Du vergleichst hier Consumer Plattform mit HEDT.
Für was braucht Du Deine HEDT Plattform nochmal? Um TV Aufnahmen zu rippen, während Du spielst?
Jap TV Aufnamen im hintergrund umzuwandeln,wärend ich zocke.2 Aufnahmen gleichzeitig neben dem Zocken.Klar hat dann so ein 16 Kerner das nachsehen.Denn weniger Kerne sind hier bei dieser Konstellation also mit weniger Leistung verbunden.
Einer hatte für mich einen 2990WX getestet.Leider nicht ohne SMT.Zugerne hätte ich erfahren ob es dann ne leistungssteigerung gegeben hätte.
Denn von den 64 Treads waren nur rund wenn man die 5 Kerne wo nur 50 % ausgelastet waren mit den rest wo 100 % ausgelastet waren umlegt,dann sind es 29 Treads wo wirklich zu 100 % AUsgelastet waren.Würde man da SMT ganz abschlaten,dann hätte man da 32 echte Kerne.Eigentlich müsste der ja dann aufgrund des Vorteils echte Kerne zu haben ja dann schneller als ein 2950x sein.
Dann noch das zocken wo meine ganzen Games bis auf GTA 4 das ja auch von 6 Kernen Profitieren kann,habe ich sonst nur 4 Kern Pc SPiele bei mir.Sind halt alles alte Games.Borderland 3 braucht auch sogar nur 4 Kerne.Auch wenn ein 6 Kerner mit ht da vielleicht rund 5-10 FPS mehr rausholen konnte,unspielbar bleibt es ja dennoch.Weil das spiel miserable Optimiert wurde.Ich kenne die anderen Benchmarks im Internet und da waren es ja viel mehr fps an steigerungen gewesen.Das ist halt ein Witz.
Nehme wir also das zusammen,dann wäre ich bei 20 Kernen mit HT.
Sowas gibt es allerdings nicht ,nur halt als Xeon,somit kann ich das schon mal vergessen.Nun klar ich weis leider nicht wie gut na dann der 2970 ist mit seinen 24 Kernen.
Nun was anderes mache ich echt nicht.Ja ich weis ein sehr eingeschränkter einsatzzweck.Zudem verwende ich auch noch Windows 7 mit meine i9 9980xe und alles klappt Prima.Es läuft und läuft,sowie läuft.
- - - Updated - - -
Supertechfreak? oh je, ich lieg grad auch auf der Strasse, und verleg thereretische Leisten. Damit die Autos nicht raus hoppsen auf Discovery Channel.
Wie gesagt, ich würd von Anfang an als .mpeg speichern die 1000ste Wiederholung von Drug Wars. Dann reicht auch der olle Ryzen.
ja ich weis,meine sachen liegen alle als Mpeg 2 TS Format for,dennoch ist wenn ich es ins reine Mpeg umwandle,viel schlechter die Qulität als wenn ich es in Mp4 mit Codec h264 umwandle.Wenn man es so wie ich archivieren mag,dann ist das keine so gute idee,genauso wie wenn ich die GPU umwandeln liese.Klar mit meinen niedrigen settings bin ich zwar auch nicht sehr weit weg,aber immerhin ein gewisser abstand ist vorhanden.
Ref 2,Beframes 2,kein AVX eingeschaltet,nur 720x576 Auflösung ,sowie nur 25 Vollbilder(50 Halbbilder).Das einzige was den Pc mehr beastung zuschreibt ist das Deinterlacing was ganze 2 Kerne an Mehrbelastung fordert oder das bewegungsanalyse das auch etwas kostet.Schalte ich alles auf das niedrigste dann beschleunige ich auf ganze 30 Sekunden ,das war es dann aber auch schon.Schneller geht leider nicht mehr.
- - - Updated - - -
Laß mal überlegen. 15% Mehrleistung durch IPC. Eine weitere Steigerung durch die gestiegene Effizienz bei 7nm Strukturbreite. Ich würde sagen, Deine Zeilen zeugen von grundlegender Unkenntnis. Zumal man kein Rennpferd im Tölt vergleicht.
ah dann sind das also zum 2950x ganze 15 % mehrleistung. Die weitere steigung ist nur das es sparsamer wurde.Ändert jedoch nichts mehr bei der Leistung,sondern nur noch beim Stromverbrauch.
ALso müsste man um ne wahre mehrleistung herrauszufinden auch den 3950x mit nur 3,7 ghz fest an Takt nageln.Vielleicht noch 4 ghz weil der 2950x auch mal kurz bei 4 ghz gewesen war.Aber da ist mir beim 2950x aufgefallen,das er zuererst höher war und je weiter dieser beim Umwandeln war,umso niedriger war dann der Takt gewesen.Am ende war dieser dann bei 3,6-3,7 ghz gewesen.ALso halten wir beim 3950x bei 3,7 ghz fest.Kein AVX,somit die reine Rohleistung der CPU.Selbst 15 % empfinde ich dabei aber als ziemlich wenig.
der 2950x hat bei 2 Aufnahmen 1:48 & 2:21 gebraucht.Also würde es am ende dann beim 3950x folgendes resultat sein.
16 Sekunden & 21 Sekunden = 1:32 & 2 Minuten.
Würde also diese 2 Minuten 1:40 sein,dann wäre dieser sogar Schneller als ein 9980xe.Dieser Wert kostet ihn somit die Herschaft.Meiner ist bei 3,8 ghz bei 1:50 Minuten
Somit ein ganz schön knappe kiste.Freut mich das der da soviel Leistung rausreisen kann.Wenn mal mein system in 10 Jahren kaputt sein sollte,dann freut es mich den 3950x samt system unter Windows 7 weiter zu verwenden.Denn die CPU scheint ja echt Ordentlich an Leistungs zu bringen.