AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mal eine Frage an Euch.
Ich besitze auch die 6950 (Powercolor) mit freigeschalteten shader und 1,1 V an der GPU.
Sobald ich den GPU Takt über 820 MHz anhebe friert der Bildschirm in Spielen ein und nix geht mehr. Selbst bei 800 MHz (standart) muss ich Power Control auf mind 10 % Stelle das die Karte in FurMark mit 800 läuft.

Hab ich einfach ein schlechtes Exemplar erwischt?
Mit dem 6970 bios und 1,175 V komme ich auf max 840.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da scheinst du wohl wirklich ein schlechtes Modell erwischt zu haben, Welche zwar freischaltbar war, aber GPU mäßig keinen hohen Takt mitmacht.
 
Hab mal eine Frage an Euch.
Ich besitze auch die 6950 (Powercolor) mit freigeschalteten shader und 1,1 V an der GPU.
Sobald ich den GPU Takt über 820 MHz anhebe friert der Bildschirm in Spielen ein und nix geht mehr. Selbst bei 800 MHz (standart) muss ich Power Control auf mind 10 % Stelle das die Karte in FurMark mit 800 läuft.

Hab ich einfach ein schlechtes Exemplar erwischt?
Mit dem 6970 bios und 1,175 V komme ich auf max 840.
wie verhält es sich denn, wenn du die shader nicht freischaltest und mit dem original bios
diese taktraten einstellst?

welches nt hast du denn eigentlich in deinem rechner verbaut?

gruß
merlino
 
NT ist Be quiet 750 W (sollte reichen)
mit dem original 6950 Bios muss ich mal testen.
 
Ich habe gerade mal auf 900/1400 übertaktet. Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Über Powertune kann man im CCC die Leistungsaufnahme direkt beeinflussen. Ohne Veränderung dieser, kamen Abstürze beim 3DMark11.
 
Hi, ich hab auf meiner ASUS auch mal die Shader freigeschaltet und bin nun bischen am schauen wegen OC. Könnte man hier bischen was posten zu den OC ergebnissen mit welcher Spannung etc und das auf der 1. Seite aufnehmen, wäre sicher hilfreich um zu sehen, wie die Karten so reagieren! :-)
 
die karte hat sicher noch reserven, was einige hier schon bewiesen haben, aber ohne ordentliche kühllösung würde ich die karte nicht zu sehr ausreizen, da sie im referenzdesign doch schon etwas wärmer wird.

mir persönlich reichen die 880/1375 @1.1V zunächst.
und da sie nochmal ca. 20% schneller als meine getunte 5850er (900/1200)

was will man mehr ;-)
 
Bin auch von der HD5850 mit deiner Taktung auf diese umgestiegen und mehr als zufrieden :)
In der Preisklase hat Nvidia einfach nichts entgegenzusetzen. 250€ .. wie geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch von der HD5850 mit deiner Taktung auf diese umgestiegen und mehr als zufrieden :)
In der Preisklase hat Nvidia einfach nichts entgegenzusetzen. 250€ .. wie geil.
mich würde es ja mal reizen die 5850/6950 als cf zu betreiben...lechz

aber meine 5850 mit dem mk-13 ist zu dick von daher bringe ich sie nicht aufs board ohne
die kiste zu zerlegen...und das ist mir zu stressig.
 
Habe eben meine XFX HD6950 erhalten und erfolgreich zur 6970 umgeflasht.
BF:BC2 ist @Stock nun dauernd über 60fps (an manchen Stellen komme ich an die 100fps !!) )@1920x1200 8xMSAA 16AF max. Details. Auslastung kommt manchmal an die 99%.

Endlich mit Vsync zocken yehaww.. :d

1) Stimmt dein Sysprofil? Wenn ja hast du ein 60HZ Monitor. Folglich macht Vsync mit über 60FPS gar keinen Sinn

2) Wenn irgend eine These von 1) nicht zutrifft, dann habe ich etwas falsch aufgefasst oder du hast eine Info o.ä. vergessen :)

MFG Jubeltrubel
 
1) Logen. Schon mal was von Tearing gehört ? Vsync begrnzt die Bilder auf 60 die von der Graka ausgegeben werden. Dann braucht der Monitor das nicht übernehmen und es gibt kein Tearing. Getestet habe ich natürlich vorher ohne Vsync um zu sehen wie hoch die Frames gehen.

Ausserdem spart das Energie. Wieso mehr Frames berechnen lassen, wenn ich doch nur 60pro Sekunde brauche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerad nochmal mit original 6950 setup probiert den GPU Takt mit 840 MHz
laufen zu lassen. Es geht etwas länger aber dann friert auch wieder alles ein.
Schlechte GPU?
Jemand noch ne Idee?
 
Habe gerad nochmal mit original 6950 setup probiert den GPU Takt mit 840 MHz
laufen zu lassen. Es geht etwas länger aber dann friert auch wieder alles ein.
Schlechte GPU?
Jemand noch ne Idee?
in welchem spiel passiert das einfrieren?
ist es in jedem spiel so?
ist deine cpu übertaktet?

nimmst du das ccc für die taktraten?

ja ja, ich weiß- viele viele fragen ;-)
 
wie habt ihr die karte auf herz und nieren geprüft nach dem flashen?

hab nun 1 ma 3dmark11 laufen lassn, ohne probs.
 
Das ist völlig irrelevant, da aktuell alle Karten fertig von AMD zu den Herstellern gehen. Der klebt nur noch seinen Aufkleber drauf.

Es ist also falsch, den Schluss daraus zu ziehen, dass nur Powercolorkarten kaputt gehen können.

Ehm also ich muss dich jetzt mal ganz im Ernst fragen, wo ich die Schlussfolgerung ziehe, dass es an der Marke Powercolor liegt das Sie Kaputt gegangen ist???

Davon war doch nie die Rede!
 
Ehm also ich muss dich jetzt mal ganz im Ernst fragen, wo ich die Schlussfolgerung ziehe, dass es an der Marke Powercolor liegt das Sie Kaputt gegangen ist???

Davon war doch nie die Rede!

Weil du es nochmal explizit in die Klammer dahinter geschrieben hast. Was soll man deiner Ansicht nach denn anders daran deuten?!?
 
1) Logen. Schon mal was von Tearing gehört ? Vsync begrnzt die Bilder auf 60 die von der Graka ausgegeben werden. Dann braucht der Monitor das nicht übernehmen und es gibt kein Tearing. Getestet habe ich natürlich vorher ohne Vsync um zu sehen wie hoch die Frames gehen.

Ausserdem spart das Energie. Wieso mehr Frames berechnen lassen, wenn ich doch nur 60pro Sekunde brauche ?

Hätte mich anders ausdrücken sollen. Ich meinte es macht kein Sinn das du MIT aktiviertem Vsync mehr als 60fps hast. Das Vsync die fps auf die hz deines Monitors begrenzt ist mir klar(Deswegen die Info mit dem 60HZ Monitor).
Ich glaube du hast es so verstanden, als das ich sagen würde wenn man mehr als 60fps bekommen KÖNNTE, dann würde VSync keinen Sinn machen kann das sein? :)
So meinte ich dies natürlich nicht.
Dein Satz "Habe vorher ohne Vsync gebencht, reicht mir schon als Antwort :)

MFG Jubeltrubel
 
kann mir bitte jemand sagen wie ihr die graka auf herz und nieren getestet habt?

lasse seit ner stunde 3dmark 11 laufen, keine probs.

habt ihr zur sicherheit power control an?
weil das hab iuch alles komplett aus

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:34 ----------

kann mir bitte jemand sagen wie ihr die graka auf herz und nieren getestet habt?

lasse seit ner stunde 3dmark 11 laufen, keine probs.

habt ihr zur sicherheit power control an?
weil das hab iuch alles komplett aus
 
Weil du es nochmal explizit in die Klammer dahinter geschrieben hast. Was soll man deiner Ansicht nach denn anders daran deuten?!?

ist doch jetzt auch ok oder?? Sagt ja nichts darüber aus das es am flash lag...die hätte auch ohne flash abkacken können. Ich denke mal das wir ein kurzer gewesen sein und wäre auch in der 6950 Version passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du es nochmal explizit in die Klammer dahinter geschrieben hast. Was soll man deiner Ansicht nach denn anders daran deuten?!?

Richtig es war eine Zusatzinfo, da es mehrere Hersteller gibt. Direkt solch einen Unsinn zu verbreiten liebe ich aus vollem Herzen. (Achtung Ironie).

@ mastergamer: Das schätze ich auch. Muss irgendetwas nicht richtig verlötet gewesen zu sein.
 
ich will nich nerven :/ ... aber schaltet ihr power control dazu? ^^
 
hab auf meiner 6950 nun ein mod bios drauf, das nur die shaders aktiviert und die Spannung bei 1.1 V laesst. dann hab ich die Taktraten auf 6970 niveau gehoben -> gleicher effekt, weniger spannung :) und kühler isse auch :x
 
@phun: wie hast du die Taktraten über CCC-Limit angehoben? Wenn mit Afterburner, taktet sich bei dir die Karte auch nicht mehr ordnungsgemäß im Idle runter nachdem die Takraten geändert wurden?

Btw. ist mir meine nun auch schonmal mit 840/1325 @1,1V und 1536s abgeschmiert - mitm 6970er Bios waren aber problemlos 900/1400 drinn...
 
1-in welchem spiel passiert das einfrieren?
2-ist es in jedem spiel so?
3-ist deine cpu übertaktet?
4-nimmst du das ccc für die taktraten?

ja ja, ich weiß- viele viele fragen ;-)

1 in jedem Test mit WOT und Metro 2033 und COD
2 JA
3 Ja 920 auf 3,8 GHz (lief aber mit der alten 4870 ohne Probleme)
4 JA

Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen.

Gibt es ein Bios mit 6950 Taktraten und 1,175 V GPU Spannung (RBE funktioniert bei mir nicht)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh