AMDs Bulldozer bzw. was kommt nach dem K10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und der BD mit Intigrierter Grafik Karte wird sich dann BD Fusion nennen.

zum glück bringen die getrennte CPU,s raus.

wir PC Freaks brauchen diese Intigrierte GPU nicht.

höchstens für strom spar systeme gut.

wenn man es nicht benötigt ist das nur verschwendeter platz in der cpu.

aber da wir grad eh in dem thread sind frag ich besser nochmal nach.

welche nachteile hätte ein Fusion BD mit Externer Grafik Karte vs BD mit Externer Grafik Karte

ich vermute mehr hitze entwicklung da mehr transistoren, selbst wenn die interne GPU nicht genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja wobei das wohl max 1-2W sein werden falls es ne lösung wie Intel wird wo dann der speichercontroller in die GPU auswandert. falls nicht wäre auch ein 100%tiges deaktieren ohne probleme möglich.
Frage wäre auch ob A/A wieder das Hybrid CF aufwärmt wenn sie jetzt schon alleiniger MB fertiger ist wäre die Funktion ideal um entweder mit ner starken CPU die GPU käufe zu erhöhen oder umgekehrt da alles aus einem haus kommen muss
 
Ich fänd nen BD Fusion gut, für Physik / OpenCL Spielereien reichen ~400 Shader sicherlich für den Einstieg :)

Hauptproblem wird halt die TDP sein. Ein 140W BD Fusion wird kaum so gut/schnell sein, wie ein 140W BD - zumindest beim gleichen Herstellungsverfahren.

Entweder weniger Takt oder weniger Kerne.

ciao

Alex
 
glaube max TDP sollte da kein problem sein da schon zwangsweise es keinen 4 modul 8 kerne Fusion geben wird da ja die GPU auch ganz schön platz benötigt siehe Intel wo die GPU n stück grösser ist als die CPU
 
ok wenn die gpu so viel Platz benötigt, wird amd wohl immer 2 Seperate CPU versionen raus bringen.

da quasi immer stark mehr platz für mehr leistung ist.
 
glaube max TDP sollte da kein problem sein da schon zwangsweise es keinen 4 modul 8 kerne Fusion geben wird da ja die GPU auch ganz schön platz benötigt siehe Intel wo die GPU n stück grösser ist als die CPU

Die ist allerdings auch in 45nm verglichen zu den 32nm der CPU und beinhaltet auch den IMC und afair das PCIe-Interface. ;) Bei gleicher Strukturgröße und für die GPU allein ist deutlich weniger Fläche nötig.
 
ich muss hier mal posten um nicht mehr den hässlichen avater von Cartago2202 ertragen zu müssen wenn ich hier rein schaue :fresse:
aber wie heißt es so schön, du bist was du isst
;)

ontopic:

ich habe eine frage bezüglich der neuen 6 core cpu,s

wie intelligent wird die stromspar mechanik sein ?

angenommen wir haben einen 6 Modul Bulldozer

und Starten angenommen Supreme Commander.

dieses Spiel Profitiert nicht von Mutli Core.

wie viele Module würden sich wohl hoch takten und mit voller power arbeiten ?
 
ich weiss, 6 war nur ein beispiel.

können das auch mit 4 Modulen als beispiel machen.


der grund weshalb ich frage.

ich habe evtl vor mir eine Dual Sockel Workstation mit den ersten Bulldozer Cpu,s zu bauen.

da hatte ich vor mir 2 x 4 Modul BD cpu,s auf das board zu setzen.

effektiv hätte ich so 8 Module oder 16 Cores wie man es sehen will.

daher meine frage.

mit den heutigen strom spar mechanismen würde so ein system im idle kaum mehr strom brauchen als ein derzeitiger intel quad core nehme ich an.

wenn ich mich da irren sollte, bitte klärt mich auf.

und die 2te frage ist.

gehen bei last alle kerne hoch oder takten die auch nur seperat hoch wenn mehr rechenleistung benötigt wird ?
 
kommt aufs bs an und wie es amd auslegt. wenn es Microsoft und AMD gebacken bekommt erkennt windoof welche kerne zu welchem modul gehört und lastet so zB bei ner 4 kern software und 4 module nur 1 kern je modul aus für max performance.

strom verbrauch idle sollte eher noch sinken, und 2te frage kann dir mom allerhöchstens ein amd mitarbeiter beantworten mom taktet weder amd noch intel die kerne unter teillaste verschieden stark
 
vielen dank schonmal.

evtl haben unsere Spezialisten hier im Forum schon eine kleine vermutung bezüglich der Last frage.

hier nochmal die frage in vereinfachter form.

Bulldozer CPU 4 Module

Anwendung Lastet 1 Core zu 100% aus, 2ten Core zu 30%
Restliche Core,s werden nicht ausgelastet.

das würde heißen, 1 Modul (1 modul = 2 kerne) müsste nur bei vollem takt arbeiten.

wenn die anderen Module dabei im idle Modus bleiben würden. würde so ein system sinn machen.

andernfalls wäre es bei suboptimaler software immer Strom verschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine unterschiedliche Taktung der Kerne ist immer so eine Sache, man sah am C&Q der Phenom I das dies je nach Software und Betriebssystem schnell einmal zu Performanceeinbußen führen kann.
Die bessere Lösung, sowohl was die Einsparungen als auch die Performance betrifft, ist wohl Clock Gating, wie es z.B: schon bei Nehalem/Lynnfield eingesetzt wird: Nicht benötigte CPU-Teile werden komplett von der Stromversorgung getrennt. Mal schauen, ob und wie effektiv Bulldozer dies implementiert haben wird.
 
AFAIK kann BD Teile des Chips, die nicht benötigt werden, vollständig abschalten. Es gibt wohl ein Tool, mit dem man das sogar manuell machen kann, den also konfigurieren kann, wie man ihn gerne hätte.
 
Eine unterschiedliche Taktung der Kerne ist immer so eine Sache, man sah am C&Q der Phenom I das dies je nach Software und Betriebssystem schnell einmal zu Performanceeinbußen führen kann.
Die bessere Lösung, sowohl was die Einsparungen als auch die Performance betrifft, ist wohl Clock Gating, wie es z.B: schon bei Nehalem/Lynnfield eingesetzt wird: Nicht benötigte CPU-Teile werden komplett von der Stromversorgung getrennt. Mal schauen, ob und wie effektiv Bulldozer dies implementiert haben wird.

Das war nur bei Windows XP mit dem Leistungsverlust, das ist ja EOL für Endkunden! ;)

Clock Gating gabs das nicht schon beim Pentium 4? :rolleyes:
Das beim Nehalem nennt sich Power Gating, aber das ist nix was AMD schon hätte! ;)

Quelle:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_cpus_praxis/index2.php
 
Ab Win7 ist das kein Prob mehr, hier wurde der Scheduler daraufhin überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt das dann für den BD

die nicht gebrauchten Module werden Teilweise deaktiviert, und wenn nicht ganz abgeschaltet, weningstens runter getaktet ?

das wäre echt Spitze

fragt sich nur, wie genau das sein wird.

quasi. wenn von einem modul auch nur ein Kern gebraucht wird. ob der andere Kern dann auch schlafen gehen kann, oder wenigstens runter takten kann.
 
Clock Gating gabs das nicht schon beim Pentium 4? :rolleyes:
Das beim Nehalem nennt sich Power Gating, aber das ist nix was AMD schon hätte! ;)

Komplette Kerne abschalten gibt es eben noch nicht. ;) Das ist sich noch etwas, was auf Garantie früher oder später implementiert wird - hoffentlich schon bei Bulldozer.

Zur Problematik unterschiedlich taktender Kerne: Diese existiert definitiv noch. Habt ihr einen AMD und wollt es selbst testen?

K10Stat, einmal unganged, einmal ganged hochtakten lassen. Unganged kostet etwa 2-3s bei SuperPi 1M, das entspricht mehreren 100MHz CPU-Takt.
 
@Nighteye
AMD wird auf der ISSCC nächsten Jahres einen K10.5 Kern (vermutlich für Llano) zeigen, der über recht aggressives Power Gating verfügt. Dies wird man wohl auch in Bulldozer bzw in überarbeiteter Form sehen. Also Module, die nicht belastet werden, werden komplett abgeschalten. Die Frage ist nun, was passiert innerhalb eines Moduls, wenn ein Kern belastet wird und einer nicht. In den Patenten, die Dresdenboy zusammengesucht hat, wird erwähnt, dass selbst innerhalb eines Moduls eine der Integer Pipelines schlafen gelegt werden kann, um so Strom zu sparen. Ob und wie AMD dies implementiert hat, kann dir aber vermutlich noch niemand sagen.


w0mbat hat übrigens etwas bei den Jungs und Mädels von planet3dnow gepostet.
ich kenn die (aktuelle) leistung, weil ich gerade bei amd in indien bin (jetzt ueber silvester nicht direkt bei amd, hab gerade ferien). und dank meiner begeisterung fuer BD hatte ich die chance mal ein laufendes system zu begutachten d.h. ich durfte daneben sitzen und er hat mir ein paar sachen erklaert.

viele dinge kann man zb noch gar nicht starten damit es keine vorab-leaks geben kann. wenn du zb futuremark oder einen aehnlichen bench starten willst kommt nur einen fehlermeldung, jeder test muss vorher "angemeldet" werden.

das system bestand aus einem am3 board (mir unbekannt, stand amd drauf), 1gb ram (ka wieso so wenig), einer hdd und der cpu mit einem boxed kuehler. sah aus wie so ein aufbau fuer eine oc session auf einer messe.

takt war unter 2ghz. tdp unter 45w (4 BD-module). es gab einen test in dem die 4 BD-module (8 kern BD) mit unter 2ghz gegen einen x4 965 antraten und haushoch (also mehr als 7x so schnell) gewannen.
Hört sich schon mal ganz nett, sofern es stimmt. Auch wenn es sicherlich nicht auf durchschnittliche Performance in realen Anwendungen übertragbar ist. Mehr als 6-fache Performance pro Kern und pro Takt gegenüber K10.5 wäre doch ein bisschen zu viel des Guten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, TDP Werte für ein frühes ES, 7x Leistung wie ein 70% höher taktender Phenom II, versuchter Benchmarkstart mit Fehlermeldung - sry, aber mehr Fake geht wohl kaum. :d
 
Hört sich schon mal ganz nett, sofern es stimmt. Auch wenn es sicherlich nicht auf durchschnittliche Performance in realen Anwendungen übertragbar ist. Mehr als 6-fache Performance pro Kern und pro Takt gegenüber K10.5 wäre doch ein bisschen zu viel des Gutes. :d
Interessant, da würde ich sehr gern mit w0mbat tauschen. Aber leider sehr vage Aussagen, da wirds bestimmt wieder einige Neider geben, die sofort Fake brüllen.
 
da wirds bestimmt wieder einige Neider geben, die sofort Fake brüllen.


Und völlig zurecht. Man muss sich vor Augen halten wie gehypt der Phenom damals wurde, von genau denselben user. Die meisten lernen daraus leider nichts. Die Masse lässt sich mit solchen Sachen leicht täuschen und beeinflussen, weil das die Masse gerne hören und glauben will.
 
Muss leider auch schreiben, dass ohne irgendein Beweis das Ganze nüscht wert ist.
 
Na jo, das kann er wohl schlecht beweisen ;). Man wird sehen, was da so passiert. Ist ja nicht mehr lang bis ISSCC.
Man kann immer oft "das möcht ich aber bewiesen haben" schreiben, bringt aber nix - deswegen spekulieren wir hier nämlich nicht. Ich find das sogar reichlich unpassend nach Beweisen zu schreien, wenn man doch eh genau weiss, dass AMD nicht viel offizielles bis zum Release des BD preisgeben wird, womit sich was beweisen ließe. In Spekuthreads kann man stichhaltig begründen, das geht. Wenn jemand schreibt, dass er was weiss, was andere nicht wissen, kann man das glauben oder auch nicht. Aber nach Nachweisen fragen bringt in der Hinsicht nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Beweise sind so eine Sache. Aber letzten Endes kann man es einfach nur so aufnehmen wie es ist.
 
Exaktemundo. Es gibt immer viele, die im BD den Heilsbringer sehen, dann gibts viele, die das Teil voll am abloosen sehen (wollen). Die Wahrheit liegt mal wieder irgendwo dazwischen... Ich persönlich glaube schon, dass an den Aussagen was wahres dran ist. Mit optimierten Code kann man mit FMA und AVX sicher enorme Geschwindigkeitssteigerungen erwarten ggü. heutigen CPUs und dass Teile des Dies abschaltbar sind ist durchaus glaubhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beweisen kann man es nicht genau, man kann aber sehr wohl Details erklären vom Aufenthalt/Besuch. Man muss sich vorstellen, er war bei AMD in Indien. Da kann man schonmal Fotos vom AMD Gelände draußen machen. Würde erstmal beweisen, dass er überhaupt in der Nähe war. Aber ich frage mich weshalb AMD jemanden am Bulldozer spielen lässt. Jetzt abgesehen von Ingenieuren oder ranghohen Mitarbeitern. Da muss man schon echt was besonderes sein. Eine Begeisterung für BD alleine reicht da noch lange nicht aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh