AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir gerade ne Sapphire HD6950 rausgelassen... Die kann man ja zu ner HD6970 flashen, oder?
Was brauche ich dazu alles? Also BIOS und so.

Wie ein Blind Flash geht weis ich, dabei ist mir gestern ne Karte gestorben :fresse2: Aber nicht meine HD4870 sondern ne X1550, die das HD4870 Bios bekommen hat :fresse:

flash die x1550 doch zurück

freak wissen brauchste nicht ist kinderleicht.. und puttgehen tut auch nix weil karte hat dualbios (lol nochmal deshalb ich realisier erst mit der zeit wie geil das ist :) echte enthusiast-scheisse :d )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo das Dualbios hat mich gestern schonmal geretten weil beim flashvorgang irgendwas vermurkst wurde und er danach beim booten immer gefreezt ist.

Muss erstmal ein BIOS für die X1550 finden :fresse2:

Meine HD4870 wird trotzdem durch ne HD6950 ersetzt, die dann nen MOD bekommt.

Hat hier eigentlich jemand die XFX 6950 im besitz und auch geflasht?

Ich habe den ganzen Thread gelesen, aber hier hats nur PowerColor und Asus Vertreter.

Geh auf Guru3D.com und lad dir das Flash Paket, kannste unter Windows flashen, einfahc nur die.bat ausführen
hab auch das flashpaket von guru3d und keine probleme damit, hatte vorher mit dem asus mod auch grafikfehler im ie und merkwürdiges spulenfiepen.

mfg
merlino

Habe mir heute meine 2 6950 abgeholt, beide ohne probs freigeschaltet. Sind beide von powercolor. Echt derb was die abliefern in metro und crysis. Metro @ MAX + 4aa = nie unter 44fps.

Mache mich dann mal ans OC, werde es zuerst mit Afterbruner probieren.

So, hab heute meine POW 6950 bekommen und direkt mit dem POW 6970 Bios unter DOS geflasht. Hat auch alles funktioniert.
Musste bei der Power Control +12% geben, damit im Furmark die 880Mhz und 1375Mhz konstant gehalten werden.
Furmark habe ich auch 12 Minuten ohne Probleme laufen lassen.
Jetzt kommt aber der Pferdefuss: Beim Unigine Benchmark flackert immer der Drache (also Test 9 & 10).
Ist das nen Bug oder sind die Shader kaputt?

Nutzt hier keiner ne Sapphire? Hier liest man wirklich nur von Asus und PowerColor...
Naja abwarten wenn meine ankommt, hoffe HoH gibt Hackengas :fresse2:

Aber laut der Tabelle funzen so gut wie alle Sapphire.

Habe jetzt mein Verspätetes Weihnachtsgeschenk auch abgeholt, ist eine Club 3D:banana:
Natürlich gleich freigeschaltet (mit dem Guru3D.com pack) sieht bisher sehr gut aus, mal grade 950Mhz getestet, dabei hatte sie sich runter getaktet nach 5% Erhöhung im Power Control Taktet sie nicht mehr runter.

Erster Eindruck, mannn ist die Groß und Schwer, wiegt ja bald das 5 fache meine Alten GTX460.:xmas:

Ja ich hab Sapphire funzt ooch

OC konnte ich noch nicht so viel testen ist noch im falschen sys

So, 3DMark11 ist auch ohne Probleme durchgelaufen. Score ca. 5300.
Was aber interessant ist, ist dass 3DMark11 die Karte als 6950 erkennt.
Kann es vielleicht doch sein, dass es im Flash einen Bereich gibt der nicht geflasht werden kann?

Edit: Werde jetzt mal das Unlock BIOS (aus dem unlock paket) flashen, mal gucken wie das performt :). Ist das eigentlich ein modifiziertes Sapphire 6950 Rom oder ein 6970 Rom?

Wenn die HD6950 hier ist wird auch gleich gebencht :d Im Moment kann man noch Pokale holen :fresse:.
Praktisch ist, man kann mit ner HD6950 und ner HD6970 für HWbot benchen, spart man sich eine Graka :fresse2:

Ist dass so wie bei den Mainboards mit dem DualBios? Eins mit der 70er und das andere mit der 50er Variante?

Nutzt hier keiner ne Sapphire? Hier liest man wirklich nur von Asus und PowerColor...
Naja abwarten wenn meine ankommt, hoffe HoH gibt Hackengas :fresse2:

Aber laut der Tabelle funzen so gut wie alle Sapphire.

Genau die gleiche Bestellung hab ich gemacht. Bin mal gespannt, wie sie rennt.
Hoffe, HoH ist schnell und übermorgen ist sie da.

Habe auch Sapphiere mit dem Chip Flash Programm und Bios auf 1,17V feflash läuft super auch mit den Taktraten allerdings takte ich erst mit ner wakü höher.. die karte wird in furmark schon recht laut..

beste grüße

Habe auch ne sapphire, allerdings scheint der chip nicht so dolle zu sein. irgendwo zwischen 880 und 900 ist schluß ohne spannungsanhebung. Powertune muß bei mir immer auf +20% stehen wenn ich furmark spiele, ansonsten reicht beim zocken auch +0% damit die gpu nicht runtertaktet. Zum testen nehme ich gerne atitool. Da jage ich die takte hoch bis atitool innerhalb von 2min. fehler macht. Dann minus 30-80 mhz ist meistens zockstabel. Das hat den vorteil nicht so belastend wie furmark zu sein und bewegt sich im rahmen vom zocken.
Schlimm das furmark die karte so ausreizt, aber dann nichtmal als indikator für zockstabel genommen wird. Denn benutze ich eigentlich nur noch um ein extrem tempcheck zu machen.
Auf jedenfall sind die temps beim borderlands zocken nach 2st bei 58/64/60 gewesen. (6970mod @ 900/1400 @ 1.1v) ... ist im rahmen.
Die woche kommen nochmal zwei lüfter, dann läuft der mk13 mit 2x92mm von umten und 2x120mm von der seite. Wird aber nicht wirklich viel bringen außer eventuelle hotspots zu eleminieren!

Bei 3d mark11

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:40 ----------

edit:
Das gemoddete 6950 bios, zu finden im oc tread in diesem forum läßt die karte vieeeel kühler wie dieses 6970bios, gut 15°C diverenz bei ähnlichen einstellungen. Von demher meine erste wahl, karte läßt sich mit org. 6970er bios auch nicht besser takten wie mit dem gemoddeten asus bios ;)

So habe jetzt mal mein original BIOS Backup eingespielt und ATI Overdrive ausgemacht. Jetzt kommt der Kanller: Die Karte taktet zwischen 639 und den standard 800Mhz im Furmark (also als normaler Caymaninseln Pro) :(.
Was ist denn da los?

Meine Karte läuft in Spielen mit dem 6970 Bios und dessen Taktraten ohne Probleme. Soltle man da Powertune erhöhen? Oder wozu soll das gut sein? So wie ich das verstanden habe ist es die Erlaubniss das sich die Grafikkarte mehr Leistung entnehmen darf.

Hi,
wenn ich die Karte im 2D Modus laufen habe, dann sehe ich im GPU-Z das sich die Karte immer mal wieder die GPU Core Clock hochsetzt (auf 880MHz) und dann wieder runter (500MHz). Ich habe hier ein Triple-Screen-Setup, kann das da mit zusammenhängen?.

ja habe ich auch also sobald irgendwie last eintrifft taktet er hoch...
finde es aber eher spannend das er in furmark runtertaktet... wo kann ich diese power +20% reinhauen? sonst läuft der da nur mit 722-600mhz bei 90°C bei 38-46speed..

wie warm darf die karte denn werden?

beste grüße

also laut diesem text hier XFX AMD Radeon HD 6950 zur Radeon HD 6970 freischalten und overclocking - Nach dem Update (4/5) - TweakPC sollte man beim Power Control nichts hoch stellen, ansonsten gibt es keine Garantie mehr auf der Karte von AMD. Stimmt das?? Läuft die Karte den auch ohne die +20% als 6970?? Oder muss man es hoch stellen damit es nicht runter taktet auf 6950 Niveau??
Aso und noch eine Frage..die karte hat ja 2 Bios..eines kann man überschrieben (mit dem 6970 Bios) und ein ist schreibgeschützt richtig? Auf welcher Schalterstellung muss die karte sein?? also als ich die karte angeschlossen habe stand der schalter auf der rechten seite (kann ich nach links schieben).

