Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also pro Modul kostet der zweite Integer Kern 12% Transistoren, pro gesamten Die 5%. Wobei er von "discrete circuitry" spricht. Ich denke, dass hier noch nicht der zusätzliche Aufwand für die bereits vorhandenen Einheiten mitgerechnet wurde, um 2 Integer Kerne ausreichend zu füttern und Flaschenhälse zu vermeiden. Hier kann man sicherlich noch einige Prozent hinzurechnen, dann ist auch das Kern-Die-Verhältnis realistischer. Es sollten aber bei weitem keine 50% pro Modul sein, was mir auch recht wenig plausibel erschien. Dann hätte man auch 3 K10 Kerne anstatt 2 Bulldozer Kernen aufs Die platzieren können, was bezüglich Performance vermutlich nicht grossartig schlechter gewesen wäre, wenn überhaupt.Our engineers estimate that the amount of discrete circuitry that is added to each Bulldozer module in order to allow for a second integer thread to run is ~12% at the core level, but because the integer cores are only a portion of the overall die space , the addition of the second integer core in each module only adds ~5% of circuitry to the total die.
I am not going to comment on the client socket strategy, because I do not know it, but you will not see it working with DDR-2.
ich hoffe wirklich wirklich, dass 1Q 2011 die neuen K10 CPU's kommen.
ich habe mich bis jetzt mit pc kauf zurückgehalten, da ich unbedingt eine AMD cpu haben wollte, aber diese zur zeit im leistung/takt verhältnis nicht mit intel mithalten können.
Kann man auch nicht, vielleicht kommt ja ein 4 GHz 140W TDP TeilMan kann zumindest spekulieren, dass Bulldozer bezüglich Energieeffizienz einen gewaltigen Sprung nach vorne macht. Effizientere Architektur + 32 nm HKMG sollte ordentlich reinhauen. Etwas konkretes kann dir hier aber sicherlich noch niemand sagen.
Jup. Das ist doch die allgemeine Definition von Energieeffizienz. Oder was verstehst du darunter?Oder meinst Du dann Rechenleistung pro Watt ?
Schon klar. Aber meistens hielt es sich doch in Grenzen und wir haben maximal irgendwas so um die 40-70% bei den letzten CPU und GPU Generationen gesehen. Mal abgesehen von P4 -> Core 2. Wobei Core -> Core 2 sicherlich ein treffenderer technologischer Vergleich gewesen wäre und der P4 auch ziemlich ineffizient war. Ich denke, von K10 zu Bulldozer sehen wir mindestens 100% mehr Energieeffizienz.Die ist natürlich höher, aber das ist immer so, wenn es einen kleineren Prozess gibt.
Kann man auch nicht, vielleicht kommt ja ein 4 GHz 140W TDP Teil [...]
So kann man es auch ausdrücken.Da ja Weihnachten ist, machen wir aus den Spekulationen einfach Wünsche
@muracha
Bulldozer wird wohl für Socket G34/C32 erscheinen http://www.amdzone.com/phpbb3/viewtopic.php?f=52&t=136916&st=0&sk=t&sd=a&start=25#p168739
Zambezi => Desktop (AM3)
Valencia => Kleinserver (C32)
Interlagos => Grossserver (G34)
Alles dasselbe Die.
Zambezi => Desktop (AM3)
Alles dasselbe Die.
Vermutlich nicht ganz. Zambezi soll ja als 4- bzw 8-Kerner kommen. Ich gehe mal davon aus, das werden 2 unterschiedliche Dies.Zambezi => Desktop (AM3)
Alles dasselbe Die.
So in etwa. Etwas genaues kann dir noch niemand sagen. Aber die offiziellen Nummern von AMD sind in etwa diese: Magny Cours soll gegenüber Istanbul mindestens um 60% zulegen, Interlagos soll diesen Sprung gegenüber Magny Cours nochmals überbieten. Also zB simpel gerechnet 1,6 x 1,8, was bedeutet, Interlagos wäre etwa dreimal so schnell wie Istanbul. Ist natürlich alles nur Spekulatius.Kann man sich das Leistungsverhältniss zwischen BD und den momentanen CPU´s etwa so vorstellen?:
http://seeker401.files.wordpress.com/2009/06/bulldozer.jpg
Erstens, ja. Und zweitens, C32 ist 1P/2P Dual-Channel, G34 ist 2P/4P Quad-Channel. C32 ist also deutlich preiswerter und auch für Workstations geeignet.C32 und G34 sind unterschiedliche server sockel ?
worin unterscheiden die sich genau.
Dann hätten sie aber 2 unterschiedliche (Marketing)Codenamen... vor allem Anfangs glaube ich nicht an zwei unterschiedliche Dies. Erstens gibts vermutlich eine eher schlechtere Yield -> viele teildefekte Dies, zweitens kostet ein extra Die wieder Zeit und ist extra Aufwand, beides hat AMD nicht wirklich. Die K10 Dual Cores kamen auch erst nach Deneb.Vermutlich nicht ganz. Zambezi soll ja als 4- bzw 8-Kerner kommen. Ich gehe mal davon aus, das werden 2 unterschiedliche Dies.
Ich freu mich auf Bulldozer:ich freu mich schon drauf nen sechskern zum oc'en
http://www.amdzone.com/phpbb3/viewtopic.php?f=52&t=137246&start=200#p174401But anyway. BD will change all of that. I've done simulations that are 60-80% faster per core than Deneb. (Don't Ask). It's funny though that I talked about Rev D for months. I hope it's not a rumor and they implement it for Thuban. Istanbul is at 2.7GHz\115W so that may allow for 3GHz six core.