AMDs Zambezi (Bulldozer) erfordert neuen Sockel AM3+

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heilige Maria Mutter Gottes :hail::hail::hail: einfach zu geil wenn die 4 ghz marke geknackt wird. :banana:
L3-Cache mit über 2,4 GHz wtf???
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ghz ist nicht alles...ich hoffe wirklich das BD gut wird....ich habe blos das schlechte gefühl das die erwartungen zu groß sind.
 
naja, ghz ist nicht alles...ich hoffe wirklich das BD gut wird....ich habe blos das schlechte gefühl das die erwartungen zu groß sind.

Glaube ich nicht. Steht ja da, dass ein BD weniger Transistoren benötigt als ein PHII X6. Und zwar deutlich weniger.
Dazu die kleinere Fertigung. Einziges was grösser wird ist der Cache aber auch dieser dürfte sich in grenzen halten (bzw. wird durch die kleine Fertigung ausgeglichen)
 
...
Ich finde viel bedauerlicher, dass man sich bei AMD 2011 entweder für eine alte CPU-Architektur (Llano) oder eine fehlende GPU (BD) entscheiden muss - ich kenne mehr als genug Leute, die eine starke CPU brauchen, aber keinerlei Spiele spielen und diese darum gerne mit einer IGP kombinieren möchten.

Ich finde es viel bedauerlicher, dass die bekannten AMD ist schlecht Schreiber Geschichten erfinden um einfach nur was negatives schreiben zu können.
Nebenbei kenne ich mehr als genug Leute, die nicht unbedingt eine starke IGP wollen, aber doch eine Grafikeinheit sich wünschen, die nicht ein eher hässliches Bild zeigen, wenn Filme über eine Präsentation auf der Leinwand laufen. Auch sind die Treiber für die Grafikeinheit bei Intel schon seit Jahren das Feld, indem man nicht mehr glaubt, dass Intel es mal schaffen wird.
Deswegen kann BD auch hier die Lösung sein.
http://www.computerbase.de/news/har...s-und-details-zu-den-9xx-chipsaetzen-von-amd/
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr. dude: Stimmt hab mich verguckt...

Das Inhaltsverzeichnis der ISSCC 2011 verrät zudem, dass zwei Bulldozer-Kerne 213 Millionen Transistoren fassen, das Design ist für 0,8 bis 1,3 Volt ausgelegt. Ein Thuban (Phenom II X6) kommt insgesamt auf etwas über 900 Millionen Transistoren und legt schon mal über 1,4 Volt an.

Das ist pro Kern. Hochgerechnet kommt man bei 4 Modul/8Kern beim BD auf 852 Mio Transistoren.
Cache kommt ja auch noch. Hab ich nicht bedacht...
 
mein Mainboard unterstützt AM3+ durch ein Biosupdate von ASUS (ASUS M4A89GTD PRO/USB3)

"Beta Version 3012

Beschreibung M4A89GTD PRO/USB3 3012 Test BIOS
For testing AM3+ CPU Function only, do not update this BIOS while using AM3 or previous type CPUs!
Dateigröße 1.14 (MBytes)"
 
Oh oh, ich ahne Schlimmes. Nur zur Info, das ist das gleiche Board, das auch HT4U für Prozessortests verwendet. :hmm:
 
Hast Angst, die nutzen das für Stromverbrauchstests? Kann ich verstehen ;). Kommt darauf an, ob das gesamte Featureset mit Turbo etc. zur Verfügung steht.
 
AMD schickt wohl sicherlich ein komplettes Paket mit neuem Board an die Tester um schlechte Verbrauchswerte zu vermeiden. :)
 
AMD schickt wohl sicherlich ein komplettes Paket mit neuem Board an die Tester um schlechte Verbrauchswerte zu vermeiden. :)

Ht4u macht relativ anspruchsvolle Boardumbauten, um den Verbrauch von CPU und VRM direkt zu messen. Die werden evtl. auf einen früheren Umbau zurückgreifen als noch ein neueres Board umzubauen, was ja Geld zu Zeit kosten würde. Die Sorge ist nun, dass das nicht wirklich repräsentativ sein könnte, weil AM3+ evtl. Veränderungen an der VRM spezifiziert.
 
Und schon ist hier wieder Ruhe.:wink:
 
Gabs im Herbst nicht mal Gerüchte, die Planierraupe würde ne Niete werden?

Wenn ich dem von RSX verlinkten Beitrag auf PCGH folge - der sich mit allem bis jetzt vorhandenen Halbwissen deckt - und sich die 2. Generation ähnlich Core 2 und Core i entwickelt wü+rde ich gerne mal im Lotto gewinnen!
 
For testing AM3+ CPU Function only, do not update this BIOS while using AM3 or previous type CPUs!

Also dieser eine Satz :lol: naja also irgendwie sehe ich da ein Henne/Ei Problem.
Die Alternative will mir auch nicht gefallen; alte CPU rin, Update drauf, ausschalten *zittern* neue CPU rein *und das beste hoffen*... :fresse:
 
Hoch offiziell ist noch überhaupt nichts, oder ist VR-Zone eine Nvidia Pressestelle? Auch gab es schon immer SLI auch für AMD Plattformen. Deswegen ist dein Satz falsch HOT. Es müsste heißen, jetzt auch SLI für AMD Plattformen ohne Nvidia Chipsatz.
 
du sagst es, es GAB SLI bei AMD, aber das war mal, da es keine Chipsätze mehr gibt. (Hacks mal außen vor gelassen)

Da aktuell aber alles von VR-Zone aus geht, kann es auch ein Scherz sein.
 
Hoch offiziell ist noch überhaupt nichts, oder ist VR-Zone eine Nvidia Pressestelle? Auch gab es schon immer SLI auch für AMD Plattformen. Deswegen ist dein Satz falsch HOT. Es müsste heißen, jetzt auch SLI für AMD Plattformen ohne Nvidia Chipsatz.

Na ja, die 2 NV-Bretter, die es für AM3 gibt, kann man wohl nicht mitzählen ;). Und die Information sieht schon ziemlich Wahrscheinlich aus.

Und der 1. April ist noch nicht und war zum Zeitpunkt des Postings auch noch nicht.
 
Das sieht arg nach Aprilscherz aus (1ster @ Singapur) ... aber vll ist BD doch so flott.
 
Zudem, warum sollte NV SLI noch länger verwehren? Sie haben im AMD-Chipsatz-Markt nichts mehr zu gewinnen und riskieren nur Marktanteile, wenn BD-Plattformen kein SLI unterstützen... Ein Hinweis auf die BD-Performance ist das aber nicht unbedingt, das könnte nur den endgültigen Ausstieg aus dem Chipsatzmarkt auch von AMD markieren. Lohnt sich ja auch im Hinblick auf SockelFM1 und einen potenziellen FM2 genausowenig wie bei den Intels. Deshalb werden wohl auch nur 9xx-Chipsätze unterstützt, aber nicht 7xx und 8xx, obwohl das technisch kein Problem darstellt.

Zudem wird die News von allen Seiten zitiert, die Wahrscheinlichkeit für einen Aprilscherz ist so gering, das halte ich für ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, solange sich nVidia nicht dazu äussert, halte ich einen Aprilscherz immer noch für am wahrscheinlichsten. Man muss einen solchen Artikel ja nicht immer am 1. April veröffentlichen. Wäre zumindest nicht das erste mal. Bei den unterschiedlichen Zeitzonen kann man auch schnell mal durcheinander kommen. :haha:

Hier geht es doch weniger um das Risiko von Marktanteilen, sondern vielmehr um Kosten/Nutzen. SLI hat einen sehr geringen Marktanteil. Wenn der Aufwand für einen SLI Support höher als der daraus resultierende Gewinn wäre, dann lohnt es sich einfach nicht. Bei einer Intel Plattform ist eher zu kompensieren, da deren Marktanteil auch um einiges höher ist. Und gerade im Hinblick auf Fusion, nächstes Jahr wird auch Bulldozer als APU kommen, macht eine solche Ankündigung erst recht wenig Sinn. Dann wird der Anteil der grafiklosen Prozessoren im Portfolio von AMD noch weiter sinken. Und eines sollte sicher sein, wenn eine Plattform aus integrierter AMD CPU und GPU in den Handel kommt, dann wird diese auch voll auf AMD getrimmt, also auch CF. Stichwort Zusammenspiel zwischen iGPU und diskreter Grafikkarte. Hier soll es ja etwas ähnliches wie Optimus geben.
 
Ich halte es für keinen Aprilscherz. Nvidia hat bei Intel schon länger nachgegebn und dort ist eigtl. jedes Mainboard mit 2 x8 PCIe SLI-fähig. Technisch ist sowieso alles möglich, auch x16/x4 oder x16/x1, wie der SLI-Hack zeigt.

So klein der Zuwachs an Marktanteil durch SLI-System auf AMD-boards auch sein mag, es lohnt sich für Nvidia definitiv, da man ja nichts dafür zahlen muss, sondern noch etwas bekommt.
Ich hätte es zwar lieber gesehen, wenn es mit einem neuen nForce nochmal etwas Konkurrenz bei AMD gegeben hätte, aber wie [HOT] schon schrieb, AM3+ ist mit ziemlicher wahrscheinlichkeit der letzte Sockel, wo der Chipsatz mehr ist als eine Southbridge, da lohnt sich einfach keine Neuentwicklung.

@mr.dude: Dein Argument ist berechtigt, aber ein bisschen Platz ist für Nvidia hier schon noch: AMD kann auch nixht hexen, und so wird auch beim Fusion CrossfireX mit der IGP nur mit einer etwa gleichwertigen Grafikkarte ordentlich funktionieren. Eine schnelle diskrete Graka wird immernoch schneller sein als diese Kombination.
Hier könnte Nvidia auch ziemlich einfach Optimus einsetzen, ist ja völlig egal, ob die IGP von Intel oder AMD ist. Falls AMD und Nvidia sowas überhaupt für den Desktop planen.
 
Oh, wo hast du dazu denn was gelesen? Würd mich sehr interessieren. Du meinst doch jetzt für Desktopsysteme, nicht PowerXpress für den mobilen Bereich, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh