AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gabs sowas eigentlich auch bei den 5750er ? Konnte / Kann man die auf 5770 freischalten ?

Schöne Sache, so was gab es glaube das letzte mal bei der 9500Pro@9700Pro:d

SO habe mir "mal eben" ne 6950er bei MIX bestellt. Bin ja eigentlich gegen diesen Laden (einige schlechte Erfahrungen gemacht), aber da ich nicht auf die Karte angewiesen bin und ich eigentlich die 570er im Auge hatte, habe ich mir gedacht, ach komm für fast 100€ weniger kann ich es ja nochmal bei Mix versuchen :d
Bin gespannt ob die Preise evtl nach oben gehen von den Karten, da bestimmt jetzt ein größerer Andrang herrscht. Hoffentlich kommt meine noch dieses Jahr ;)

MFG Jubeltrubel

*in die Luft guck* :)
Naja, warum nicht. Es ist ja immer so, das Leute die sich mit so etwas auseinandersetzen eher die Möglichkeit bekommen so "schnäppchen" zu bekommen, als so typische Mediamarkt Käufer.
Ick freu mir auf jeden :P

MFG Jubeltrubel

Ich stehe auch nicht auf diesen Hype, hatte aber auch heute bei Mix bestellt.
Habe heute über Tag auch schon mehrmals die Verfügbarkeit abgefragt ... schon witzig wie man mit solchen Themen die Zeit verbrennen kann.

Ich denke auch an steigende Preise, in dem 6950 Umfeld hat NVidia nichts parat, das ändert sich dann wohl mit der 560 in den kommenden Wochen.

*in die Luft guck* :)
Naja, warum nicht. Es ist ja immer so, das Leute die sich mit so etwas auseinandersetzen eher die Möglichkeit bekommen so "schnäppchen" zu bekommen, als so typische Mediamarkt Käufer.
Ick freu mir auf jeden :P

MFG Jubeltrubel

Ja und dann in 2 Monaten heulen, weil die Karte über den Jordan ist ;) Ich weis nicht - bei 230,- EUR jegliche Garantie über den Jordan schmeissen und die Karte dauerhaft über die zugelassen Spezifikationen betreiben... das ist sie also, unsre geiz ist geil generation ;) Das hat für mich nicht viel mit Schnäppchen zu tun :d

Die Karte hat zwei Biosse als Absicherung, das macht die Entscheidung zur Modifikation in meinen Augen einfacher.

Ich habe 232,-- bezahlt und wenn man bedenkt, dass viele ihre 570/580 zum doppelten Kurs modifizieren, kann ich mit dem Risiko leben.

Da ich nicht wie ein Verrückter manipuliere, stellt die 6850 für mich derzeit einen guten Kauf dar.

Wer mehr Frames braucht, muss zu NVidia greifen, da geht dann kein Weg dran vorbei.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:12 ----------

Ziel erreicht, die Karte ist vergriffen bei Mix:
Mix Computerversand GmbH

Bin ja mal gespannt, wie lange VV noch auf grün steht.

Die Karte hat zwei Biosse als Absicherung

Diese Absicherung nützt nix, wenn Bauteile übern Jordan gehen, siehe weiter oben den Einwand mit den versch. Stromsteckern. Die freigeschalteten Einheiten verbrauchen ja auch was, was einfach bei der Erstellung der Stromvers. der 6950 nicht mit einberechnet wurde.

Da kannste dann Dein Bios-Schalterchen hin-und herclipsen, wenn was abgeraucht ist ist es vorbei. Eine defekte Karte bleibt auch mit dem Recovery-Bios defekt.
Meist hält der Ka*k ne Weile, und bei ner langen Gamsession wars das dann.... um mal das Worstcase herbeizubeschwören. :fresse2:
Da kommen mir sofort die abgerauchten, freigeschalteten 9500Pro von 2003/2004 in den Sinn bzw das Theater um die "upgegradeten" 6800er GeForce (wars 6800 zu 6800GT?).
Massenweise abgestunkene Karten und genausoviele User in den Foren, die meinten, das würde ihrem Garantieanspruch keinen Abbruch tun.

Aber macht nur, so werden die richtigen 6970 vllt noch etwas günster... ;)

1. Dafür gibt es Powertune, das wird durch einen Bios Flash nicht verändert und somit kann man selber sicherstellen das die Karte nicht "überlastet" wird oder abraucht.

2. Heute 10:46 Morgen bei MIX die 6950 mit KK bestellt -> noch keine Versandmitteilung.

Wie ich diese Läden hasse bei denen die Lagerstandsanzeige nicht live geupdatet wird, wette die hatten 10 Karten und bevor es ihnen eingefallen ist mal auf rot zu schalten, gab es schon hunderte Bestellungen. Schade das Mindfactory die Karte nicht mehr zu dem Preis hatte... ich weiß schon warum ich eigentlich nicht mehr bei dem Alternate Konglomerat bestelle (u.a. auch "Avitos" gehört dazu)

Dazu müßte erstmal klar sein, ob sich die Bauteile der 6950 und 6970 unterscheiden!

Außerdem muss man es ja auch nicht übertreiben, Shaderanpassung auf 6970, Taktraten so belassen oder moderat erhöhen und etwas undervolten wenn möglich.

Ich bin mir sicher, dass die kommenden Tage hier einige User ihre Setups durch Furmarks jagen und berichten werden.

Ich hebe nur die Shader an, die Taktraten bleiben unverändert.

Es ist aber schön zu wissen, das man bei Bedarf mehr Power abrufen kann.
Ich denke, die reine Leistung der 6950 ist für 80% aller User mehr als ausreichend.

Wie ich diese Läden hasse bei denen die Lagerstandsanzeige nicht live geupdatet wird, wette die hatten 10 Karten und bevor es ihnen eingefallen ist mal auf rot zu schalten, gab es schon hunderte Bestellungen.

Mix sendet seine Versandbestätigungen erst immer abends los, da ist das Paket bereits schon unterwegs. Ich habe meine gerade erhalten. :)

Zuletzt bearbeitet:
hehe auch erstmal eine für 240 ink versand bei mix gezogen.

hatte damals auch ne 6800le @ gt und die hat auch schon ihre 200 tacken gekostet und immerhin 2,5 jahre gehalten :P

hab mein geld schon sinnloser ausgegeben. no risk , no fun :)

Habe meine Versandbestätigung auch gerade erhalten, dieses mal war MIX echt schnell.
Kann morgen schon mit der Lieferung rechnen.

Ich bin dann auch erstmal für längere Zeit mit dem Upgraden fertig.

2x hd 6950 von sapphire bestellt, sollten übermorgen ankommen, werde dann berichten.

hat einer mal PCB Vergleich Pics zwischen 6950 und 6970 ? - pcbs sind ja gleich oder relativ gleich, würde mal die Bausteine interessieren.. bisher leider nur die 6970 nackisch gefunden

2900pro 512bit zur 2900xt ;)

iwi sehen die auf den ersten blick sehr gleich aus:d sogar der 8pin sieht nachträglich hineingepfuscht aus:fresse2:
So wie es aussieht haben beide ne 6+2 Phasen Spannungsversorgung mit (von was ich da sehen kann ) identischen Bauteilen, ich gehe auch jede wette ein das der 8 Pin nachträglich angelötet funktionieren würde......das einzige was sein kann ist das ding iwi künstlich begrenzt wird....

http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/Radeon_HD_6970/
http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/Radeon_HD_6950/

Zuletzt bearbeitet:
iwi sehen die auf den ersten blick sehr gleich aus:d sogar der 8pin sieht nachträglich hineingepfuscht aus:fresse2:

Ich glaube Aquacomputer bietet für die 6970/6970 auch nur einen Kühler an. Könnte also wirklich identisch sein.

Aber kein Gewähr darauf!

^^

Zuletzt bearbeitet:

HIS Radeon HD 6970 2 GB Review - Page 1/33 | techPowerUp
HIS Radeon HD 6950 2 GB Review - Page 1/33 | techPowerUp

Das sind ja nahezu identisch aus.
Haben die 6950/6970 einen Piezo/LS onboard?

Es wäre interessant zu wissen, ob sich die Bauteile für die Stromversorgung unterscheiden, wenn diese auch identisch wären, würde ein Biosflash noch mehr Sinn machen.

Hmm, was ist das für ein Klebestreifen über den SpaWas bei der 6970 (Das Ding zwischen den beiden "permission") ? Werden die bei der 50er nicht gekühlt ?

Das ist kein Klebestreifen, das ist das Wärmeleitpad.

Das klebt im Fall der oberen Karte wohl nur einfach noch am Kühler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh