Bitte lies den CB-Test. Ich zitiere:
- Einen Leistungsverlust gibt es aber immer noch. Mehr Bandbreite über den PCIe-Slot beziehungsweise PCIe 4.0 allgemein hilft zwar bei Speichermangel, kann einen größeren Speicher mit noch deutlich höherer Bandbreite aber nicht ersetzen.
Das bedeutet, dass die Lanes HELFEN, das Problem aber nicht beheben.
Deswegen schrieb ich, dass sich PCIe4.0 bei Karten mit kleinem VRAM lohnt, weil man so den VRAM-Mangel etwas ausgleichen kann. Volle 16 Lanes würden das Problem aber nicht weiter lindern oder gar beheben. 16 volle Lanes wären dann nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Schau dir einfach eine GTX970 bei 8 Lanes und 16 Lanes an. Du hast IMMER die berühmten Mikro-Ruckler. Die Lanes lösen das Problem nicht.
Das habe ich mit meiner Aussage auch nicht gemeint, Deine ursprüngliche Aussage, dass auch die RX5500 4GB nicht von PCIe4.0 profitieren würde, stimmt trotzdem nicht und Du schreibst auch selbst Gegenteiliges.
Je stärker es an VRAM mangelt desto mehr kann der Zugriff auf den RAM über PCIe helfen und je höher die Bandbreite dieser Anbindung ist, desto mehr hilft es bzw. je niedriger die Ausgangsbandbreite ist, desto mehr hilft die Verdopplung durch PCIe4.0.
Eine RX 5500 4GB profitiert mehr von PCIe4.0x8 statt 3.0x8 als eine RX 5600XT 6GB es tun würde, mit PCIe4.0x16 würden wir aber trotzdem bei beiden noch einen Zuwachs sehen, auch hier bei der RX 5500 stärker, weil der Bedarf einfach größer ist.
Das in beiden Fällen das Problem nicht gelöst, sondern nur gemindert werden kann, ist selbstredend, auslagern über PCIe wird nie echten VRAM ersetzen können, weil der selbst auf günstigen Karten zigfach schneller ist. Ich bin aber trotzdem erstaunt, wie viel es bei der RX 5500 hilft, weil ich immer davon ausgegangen bin, dass PCIe so langsam im Vergleich zum VRAM ist, dass es trotzdem nichts bewirkt. Offenbar spürt man bei der RX 5500 aber mit PCIe4.0 deutlich weniger als mit PCIe3.0, dass es an VRAM fehlt und würde es mit x16 noch weniger spüren.
Interessant finde ich das auch für Karten noch unterhalb der RX 6700XT und RTX 3060 kommenden Karten, weil es da durchaus realistisch ist, dass die mit nur 6GB kommen und bald zu wenig VRAM haben, aber auf einem modernen Board sitzen.
Trotzdem hätte ich deshalb schon länger nichts mehr unter 8GB akzeptiert und würde beim nächsten Mal eher 16GB+ wollen.