AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mal bitte jemand ein Sapphire BIOS online stellen bei dem nur die Shader aktiviert sind?

Das kann man doch ganz normal mit winflash flaschen. Oder nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe meine Karte noch nicht und hab vorher auch nie eine Grafikkarte geflasht daher entschuldigt meine Planlosigkeit ;)

Kann man das ausgelesene BIOS mit winflash flashen? Scheint mir nämlich die einfachste/schnellste Methode zu sein.
Was das Batch-File betrifft....funktioniert das "nur" mit einem ausgelesenen BIOS? Hab nämlich testweise ein von techpowerup heruntergeladenes BIOS in den Ordner gepackt und das wird nicht gefunden.

Fragen über Fragen..... ;)
 
Also ich habe meine Karte noch nicht und hab vorher auch nie eine Grafikkarte geflasht daher entschuldigt meine Planlosigkeit ;)

Kann man das ausgelesene BIOS mit winflash flashen? Scheint mir nämlich die einfachste/schnellste Methode zu sein.
Was das Batch-File betrifft....funktioniert das "nur" mit einem ausgelesenen BIOS? Hab nämlich testweise ein von techpowerup heruntergeladenes BIOS in den Ordner gepackt und das wird nicht gefunden.

Fragen über Fragen..... ;)

Was für eins hast du runter geladen? Eins was schon freigeschaltet war? Oder eventuell ein HD6970 Bios?
Hast du es auch umbenannt in original
 
Ist das jetzt Fakt, dass es an der Chipgüte liegt ob sich die Karten automatisch runtertakten und man mit Power Control nachlegen muss oder Bios abhängig ?
 
Wie ist das Bios denn eingestellt? Werd aus dem Post nicht ganz schlau... entweder

800/1250 1,1 V

oder

1,1 V 880/1375

???

Original 6950 oder das von 6970? Saphire, Asus, oder von wem?

greez
#g00su

Freigeigeschaltet sind nur die shader vom orginal 6950 powercolor bios mit 1.1 Volt.
Habs mit Ati Tray tools version 1.7.9.1537 bis 900/1400 getaktet funzt top, für meine Karte . Alle 6970 Biose die es bei Techpowerup zum download gab gingen nur bis 880/1375, und waren dann schon nicht mehr stabil in furmark. Ich denke die ramtimings passen einfach beim powercolor bios für meine 6950.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eins hast du runter geladen? Eins was schon freigeschaltet war? Oder eventuell ein HD6970 Bios?
Hast du es auch umbenannt in original


Ich hab es schon richtig gemacht. Hab ein 6950er Bios von techpowerup runtergeladen, es in original umbenannt, in den Ordner kopiert und die Batch-Datei ausgeführt.

Er findet keine Bios Datei :hmm:
 
@Motkachler, wenn ich dein Bios drauf habe dann hab ich 890 Mhz Chiptakt und 1375Mhz Ramtakt@default und Trixx zeigt 1,175 Volt an. Bist du sicher das du das richtige hochgeladen hast? Gruß
 
bin
Edit: deshalb sag ich ja....sollte alles soweit richtig sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....ich musste mittlerweile ans Netbook ziehen und habs nochmal gemacht um nen Screenshot zu machen. Tja....und siehe da, es geht. Scheint wohl irgendwas am Rechner nicht zu stimmen. Naja, werd eh formatieren müssen ;)

Eine Frage bleibt allerdings noch.....winflash funktioniert?
 
Hmmm....ich musste mittlerweile ans Netbook ziehen und habs nochmal gemacht um nen Screenshot zu machen. Tja....und siehe da, es geht. Scheint wohl irgendwas am Rechner nicht zu stimmen. Naja, werd eh formatieren müssen ;)

Eine Frage bleibt allerdings noch.....winflash funktioniert?

Wieso sollte es nicht funktionieren? Halt nur die neuste Version laden, ältere Versionen haben Probleme mit 64 Bit und man sollte natürlich ein Stabiles System haben.:d
 
so hab jetzt meine auch ausgiebig getestet (PowerColor) und muss sagen bis jetzt bin ich sehr positiv überrascht mit 1.100V macht die Karte 900/1400 locker mit höher bin ich noch nicht gegangen da mir das reicht...ich will ja auch nicht das mir die karte zu warm wird...vielleicht haue ich später mal ein ordentlichen Kühler drauf und dann sollte da mehr gehen :)

Ich habe mein eigenes original Bios gemodded und nur die Shaders freigeschalten und den takt dann mit Afterburner angepasst...doof ist nur das Afterburner dann nicht mehr runter taktet im 2D Modus und ich dann immer Reset klick muss..aber naja mann kan ja nicht alles haben ne?? :) Die einzigste Möglichkeit da noch was zu machen ist wohl den RBE zu nutzen, aber da ich damit noch nie gearbeitet habe und da auch nicht unwissend herumfuschen möchte hab ich es erstmal so gelassen..mal sehen vielleicht geht es ja dann auch problemlos mit einer späteren Version vom Afterburner.
 
Wenn du die Spannung auf 1.1 belässt könntest du auch mal Trixx versuchen, da geht das idle runtertakten :) aber man kann eben die Spannung noch nicht ändern.
 
Super Ergebnis Airblade85! Also ich hab das Gefühl das meine Karte die Voltage Änderung nicht annimt... ( mit Afterburner ) die bleibt immer auf max. 56° egal wieviel Voltage ich der gebe... eingestellt sind momentan 950|1375 bei 1,25 Volt. 940|1375 liefen auch bei 1,175 Volt und gleichen Temps.

Noch ne Frage: Welcher Takt ist empfindlicher? Der Core oder der RAM? Ich hatte das Gefühl bei Erhöhen des RAM Taktes, dass die Karte instabiler wird... Sollte ich mal die Karte bei 900 testen udn dann einfach den RAM Takt erhöhen bis es instabil wird? Wenns dann isntabil wird dann einfahc mehr Voltage geben? Ich blick da ehrlich gesagt noch nicht so ganz durch... sind mir zuviele Faktoren und Kombinationsmöglichkeiten :P

greez
#g00su
 
hi,

gestern habe ich meine asus 6950 bekommen. jetzt würde gerne im ersten step nur mal die zusätzlichen shader frei schalten und testen und wenn das positiv läuft im zweiten step auch den takt auf 6970 niveau anheben.

sind die beiden passenden asus bios files hier im thread verlinkt, dann kann ich sie auch selber suchen, oder sind die sonst wo verlinkt ?

ich habe fest gestellt, dass ich mit meiner alten grafikkarte (nvidia 8800gts 512mb) beim 3d mark vintage einen gesamtwert von ca 7500 und einen cpu wert von ca 42000 hatte. jetzt hab ich mit meiner 6950er zwar einen gesamtwert von ca 18500, allerdings nur noch einen cpu wert von ca 20000. wie lässt sich das erklären ? hat das was mit mangelnder physx unterstützung zu tun , oder wird das gar nicht gebencht ?

(sonstige hardare steht unter systeminfo)
 
liegt am physx
 
hi,

gestern habe ich meine asus 6950 bekommen. jetzt würde gerne im ersten step nur mal die zusätzlichen shader frei schalten und testen und wenn das positiv läuft im zweiten step auch den takt auf 6970 niveau anheben.

sind die beiden passenden asus bios files hier im thread verlinkt, dann kann ich sie auch selber suchen, oder sind die sonst wo verlinkt ?

ich habe fest gestellt, dass ich mit meiner alten grafikkarte (nvidia 8800gts 512mb) beim 3d mark vintage einen gesamtwert von ca 7500 und einen cpu wert von ca 42000 hatte. jetzt hab ich mit meiner 6950er zwar einen gesamtwert von ca 18500, allerdings nur noch einen cpu wert von ca 20000. wie lässt sich das erklären ? hat das was mit mangelnder physx unterstützung zu tun , oder wird das gar nicht gebencht ?

(sonstige hardare steht unter systeminfo)
Sicherste und beste Variante.

http://www.hardwareluxx.de/community/16117770-post979.html
 
Wieso sollte es nicht funktionieren? Halt nur die neuste Version laden, ältere Versionen haben Probleme mit 64 Bit und man sollte natürlich ein Stabiles System haben.:d


Ich hoffe mal das ich heute Abend mal berichten kann. Laut DHL befindet sich mein Paket bereits im Fahrzeug auf dem Weg zu mir:banana:
 
Du könntest ruhig auch ein bissal weniger Vorberichte erstellen... wenn ich mir vorstell was erst von dir kommt wenn du mal anfängst... könntest bestimmt ein eigenes Forum führen.

Wegen meinem Voltage Problem: Ich denke ich werde wieder das originale Bios drauf schmeissen und dann die Voltage per RBE erhöhen und versuchen mit CCC zu übertakten. Oder was meinst du Dark_angel? Hast du absolut keine Probleme mit dem Afterburner? Ich trau dem nicht so ganz...
 
Du könntest ruhig auch ein bissal weniger Vorberichte erstellen... wenn ich mir vorstell was erst von dir kommt wenn du mal anfängst... könntest bestimmt ein eigenes Forum führen.

Wegen meinem Voltage Problem: Ich denke ich werde wieder das originale Bios drauf schmeissen und dann die Voltage per RBE erhöhen und versuchen mit CCC zu übertakten. Oder was meinst du Dark_angel? Hast du absolut keine Probleme mit dem Afterburner? Ich trau dem nicht so ganz...

Nein, ich habe keine Probleme, warum auch, ist ja mein Original Bios.:d
Warum mit dem RBE erhöhen, geht doch mit dem MSI Afterburner Beta6 zusätzlich noch den Takt freigeben:
MSIAfterburner.cfg
[ATIADLHAL]
EnableUnofficialOverclocking = 1

Auf 1 Stellen.


Ich kann immer nur noch betonen das bei der HD6970 andere Spannungscontroller andere Ram Timings andere Ram Spannung verwendet wird.

@P-A-O
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.:wink:
 
Hallo,

hab nen kleines Problem:
Hab gestern meine 6950er bekommen, Shader freigeschaltet -> BIOS geflashed, ging soweit ohne Probleme. Heut mal getaktet - meine Karte packt die 6970er Taktraten @ default, hab ich auch gleich im RBE eingestellt und wollte die flashen. Beim letzten Bootscreen von Windows kommt nur leider immer nen Bluescreen und der PC startet neu ... ist das nen Problem mit den Treibern, muss ich die vorher deinstallieren?

Gruß,

TheX
 
Hallo,

hab nen kleines Problem:
Hab gestern meine 6950er bekommen, Shader freigeschaltet -> BIOS geflashed, ging soweit ohne Probleme. Heut mal getaktet - meine Karte packt die 6970er Taktraten @ default, hab ich auch gleich im RBE eingestellt und wollte die flashen. Beim letzten Bootscreen von Windows kommt nur leider immer nen Bluescreen und der PC startet neu ... ist das nen Problem mit den Treibern, muss ich die vorher deinstallieren?

Gruß,

TheX

Der RBE unterstützt "noch" keine Taktänderungen.
 
so hab jetzt meine auch ausgiebig getestet (PowerColor) und muss sagen bis jetzt bin ich sehr positiv überrascht mit 1.100V macht die Karte 900/1400 locker mit höher bin ich noch nicht gegangen da mir das reicht...ich will ja auch nicht das mir die karte zu warm wird...vielleicht haue ich später mal ein ordentlichen Kühler drauf und dann sollte da mehr gehen :)

Ich habe mein eigenes original Bios gemodded und nur die Shaders freigeschalten und den takt dann mit Afterburner angepasst...doof ist nur das Afterburner dann nicht mehr runter taktet im 2D Modus und ich dann immer Reset klick muss..aber naja mann kan ja nicht alles haben ne?? :) Die einzigste Möglichkeit da noch was zu machen ist wohl den RBE zu nutzen, aber da ich damit noch nie gearbeitet habe und da auch nicht unwissend herumfuschen möchte hab ich es erstmal so gelassen..mal sehen vielleicht geht es ja dann auch problemlos mit einer späteren Version vom Afterburner.
Nimm die ATI Tray Tools leg dir ein 2 D und 3 D Profil an dann taktet sie runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas Stimmt hier gewaltig nicht.

Ich habe die Starke Vermutung das PowerTune überhaupt nicht funktioniert und sogar verhindert das die Karte an ihr Limit gebracht werden kann.

Ich habe jetzt verschieden Testläufe gemacht und überall wo es fast an die 100% Auslastung gibt, gibt es keine Änderung bzw. keine Steigerung an den FPS.

Beispiel:
Die Karte gibt keine Höheren werte aus bei 880Mhz/1375Mhz zu 950Mhz/1375Mhz bei 1,175V wenn die GPU Last fast immer die 100% erreicht, der Verbrauch der Karte ändert sich auch nicht, egal ob ich 0% oder +20% im PowerTune einstelle.

Getestet mit FurMark, GPUTool_CTP1, und Heaven Benchmark v2.1 Extreme Einstellung, im 3DMark Vantage und 3DMark 11 gibt es höhere Punktzahlen, aber nur in dem Bereich wo die GPU last keine 97-100% erreicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh