AMDs Ryzen Threadripper der 2. Generation mit bis zu 32 Kernen

Ich habe mir dafür einen zweiten PC gebaut. Spiele lasten die Achtkerner eh nicht aus. So habe ich virtuell einen 1950X, nur in billiger. Der 1700 läuft nur sehr effizient, um die 100 W beim H265 rendern, der andere PC ist auf Leistung ausgelegt ohne Rücksicht auf Verluste.

Überlegt hatte ich erst den 1920X, aber der 2700X machte doch mehr Sinn und neue Kopfhörer / RAM. Ich werde sowieso 2019 wieder wechseln sofern die 4,5 GHz sicher geknackt sind. Sollten sie dann noch auf 6 Core CCX umsteigen ist der sowas von gekauft...

Man bekommt den 1950X gebraucht ab ca. 600 €. Das ist wirklich heftig, wenn man bedenkt dass es heute noch Leute gibt die diesen Betrag für ihre 5960X wollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast einen virtuellen 1950X? Man kann sich ja vieles Vorstellen und Tagträumen...aber ein virtueller 1950X?! Really? xD

600€ nur? Hm mal schauen was für meinen geboten wird. Mein 1950X ist wenigstens nicht mit Prime sinnlos "verheizt" worden.

Der Threadripper ist eine CPU zur content creation und eben nicht zum Zocken. Das sollte wohl klar sein. Aber man kann eben auch damit zocken wenn man denn will!
Der neue Source Hammer Editior nutzt jedenfalls auch 32 threads (+) sehr gut aus. Jetzt muss nur mal Adobe mit ihrer Steinzeit software auf mehr threads optimieren.

Wieso benötigt ein Schachspiel soviel Kerne?
Je mehr Rechenleistung, desto schneller werden Positionen analysiert. Die modernen Programme skalieren sehr gut mit der Anzahl von Cores. Man kann also nie genug haben. Deshalb bevorzuge ich 2 Sockel Xeons.

Kullberg - skaliert der Spaß mit SingleChannel RAM auf 4x NUMA Nodes immernoch?
Weil das dürfte in etwa das sein, was mit einem 32C TR gefahren werden dürfte, wenn AMD da nicht wider erwartend was am Layout dreht oder es vllt Boards gibt, die alle 8x Kanäle entsprechend abfassen können ...
Schmeiß doch mal deine 4P Xeon Kiste mit je CPU nur einem Riegel an - oder hast das Teil schon entsorgt? :wink:

ich bin ja schon immer scharf auf den 12 kerner gewesen, wenn der in der 2ten generation kommt greif ich zu ! bringen die auch überarbeitete boards ? zwecks speicher anbindung ?
da ich vermute das amd die zen+ dies schon in vornherein selektiert binn ich mal gespannt auf die tacktraten.

Zuletzt bearbeitet:
Kullberg - skaliert der Spaß mit SingleChannel RAM auf 4x NUMA Nodes immernoch?
Weil das dürfte in etwa das sein, was mit einem 32C TR gefahren werden dürfte, wenn AMD da nicht wider erwartend was am Layout dreht oder es vllt Boards gibt, die alle 8x Kanäle entsprechend abfassen können ...
Schmeiß doch mal deine 4P Xeon Kiste mit je CPU nur einem Riegel an - oder hast das Teil schon entsorgt? :wink:
Die Speicherzugriffe sollten geringe Latenz haben. Da die angeforderten Daten jeweils sehr kurz sind, ist es (fast) egal, ob 1 oder 4 Speicherkanäle bestückt sind.

Wenn die Software dann NUMA aware ist so dass das OS schön mitspielen kann wäre so ein Teil vllt sogar was für dich (wenn es denn so kommt)
-> ich lese aber gerade hier:
AMD Reveals Threadripper 2 : Up to 32 Cores, 250W, X399 Refresh
dass es vllt gar beim SI wie beim aktuellen TR bleibt - also nur zwei aktive DIEs am Speicher klemmen und die beiden anderen dann über die Fabric auf den Speicher zugreifen.

Das wäre dann ein NUMA/UMA Zwitter - 2/4 DIEs wären je ein NUMA Node und die anderen beiden hätten den Umweg über die Fabric (inkl. der Latenzen) zu gehen.
Bei so einem Konstrukt kommt es dann massivst darauf an, dass die Software auch sauber entwickelt ist - denn läuft der meiste Zugriff auf den RAM dann vllt gar noch über die Fabric der beiden DIEs, die lokalen Speicher haben, bricht die Performance völlig ein...

Epyc kann glaube ich auch nicht die Umschaltung zwischen NUMA/UMA Mode - und gerade bei Games (die ja ebenso sehr Cache/Latenzlastig sind -> weswegen auch Ryzen+ so überdurchschnittlich gut in Games abschneidet) verliert der UMA Mode (also der Zwang über die Fabric zu gehen anstatt lokal den Speicher zu nutzen) schon seine 5-10% im Schnitt...

Wie immer klar Software abhängig - für die Markenaffinen Gamerkiddys wird der Cinebench Wert aber wohl wieder der Aufhänger werden - denn der wird sicher gut ;) CB15 skaliert auch über NUMA Nodes trotz schlechter Latenz sehr gut... Nicht umsonst wählt man das als Bench...

Was genau willst du damit sagen?

Gute Frage, denn das kann man ja leicht mit 1366 testen, indem man nur für eine CPU RAM rein steckt ;)
Und AFAIK war Chessbench da immer noch extrem gut. Es geht eben dabei viel um Berechnungen möglicher Züge. Die Speicherbandbreite ist da egeal, und selbst die gestiegenen Latenzen sind nur ein kleiner Teil der Leistung.

Die NUMA Unterstützung spielt schon eine Rolle. Bei 2 Sockel Xeons verliert man 2 - 3% Leistung, wenn man beim Schachprogramm die NUMA unterstützung abschaltet. Ganz schlimm wird es bei meinem alten 4 Sockel 4x Xeon E5-4650. Wenn da NUMA nicht unterstützt wird, sinkt die Leistung extrem. Glücklicherweise unterstützt das beste Schach Programm (asmFish) NUMA perfekt. Beim alten Threadripper ist es so, dass mit aktiviertem NUMA die Schach Performance ein paar Prozent besser ist als mit UMA.

Was genau willst du damit sagen?
Dass für die Performance von Threadripper 2 die Speicheranbindung essentiell ist. Nur dazu gab es bisher keinerlei Infos, nur die neue CPUs sollen zu den alten Mainboards kompatibel sein sollen.

Ich bin auf der Suche nach einem Renderschwein...Ich glaube, ich habe ihn gefunden! :d

Ein paar neue Infos zum 32 Kerner:

- 4 GHz+ OC auf allen Kernen möglich mit AIO Wasserkühlung
- Cinebench-Score zwischen 6100-6400 Punkten

Quelle:

Google Translate

Was die reine Renderleistung betrifft, ja. Nur auf zwei PCs verteilt. Ich brauche aber auch keine so heftige Renderleistung auf einem PC.

Der 1950X kostet neu glaube ich um die 800 €, da ist der Gebrauchtpreis logisch. Die Preise sind stark gefallen und werden es im Zuge von TR+ noch weiter tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh