulldozer jetzt auf 2011 verschoben wurde, könnten sich hier auch Verschiebungen ergeben - es widerstrebt mir nur, dass du hier spekulative Ansichten als Fakt darstellst, wie gesagt: Begriffe wie Fahrplan sind mit Roadmap zu assoziieren, und die sagt 2010. So die Sachlage, und nun btt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh