HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.972
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Gut zusammengefasst. Der normale Nutzer profitiert im Moment kaum von PCIe 4.0, sprich 5.0 wäre derzeit nur ein Argument fürs Marketing. Ich kann daher voll und ganz verstehen, wenn AMD bei 4.0 bleibt bzw. verstehe nicht warum Intel mit LGA1700 auf PCIe 5.0 wechselt.
Und ich frage mich ob der kommende X570S direkt die Basis für einen überarbeiteten I/O-Die von Zen3+/4 darstellt, um DDR5 Support auf Sockel AM5 zu bringen
Ich habe es mal abgeändert damit jeder versteht das es sich nicht nur auf Intel Boards bezieht sondern auf die beider Hersteller ...Als wenn nur Intel Boards teuer sind. Schau was das ASUS ROG Dark Hero kostet.
Die zen4 Architektur soll aber auch ganz neu sein.AMD hat nur eine Weiterentwicklung von 2016er Zen Arch.
Ich würde auch davon ausgehen, dass PCIe Gen 4 für AM5 nur für die erste Ryzen-Generation auf diesem neuen Sockel zutrifft – später wird auch PCIe Gen 5 darüber laufen. AMD wird den Sockel wohl kaum so wenig vorausschauend auslegen. Bei AM4 lief auch erst alles mit PCIe Gen 3 und später unterstützte die Plattform dann auch PCIe Gen 4.Ja im Moment, aber was ist im Jahr 2022, 2023 und 2024? Zen 4 ist nicht für heute, sondern ab H2 2022 und darüber hinaus.
DDR5 unterstützt angeblich zwei 32bit Kanäle pro Modul. Gute Frage ob das und ggf. PCIe 5.0 für den Anstieg der Pins verantwortlich ist.Der Sprung von 1200-1300 auf 1700 Kontakte erscheint mir ziemlich groß, dafür dass es bei Dual-Channel bleibt.
Würd ich eher in verschiedenen Games die Ladezeiten messen, Games werden ja immer größerund kein Schwanz braucht in Wirklichkeit
PCIe SSD mit 5000MB/s+ (schreiben / lesen).
Basiert aber wohl trotzdem noch auf Zen, so wie Intel wohl immer noch auf der Core-Architektur fußt.Die zen4 Architektur soll aber auch ganz neu sein.
Fixed it for you Sollte aber klar sein das man die Ursprungsarchitektur über die Jahre extrem verändert hat. Sprich die Grundidee ist ähnlich, aber viel mehr dann auch nicht.so wie Intel wohl immer noch auf derCorePentium Pro-Architektur fußt.
Meinst das sie so ein relativ kostenintensives Retentionmodul verbauen? Ich meine, ja gerne, denn TR ist nice was das betrifft, zumindest im Vergleich zum Intel 1xxx.Würde mich allerdings nicht wundern, wenn wir bei am5 was ähnliches sehen, siehe auch threadripper Sockel.
Dann iss ein stück schokolade vorher und geh mit normaler vorsicht an die sache ranIch kann die LGA-Sockel absolut nicht leiden, Pins kann ich gerade biegen oder sogar anlöten. Im Sockel ist das ungleich schwieriger -.-
Ich bin da schon vorsichtig, keine Sorge. Ist für mich persönlich trotzdem nerviger als die Pins an der CPU zu richten und das hab ich oft getan.Dann iss ein stück schokolade vorher und geh mit normaler vorsicht an die sache ran
Ich habe zwar pins verbogen, aber auch nur weil ich tollpatschig war und mir der prozessor in den sockel gefallen ist.
*Ich bin vorsichtigIch bin da schon vorsichtig, keine Sorge. Ist für mich persönlich trotzdem nerviger als die Pins an der CPU zu richten und das hab ich oft getan.
Glaube ich eher nicht. Vergiss nicht, dass der TR4 Sockel mit 4096 Pins noch immer mehr als doppelt so groß ost.Würde mich allerdings nicht wundern, wenn wir bei am5 was ähnliches sehen, siehe auch threadripper Sockel.
Nicht mehr, früher jahrelang bei Vobis. Jetzt nur noch privat*Ich bin vorsichtig
* ich muss oft pins geradebiegen
? Hast du beruflich damit zu tun?