AMDs Bulldozer bzw. was kommt nach dem K10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah gut, also Tapeout Anfang November. Na das hört sich doch klasse an :d. Dann hat man sich ja mit über einem Jahr Entwicklungsphase ein relativ komfortables Zeitpolster für BD verplant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke auch, dass BD gut im Zeitplan liegt. Vom Tape Out bis zur Markteinführung kann man mit gut einem Jahr rechnen. Dann sollten die Chancen für einen frühen Launch 1H 2011 nicht schlecht stehen. Natürlich nur solange nichts schief geht, was bei einer komplett neuen Kernarchitektur nicht auszuschliessen ist.

JF hat übrigens nochmal eine Zusammenfassung zu einigen unklaren Punkten geschrieben.
Our engineers estimate that the amount of discrete circuitry that is added to each Bulldozer module in order to allow for a second integer thread to run is ~12% at the core level, but because the integer cores are only a portion of the overall die space , the addition of the second integer core in each module only adds ~5% of circuitry to the total die.
Also pro Modul kostet der zweite Integer Kern 12% Transistoren, pro gesamten Die 5%. Wobei er von "discrete circuitry" spricht. Ich denke, dass hier noch nicht der zusätzliche Aufwand für die bereits vorhandenen Einheiten mitgerechnet wurde, um 2 Integer Kerne ausreichend zu füttern und Flaschenhälse zu vermeiden. Hier kann man sicherlich noch einige Prozent hinzurechnen, dann ist auch das Kern-Die-Verhältnis realistischer. Es sollten aber bei weitem keine 50% pro Modul sein, was mir auch recht wenig plausibel erschien. Dann hätte man auch 3 K10 Kerne anstatt 2 Bulldozer Kernen aufs Die platzieren können, was bezüglich Performance vermutlich nicht grossartig schlechter gewesen wäre, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Damit dürfte auch sicher sein, dass Bulldozer keinen DDR2 Speichercontroller mehr hat, wie schon vermutet, und zwingend einen DDR3 Unterbau voraussetzt (JF).
I am not going to comment on the client socket strategy, because I do not know it, but you will not see it working with DDR-2.

ich hoffe wirklich wirklich, dass 1Q 2011 die neuen K10 CPU's kommen. ich habe mich bis jetzt mit pc kauf zurückgehalten, da ich unbedingt eine AMD cpu haben wollte, aber diese zur zeit im leistung/takt verhältnis nicht mit intel mithalten können. hoffe auf alte k8 zeiten, wo amd weit vor intel lag. dann werde ich zuschlage :>

aber ist halt ätzend so lange warten zu müssen. mein rechner ist schon heute 5jahre alt :-[ (K8 architektur)

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe wirklich wirklich, dass 1Q 2011 die neuen K10 CPU's kommen.

Das sind keine K10 CPUs, sondern eine neue Architektur, Bullodzer/Zembezi

ich habe mich bis jetzt mit pc kauf zurückgehalten, da ich unbedingt eine AMD cpu haben wollte, aber diese zur zeit im leistung/takt verhältnis nicht mit intel mithalten können.

AMD hat sehr leistungsstarke Prozessoren, was spricht gegen die AM3 CPUs?
In Games ist AMD meistens vor Intel

@klotieftaucher:
Warte bis nächstes Jahr. Da kommen auf alle Fälle die neuen Chipsätze, Boards damit sind 100%ig Zambezi tauglich.

Dazu nen günstigen Quad, ein 955 kostet jetzt schon nur 120 Euro und taugt eigentlich für alles ;-)
Nächstes Jahr gibts für den gleichen Preis mindestens den 965 ;-)
Eventuell gibts noch neue Chips mit highK Dies, muss man abwarten. Den 6Kern Thuban, der ebenfalls 2010 kommt, würde ich auslassen, wenn Du 2011 eh aufrüsten willst.

ciao

Alex

Frage:

lässt sich schon grob über die Leistung Pro watt Spekulieren anhand der wenigen Technischen Informationen ?

das die Rechenleistung pro Watt gegenüber dem Phenom 2 steigt, ist sicherlich selbstverständlich beim vergleich quad core K10,5 vs quad core Bulldozer.

Doch genaueres würde mich interessieren.

Rein darauf bezogen ist ein Athlon 2 ebenfalls einem Phenom 2 Überlegen.

daher würde ich gerne einen vergleich zu Athlon 2, Phenom 2, Nehalem, Sandy Bridge sehen. alles auf quad core basis.

Nein, genausowenig wie man vorhersagen kann wer nächstes Jahr die Fußball WM gewinnt, wie das Wetter zu Ostern wird oder welche Lottozahlen kommen. Selbst 1 Tag vor Ostern / Finale / Ziehung ist die Trefferchance nicht gerade auf 100%.

Also bitte Geduld ... alles andere ist nur Zeitverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann zumindest spekulieren, dass Bulldozer bezüglich Energieeffizienz einen gewaltigen Sprung nach vorne macht. Effizientere Architektur + 32 nm HKMG sollte ordentlich reinhauen. Etwas konkretes kann dir hier aber sicherlich noch niemand sagen.

Man kann zumindest spekulieren, dass Bulldozer bezüglich Energieeffizienz einen gewaltigen Sprung nach vorne macht. Effizientere Architektur + 32 nm HKMG sollte ordentlich reinhauen. Etwas konkretes kann dir hier aber sicherlich noch niemand sagen.
Kann man auch nicht, vielleicht kommt ja ein 4 GHz 140W TDP Teil ;)

Oder meinst Du dann Rechenleistung pro Watt ? Die ist natürlich höher, aber das ist immer so, wenn es einen kleineren Prozess gibt.

Also keine neue Erkenntnis. Llano wird auch besser sein :xmas:

Aber wieviel, weshalb, warum -> kein Schimmer

Oder meinst Du dann Rechenleistung pro Watt ?
Jup. Das ist doch die allgemeine Definition von Energieeffizienz. Oder was verstehst du darunter?

Die ist natürlich höher, aber das ist immer so, wenn es einen kleineren Prozess gibt.
Schon klar. Aber meistens hielt es sich doch in Grenzen und wir haben maximal irgendwas so um die 40-70% bei den letzten CPU und GPU Generationen gesehen. Mal abgesehen von P4 -> Core 2. Wobei Core -> Core 2 sicherlich ein treffenderer technologischer Vergleich gewesen wäre und der P4 auch ziemlich ineffizient war. Ich denke, von K10 zu Bulldozer sehen wir mindestens 100% mehr Energieeffizienz.

Spekulieren kann man, aber sicher ist halt nichts ... vielleicht is es auch deutlich mehr ... wird ja sicherlich auch wieder EE Versionen geben ... mMn einfach noch zuviel Fischen im Trüben.

Kann man auch nicht, vielleicht kommt ja ein 4 GHz 140W TDP Teil ;) [...]

Das halte ich für 2010 schon beim K10 für absolut sicher. Die C3 laufen eigentlich durchgängig mit 1,35-1,45V auf 4GHz stabil. Da man die NB-Spannung bei C3 von 1,175V auf 1,1V senken konnte, hat man einigermaßen Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
4ghz ab 1,35? ja, aufm chiller vllt.
4ghz sind für user mit gewöhnlicher hardware und kühlung nach wie vor keine selbstverständlichkeit, wie du sie hier anscheinend vermitteln willst..

Zuletzt bearbeitet:
Aber nächstes Jahr kommt sowieso noch ne neue Rev. (D2?) und bei den heutigen C3 ist 4GHz echt kein Prob bei guter Luftkühlung. Meiner geht sogar deutlich darüber, 4GHz laufen schon mit 1,375V stabil. 4GHz in Serie sind mMn schon mit C3 über die Zeit problemlos erreichbar, mit einem D2-Thuban-4-Kerner dann erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile schreibt auch NordicHardware etwas von einem Produktionsstart in 1H 2010. Eventuell ist AMDs Zeitplan doch sehr konservativ gewesen und wir sehen Bulldozer bereits Ende 2010?
Wobei die sich scheinbar auf xbitlabs beziehen. Und die wiederum schreiben 1H 2011. Also doch nur ein Typo?

w0mbat hat auch 'ne interessante Aussage bei planet3dnow gepostet. Weiss der mehr als wir? :d

Zuletzt bearbeitet:

C32 und G34 sind allerdings beides Serversockel und sollen den Sockel F ablösen. Für die Desktopvariante wurde AM3r2 als Sockel genannt. Ich vermute, das wird so ähnlich wie AM2 zu AM2+, sollte also prinzipiell kompatibel sein, sofern der Mobohersteller ein Bios-Update liefert. Evtl. werden nicht alle neuen Features unterstützt, aber laufen sollte es.

Im einfachsten Fall bezieht sich das "r2" nur auf offizielle DDR3-1866 Unterstützung. BIOS Update braucht man aber so oder so in jedem Fall :)

Der Zambezi ist ja der 8 Kerner und wird wohl für den server sein.

ich bin gespannt welchen code namen der 4 kerner für den desktop bekommt.

eine kleine frage am rande

die ersten bulldozer werden ja im server segment erscheinen.

dann vergehen ein paar monate bis die desktop pendanten verfügbar sind.

doch was vermutet ihr, wird das günstigste server modell des BD sein, und wie "preiswert" wird er zu haben sein ?

ich frage mich dabei ledeglich ob man für evtl 200 euro die kleinste variante bekommen kann.

wenn ja würde ich mir wohl direkt ein server BD aufbauen kurz nach launch.

Zambezi => Desktop (AM3)
Valencia => Kleinserver (C32)
Interlagos => Grossserver (G34)

Alles dasselbe Die.

Zuletzt bearbeitet:
Zambezi => Desktop (AM3)

Alles dasselbe Die.

Jein ;), Interlagos bekommt ja gleich 2 Dies :)

Ansonsten noch die Info, was man mit Die meint: 4 Module = 8 Kerne / Threads.

Kostenpunkt: Unter 200 Euro wird wohl anfangs nichts kommen.

Höchstens ein teildefekter Zambezi mit 2 Modulen ( 4 Kernen), also sowas wie aktuell der Phenom2 X2 550. Aber darüber weiss man immernoch zuwenig.

Zuletzt bearbeitet:
Zambezi => Desktop (AM3)

Alles dasselbe Die.

nordichardware schreibt dann wohl was falsches

auf http://www.nordichardware.com/news,10441.html steht das der Zambezi die erste cpu sein soll.

najo auch egal.

C32 und G34 sind unterschiedliche server sockel ?

worin unterscheiden die sich genau.

wäre klasse wenn der C32 ohne Registered Ram läuft.
also einfach DDR3 ECC Ram.

Zambezi => Desktop (AM3)

Alles dasselbe Die.
Vermutlich nicht ganz. Zambezi soll ja als 4- bzw 8-Kerner kommen. Ich gehe mal davon aus, das werden 2 unterschiedliche Dies.

Kann man sich das Leistungsverhältniss zwischen BD und den momentanen CPU´s etwa so vorstellen?:
http://seeker401.files.wordpress.com/2009/06/bulldozer.jpg
So in etwa. Etwas genaues kann dir noch niemand sagen. Aber die offiziellen Nummern von AMD sind in etwa diese: Magny Cours soll gegenüber Istanbul mindestens um 60% zulegen, Interlagos soll diesen Sprung gegenüber Magny Cours nochmals überbieten. Also zB simpel gerechnet 1,6 x 1,8, was bedeutet, Interlagos wäre etwa dreimal so schnell wie Istanbul. Ist natürlich alles nur Spekulatius. :)

C32 und G34 sind unterschiedliche server sockel ?

worin unterscheiden die sich genau.
Erstens, ja. Und zweitens, C32 ist 1P/2P Dual-Channel, G34 ist 2P/4P Quad-Channel. C32 ist also deutlich preiswerter und auch für Workstations geeignet.
Es scheint aber so, als würde es auch 1P G34 Boards geben. Offiziell sieht das AMD zwar nicht vor, verbietet es den Herstellern aber auch nicht. Eines dieser Boards wurde kürzlich auf amdzone gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nicht ganz. Zambezi soll ja als 4- bzw 8-Kerner kommen. Ich gehe mal davon aus, das werden 2 unterschiedliche Dies.
Dann hätten sie aber 2 unterschiedliche (Marketing)Codenamen... vor allem Anfangs glaube ich nicht an zwei unterschiedliche Dies. Erstens gibts vermutlich eine eher schlechtere Yield -> viele teildefekte Dies, zweitens kostet ein extra Die wieder Zeit und ist extra Aufwand, beides hat AMD nicht wirklich. Die K10 Dual Cores kamen auch erst nach Deneb.

ich freu mich schon drauf nen sechskern zum oc'en:fresse:
Ich freu mich auf Bulldozer:
But anyway. BD will change all of that. I've done simulations that are 60-80% faster per core than Deneb. (Don't Ask). It's funny though that I talked about Rev D for months. I hope it's not a rumor and they implement it for Thuban. Istanbul is at 2.7GHz\115W so that may allow for 3GHz six core.
http://www.amdzone.com/phpbb3/viewtopic.php?f=52&t=137246&start=200#p174401

Da kommt 2011 dann hoffentlich Bewegung in den Markt, falls das wirklich stimmen sollte :asthanos:
In nem weiteren Post sagt der Kollege noch, dass er nur INT & FP getestet hat, da es noch keinen AVX Programme gäbe.

Frohes Fest

Alex

Zuletzt bearbeitet:
hmm lese nur selten in den eng foren usw wie glaubwürdig ist die quelle bzw die seite ?

klingt ja fast zu gut da I7 mom keine 40% vor dem deneb ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.