Aso und noch eine andere Frage...sind diese Frams normal für eine 6950??

Black Ops (alles auf Max 1920x1080 (8AA/16AF)) - 60FPS (VSync eingeschaltet) bei bestimmten Szenen geht die Frame kurzweilig mal runter auf 35FPS (z.B in der Mission wo man die Rakete zerstören muss und man vorher ins Tal schaut wo die ganzen Hellis gerade starten)

Crysis (1680x1050 alles auf Very High VSync 8AA/16AF) - ca 35FPS also hier schwankt es immer sehr stark, mal habe ich 45-60FPS und an der ein oder anderen Stelle nur 15FPS und es ruckelt....am meisten an der Stelle auf dem Flugzeugträger da besonderst...ansonsten habe ich nie so niedrige FPS gehabt

Habe auch ne sapphire, allerdings scheint der chip nicht so dolle zu sein. irgendwo zwischen 880 und 900 ist schluß ohne spannungsanhebung. Powertune muß bei mir immer auf +20% stehen wenn ich furmark spiele, ansonsten reicht beim zocken auch +0% damit die gpu nicht runtertaktet. Zum testen nehme ich gerne atitool. Da jage ich die takte hoch bis atitool innerhalb von 2min. fehler macht. Dann minus 30-80 mhz ist meistens zockstabel. Das hat den vorteil nicht so belastend wie furmark zu sein und bewegt sich im rahmen vom zocken.
Schlimm das furmark die karte so ausreizt, aber dann nichtmal als indikator für zockstabel genommen wird. Denn benutze ich eigentlich nur noch um ein extrem tempcheck zu machen.
Auf jedenfall sind die temps beim borderlands zocken nach 2st bei 58/64/60 gewesen. (6970mod @ 900/1400 @ 1.1v) ... ist im rahmen.
Die woche kommen nochmal zwei lüfter, dann läuft der mk13 mit 2x92mm von umten und 2x120mm von der seite. Wird aber nicht wirklich viel bringen außer eventuelle hotspots zu eleminieren!

Bei 3d mark11

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:40 ----------

edit:
Das gemoddete 6950 bios, zu finden im oc tread in diesem forum läßt die karte vieeeel kühler wie dieses 6970bios, gut 15°C diverenz bei ähnlichen einstellungen. Von demher meine erste wahl, karte läßt sich mit org. 6970er bios auch nicht besser takten wie mit dem gemoddeten asus bios ;)

meine sapphire ist auch kein oc wunder :kotz: bei 920mhz freeze 1.175v.

wenn du die flasht haste auch keine garantie mehr

bei crysis kanns auch cpu-limitiert sein. und die karte ist ja bei dx 10 nur bissl schneller als ne 5870, also kann man nicht erwarten dass crysis jetzt über 100 fps rauskommen auf maxed out settings mit 8xAA/16xAF

Zuletzt bearbeitet:
@flash sagt tweakpc.de aber was anderes was die Garantie angeht.....
Die sagen das die Garantie erst verfällt wen ich was an der Spannung verändere..da steht ganz genau folgendes: "Wir empfehlen ausdrücklich NICHT den Power Control Level zu erhöhen, denn das hat laut AMD Garantieverlust zur Folge!"

naja bei der CPU habe ich einen 955BE @3,6GHz denke mal das der nicht wirklich ausbremst....

wenn du die flasht haste auch keine garantie mehr

Solange er das Originalbios vor der RMA wieder draufspielt seh ich im Flashen kein Problem!

Wir empfehlen ausdrücklich NICHT den Power Control Level zu erhöhen, denn das hat laut AMD Garantieverlust zur Folge!"

Damit ist meiner Meinung nach lediglich gemeint, dass man durch rumspielen am PCL die Karte außerhalb der Spezifikationen betreibt, was zwar laut Hersteller grundsätzlich die Garantie erlöschen lässt, aber nicht, solange man kein Video von der Aktion macht und bei der RMA ne DVD beilegt. Woher sollen die wissen, dass man am PCL dran warst ;) Die Karte kann ja auch durch etwas anderes Schaden genommen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh