AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir jemand sagen wie es im CF Modus ausschaut...also 2 x 6950 oder 2x 6950@6970 mit den Temps...welches Gehäuse genutzt wird und nur mit Luftkühlung.

Möchte mir auch 2 dieser 6950 zulegen und dann freischalten auf 6970...

Es gibt zwar mehrere tests mit CF aber aus erster hat is besser ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus kommt darauf an welches Board genutzt, wenn ein Board wenig Abstand zwischen den Slots hat nutzt ein Case mit gutem Airflow auch nichts.

Ich habe ein Asus P8P67 Pro, da ist ein Slot frei zwischen den beiden Karten und vorne saugt ein 18cm Lüfter frische Luft rein.

Im Idle habe ich 33 und 35° und unter Last wenn beide Karte voll ausgelastet sind habe ich 75 und 73° bei den Karten und der Lüfter dreht mit 32%.
Da werden zwar hörbar aber bei weiten nicht störend, zumal ich auch entweder mit der Teufel Anlage oder Headset zocke höre ich die Karten nie.
 
Kann mir jemand sagen wie es im CF Modus ausschaut...also 2 x 6950 oder 2x 6950@6970 mit den Temps...welches Gehäuse genutzt wird und nur mit Luftkühlung.

Möchte mir auch 2 dieser 6950 zulegen und dann freischalten auf 6970...

Es gibt zwar mehrere tests mit CF aber aus erster hat is besser ;-)

2x6950 only shader mod / Powertune @+15
Alles in einem CM690II Advanced
Je 1x140mm unten/vorne/seite rein.
2x 140mm oben raus / 1x 120mm hinten raus

Idle:


Load:
 
Ok also hab auch das p8p67 Evo sollte passen vom platz her...was soll eigentlich dieses "Powertune @15".

Geht das Übertakten mit Afterburner nicht?
 
Auf +15 (evtl. auch @+12 bei mir) drosselt die Karte bei Vollast nicht herunter.
Uebertakten kannst du natuerlich mit Afterburner, das klappt einwandfrei.
 
hmm naja dann muss i schaun..2x 6950 oder 2x 560....

Gibts sonst probleme im cf modus mit der karte oder läuft sonst alles rund...möchte sie beide auf 6970 moden und auf den 6970 takt stellen mehr nicht.
 
Hatte das volle Mod Programm vollzogen. Beide Karten liefen @880/1375Mhz und 1.175V problemlos unter Furmark extreme burn Test.
Allserdings habe ich nach dem Erscheinen des Guru3D Mods mein eigenes HIS HD6950 Bios getweaked (nur Shader freigeschaltet) - ich will heute noch ein Spiel sehen welches mit den Karten nicht in max. spielbar waere :d
 
ich will heute noch ein Spiel sehen welches mit den Karten nicht in max. spielbar waere :d

Dann solltest du Metro 2033 starten. Wobei es ist mit 2 Karten schon recht spielbar aber wirklich gut ist es bei den sehr belastenden Stellen immer noch nicht.
 
Spielt hier jemand auch Napoleon Total War mit nem 6950 CF...bin mehr der Strategiefan und bei den Spiel schaft mein Sli sys (1920x1080) alles Ultra x2 x4 zwischen 30-45 fps kommt auf einheiten anzahl an.
 
Mit 2 6950er recht stabil? Sag mal gibts die Flüge zum Mond jetzt beim Discounter zum Spottpreis? Metro läuft bereits mit einer 6950 wunderbar und nicht nur recht stabil. Was für pauschale Falsch-Aussagen ihr immer von euch geben müsst, habt ihr sonst nix zu tun? Spielbar für dich nur ab ner min. FPS > 100 ? Hast du nur den Hinflug zum Mond gebucht?
 
Das sind keine pauschalen Falschaussagen.
DX11, Very High + 4x MSAA und 16x AF. Das läuft mit einer Karte nicht flüssig, jeden Falls nach meinen empfinden nicht.
 
Ich kanns auf 1920*1080 bei DX11, Very High + 4x MSAA und 16x AF ohne Probleme spielen. Macht laune, geiles Game. Ich brauch keine 100 FPS in nem SP, sporadisches ruckeln nehm ich auch gerne hin sollang es den Spielspaß und -fluss nicht stört.

Kommt eben auf die Ansprüche an, aber wie gesagt, Eure Endstation war wohl auf dem Mond und da seid ihr nun hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal mit den Settings den Benchmark laufen und poste das Ergebnis, würd mich nur mal interessieren ...
 
So....wollte nochmal Rückmeldung geben ;)
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Winflash konnte ROM nicht löschen) hat es heute geklappt und die Shader sind frei. Danke nochmal fürs helfen :)
 
Ich kanns auf 1920*1080 bei DX11, Very High + 4x MSAA und 16x AF ohne Probleme spielen. Macht laune, geiles Game. Ich brauch keine 100 FPS in nem SP, sporadisches ruckeln nehm ich auch gerne hin sollang es den Spielspaß und -fluss nicht stört.

Kommt eben auf die Ansprüche an, aber wie gesagt, Eure Endstation war wohl auf dem Mond und da seid ihr nun hängen geblieben.

Oder einfach mal den ersten Level im Spiel starten wo man in diese eine Konzerthalle ist mit den starken Lichteffekten, wie viele Frames hast du da? Diese Volumetric Light Effekte sind sehr belastend, es kann sein dass bei weniger belastende Stellen man genug FPS hat aber da bestimmt nicht.
 
Also ich hab jetzt schon alles durchgelesen aber ich weiß immer noch nicht wie ihr euer eigenes Bios(6950) ändert das ne 6970 rauskommt.Was brauch ich dazu?

Es steht ja meistens per bios flash (6970 asus bios usw..) aber ich möchte ja mein 6950 bios edieren.

Hab ich da was falsch verstanden ?Wo gibts dazu ne anleitung oder steh ich am schlauch?




@anti-t-kom

Sind die temps von der 1 oder 2ten karte...genauer gesagt sind das die temps von der heißeren karte(1 slot) und furmark??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Temps der oberen, heisseren Karte.
 
Abnd,
So ich hab mir nun alle erdenklichen Threads/seiten/guides etc. durch gelesen und um nun alles mal auf einen gleichen Nenner zu bekommen, fasse ich mal kurz zusammen ob ich das nun so richtig verstanden habe:

1) Flashen via Dos/winFlash mit einem Bios nach persönlichem Wunsch (anbei gemerkt das Mod Bios von Asus ist laut manchen Usern nicht zu empfehlen)
2) Eine Methode ist es nur die Shader frei zu schalten und danach selbst hoch zu takten (allerdings hat man nicht die gewünschten 1.1v die man haben will)
3)Man verwendet dieses Techpowerup Paket wo schon ein fertiges 6970er Bios dabei ist und man führt einfach nur dieses "flash_to_6970" bat datei aus. Dann sollte man ne 6970er haben(also Core/speicher takt + 1.1v) und nur mehr über powertune die 20%+ (bzw. meinen manche 10/15) erhöhen.

Hab ich das so richtig wieder gegeben?

Was mich noch intressieren würde:

a) Ist der Treiber egal?
- muss ich den vorher deinstallieren oder so?
b)die Bedeutung von den angefeilten stecker?
-Is das gut oder schlecht?

grüße
 
Treiber nimm den neusten, dass sollte der 11.1a sein. Der läuft bei mir und vielen anderen richtig gut. Ich deinstalliere eigentlich nie Treiber. Habe aber auch erst meinen 4. AMD Treiber muss ich sagen. Mit Nvidia gabs da nie Probleme, kann dir das also bei AMD nicht genau sagen, aber bisher liefs auch ohne Probleme, so mehr oder weniger...

ANgefeilter Stecker ist egal. Frage mal bei AMD nach warum und wieso :P Ihnen ist wohl recht "früh" aufgefallen, dass da etwas nicht passt also mussten die Praktikanten ran und mit der groben Raspel an die Stecker ;)

MFG Jubeltrubel
 
Irgendwas Stimmt hier gewaltig nicht.

Ich habe die Starke Vermutung das PowerTune überhaupt nicht funktioniert und sogar verhindert das die Karte an ihr Limit gebracht werden kann.

Ich habe jetzt verschieden Testläufe gemacht und überall wo es fast an die 100% Auslastung gibt, gibt es keine Änderung bzw. keine Steigerung an den FPS.

Beispiel:
Die Karte gibt keine Höheren werte aus bei 880Mhz/1375Mhz zu 950Mhz/1375Mhz bei 1,175V wenn die GPU Last fast immer die 100% erreicht, der Verbrauch der Karte ändert sich auch nicht, egal ob ich 0% oder +20% im PowerTune einstelle.

Getestet mit FurMark, GPUTool_CTP1, und Heaven Benchmark v2.1 Extreme Einstellung, im 3DMark Vantage und 3DMark 11 gibt es höhere Punktzahlen, aber nur in dem Bereich wo die GPU last keine 97-100% erreicht.

Mach mal den 3D Mark Vantage Feature Test 6: Perlin Noise (Math-heavy Pixel Shader), bei mir ging da erst ab +16% nix mehr runter, beim Kombustor gabs schon mit 5% keine Takt drops.
 
Abnd,
So ich hab mir nun alle erdenklichen Threads/seiten/guides etc. durch gelesen und um nun alles mal auf einen gleichen Nenner zu bekommen, fasse ich mal kurz zusammen ob ich das nun so richtig verstanden habe:

1) Flashen via Dos/winFlash mit einem Bios nach persönlichem Wunsch (anbei gemerkt das Mod Bios von Asus ist laut manchen Usern nicht zu empfehlen)
2) Eine Methode ist es nur die Shader frei zu schalten und danach selbst hoch zu takten (allerdings hat man nicht die gewünschten 1.1v die man haben will)
3)Man verwendet dieses Techpowerup Paket wo schon ein fertiges 6970er Bios dabei ist und man führt einfach nur dieses "flash_to_6970" bat datei aus. Dann sollte man ne 6970er haben(also Core/speicher takt + 1.1v) und nur mehr über powertune die 20%+ (bzw. meinen manche 10/15) erhöhen.

Hab ich das so richtig wieder gegeben?

Was mich noch intressieren würde:

a) Ist der Treiber egal?
- muss ich den vorher deinstallieren oder so?
b)die Bedeutung von den angefeilten stecker?
-Is das gut oder schlecht?

grüße

Fast richtig: die 6970 hat 1,175 Volt, das Originalbios 1,1 Volt. Und die niedrigeren 1,1 Volt wollen die meisten auch haben, da dies die Originalspannung ist und dann auch die Stromversorgung des Speichers nicht verändert wird. Das kann ein wichtiger Aspekt sein, da der 6950er Speicher ein anderer ist als der der 6970. Außerdem scheinen die Timings des Rams anders zu sein. Von daher ist es eher nicht zu empfehlen ein Bios der 6970 zu flashen. Funktionieren tut es (hatte ich auch kurz drauf), die Frage ist nur, wie lang die Karte damit zurecht kommt.
Also sind die originalen 1,1 Volt zu empfehlen (durch ein gemoddetes Originalbios), zumal die 6970er Taktraten (880/1375) auch in der Regel mit 1,1 Volt mit Hilfe des Afterburners zu erreichen sind. Ich benutze lediglich den CCC (max. 840/1325), hab aber nun seit Tagen nur noch die Originaltaktraten am laufen, das reicht irgendwie dicke!

Deinstallieren würde ich die AMD-Treiber eigentlich immer, so wie alle anderen Treiber auch, wenn ein Update ansteht. Über Systemsteuerung und dann diesen Catalyst-Installationmanager wählen, deinstallieren, Neustart, installieren (evtl. auch gleich Southbridge-Treiber und AHCI mit dazu), Neustart, Konfigurieren, ABFAHRT!
Was die Quali der Treiber angeht: ich hab schon viele ATI/AMD-GraKas gehabt und ebenso viele Nvidias. Ich kann mich über Treiber nicht beschweren, mal abgesehen von den anfänglich langen Ladezeiten bei BC2 oder den Problemen mit GTA4. Pfff, null Problemo! In ferner Vergangenheit hatte ich lediglich ernsthafte Treiber-Probs mit meiner damaligen Geforce 3 TI 200. Also sind die AMD-Treiber schon ok. Einige Kritiken beruhen offenbar auch auf Fanboy-Gelaber, da muss man schon genau hinsehen, wenn man ein Feedback wünscht.
Außerdem gefällt mir die Treiberoberfläche von AMD besser, auch wenn das kein Kaufargument für mich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir sagen wie ich mein orginalbios modde und wo ich die einstellungen finde die ich machen muss?
 
Fast richtig: die 6970 hat 1,175 Volt, das Originalbios 1,1 Volt. Und die niedrigeren 1,1 Volt wollen die meisten auch haben, da dies die Originalspannung ist und dann auch die Stromversorgung des Speichers nicht verändert wird. Das kann ein wichtiger Aspekt sein, da der 6950er Speicher ein anderer ist als der der 6970. Außerdem scheinen die Timings des Rams anders zu sein. Von daher ist es eher nicht zu empfehlen ein Bios der 6970 zu flashen. Funktionieren tut es (hatte ich auch kurz drauf), die Frage ist nur, wie lang die Karte damit zurecht kommt.
Also sind die originalen 1,1 Volt zu empfehlen (durch ein gemoddetes Originalbios), zumal die 6970er Taktraten (880/1375) auch in der Regel mit 1,1 Volt mit Hilfe des Afterburners zu erreichen sind. Ich benutze lediglich den CCC (max. 840/1325), hab aber nun seit Tagen nur noch die Originaltaktraten am laufen, das reicht irgendwie dicke!

Gibts dazu eine detailierte Anleitung auf deutsch?
Bei den diversen "älteren" Anleitungen bin ich mir wie mein Vor-Poster nicht sicher ob diese unter den "neuen" Aspekten überhaupt sinnvoll sind..
 
Hey Leute ein Bekannter will seine 6950 flashen und ich hab ihm ne antleitung geschrieben wie er die Shader frei schaltet:

also das original 6970 Bios würde ich nicht drauf machen.....würde einfach nur mein eigenes Bios modden damit die Shaders freigeschalten werden und den takt dann mit Afterburner oder Trixx angleichen...Damit hast du den Vorteil das die Standartspannung von 1.100V nicht veränder wird..den mit dem 6970 Bios hast du eine Spannung von 1.175V. aber ok lange rede kurzer Sinn:

1. Du schaust ob der Schalter an der Grafikkarte auf Position 1 http://www.techpowerup.com/articles/...biosswitch.jpg

2. lädst du dir ATIWinflsh runter und startest dieses Programm http://www.techpowerup.com/downloads..._2.0.1.13.html

3. wen das Programm offen ist, klickst du auf Speichern...jetzt suchst du dir aus wohin du dein original Bios speichern möchtest und speicherst es

4. So jetzt lädst du dir das hier runter und entpackst es: http://rapidshare.com/files/44482772...ios_modden.rar

5. so jetzt kopierst du das gespeicherte Bios in denn "6950 Bios modden" Ordner hinein un benennst dein Bios in "original.bin" um und führst dan die Batchdatei "run" aus. der rest ist selbsterklärend...einfach eine beliebige taste drücken und schon wird dein Bios gemodded.

6. So im Ordner hast du dann 2 Bios einmal dein original und einmal ein modded. Jetzt öffnest du wieder ATIWinflash und klickst dieses mal auf "Bild laden" nun suchst du dir das gemoddete Bios heraus und klickst auf öffnen.

7. So jetzt musst du dann nur noch auf "Programm" klicken und schon wird das Bios geflasht. nach dem Flash will der PC ein neustart durchführen, was du auch machst. wen er dann wieder hochgefahren ist öffnest du GPUz und schaust ob die Shader freigeschalten wurden..da müsste jetzt bei Shaders 1536 Unified stehen..wen das der fall ist war der flash erfolgreich

8. jetzt lädst du dir die neuste version von Afterburner oder Sapphire Trixx herunter und installierst das. wenn du das getan hast musste nur noch den takt auf die 6970 anpassen 880/1375 und das ganze am besten als profil abspeichern.

jetzt haste eine 6970 mit dem Vorteil das du weiterhin 1.100V als Standartspannung hast und keine 1.175V

Wenn du aber unbedingt ein 6970 Bios drauf haben möchtest, dann folgst du der Anleitung bis Punkt 3 und machst danach folgendes

1. gehst auf diese Seite techPowerUp! :: VGA Bios Collection: Sapphire HD 6970 2048 MB und suchst dir das passende Bios heraus und lädst es runter

2. ATIWinflash starten Bild laden-->6970Bios auswähle-->öffnen-->Programm klicken-->neustart

So hat den vorteil das du kein Afterburner mehr brauchst, da die karte gleich wie eine 6970 erkannt wird mit dem takt, aber hat auch den nachteil das Sie mit 1.175V läuft.

so ist doch richtig soweit oder nicht?? wen er das gemacht hat kamm auf einmal die Meldung Rom kann nicht gelöscht werden. Ok ich habe ihm gesagt das dann wohl er den Schalter auf Position zwei hat und nicht auf Position eins.
Er meint aber das er den Schalter 100% auf Position 1 hat.

Dann habe ich ihm gesagt der soll es nach der anleitung probieren: AMD Radeon HD 6950 to HD 6970 Mod | techPowerUp

wen er es danach macht bekommt er auch einen fehler: Fehler in den Subsystem-IDs

wieso geht das nicht?? Die karte ist 1 Tag alt ist eine XFX black edition hd 6950 mit 2GB

kann es sein das es schon eine mit verändertem PCB ist?? Und diese sich doch nicht mehr flashen lässt?
 
Das steht in dem Link von Techpowerup den Du ihm geschickt hast!
If you get an error like ID mismatch or Could not erase ROM, then you'll have to do some extra work in a Windows command prompt (or DOS): Run atiwinflash -unlockrom 0 followed by atiwinflash -f -p 0 bios.bin where bios.bin is the path and filename of the HD 6970 BIOS you downloaded.
 
Jo, steht dick und fett in der Anleitung aber trotzdem kommt die Frage fast jede Seite:rolleyes:
 
Mach mal den 3D Mark Vantage Feature Test 6: Perlin Noise (Math-heavy Pixel Shader), bei mir ging da erst ab +16% nix mehr runter, beim Kombustor gabs schon mit 5% keine Takt drops.

Nein, glaube ihr versteht das Falsch, sonnst würde hier noch mehr Resonanz kommen.

Die Karte hat keine Einbrüche oder sonst irgendwas, es gibt einfach keine Leistungssteigerung mehr sobald die Karte 97-100% GPU Last erreicht, könnte gut möglich sein, das bei 880Mhz/1375Mhz die Max.200W erreicht sind (mit+20)

Im 3DMark Vantage oder auch 3DMark 11 wird die Karte nicht immer zu 100% ausgelastet, deswegen sind noch Performance unterschied festzustellen, wenn der 3DMark 11 jetzt durchgehend 100% GPU Auslastung hätte, wären die erreichten Punkte mit 880Mhz/1375Mhz zu 950Mhz/1375Mhz fast gleich.
 
Hallo,

eben ist meine Powercolor 6950 angekommen und wurde erfolgreich zur 6970 geflasht.
 
huhu,

für die statistik:

bei meiner asus 6950 liessen sich problemlos die shader frei schalten und der takt ohne die spannung anzufassen auf 6970 niveau bringen.

mir ist aufgefallen, dass man erst mit dem asus smartdoctor den taktbereich höher frei schalten muss, um den takt dann mit dem catalyst auf 6970 nivau hoch zu ziehen.
irgendwie klappt das takt hoch ziehen mit dem smartdoktor nämlich nicht gescheit und standardmässig geht der catalyst nicht bis auf 6970 niveau.

ist das korrekt so ?

eine letzte frage hab ich noch. kann mir jemand sagen, wie ich mhz genau die takte einstelle ? irgendwie geht das nur sehr grob bzw in 5 mhz schritten...
 
hi, wenn du die shader freigeschaltet hast, dann geht es nur bis 840/1325, das ist dann richtig.

@ all. ich habe mit dem 6970 bios keine 1,175 volt sondern 1,150 volt. habe nun ein anderes bios, der nur die shader modded. statt 1,1 volt nur 1,06. ist das normal? hat das auch einer? meine his 6950 läuft also mit 1,06 volt bei 840/1325 mhz und 1536 shadern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh