AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Powercolor läuft mit freigeschaltetem Shader ABER 6950 Spannung von 1,1V @ 900MHz/1375MHz.

Leider taktet ab über 840MHz GPU die Karte nicht mehr runter, da die Funktion "EnableUnofficialOverclocking" im MSI Afterburner das nicht hinbekommt.

Gruss

Musst dir ein Asus unlock 6950er Bios aufspielen und dann den Smart-doctor installieren. Im CCC werden die Taktgrenzen dann übrigens auch angehoben, runtertakten im Idle funzt auch super.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte ja mal alle unterschiedlichen Bios Versionen zusammenfügen und es vorne auf der ersten Seite einstellen und das ganze hier zum Sammelthread machen.

Wenn es schon einmal alle paar Jahre so was schönes von AMD gibt:d, könnten wir das auch richtig festhalten.

Mhm kann nicht nochmal das Asus Bios flashen. Winflash "sagt" mir, dass das Bios bereits installiert ist.

Auf Dos-Geshizzel hab ich grad keinen Bock.

Mhm kann nicht nochmal das Asus Bios flashen. Winflash "sagt" mir, dass das Bios bereits installiert ist.

Auf Dos-Geshizzel hab ich grad keinen Bock.

flash einmal nen anderes und dann das asus ;)

Ich musste bein PowerControl bisher nichts erhöhen. In Furmark taktet nix runter und das sogar bei 800/1400. (Asus Bios)

Gibt es schon irgendwo ein fertiges BIOS mit 880/1375 und 1,1V?
Momentan hab ich meine Karte mit dem unlocked 6950 BIOS laufen und mit Afterburner auf den 6970 Takt gebracht. Dabei ist sie deutlich kühler als mit dem 6970 BIOS.
Der Einfachheit halber wäre jetzt das passende BIOS gut um die ganze Softwaretweakerei zu sparen.

RBE is leider noch nich raus..

Habe die Anleitung von Chip befolgt:
Schritt für Schritt: Radeon HD 6950 zu HD 6970 tunen - Bilder - CHIP Online

Spahiere jetzt Unlock bei 880mhz/1375mhz@91°C in Furmark (recht laut)
kann man irgendwo die Fangeschwindigkeit sehen? Und die Voltzahl?

Was habt ihr für Treibersoftware installiert?

-amd_win7_vista_radeon_hd6900_8.79.6.2rc3_dec16
-Catalyst_10.12_CCC2_Preview_Vista_Dec7
-10-12_vista64_win7_64_dd_ccc_enu
-ATi Tray Tools 1.7.9.1537 Beta
-MSI afterburner
-MSI Kornbustor

welches ist für was?

Zuletzt bearbeitet:
brauchst nur den catalyst 10.12a hotfix

und dann ggf afterburner (für oc) und combustor (zum testen wie furmark), alles andere besser weglassen..

Voltzahl und Temp in CPUID Hardware Monitor
OC und Temp und Lüftergeschwindigkeit im MSI Afterburner
Shaderanzahl in GPU Z
bei 2 Monitoren 2D 3D einstellungen in ATI Tray Tool

*g

Volt und Temp auch in GPUz

Temp geht auch im CCC

Und wieso 2d/3d in atitray tools? wegen game-profilen? ok, aber geht auch radeon pro :)

richtig wegen gameprofilen...
weil mit 2 monitoren taktet die karte nicht richtig runter was ja milde gesagt nervig ist...

Hat hier jemand schon versucht nen Accelero Xtreme Plus zu verbauen? Werde mir den bestellen und mal gucken was daraus wird :d

Ich habe seitdem ich das ASUS Bios geflasht habe Pixelfehler im IE... Aber richtig heftig.

Hat das jemand auch? Medal of Honor Tier 1 läuft absolut Fehlerfrei, auch stundenlang. 3DMark hat auch keine Fehler.

Welches ASUS bios hast du geflasht? das ungelockte Asus 6950?

Hat das flaschen 6950@6970 bei allen ohne Probleme geklappt und ist die @6970 genau wie eine 6970?
Gibt es da keinen Hacken?

Ich habe schon die gleiche Frage gestellt. Man verliert dabei Garantie, die Karte ist in etwas gleich, au-er der Stromversorgung. Aber keiner kann dir wirklich sagen, wie lange die Freigeschaltete Karte leben wird.

Des mit der Garatie ist ja klar.

Stromverbrauch der gleiche, trotz des 8pin Steckers?! Warum gibt es dann überhaupt den Anschluss-Unterschied zwischen den zwei Karten. Es wird bestimmt einen Grund geben.
Ja, die Langlebigkeit, da heust es abwarten.

Kurios. Ich habe auch das freigeschaltete Asus 6950 Bios (aus unserem Overclocking Thread) drauf und keine Probleme.

Hab mir gerade ne Sapphire HD6950 rausgelassen... Die kann man ja zu ner HD6970 flashen, oder?
Was brauche ich dazu alles? Also BIOS und so.

Wie ein Blind Flash geht weis ich, dabei ist mir gestern ne Karte gestorben :fresse2: Aber nicht meine HD4870 sondern ne X1550, die das HD4870 Bios bekommen hat :fresse:

Jup das freigeschaltete Asus 6950 Bios. Die Smileys hier im Luxx sehen auch total verschwommen aus, habe nun wieder das Sapphire 6970 Bios geflasht und keine Probleme mehr.

Vielleicht den Flashvorgang wiederholen... oder das Original-Bios modden und aufspielen, um evtl. gewissen Differenzen aus dem Weg zu gehen. Wäre ja denkbar, dass Deine Karte die Timings im 2D-Modus nicht mag und ein wenig rumspinnt. Asus hin oder her... demnächst kann Afterburner das alles einstellen.
Nur mal eine Vermutung basierend auf gefährlichen Halbwissen meinerseits.

Hab mir gerade ne Sapphire HD6950 rausgelassen... Die kann man ja zu ner HD6970 flashen, oder?

Wie ein Blind Flash geht weis ich, dabei ist mir gestern ne Karte gestorben :fresse2: Aber nicht meine HD4870 sondern ne X1550, die das HD4870 Bios bekommen hat :fresse:

Geh auf Guru3D.com und lad dir das Flash Paket, kannste unter Windows flashen, einfahc nur die.bat ausführen

Der LInk im Startpost erkärt doch alles haargenau, wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt eben Leute die nich 2 Sekunden suchen sondern direkt fragen :d

Startposts sind gut und recht, nur will ich das Wissen der Freaks haben :d
THX :)

Bin mal echt auf das Moped gespannt :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh