AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hatte mich vertan meint ^^..... unbewusst das falsche geschrieben sry, aber trotzdem erhöht man die spüannung :/

Also ist es bestätigt, dass beim Erhöhen auf 1.175 GPU VID auch der Speicher mehr Saft bekommt (mit anderen Worten: Es gibt nur eine Spannung bei einer GraKa)?

Wenn ich die VCore von meinem Prozessor erhöhe, kriegt ja nicht automatisch mein RAM auch mehr Saft...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte mich vertan meint ^^..... unbewusst das falsche geschrieben sry, aber trotzdem erhöht man die spüannung :/

Käse, die RAM-Bausteine bekommen auf der 6950 sowie auf der 6970 ihre 1,5V.
Da hebts an der Speicherspannung gar nix, wenn man die GPU ViD anhebt; genausowenig wie der RAMDAC mit dem Ram zu tun hat. ;)
 
ne andere frage =)....

meine karte wird mit dem 6970 bios aber gute 10 grad waermer, einzige aenderung ist die spannung.
wird die 6970 auch ueber 90 grad warm?

ne andere frage hab icha uch noch und zwar, wieso isn die 6970 mit dem cayman xt angegben und die 6950 mit dem cayman pro?
wenns der gleiche chip ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne andere frage =)....
meine karte wird mit dem 6970 bios aber gute 10 grad waermer, einzige aenderung ist die spannung.
wird die 6970 auch ueber 90 grad warm?

Ja

ne andere frage hab icha uch noch und zwar, wieso isn die 6970 mit dem cayman xt angegben und die 6950 mit dem cayman pro?
wenns der gleiche chip ist?

Nun die 6950 hat ja nun mal weniger Shader als ne 6970. Denke der Name wurde wie bei der 5850 und 5870 übernommen.
 
ne andere frage =)....

meine karte wird mit dem 6970 bios aber gute 10 grad waermer, einzige aenderung ist die spannung.
wird die 6970 auch ueber 90 grad warm?

ne andere frage hab icha uch noch und zwar, wieso isn die 6970 mit dem cayman xt angegben und die 6950 mit dem cayman pro?
wenns der gleiche chip ist?

Zu deiner zweiten Frage: AMD/Ati hat diese zwei Bezeichnungen, aber eigentlich wird nur der Cayman XT produziert. Nachträglich werden 128 Shader deaktiviert (imo per Bios, später ggf. durch physikalischen Lasercut) und et voila: Man hat den Cayman Pro!

Was mich wirklich interessiert:
Hab auf meiner Powercolor 6950, das Powercolor 6970 Bios.
Wie zum Teufel erkennt 3DMark 11, dass ich eigentlich eine 6950 habe?
(steht in den Results, hab die Karte erst unter DOS geflasht und dann in Windows installiert)
 
Was mich wirklich interessiert:
Hab auf meiner Powercolor 6950, das Powercolor 6970 Bios.
Wie zum Teufel erkennt 3DMark 11, dass ich eigentlich eine 6950 habe?
(steht in den Results, hab die Karte erst unter DOS geflasht und dann in Windows installiert)

Schon den Catalyst neuinstalliert?
 
Also das mit der Ram Spannung hat mich auch sehr irritiert. Führen wir das Beispiel doch mal weiter ad absurdum und denken das die RAMS die selbe spannung wie die GPU bekommt. Also 1,175(einige sollte man auf die dicke 1 achten, da weiß man manchmal nicht ob jetzt 1,4V auch nicht 1,14V sein sollen..beides wäre ja im Bereich des machbaren) ginge ja noch bei dem Rams. Aber die Idlespannung, welche nach der Theorie ja auch anliegen würde, die würde micht reichen um die Rams einwandfrei funktionieren zu lassen.
Also meine Karte hat bisher noch nie einen Absturz/Bildfehler gemacht. Habe auch schon 2 STD BC2 mit 950MHZ(ich glaub das war Max im CCC) gespielt ohne das es Fehler gab. Sogar den Lüfter auf Auto gehabt. Vielleicht sähe die Sache anders aus wenn die GPU permanent bei 99% Auslastung ist :)

MFG Jubeltrubel
 
also ist der flash auf 6970 komplett unbedenklich, wenn von anfang an keine bildfehler ect vorkamen?
 
Also das mit der Ram Spannung hat mich auch sehr irritiert. Führen wir das Beispiel doch mal weiter ad absurdum und denken das die RAMS die selbe spannung wie die GPU bekommt. Also 1,175(einige sollte man auf die dicke 1 achten, da weiß man manchmal nicht ob jetzt 1,4V auch nicht 1,14V sein sollen..beides wäre ja im Bereich des machbaren) ginge ja noch bei dem Rams. Aber die Idlespannung, welche nach der Theorie ja auch anliegen würde, die würde micht reichen um die Rams einwandfrei funktionieren zu lassen.
Also meine Karte hat bisher noch nie einen Absturz/Bildfehler gemacht. Habe auch schon 2 STD BC2 mit 950MHZ(ich glaub das war Max im CCC) gespielt ohne das es Fehler gab. Sogar den Lüfter auf Auto gehabt. Vielleicht sähe die Sache anders aus wenn die GPU permanent bei 99% Auslastung ist :)

MFG Jubeltrubel

Viel viel Volt hast du drauf für die 950MHz? Für 860 brauch ich 1.1 und für die 880/1375 "schon" 1.14!
 
Ich hab festgestellt wenn ich meine Powecolor 6950 geflasht mit Saphire 6970 bios mit 1352 RAmtakt laufen lasse läuft sie auch mit 950 coretakt stabil. Liegt wohl echt am RAM.
Mal sehn was geht wenn man die GPU V mit Afterburner erhöhen kann.
 
sooo, endlich läuft meine karte so wie ich sie haben wollte:

6950@6970 - 900/1400 1,1V.

hier ein paar benchmarks:

3dmark 11: 5523
3dmark vantage: 21271 (gpu score)
3dmark 06: 24849
unigine heaven 2.1: 1104 (1920/1080 / AF 16 / AA 4x, Tess. normal)

e5a.png
 
Habe die Standard Spannungen anliegen, also 1.175V wären das bei Last. Habe den Speichertakt so gelassen, nur den Core angehoben. Skaliert die Leistung denn auch mit dem Ram? Wahrscheinlich eher nicht so oder?

MFG Jubeltrubel
 
Zu deiner zweiten Frage: AMD/Ati hat diese zwei Bezeichnungen, aber eigentlich wird nur der Cayman XT produziert. Nachträglich werden 128 Shader deaktiviert (imo per Bios, später ggf. durch physikalischen Lasercut) und et voila: Man hat den Cayman Pro!

Was mich wirklich interessiert:
Hab auf meiner Powercolor 6950, das Powercolor 6970 Bios.
Wie zum Teufel erkennt 3DMark 11, dass ich eigentlich eine 6950 habe?
(steht in den Results, hab die Karte erst unter DOS geflasht und dann in Windows installiert)

Die Device-ID wird nicht geändert. Derzeit weiss noch keiner warum und wieso..
 
Also ist es bestätigt, dass beim Erhöhen auf 1.175 GPU VID auch der Speicher mehr Saft bekommt (mit anderen Worten: Es gibt nur eine Spannung bei einer GraKa)?

Wenn ich die VCore von meinem Prozessor erhöhe, kriegt ja nicht automatisch mein RAM auch mehr Saft...

Ist blödsinn. Die 1,175v sind nur GPU. Der Ram hat komplett andere Spannungen.

Ob da die Spannungen verändert werden, müsste man direkt auf der Karte nachmessen leider weiss noch niemand, wo genau.. Müsste man sich angucken.

Imo werden jedoch die timings verändert. Das führt bspw. bei atitool zu bildfehlern, die die originale 6970 aber auch hat.

Hat damit nix zu tun ist meine meinung..
 
Die Device-ID wird nicht geändert. Derzeit weiss noch keiner warum und wieso..
in der tat, dieser schönheitsfehler nervt mich auch noch etwas - eine vollwertige 6970
inkl. bezeichnung.

laut gerüchten zufolge, ist der neue rbe in der version 1.27 in der lage, entsprechende id veränderungen vorzunehmen.

ich lass mich mal überraschen und werde das aufjedenfall austesten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:19 ----------

Ja die Benchs machen auf 900/1400 und 1,1V viele mit, also zumindest auch meine. Aber im Dauerbetrieb nicht unbedingt stabil.
ich habe meinen rechner heute wirklich gequält, 3 std. bbc2 und ne stunde crysis gezockt.
dann nochmal ne stunde furmark...

ich hab heute nichtmal die heizung anmachen müssen. hehe
aber der rechner läuft ohne zu mucken.
 
ich habe meinen rechner heute wirklich gequält, 3 std. bbc2 und ne stunde crysis gezockt.
dann nochmal ne stunde furmark...

ich hab heute nichtmal die heizung anmachen müssen. hehe
aber der rechner läuft ohne zu mucken.

Naja ich bin da generell ein wenig skeptisch mit den ganzen Benchmarks.

Meine GTX 460 lief nen extrem hohen Takt, Bench- und Furmarkstabil, aber Games wie FSX, wo die GPU Auslastung nur bei 50% liegt, sind dann komischerweise mit BSOD abgeschmiert...
 
Naja ich bin da generell ein wenig skeptisch mit den ganzen Benchmarks.

Meine GTX 460 lief nen extrem hohen Takt, Bench- und Furmarkstabil, aber Games wie FSX, wo die GPU Auslastung nur bei 50% liegt, sind dann komischerweise mit BSOD abgeschmiert...
du hast sicherlich recht, benchen ist immer noch ein anderes kapitel.
es wird sich zeigen im 24/7 ob die karte auch wirklich stabil läuft.

aber wenn meine 6950 auf dauer wie meine 5850 läuft, dann bin ich wieder ein halbes jahr zufrieden....und mal sehen was dann kommt.

oder mal nen wechsel zu den grünen???

hehe
 
die karte taktet automatisch auf 250/150 im 2d betrieb runter,
oder was meinst du genau???
 
sooo, endlich läuft meine karte so wie ich sie haben wollte:

6950@6970 - 900/1400 1,1V.

hier ein paar benchmarks:

3dmark 11: 5523
3dmark vantage: 21271 (gpu score)
3dmark 06: 24849
unigine heaven 2.1: 1104 (1920/1080 / AF 16 / AA 4x, Tess. normal)

e5a.png

OMG 1.1 bei 900/1400? Da ist meine ja ein riesen krüpel! ;-) 880/1375 kreig ich ned mal mit 1.15 stabel hab ich jetzt gemerkt bei COD! ;-(
 
die karte taktet automatisch auf 250/150 im 2d betrieb runter,
oder was meinst du genau???

Das kann ja dann nicht sein, was du sagst, da du ja in vorrangegangenen Posts mitgeteilt hast, dass du das Bios von Guru 3D nutzt.

Ab über 840/1325MHz takten die Karten, wenn es sich nur um 6950er mit freigeschalteten Shadern handelt, nicht mehr in den 2D Modus herunter...

Einzige Ausnahme wäre ein Asus Bios mit Smartdoctor, was du aber laut deinen vorherigen Posts nicht mehr auf der Karte hast...
 
Das kann ja dann nicht sein, was du sagst, da du ja in vorrangegangenen Posts mitgeteilt hast, dass du das Bios von Guru 3D nutzt.

Ab über 840/1325MHz takten die Karten, wenn es sich nur um 6950er mit freigeschalteten Shadern handelt, nicht mehr in den 2D Modus herunter...

Einzige Ausnahme wäre ein Asus Bios mit Smartdoctor, was du aber laut deinen vorherigen Posts nicht mehr auf der Karte hast...
mit dem bios von guru3d bekam ich fehler im ie und unter windows im allgemeinen.
auch bei anderen versionen, egal welche!

da habe ich mein eigenes bios gemoddet und nur die shader freigeschalten, seitdem sind keine fehler mehr zu sehen.

und vorläufig benutze ich trixx für 900/1400

und jawoll, die karte taktet genau so wie sie soll in den standardtakt zurück!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:00 ----------

gpu-z und mein strommeßgerät bestätigen das.

einzige ausnahme ist der dualmonitorbetrieb, schaltet man diesen zurück auf single, dann
bleiben 500/1400 stehen, aber mit nem kleinen trick funktioniert das auch.
das kenn ich schon von meiner 5850er.
 
mmhh naja ich hab meine erstmal wiedr auf 6950 umgestelt..Dual Bios sei dank hehe....will erstmal schauen wieso auf einmal bei einigen die karte abschmiert..
wobei ich vorgestern noch ohne Probleme 3h Crysis und dann noch 4h Mass Effect 2 spielen konnte.
hab ja das Powercolor 6970 Bios drauf mit 1.175V meint ihr wirklich es es wegen der leicht höheren Spannung die karten abkacken??
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal mein beitrag von gestern:

jedenfalls wollte ich hier nochmal meldung machen zwecks grafikfehler bei 2d anwendungen nach geflashtem bios @6970

ich hatte bestimmt 10 biosversionen ausprobiert, immer wieder diese fehler
im IE oder beim windows mail, schrift verschwommen oder fehler beim bildscrollen.

jetzt habe ich mein originalbios mit dem tool von techpowerup lediglich die shader freigeschalten.
und mit dem sapphire trixx die taktraten von 880/1375 eingestellt.

---------------------------------------------------------------------

dieses tool modded das eigene bios!!!
 
einzige ausnahme ist der dualmonitorbetrieb, schaltet man diesen zurück auf single, dann
bleiben 500/1400 stehen, aber mit nem kleinen trick funktioniert das auch.
das kenn ich schon von meiner 5850er.

Hi merlino
Verrätst Du hier mal bitte diesen Trick?
Das ist schon die ganze Zeit mein Problem, ich hätte gern 250/150 und nicht 500/1375. Zumal ich nicht mal 2 Monitore nutze, mein 120Hz-Moni aber das Kartenbios (oder den Treiber?) dazu animiert, die höheren Dualmonitor-Takte anzulegen. :(
Ist zwar ne "richtige" 6970, aber sollte, wenns bei Dir klappt, auf dieser ja auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh