AMDs Ryzen 9 3950X findet den Weg zu den Händlern – Oder doch nicht?

jucken tuts ja schon :d
aber ich bleib entspannt ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie steht es um deine Lesekompetenz, auch was die Forenregeln betrifft?

Och Gottchen... Da du ja die Forenregeln so gut kennst, nenn mir doch bitte den Bereich der es verbietet abwertende Bemerkungen zu machen...
Duden | Bullshit | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft

Was die Verwendung der "Lesekompetenz" in deinem Post angeht, existiert allerdings ein Hinweis ;-)

Aber wieso sollte man bei einer 1000 Euro CPU auch einen Stock-Kühler erwarten, wenn die günstigeren Pendants derselben CPU oder CPU-Reihe einen Kühler mitbringen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller geht bei einer solchen CPU davon aus, dass der geneigte User eine potente Kühllösung in Eigenregie einbringt, also z.B. einen sehr guten Luftkühler oder eine (Kompakt-) Wasserkühlung. Deshalb auch der Hinweis von wegen "liquid cooling recommended". Ein Boxed-Kühler wie beim 3900X wäre bei der CPU vermutlich den meisten Usern sowieso zu laut und die Temperaturen zu hoch, deshalb lässt man den direkt komplett weg.

In meinen Augen ist das auf der einen Seite umständlich (kein schneller Test mit Boxed-Kühler möglich), aber schlussendlich landet der Boxed bei den meisten Usern sowieso im Karton auf dem Speicher, insofern finde ich es gut, dass hier überflüssiger Materialverbrauch vermieden wird - nur meine Meinung.

Nachdem was ich so gehört habe, wird es den 3950x im Bundle mit einer AIO von AMD geben, ob noch dieses Jahr, eher nicht ...

Dafür muss man die dann zurückhalten, sonst hat man ja keine, die man in das Bundle packen könnte.
Bissl Schadenfreude spüre ich schon^^

RIP Asus X570 TUF, auch mit einem 3700X bleiben die Lichter aus. Logischerweise hab ich gleich das nächste Asus bestellt. Schöner Briefbeschwerer, mein 3950x... :d

Komm halt eben kurz ins Münsterland, hier liegt ein Board bereit :d

Vielen Dank für das Angebot, aber bissl weit aus dem Spreewald :d

Schade eigentlich :d Na dann drücke ich dir mal die Daumen für baldigen Ersatz :wink:

Naja die x570 Bretter sind ja noch breit verfügbar, mit ein bisschen Glück ist Morgen schon ein neues da. :)

Danke Jungs, ich werde berichten :)

AMD sollte sich auch hier noch mal mit einem Statement an uns richten!

Auf jeden Fall, Herr Hinz und Kunz aus dem 0815 Forum sollten schon ein persönliches Statement von einem Weltkonzern erhalten. Eventuell auch noch ein Geschenk, als Entschädigung.

ist der Grund nicht, auch von AMD vorgeschlagen, das der Stockkühler wohl nicht zur Kühlung des 3950X reichen wird und deshalb mindestens eine AIO empfohlen wird?

Also preislich ist der kleine ja indiskutabel. Ich müßte schon bös' einen an der Klatsche haben, das zu unterstützen. Bevor ich den kaufe, wird wohl noch einiges an Wasser den Rhein herunterfließen.

@Latiose: Man hat bei den Händlern im Prinzip eine Mischkalkulation. Zunächst kassiert man bei den Early-Adoptern ab. Die Preise sinken danach etwas für die normal adopter. Und die late Adopter erfreuen sich dann über die günstigen Preise. Das kann man sehr schön am 3700x sehen. Zunächst wurde er sehr nah am 3800x gehandelt. Nun hat sich der VK eingependelt. Mit erscheinen der nächsten Generation wird der Preis für den 3700x komplett in den Keller rasseln. Schaue Dir doch mal als zweites Beispiel die Preise für den 2700x an. Diese Preisentwicklung wird durch die am Markt verfügbare Menge gesteuert. Momentan wollen viele haben. Man schmeißt aber wenige Exemplare auf den Markt. Daraus folgt, daß die Preise hoch sind. Denn einige Interessenten zahlen (fast) jeden Preis. Und die will man als Händler halt auch abschröpfen.

Ja weil manche Leute so dumm sind, ungeduldig er ohne Ende. Die würden wohl alles tuen um den zu kriegen. Wie z. B das neue Pokémon Spiel, das so dermaßen schlecht ist, sich aber dennoch so gut Verkauf. Ja wenn man es richtig macht, dann könnte man sogar ne Stück scheiße verkaufen.
echt unglaublich wie die Menschen heutzutage drauf sind. Sobald da ein Name wie Pokémon oder AMD drauf steht oder andere bekannte Namen dann wird gekauft als ob die Welt morgen untergehen würde. Mir kann ja egal sein, weil ist ja nicht mein Geld das da verballert wird.

Intel war zumindest schlau genug das Geld selbst einzustecken, dass du Kunden bereit waren zu zahlen...
AMD schenkts den Händlern: UVP 819 € aber alle verlange deutlich mehr...:lol:

AMD könnte aber die Order66 rausgeben und es den Händlern untersagen über UVP zu verlangen.

AMD könnte aber die Order66 rausgeben und es den Händlern untersagen über UVP zu verlangen.

Was gibt es an einer Unverbindlichen Preisempfehlung nicht zu verstehen ? Da ist nix mit untersagen oder einem Preisdiktat.

Also das ist absolut quatsch was du da schreibst, wieso sollten Händler den Lifecycle eines Produktes Misch kalkulieren?
Die Wirtschaft wäre so Pleite....

Eine Mischkalkulation dient dazu Produkte die niemand möchte an den Mann zu bringen durch die Subventionierung von anderen Produkten.

Herrlich. Der Erste hat sich ein bißchen Bewunderung nun 900€ oder so kosten lassen.

@Tzunamik:
Man kann eine Mischkalkulation über die Lebenszeit oder über mehrere Produkte ermitteln. Eine Preisgestaltung anhand der Lebens/Vertragszeit sind in der TK sehr beliebt. Sehr viele Abos werden mit 6 Monate Preis X, danach die restlichen 18 Monate zu einem viel höheren Preis Y verkauft. Schau Dir mal die Preispolitik der großen TL Unternehmen etwas genauer an. Ebenso betreiben die PayTV sowie Streaming Anbieter dieses Kalkulationsmodell sehr gerne. Wie sagte doch schon meine Oma: Jeden Tag steht ein Idiot auf. Man muß ihn nur finden.

CB geht auch hier nochmal auf die Liefersituation AMDs neuer CPUs ein und zeichnet leider ein düsteres Bild:
Ryzen 9 3950X: Nachfrage übersteigt Angebot um ein Vielfaches - ComputerBase

AMD sollte sich auch hier noch mal mit einem Statement an uns richten!

Eigentlich habe ich damals erst gedacht, dass das Verschieben um 2 Monate wegen der damaligen Produktions- und Lieferproblematiken lag. Das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht. Nicht nur Intel hat zu kämpfen ...
AMD muss jetzt kein Statement abgeben und auf Knien rutschend um Verzeihung bitten, aber ich finde Ehrlichkeit hat noch nie geschadet. Oder doch? ;)

Ich sehe jetzt noch keine Lüge seitens AMD, aber es wäre schon fair zu erfahren, wie es um die Stückzahlen bestellt ist damit man sich drauf einstellen kann, dazu ist es noch nicht zu spät, amd hat sich ja damals beim 3900x auch geäussert....

Die wenig-Kerner TR dienen aber soweit mir bekannt ist, der Resteverwertung. Der Threadripper 1900X ist doch bestimmt so ein Kandidat? Ich habe nie verstanden wozu der überhaupt produziert wird. 8 Kerne auf 4 CPU-Dies (je 4 Kerne) (2 funktionsfähige CPU-Dies)...

Sollten also ein geplanter 64 kern TR wider erwarten ein paar Kerne schlecht oder gar nicht funktionieren, dann werden sie deaktiviert und 64 Kerne sind dann natürlich nicht mehr möglich. Dann nimmt man eine Stufe niedriger. Von 64 auf 32 Kerne, nur weil 2 Kerne nicht funktionieren wäre doch aber zu weit weg?

Alle Dies werden gebinnt und die Chiplets natürlich auch, bevor sie auf die Platine kommen und daher gibt es kein "wider erwarten ein paar Kerne schlecht oder gar nicht funktionieren, dann werden sie deaktiviert".

Und da it man sie auch selbst nicht reaktivieren kann, werden die weggwlaserr oder verlötet, damit stellt man sicher, daß man niemaks mehr Kerne hat als man gezahlt hat

Die Zeiten als man deaktivierte Kerne wieder freischalten konnte, sind auch bei AMD vorbei.

Das ist nur ein Platzhalter, damit die nicht bestellen ("wie bekloppt").

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh